Ventilspiel

Hier steht alles zum Movie 125 XL . Komm rein !
Antworten
Klaus Rohde
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2008, 08:34
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Ventilspiel

Beitrag von Klaus Rohde »

Ich fahre meinen Movie 125 in Italien. Leider traue ich meiner (Auto-)-Werkstatt nicht so ganz, was das Ventilspiel angeht. Ich habe das Gefühl, daß die Ventile klappern. Kann mir jemand eine genaue Angabe machen, damit ich das Ventilspiel überprüfen kann?
Bild
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo Klaus,

ich gehe davon aus, dass dein Movie 125 auch den luftgekühlten GY6 Motor wie mein Heroism 125 eingebaut hat.

Einstelldaten laut Reparaturhandbuch:
Einlassventil: 0,12
Auslassventil: 0,12

Ich bin mit den Einstellungen:
Einlassventil: 0,1
Auslassventil: 0,15

immer gut gefahren.
Dem Auslasssventil habe ich wegen der heißen Abgase etwas mehr spiel gegeben.

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Klaus Rohde
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2008, 08:34
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Movie 125

Beitrag von Klaus Rohde »

Danke Rollerklaus!

Ich werde mich dann mal ranmachen. Noch eine Frage: Ist es normal, daß man bei heißer werdendem Motor deutliche mechanische Geräuche durch die vorderen Lüftungsschlitze hört? Ich fahre mit Jet-Helm und höre deutliches Ticken!

Übrigens: Faszinierend, die der Movie hier am Gardasee durch die Berge zieht. Man kann (wie beim Motorrad) die Reifen bis zur Kante abfahren und hat trotzdem kein kippeliges Gefühl im A..

Viele Grüße vom Gardasee
Klaus 8)
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo Klaus,

ich kann an meinem Heroism 125 bei warmem Motor keine lauteren Geräusche (als bei kaltem Motor) aus dem Ventiltrieb höhren.
Stell die Ventile ein und prüf die Steuerkettenspannung und gut ist es.


Gruß Rollerklaus
SYM HD
Klaus Rohde
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2008, 08:34
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Danke Rollerklaus

Beitrag von Klaus Rohde »

O.K. - wahrscheinlich bin ich auch ein bisschen geräuchempfindlich. Die Ventile werde ich dann einstellen. Gibt es in Sachen Kette noch etwas zu sagen? Muss oder kann man da etwas beeinflussen?

Danke für die Hilfe

ciao, arrivederci vom Gardasee
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ventilspiel 0,12mm IN/EX bei kaltem Motor . Die Steuerkette wird automatisch gespannt , da kann man nur prüfen , ob der Spanner funktioniert , wenn man ihn ausbaut und prüft . Eine Einstellung danach ist nicht notwendig , der spannt sich von selber wieder , wenn man ihn entspannt wieder eingebaut hat ( was man übrigens machen sollte !!! ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo MeisterZIP,

dass die Steuerkette durch den Kettenspanner automatisch gespannt wird ist mir bekannt.
Wenn man den Ventildeckel ab hat kann man aber prüfen ob die Steuerkette gespannt ist, könnte doch durch einen Defekt an Laufschiene oder Spanner mal nicht richtig gespannt sein.

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Klaus Rohde
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2008, 08:34
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Ventilspiel O.K.

Beitrag von Klaus Rohde »

Danke allen, die mir geholfen haben. Der Ventildeckel war sehr leicht durch demontieren eines kleinen Kunstoff-Lüftungsteils. Ventilspiel war in Ordnung, die Kettenspannung auch.



Dank an Meister Zip und Rollerklaus
Antworten

Zurück zu „Movie 125 XL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast