Mein Dicker springt nicht an
- ThoddyOL
- Testfahrer
Hallo Leute.. Brauche mal euren Rat.
Mein Dicker.. Grand Ding 50 34000km will nicht mehr anspringen. Abe mir heute eine Neue Batterie gekauft, aber trotzdem dreht der Anlasser nicht richtig durch. Hört sich an, als wenn er trocken ist, kann sowas passieren? Kann da dreck rein kommen? muss ich da mal was einsprühen? WD40.
und vor allem wo sitzt der.
Bitte um Hilfe. mein "Schorsche" hat mich sonst noch nie im Stich gelassen..
Danke Euch.. bis denne. Thorsten
Mein Dicker.. Grand Ding 50 34000km will nicht mehr anspringen. Abe mir heute eine Neue Batterie gekauft, aber trotzdem dreht der Anlasser nicht richtig durch. Hört sich an, als wenn er trocken ist, kann sowas passieren? Kann da dreck rein kommen? muss ich da mal was einsprühen? WD40.
und vor allem wo sitzt der.
Bitte um Hilfe. mein "Schorsche" hat mich sonst noch nie im Stich gelassen..
Danke Euch.. bis denne. Thorsten
- Daxthomas
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Klar kann man vorbeugend ihn einsprühen wenn er ausgebaut ist. ABER wenn er zusammengerostet ist dann ist alles zu spät. Die Dinger sind nicht teuer. Er hängt am Motor. Sieht man von außen und man kann ihn auch einfach (bissel gefummel) abbauen.
Trotz allem sollte er mit dem Kicker angehen. Wenn nicht dann spray mal etwas Startpilot in den Luftfilter. (wenn nicht vorhanden geht auch Bremsenreiniger)
Trotz allem sollte er mit dem Kicker angehen. Wenn nicht dann spray mal etwas Startpilot in den Luftfilter. (wenn nicht vorhanden geht auch Bremsenreiniger)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Kann an einem verdreckten Anlasserfreilauf liegen, dort sammelt sich gerne der Abrieb des Keilriemens an.
Ausbauen, reinigen und mit gefetteten Achsenden wieder einsetzen könnt Abhilfe schaffen.
Er ist unten hinter der Variomatik, evtl auch mal die Steckverbinder auf der Rückseite auf Korrosion prüfen.
Ausbauen, reinigen und mit gefetteten Achsenden wieder einsetzen könnt Abhilfe schaffen.
Er ist unten hinter der Variomatik, evtl auch mal die Steckverbinder auf der Rückseite auf Korrosion prüfen.
- ThoddyOL
- Testfahrer
- Profi
- Testfahrer
- Profi
Unten rechts vom Lager der Freilaufwelle ist die verzahnten Antriebswelle, die auf dem Startermotor sitzt .
Dort sammelt sich gerne der Abrieb vom Keiler und macht dem E-Starter das Leben schwer.
Mit Bremsenreiniger und Druckluft säubern hilft eigentlich, falls der Startermotor selber keine Macke hat.
Achsenden des gereingten Freilaufzahnkranzes gefettet wieder einbauen.
Meiner hatte da auch Servicestau.. ne halbe Stunde in der Mittagspause, jetzt startet er wieder wie er soll.
Dort sammelt sich gerne der Abrieb vom Keiler und macht dem E-Starter das Leben schwer.
Mit Bremsenreiniger und Druckluft säubern hilft eigentlich, falls der Startermotor selber keine Macke hat.
Achsenden des gereingten Freilaufzahnkranzes gefettet wieder einbauen.
Meiner hatte da auch Servicestau.. ne halbe Stunde in der Mittagspause, jetzt startet er wieder wie er soll.
- Frank67
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 239 Mal
Wenn der Anlasser nicht richtig auf Touren kommt, obwohl Sauberkeit und Leichtgängigkeit gegeben ist, dann kann es auch an Kontaktproblemen liegen, wie oxidierte Kontakte, ausgebrante Schaltkontakte des Anlasserrelais oder schlichtweg ein Masse-Problem.
Wenn Masse-Problem: Eine zusätzliches "Y-Kabel" mit 2,5mm² bzw 4mm² zwischen Minus-Pol und Motorblock und Minus-Pol und Rahmen einziehen.
Hilft das nicht, dann die Kontakte zw. Batterie-Plus, Anlasserrelais und Anlasser reinigen und ggf ein neues Anlasserrelais einbauen, wenn die Kontaktreinigung auch versagt.
Wenn Masse-Problem: Eine zusätzliches "Y-Kabel" mit 2,5mm² bzw 4mm² zwischen Minus-Pol und Motorblock und Minus-Pol und Rahmen einziehen.
Hilft das nicht, dann die Kontakte zw. Batterie-Plus, Anlasserrelais und Anlasser reinigen und ggf ein neues Anlasserrelais einbauen, wenn die Kontaktreinigung auch versagt.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,