sicherung defekt

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an ke
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sicherung defekt

Beitrag von an ke »

hallo erstmal!
ich habe da ein problem und weiß nicht mehr weiter! vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!?
also, wir fahren seit fast 3 jahren einen like 50 4t und sind so gar nicht zufrieden mit dem roller!!
er kommt am berg nicht aus dem quark ( fünf bis 10 km/h sind ein bisschen zu wenig im bergischen land!) ! aber daran haben wir uns schon gewöhnt!
er hat jetzt knapp 6500 kilometer runter und uns ist schon 2 mal eine sicherung durchgebrannt! beim ersten mal dachten wir noch, das wäre okay ( kann ja immer mal passieren!) aber heute ist es das zweite mal passiert! wir sind zwischen beiden vorfällen ca 500 kilometer gefahren!
jetzt meine frage: IST DAS NORMAL? ich muss dazu erwähnen, dass wir an dem roller nichts elektrisches zusätzlich angebaut haben!
wäre schön, wenn uns hier jemand helfen könnte und wir nicht hunderte an euros in die werkstatt bringen müssten!
vielen dank im vorraus!
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Die Frage ist erst einmal, welche Sicherung durchgebrannt (?) war und ob 2x die selbe Sicherung betroffen war.

War es die (10A-) Sicherung des roten Kabels oder die (7A-) Sicherung wo auf der einen Seite schwarz und auf der anderen Seite schwarz/weiß drauf hängt?

Ich will dir nun nichts unterstellen, aber...
Wenn du nun auf Rot anstatt der 10A nur 7A reinbaust, wäre es durchaus normal, dass die Sicherung so schnell wieder durch ist.

Eine Sicherung brennt nicht nur bei Kurzschluß durch, sondern auch, wenn zu viel Strom durch fliießt (z.B. 10A über eine 7A -Sicherung).


Aber auch harte Erschütterungen oder starke Vibrationen können den Sicherungsdraht schwächen, so dass er schnell das Zeitliche segnet.



Um jetzt genauere Vermutungen anstellen zu können, solltest du uns nun erst einmal mitteilen, welche Sicherung durchgebrannt ist und ob du die richtige Sicherung verbaut hattest.
Gruß Frank

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an ke
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Beitrag von an ke »

also, es war immer die sicherung mit dem schwarzen kabel kaputt! ausgetauscht haben wir die mit denen, die vom werk aus, als ersatzsicherungen im roller sind! und was das für welche sind kann ich beim besten willen nicht sagen, weil nirgends etwas steht!
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK, das ist die 7A-Bordnetzabsicherung.
Auf den Metallsockeln der Sicherungen sollte aber ein Wert drauf stehen (eingeprägt)


Du sagst, dass es keine Modifikationen in der Elektrik gibt, richtig?
Sind eventuell andere Birnen als die Originalen verbaut worden?

War zu dem Zeitpunkt wo die Sicherung durchbrannte irgend etwas an der Steckdose im "Handschuhfach" angeschlossen?


Gibt es eventuell Gemeinsamkeiten, in welchen Situationen die Sicherungen durchbrannten? (Erschütterungen, Verkehrssituationen mit blinken und/oder bremsen usw.)
Gruß Frank

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an ke
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Beitrag von an ke »

also, im handschuhfach war nichts angeschlossen! uns fiel aber grad ein, dass wir die birne gewechselt haben, weil das fernlicht kaputt war! aber diese birne haben wir beim fachhändler gekauft! ansonsten wüsste ich nicht, dass es gemeinsamkeiten bei den beiden vorfällen gegeben hat!
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Hmm, eventuell könnte da was dran sein, wenn es nach dem Birnenwechsel los ging, obwohl es doch eher unwahrscheinlich sein dürfte

Ich würde zur Sicherheit noch einmal den Bereich der Birnenfassung und im Lenkerbereich kontrollieren, ob da irgendwelche verdächtige Sachen zu sehen sind...

Wenn da jetzt nichts zu finden ist, dann wird es wirklich eine verdammte Sucherei, um herauszufinden, was nun wirklich die Sicherung durchhaut.
Oder man überläßt es dem Zufall und merkt sich in welcher Situation die Sicherung wieder durchballert... (Frei nach dem Motto: "Weiterfahren und beobachten")

Man kann natürlich auch mal anstelle der Sicherung ein Ampermeter anklemmen und mal die Elektrik durchschalten, wieviel Strom fließt, wenn alles eingeschalten ist. Dabei dürften keine 7A fießen, weil das sehr knapp am Sicherungswert wäre...
Gruß Frank

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Massimo
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Beitrag von Massimo »

Frank67 hat geschrieben:...... Dabei dürften keine 7A fießen, weil das sehr knapp am Sicherungswert wäre...
dann aber auf keinen Fall eine stärkere Sicherung einbauen... :!:

LG
Massimo
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Massimo hat geschrieben:
Frank67 hat geschrieben:...... Dabei dürften keine 7A fießen, weil das sehr knapp am Sicherungswert wäre...
dann aber auf keinen Fall eine stärkere Sicherung einbauen... :!:

LG
Massimo
Das ist natürlich richtig, das keine stärkere Sicherung rein darf, weil die Sicherung ja nicht nur den Stromkreis vor Kurzschlüssen, sondern auch die Leitungen/Kabel vor Überlastung schützen soll!

=> Überlastung bedeutet eine zu hohe Erwärmung des/der Kabel => Isolation kann schmelzen => das kann zu Kabelbrand und/oder Kurzschluß führen!
(Sowas möchte keiner am eigenen Fahrzeug erleben...)
Gruß Frank

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HyJack
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Beitrag von HyJack »

Läuft eigentlich der Anlasser auch über die 7A Sicherung? Ich müsste letztens mehrmals etwas Orgeln, danach ging die bei mir auch kaputt. Bei allerdings 17900 km.
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Napuco
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sicherung

Beitrag von Napuco »

Hallo LeserInnen!

Vllt. koennt ihr mir weiterhelfen. Ich vermute, es ist ein Thema mit den Sicherungen.

Vor knapp 63Minuten fuhr ich noch mit Licht und Vollgas, alles war schick.

Jetzt wollt ich wie immer die Like mit dem Elektrostarter starten und es rührte sich GAR NIX. Weder ging das Licht an, noch zuckte die Tankanzeige.

Antreten ging, der Motor kam sofort und lief auch brav im Standgas, aber alles elektrische blieb aus.

Das wird doch die Sicherung sein, wa?
Nu ists draussen dunkel, kann eh nichts sehen. Wollte mal hier fragen, ob man bei der Fehlersuche mit den Sicherungen anfangen sollte und falls ihrs wisst, welche das dann sein kann.

Danke im Voraus!

Beste Gruesse!
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Napuco...

Ja, zuerst mal ein Blick auf beide Sicherungen!
(hauptverdächtig ist die 7A-Sicherung in schwarz <> Schwarz/weiß)

Kontrolliere mal, ob eine der Birnen durchgebrannt sein kann und einen Kurzschluß hat (Widerstandsmessung).
Ansonsten visuelle Kabelkontrolle auf Schmorstellen...
Gruß Frank

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Danke!

Beitrag von Napuco »

hallo!

Ich wills nicht versäumen, mich bei euch zu bedanken. Ich war so planlos.
D A N K E!!!!!

Es war ganz simpel die Sicherung durchgebrannt.
Hab jetzt einen ganzen Sack voll Sicherungen geholt.

Aber nu wird die Like eh in den Winterschlaf gebracht.
Auf dass sie wieder kommendes Frühjahr geschmeidig anspringt.

Beste Gruesse aus dem herbstlichem Berlin!
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Beitrag von Frank67 »

Moin Napuco,

das eine Sicherung durchbrennt kann ja mal vorkommen... Sollte es aber öfters passieren, dann müßte die Elektrik mal überprüft werden, wo der Fehler liegt, da im Normalfall die Sicherung nicht "fliegen" darf... :wink:

Ich drücke dir also die Daumen, dass es nur eine einmalige Sache war!
(wie bereits erwähnt, kann schon eine durchbrennene Glühlampe einen (kurzzeitigen) Kurzschluß verursachen, wodurch dann die Sicherung durchbrennt)
Gruß Frank

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Lampe

Beitrag von Napuco »

Danke für den Hinweis!

Das koennte passen, was Du schreibst. Ich habe mir eine tolle Krypton-Lampe eingebaut.
Aber die Sicherung ist nicht gleich nach Einbau der neuen Lampe weggeraucht.

Ich denke eher, dass der Sicherungsfaden spröde... wurde. Die Sicherung hat im Sommer meine Tour mit allerlei techn. Spielzeug und SchnickSchnack mitgemacht (Navi, Cam, Tablet....), so dass ich nicht denke und hoffe, dass die Elektrik verrückt spielt.

Ich habe mir sicherheitshalber nochmal eine "reguläre" Birne und aus Unwissenheit nun einen Haufen Sicherungen geholt.

In zwei jahren und 15.000km jammer ich nicht über eine durchgerauchte Sicherung. Ich denke, dass ist okay.
War nur sehr überraschend, dass eine Stunde vor Fahrtantritt alles lief und dann von jetzt-auf-sofort nichts mehr.

Passt schon! :D
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Beitrag von Frank67 »

Hm... Also wenn keine Birne durchgebrannt ist, ist es schon eigenartig, dass die Sicherung "von alleine" durchbrennt...

Wenn du im Scheinwerfer eine mit Krypton oder Xenon gefüllte 35/35W-HS1-Birne verbaust, darf die Sicherung ebenfalls nicht "fliegen"...
(die elektrische Leistung bleibet ja 35W - also ca 3,5A Strom)


OK, es gibt aber auch "schlechte" Sicherungen, wo der Sicherungsfaden durch Erschütterungen reißt/bricht...

Wenn jetzt die Sicherung wieder lange hält, wird es wohl eher letzteres gewesen sein...

Also wieder die alte Weisheit: "Weiterfahren und beobachten" :roll: :lol:
Gruß Frank

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Beitrag von MeisterZIP »

Ja, die habe ich zur Genüge . Elektrik Serie , Sicherung rappelt durch , neue Sicherung rein , Ruhe für lange Zeit . Kommt gerne mal bei Baumarktrollern vor , habe ich aber auch schon bei Kymco gehabt ...

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ja, aber das kommt ja nicht nur bei den Sicherungen vor, dass da was wegbricht... Das kenne ich sogar von Glühbirnen zu genüge, das sie optisch heil sind, aber wenn man sie durchmißt, sie keinen Durchgang haben (weil irgendwo im Inneren ein Lötpunkt gebrochen ist)...

=> Also verlasse dich nie auf das, was du siehst, sondern messe lieber durch... :roll:
Gruß Frank

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