fever zc 50 II Licht brücken?

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
derben
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2012, 16:32
Kontaktdaten:

fever zc 50 II Licht brücken?

Beitrag von derben »

Hallo,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Kymco ZX 50 II. Leider geht das Licht nicht, d.h. sowohl Scheinwerfer als auch Rücklicht. Der Rest (Blinker, Bremslicht) funktioniert. Daher würde ich mal auf den Schalter tippen. Nun hab ich 2 Problemchen, das erste ist etwas peinlich, aber wie bekomm ich die Verkleidung vorn runter? Die 4 Schrauben (vorne, hinten, links, rechts) hab ich weg und unten auseinander, wie geht das denn oben? Ist das gehakt, oder arretiert, oder versteckte Schrauben, oder... Ich würd gern mal an den Schalter vernünftig hinsehen. Wenn ich dann soweit bin, wie brücke ich denn den Schalter? Mein Plan wäre: Schalter brücken, wenns dann geht freuen. Könnte ich nicht sogar den Schalter gebrückt lassen? Beim Einschalten muss ich doch sowieso Licht anmachen. Das Standlicht braucht kein Mensch. Oder geht das Licht nicht aus wenn die Zündung aus ist?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, Dank euch schonmal, der Ben
derben
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2012, 16:32
Kontaktdaten:

Beitrag von derben »

sodele, ich hab mal wie im Schaltplan angezeigt gelb und violettblau-weiß gebrückt, Zündung an und nix. Wo müsste denn wieviel Spannung ankommen? Wo sind denn diese Stecker? Ich versuch jetzt mal Stück für Stück das Ding durchzumessen, bin aber kein sooo guter Schaltplanleser. Dank euch!
derben
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2012, 16:32
Kontaktdaten:

Beitrag von derben »

... und mit diese Stecker meine ich die 2 ich glaub 6- und 9-poligen Stecker bei denen zentral die Kabel zusammenlaufen :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Derben,

also ich würde schon den ganzen Schalter auswechseln...

Hast du auch bedacht, dass Scheinwerfer, Tachobeleuchtung und Rücklicht nur bei laufendem Motor angeht? (AC auf Gelb)


Anstatt des neuen Schalters:

gelb, braun und braun/weiß mit gelb verbinden.
Licht geht nur bei laufendem Motor!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
derben
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2012, 16:32
Kontaktdaten:

Beitrag von derben »

also, ich hab den Schalter bei laufendem Motor gebrückt und siehe da: kein Licht (puh). Ich hab dann mal mein Multimeter bemüht: Ich hab an Gelb bei laufendem Morot leider keinen Strom. Das sollte anders sein, oder? Nur um sicher zu gehen dass ich nicht zu blöd zum messen bin: Multimeter auf --- __ und dann den einen Draht an Gelb und als Masse hab ich den Minuspol der Batterie genommen. Wo kann ich denn sinnig prüfen, bis wohin ich Strom hab? Wo kommt man gut hin oder gibt es typische Stellen? Vielen Dank, Gruß, der Ben
derben
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2012, 16:32
Kontaktdaten:

Beitrag von derben »

Schalter durchgemessen - der geht. Nur habe ich kein Saft am Licht. Ich hab das Kabel mal verfolgt und komm hinten rechts an ein Kistchen unter der Abdeckung. Macht es Sinn dort zu messen? Wie komm ich denn da ran? Die Abdeckung runter zu bekommen scheint mir nicht so einfach. Ist das "Kistchen" geclippt oder so? Gibt es Alternativen anstatt alles durchzumessen? Kann ich irgendwo sinig Strom abzwacken? Danke, der Ben
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Ben...

Also wenn du auf Gelb am Schalter keine Spannung hast, müßtest du mal schauen, ob am Regler auf Gelb Spannung anliegt. Nächster Meßpunkt wäre dann an/unter der Lüfterabdeckung am Anschlußstecker der Lima, wo du Gelb gegen den Motorblock mißt.

Wenn du auf Gelb nichts messen kannst, dürfte auf Weiß auch keine Spannung anliegen... (ebenfalls AC)

---

Also wenn der Schalter Durchgang hat, aber und du da keine AC-Spannung messen kannst, dann würde ich auch mal versuchen, wass passiert, wenn ich den Stecker vom Regler abziehe, wenn der Bock im Standgas tuckert.

Geht jetzt das Licht an, dürfte der Regler durch sein.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
derben
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2012, 16:32
Kontaktdaten:

Beitrag von derben »

so, um was zu sehen hab ich erst mal das Helmfach rausgeschraubt. Ich hab gelb verfolgt und komm auf einen Stecker mit grün/blau zusammen. Gelb hat Durchgang bis zum Schalter (sollte also das richtige Kabel sein) aber keinen Strom. Die beiden Kabel gehen auf einen Plastikzylinder direkt hinter dem Vergaser. Auf dem Schaltplan heißt das Dingso wie ich das sehe Auto b/s. Weiter bin ich noch nicht. Der Zylinder ist mit 2 Schrauben fest, man kommt aber ********* hin. Die Hülse hab ich runter. Kann man die Kabel dort abziehen oder muss man sie runter schrauben? und die vielleicht wesentichere Frage: was ist das denn für ein Ding? und was ist kaputt? Die Kabel zwischen dem Plastikzylinder und dem Stecker (ca. 60cm) haben nen Knick, könnte also auch daran liegen, ich seh aber das andere Ende net.
Des weiteren bekomm ich den Roller wenn er kalt ist nicht mit dem E-Starter an - könte das zusammen hängen? Der Starter funktioniert wenn er kurz gelaufen ist problemlos. Ich hab die Batterie ziemlich leer gemacht, den Roller kurz laufen lassen und die Batterie ging wieder. Somit sollte die Lima ja gehen, oder? Dank euch schonmal!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hi Derben,

Das Ding am Vergaser ist die el. Kaltstarteinrichtung, auch teilweise unter E-Choke oder Kaltstartventil bekannt.

Klar, wenn auf Gelb keine Spannung ist, geht das Ventil nachher nicht zu, weil es ohne Stromversorgung nicht warm wird.
Heißt mit anderen Worten: Im kalten Zustand steht das Ventil offen, weswegen der Bock eigentlich normal anspringen sollte.

---

Ich weiß nun nicht, wo bei deinem Bock der Regler genau sitzt, aber er könnte auch am Rahmenstirnrohr unter der Frontverkleidung sitzen. Es ist ein Alu-Kästchen mit Kühlrippen im Rücken und einen 4-poligen Stecker, wo du gelb, weiß, rot und Grün findest.
Diesen Stecker müßtest du mal bei Standgas abziehen und dann jeweils weiß und Gelb gegen Grün messen (AC)

Wenn du jetzt mit abgezogenem Stecker Spannung auf weiß und gelb (jeweils gegen Grün gemessen) messen kannst, aber mit aufgestecktem Stecker keine Spannung vorhanden ist, kannst du den Regler auswechseln.

Sollte aber trotz abgezogenem Reglerstecker keine Spannung auf weiß und gelb anliegen, dann würde ich am Motorlüfter den Anschlußstecker der Lima suchen. (möglicherweise unter der Lüfterabdeckung versteckt).
Jetzt würde ich den Stecker trennen und dann Lima-seitig gelb und weiß jeweils gegen den Motorblock messen. (auch AC)

Mache also bitte mal diese beiden Messungen (am Regler und falls nötig am Lima-Stecker) und teile die Meßergebnisse mit. Dann sehen wir, wo der Fehler gesucht werden muß oder ob die Lima selber 'ne Macke haben könnte.

---

Die geschwächte (leere) Batterie erholt sich nach dem Startvorgang wieder etwas... (Spannung steigt wieder langsam bis zu einem gewissen Level an)
Lade die Batterie trotzdem normal auf, damit sie wieder voll ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
derben
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2012, 16:32
Kontaktdaten:

Beitrag von derben »

Messung durchgeführt: vor dem Regler: einmal 22 einmal 32 V, nach dem Regler: nix. Soweit. Was macht denn der Regler? Wo bekomm ich nen neuen? Was koscht so ein Ding? Kann man den selber bauen? Danke!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

die gelbe Leitung dient dem Regler als Stromversorgung für die interne Elektronik sowie als Spannungsreferenz.
Die weiße Leitung wird je nach Auswertung von Gelb kurzgeschlossen, wenn die Spannung auf Gelb nach der Gleichrichtung effektiv ca 13,4...13,8V erreicht hat. Das betrifft aber nur die positiven Halbwellen, die bis zum Nulldurchlauf kurzgeschlossen werden.
Auch wird von der weißen Leitung die positive Halbwelle zur Batterieladung benutzt.

Wird die positive Halbwelle auf der weißen Leitung kurzgeschlossen, wirkt sich das auf die gesamte Lichtspule aus, so dass auch Gelb mit eingeregelt wird. (AC-Spannungsreglung).

Hier mal das Schaltbild der Regler-Innerei:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... schema.png
(gelb unterlegt ist der Bereich der AC-Spannungsreglung und rot unterlegt der Bereich des Ladereglers; Bereiche: Schaltplan der Reglerinnereien sortiert nach AC-Reglung und Ladereglung)

---

Was heißt vor dem Regler und was nach dem Regler?

Hast du direkt am Reglerstecker gemessen?
Und wie hast du am Stecker gemessen? Stecker auf den Regler gesteckt oder nicht auf dem Regler?

Mache bitte die Messung so, wie ich es dir mitgeteilt habe, damit wir sehen können, ob der Regler defekt ist oder nicht.
(eine Messung mit aufgestecktem Stecker und eine mit abgezogenem Stecker; Bitte auch angeben, welche Kabelfarbe welche Spannung führt)

So kann ich nur raten:
Da 22V und 32V gemessen wurden, wird der Stecker bei der Messung wohl nicht auf den Regler gesteckt gewesen sein...
22V auf gelb und 32V auf weiß (oder grau?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
derben
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2012, 16:32
Kontaktdaten:

Beitrag von derben »

sodele, Messung durchgeführt:
Stecker abgezogen: gelb gegen grün 22V - weiß gegen grün 30V - beides AC
Stecker drauf: gelb gegen grün 10,5V - weiß gegen grün 14,5 V - beides AC
Kein DC Strom da. Und nu? Werden die Lampen nicht mit DC betrieben?
Gruß und Dank, Ben
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ben, laut Schaltplan wird die Fahrbeleuchtung mit AC betrieben. (Scheinwerfer, Rücklicht, Positionsleuchten, Instrumentenbeleuchtung)

An den Lichtschalter geht nur Gelb als spannungszuführendes Kabel.

OK, ich gehe mal davon aus, dass die Messung bei Standgas durchgeführt wurde.

Wie du selber erkennst, scheint der Regler soweit seinen Dienst für die AC-Spannungen zu tun. Aber die Gleichrichtung haut entweder nicht hin, wenn auf rot nix gegen grün zu messen ist (0V) oder die Batterie-Sicherung ist durch. (Bitte Sicherung durchmessen! => Wenigstens die Batteriespannung hätte auf rot am Regler anliegen müssen)

---

Suche mal unter der Frontverkleidung den 6-poligen Stecer mit folgenden Kabelfarben: gelb/schwarz, grün, braun, schwarz, gelb und pink.

Wenn der Stecker nicht zusammen ist, hast du möglicherweise den Fehler gefunden. (Stecker zusammenstecken)

Ansonsten messe mal auf beiden Seiten des Steckers gelb gegen grün (AC).
(Liegt hier beidseitig AC an? Wenn ja wieviel V?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
derben
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2012, 16:32
Kontaktdaten:

Beitrag von derben »

du bist der Hammer - wer hatte denn diesen Roller vorher? Es waren sowohl der 6-polige Stecker als auch der Stecker am Regler gezogen. Somit waren wirklich alle (!) Birnchen durchgebrannt. Alles eingesteckt, alle Birnen gewechselt, alles geht. Oh Mann. Und ich kenn meinen Roller etwas besser, ist doch auch was. Dank euch, lg der Ben
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste