GD aufrüsten - Topcase mit Licht, Blinker und Bremslicht
- toledo41
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GD aufrüsten - Topcase mit Licht, Blinker und Bremslicht
Moin aus dem Westerwald
Heute ist das Wetter eher schlecht und ich möchte meinen GD 125 etwas aufrüsten. Bei "istrand" habe ich mir ein Topcase mit Anschlussmöglichkeiten für Blinker, Bremslicht und Licht gekauft.
Wer hat Tipps bzw. Erfahrung mit solchen Umbauten?
Insbesondere interessieren mich auch Anleitungen zum Abbau der diversen Verkleidungen (Seitenteil, hintere Verkleidung).
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
toledo41
Heute ist das Wetter eher schlecht und ich möchte meinen GD 125 etwas aufrüsten. Bei "istrand" habe ich mir ein Topcase mit Anschlussmöglichkeiten für Blinker, Bremslicht und Licht gekauft.
Wer hat Tipps bzw. Erfahrung mit solchen Umbauten?
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toledo41
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- Ulrich
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Ich glaube nicht, das dazu die Seitenteile demontiert werden müssen:
Das Helmfach (samt Sitzbank) ausgebaut, hast Du "Überblick" und Platz zum "Strippen ziehen"...
Ich bin allerdings kein Elektriker - daher ist diese Angabe ohne Gewähr...,
meint
der Ulrich
Das Helmfach (samt Sitzbank) ausgebaut, hast Du "Überblick" und Platz zum "Strippen ziehen"...
Ich bin allerdings kein Elektriker - daher ist diese Angabe ohne Gewähr...,
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Carpe noctem...
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- toledo41
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Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Antwort.
Zum Verlegen der Kabel reicht der freigelegte Raum nach Ausbau des Helmfachs sicher aus. Ich war nur auch noch auf der Suche nach Anleitungen zum Abbau der diversen Verkleidungen (Seitenteil, hintere Verkleidung), falls man die Teile mal entfernen muss. Für die vordere Verkleidung habe ich im Forum so etwas gefunden - für die Restlichen leider noch nicht.
Gruß
Michael
vielen Dank für die Antwort.
Zum Verlegen der Kabel reicht der freigelegte Raum nach Ausbau des Helmfachs sicher aus. Ich war nur auch noch auf der Suche nach Anleitungen zum Abbau der diversen Verkleidungen (Seitenteil, hintere Verkleidung), falls man die Teile mal entfernen muss. Für die vordere Verkleidung habe ich im Forum so etwas gefunden - für die Restlichen leider noch nicht.
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Moin Michael,
Du bist wahrscheinlich der erste der so ein Vorhaben in Angriff nimmt.
Aus anderen Foren weiß ich , das einige Rollerfahrer ihr Topcase mit dritter Bremsleute ausgerüstet haben, was der TÜV dazu sagt ist fraglich? Es gibt bestimmt wieder eine Normhöhe wie hoch ein Bremslicht sitzen darf in good old Germany.
Also wurd ich mich für eine trennbare Version entscheiden, über Steckverbinder, notfalls schnell demontierbar Tüv?? ect.
Ob die Lichtmaschine den Mehrverbrauch der Birnchen schafft, ist auch noch eine Frage? Dürft aber kein Problem sein.
LG Michael.
Du bist wahrscheinlich der erste der so ein Vorhaben in Angriff nimmt.
Aus anderen Foren weiß ich , das einige Rollerfahrer ihr Topcase mit dritter Bremsleute ausgerüstet haben, was der TÜV dazu sagt ist fraglich? Es gibt bestimmt wieder eine Normhöhe wie hoch ein Bremslicht sitzen darf in good old Germany.
Also wurd ich mich für eine trennbare Version entscheiden, über Steckverbinder, notfalls schnell demontierbar Tüv?? ect.
Ob die Lichtmaschine den Mehrverbrauch der Birnchen schafft, ist auch noch eine Frage? Dürft aber kein Problem sein.
LG Michael.
- Frank67
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Die Lima wird diese zusätzlichen Birnchen schon schaffen.
Machbar wäre vieles...
ABER:
Haben die Leuchten am Koffer E-Prüfzeichen?
Außerdem kommen die Vorschriften für die lichttechnischen Einrichtungen hinzu...
Darin sind die Anzahl und Anbringung der Leuchten geregelt.
Ich würde (anhand der unten verlinkten Broschüre) behaupten, dass zusätzliche rückwärtige Leuchten an Zweirädern nicht zugelassen sind. Sie würden im Koffer wahrscheinlich außerhalb der Soll-Maße liegen.
Leider würde auch nicht jeder "TÜV-er" eine dritte Bremsleuchte akzeptieren/absegnen...
Bei Interesse bitte DEKRA-Bröschüre "lichttechnische Einrichtungen" durchlesen:
http://www.dekra.de/de/c/document_libra ... upId=10100
Hier findet man (nicht nur) die zulässigen Anbauvorschriften für diverse Fahrzeugarten...
Machbar wäre vieles...
ABER:
Haben die Leuchten am Koffer E-Prüfzeichen?
Außerdem kommen die Vorschriften für die lichttechnischen Einrichtungen hinzu...
Darin sind die Anzahl und Anbringung der Leuchten geregelt.
Ich würde (anhand der unten verlinkten Broschüre) behaupten, dass zusätzliche rückwärtige Leuchten an Zweirädern nicht zugelassen sind. Sie würden im Koffer wahrscheinlich außerhalb der Soll-Maße liegen.
Leider würde auch nicht jeder "TÜV-er" eine dritte Bremsleuchte akzeptieren/absegnen...
Bei Interesse bitte DEKRA-Bröschüre "lichttechnische Einrichtungen" durchlesen:
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- Lollipop
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Hm,
ich habe bei einem GD Topcase mit Lichter wie benannt angeschlossen dies aber ohne Steckverschluss weil der Roller nicht zum Tuef muss und weils dem Besitzer auch egal war.
Die Lichter sind LEDs und stellen kaum soviel Mehrverbrauch dar.
Blinker und Bremslicht leuchten ja nicht auf Dauer.
Das Ruecklicht ist so schwach das es kaum ins Gesicht faellt.
Ich pers. finde es gut.
Alles angeschlossen ueber Quetschverbindungen und isoliert.
Ein bischen fummulearbeit aber es lohnt sich.
Greets
Ach ja Helmfach Sitzbank raus und los gehts.
Zumindest beim Fuffi xd .
Ach ja hier schon gut drueber diskutiert
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... case+licht
ich habe bei einem GD Topcase mit Lichter wie benannt angeschlossen dies aber ohne Steckverschluss weil der Roller nicht zum Tuef muss und weils dem Besitzer auch egal war.
Die Lichter sind LEDs und stellen kaum soviel Mehrverbrauch dar.
Blinker und Bremslicht leuchten ja nicht auf Dauer.
Das Ruecklicht ist so schwach das es kaum ins Gesicht faellt.
Ich pers. finde es gut.
Alles angeschlossen ueber Quetschverbindungen und isoliert.
Ein bischen fummulearbeit aber es lohnt sich.
Greets
Ach ja Helmfach Sitzbank raus und los gehts.
Zumindest beim Fuffi xd .
Ach ja hier schon gut drueber diskutiert
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... case+licht
- UweF
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Hallo Frank67
so wie ich das sehe ist eine zweite Bremsleuchte laut EG Richtlinien schon erlaubt, soweit sie mittig, nicht tiefer als 250mm und nicht höher als 1500mm angebaut ist.
2.7 Bremsleuchten
(Fundstelle: 93/92/EWG; StVZO § 53)
Vorhandensein: vorgeschrieben; nach StVZO erst ab EZ
01.01.88
Anzahl: eine, nach EG-Rili auch zwei
Anbaulage: Fahrzeugmitte; siehe Beispiel
so wie ich das sehe ist eine zweite Bremsleuchte laut EG Richtlinien schon erlaubt, soweit sie mittig, nicht tiefer als 250mm und nicht höher als 1500mm angebaut ist.
2.7 Bremsleuchten
(Fundstelle: 93/92/EWG; StVZO § 53)
Vorhandensein: vorgeschrieben; nach StVZO erst ab EZ
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Gruß Uwe
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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- Frank67
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Uwe, sie darf aber nicht höher, als 1500mm (Oberkante Leuchte <=> Standfläche) sein.
Aus der Anbauvorschrift unter 2.7 geht aber nicht hervor, ob 2 Bremsleuchten in einer Rücklichteinheit gemeint sind oder ob die zweite Bremsleuchte auch von der Rücklichteinheit getrennt sein darf.
Ich würde mich aber beim TÜV auf den Punkt berufen, dass lt EG-Rili zwei Bremsleuchten vorhanden sein dürfen, wenn sie Fahrzeugmittig angebracht sind und die (höchste Bremsleuchte) die 1,5m nicht überschreitet.
Außerdem erhöht die Zusatzbremsleuchte die Sicherheit: Wenn eine Birne ausfällt, dann hat man wenigstens noch eine funktionierende Bremsleuchte...
Beim Rücklicht ist wieder die Frage: 2 in einer Leuchteneinheit oder auch getrennt möglich, wenn Fahrzeugmittig.
Bei den Blinkern ist die Aussage ganz klar definiert: insgesamt 4 (funktionierende) Blinker (2 je Seite)
Aus der Anbauvorschrift unter 2.7 geht aber nicht hervor, ob 2 Bremsleuchten in einer Rücklichteinheit gemeint sind oder ob die zweite Bremsleuchte auch von der Rücklichteinheit getrennt sein darf.
Ich würde mich aber beim TÜV auf den Punkt berufen, dass lt EG-Rili zwei Bremsleuchten vorhanden sein dürfen, wenn sie Fahrzeugmittig angebracht sind und die (höchste Bremsleuchte) die 1,5m nicht überschreitet.
Außerdem erhöht die Zusatzbremsleuchte die Sicherheit: Wenn eine Birne ausfällt, dann hat man wenigstens noch eine funktionierende Bremsleuchte...
Beim Rücklicht ist wieder die Frage: 2 in einer Leuchteneinheit oder auch getrennt möglich, wenn Fahrzeugmittig.
Bei den Blinkern ist die Aussage ganz klar definiert: insgesamt 4 (funktionierende) Blinker (2 je Seite)
Gruß Frank
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Ja Uwe, ich weiß, was du meinst und ich sehe es doch (selbst mit dem Rücklicht) genau so...
Aber du weißt ja auch, wie manch ein TÜV-er argumentiert...
Aber ich persönlich hätte auch nichts gegen 4 Blinker am Heck...
Die zusätzlichen Leuchten wären auffällig genug und würden sicher die Aufmerksamkeit des nachfolgenden Verkehrs erhöhen.
Fehlt also nur noch gneug Licht nach vorne...
Aber da soll ja demnächst (oder ist es schon?) DRL für Zweiräder der Klasse L3e freigegeben werden.
(Warum eigentlich nur Motorräder und keine "Fuffis"?)
Aber du weißt ja auch, wie manch ein TÜV-er argumentiert...
Aber ich persönlich hätte auch nichts gegen 4 Blinker am Heck...
Die zusätzlichen Leuchten wären auffällig genug und würden sicher die Aufmerksamkeit des nachfolgenden Verkehrs erhöhen.
Fehlt also nur noch gneug Licht nach vorne...
Aber da soll ja demnächst (oder ist es schon?) DRL für Zweiräder der Klasse L3e freigegeben werden.
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Gruß Frank
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Ich sehe das auch so, an einem Zweirad lieber ein Licht zuviel als eins zu wenig. Gerade von der vorderen Beleuchtung kann ich ein Lied singen, da ist genau in der Mitte, gerade da wo das Licht eigentlich sein sollte, ein großes schwarzes Loch. Wie du sagst hat der TÜV oft was gegen eine Lampe zu viel, aber ich frage mich, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, wie so eine Beleuchtung eine Zulassung gerade hier in Deutschland bekommen konnte, das ist eijne absolute Frechheit-
Gruß Uwe
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- Frank67
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Uwe, ich weiß zwar jetzt nicht, auf welchen Fred du dich beziehst, aber das mit der Dunkelzone auf der Fahrbahn, wo eigentlich der/die Scheinwerfer ausleuchten sollen ist wirklich gefährlich. Da habe ich auch kein Verständnis dafür, dass so ein Scheinwerfer hier zugelassen ist.
Der wurde wohl mit einem anderen Leuchtmittel getestet, wo der Glühfaden eine andere Lage zum Brennpunkt hatte?
Aber ich meinte eigentlich solche Leuchten, die die Kontur optisch verbreitern würden, wie z.B. helle Positionsleuchten an den Lenkerenden, wie z.B. die Kombi-Blinker von Kellermann:
http://www.kellermann-online.com/index. ... uct_id=107
Sowas müßte es als reine Positionleuchten geben. Da wirkt ein Zweirad gleich wesentlich breiter und fällt optisch eher auf.
Naja, wenn die DRL wirklich kommen (die Novelle der StVO sollte ja dieses Jahr noch kommen), das wird schon einiges ausmachen.
Nur sehe ich die Moped- und Mofa-Roller dann extrem benachteiligt, weil diese dann noch mehr im Verkehrsgetümmel untergehen, als es jetzt schon der Fall ist. Da wird es sicher vermehrt Unfälle mit den Fuffis (egal, ob Moped oder Mofa) geben...
(auch sieht man ja jetzt schon, dass Zweiradscheinwerfer trotz der selben Birnenstärke unterschiedlich hell wirken)
Der wurde wohl mit einem anderen Leuchtmittel getestet, wo der Glühfaden eine andere Lage zum Brennpunkt hatte?
Aber ich meinte eigentlich solche Leuchten, die die Kontur optisch verbreitern würden, wie z.B. helle Positionsleuchten an den Lenkerenden, wie z.B. die Kombi-Blinker von Kellermann:
http://www.kellermann-online.com/index. ... uct_id=107
Sowas müßte es als reine Positionleuchten geben. Da wirkt ein Zweirad gleich wesentlich breiter und fällt optisch eher auf.
Naja, wenn die DRL wirklich kommen (die Novelle der StVO sollte ja dieses Jahr noch kommen), das wird schon einiges ausmachen.
Nur sehe ich die Moped- und Mofa-Roller dann extrem benachteiligt, weil diese dann noch mehr im Verkehrsgetümmel untergehen, als es jetzt schon der Fall ist. Da wird es sicher vermehrt Unfälle mit den Fuffis (egal, ob Moped oder Mofa) geben...
(auch sieht man ja jetzt schon, dass Zweiradscheinwerfer trotz der selben Birnenstärke unterschiedlich hell wirken)
Gruß Frank
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HALLO ZUSAMMEN!
TOLL, die vielen Reaktionen.
Alle kann ich verstehen und akzeptieren.
Ich werde einfach mal einige Bildchen machen und euch zur Verfügung stellen.
Der TÜV ist im März 2012 fällig - notfalls kommt das Topcase wieder runter und gut ist!
Gruß
Michael
TOLL, die vielen Reaktionen.
Alle kann ich verstehen und akzeptieren.
Ich werde einfach mal einige Bildchen machen und euch zur Verfügung stellen.
Der TÜV ist im März 2012 fällig - notfalls kommt das Topcase wieder runter und gut ist!
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Hallo Michael,
vorm TÜV runter nach dem TÜV wieder dran.
@ Frank: Ich bin am überlegen, mir einen externen Frontscheinwerfer dran zu bauen. Da ich bisher nur welche mit 55 Watt Birnen gefunden habe wird das mit dem Strom zwar knapp, aber da ich beide Standlichter und das Rücklicht bereits durch LED´s ersetzt habe könnte es evtl. gerade noch so gehen.
vorm TÜV runter nach dem TÜV wieder dran.
@ Frank: Ich bin am überlegen, mir einen externen Frontscheinwerfer dran zu bauen. Da ich bisher nur welche mit 55 Watt Birnen gefunden habe wird das mit dem Strom zwar knapp, aber da ich beide Standlichter und das Rücklicht bereits durch LED´s ersetzt habe könnte es evtl. gerade noch so gehen.
Gruß Uwe
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- Frank67
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Michael, du wirst nicht gleich die ganze "Box" abbauen müssen...
Eher wirst du die beanstandeten "Lichter" deaktivieren müssen.
Ich denke mal, dass das zusätzliche Rück- und Bremslicht wenig Probleme bereiten dürfte. (siehe Broschüre => die besagten 1,50 Höhe der Leuchten-Oberkante; jeweils zwei Stück (Rück- und Bremslicht) sind ja demnach zulässig)
Problematisch sind da wohl eher die zusätzlichen Blinker in der "Box", wenn diese funktionstüchtig sind, weil ja nur 4 Blinker (2 je Seite; jeweils eine vorne und eine hinten) sein dürfen.
Daher würde ich die Sache mit Steckverbindern anschließen. So kannst du notfalls gleich vor Ort die Beanstandeten Leuchten deaktiviren und dir notfalls eine Wiedervorstellung ersparen.
Oder: Du fragst vorher beim TÜV/Dekra nach, welche Leuchten in der Box du entsprechend der aktuell gültigen Richtlinien anschließen darfst.
Eher wirst du die beanstandeten "Lichter" deaktivieren müssen.
Ich denke mal, dass das zusätzliche Rück- und Bremslicht wenig Probleme bereiten dürfte. (siehe Broschüre => die besagten 1,50 Höhe der Leuchten-Oberkante; jeweils zwei Stück (Rück- und Bremslicht) sind ja demnach zulässig)
Problematisch sind da wohl eher die zusätzlichen Blinker in der "Box", wenn diese funktionstüchtig sind, weil ja nur 4 Blinker (2 je Seite; jeweils eine vorne und eine hinten) sein dürfen.
Daher würde ich die Sache mit Steckverbindern anschließen. So kannst du notfalls gleich vor Ort die Beanstandeten Leuchten deaktiviren und dir notfalls eine Wiedervorstellung ersparen.
Oder: Du fragst vorher beim TÜV/Dekra nach, welche Leuchten in der Box du entsprechend der aktuell gültigen Richtlinien anschließen darfst.
Gruß Frank
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Nun ja Uwe... Da hast du schon Recht...
Aber:
Es gibt aber auch genug Boxen, die so designt sind, dass sie (verbaute) Beleuchtungseinrichtungen vortäuschen.
Und:
Letztens habe ich beim '96-er Hunday Accent meines Bengels auch in den Rücklichteinheiten integrierte, seitliche Markierungsleuchten (rot) gefunden, die nicht verkabelt waren...
Zum damaligen Zeitraum der Typgenehmigung waren (wohl) keine roten hinteren Seitenmarkierungsleuchten (in DE) zugelassen (wohl aber US-Standard). Deswegen waren die wohl auch nicht verkabelt...
Soviel also zum Thema: Was verbaut ist, muß auch funktionieren...
Ich denke nicht, dass es da Reibereien mit dem TÜV/Dekra geben dürfte, wenn die Leuchten im Topcase ohne Funktion sind. (siehe oben: "Design-Elemente ohne Funktion" => vorgetäuschte Beleuchtungseinrichtungen)
Nein, ich befürchte sogar, dass die im Topcase verbauten Leuchten noch nicht mal E-Prüfzeichen haben werden und somit eigentlich garnicht betrieben werden dürften...
(bei uns braucht ja alles ein Prüfzeichen / eine Genehmigung... )
Somit sehe ICH diese Leuchten dann eben nur als "hintergrundbeleuchtete" Designelemente, die man ja nicht anschließen/betreiben braucht...
Deswegen sagte ich ja: Lieber vor der Inbetriebnahme beim TÜV anfragen, ob ich diese Leuchten überhaupt in Betrieb nehmen darf.
Aber:
Es gibt aber auch genug Boxen, die so designt sind, dass sie (verbaute) Beleuchtungseinrichtungen vortäuschen.
Und:
Letztens habe ich beim '96-er Hunday Accent meines Bengels auch in den Rücklichteinheiten integrierte, seitliche Markierungsleuchten (rot) gefunden, die nicht verkabelt waren...
Zum damaligen Zeitraum der Typgenehmigung waren (wohl) keine roten hinteren Seitenmarkierungsleuchten (in DE) zugelassen (wohl aber US-Standard). Deswegen waren die wohl auch nicht verkabelt...
Soviel also zum Thema: Was verbaut ist, muß auch funktionieren...
Ich denke nicht, dass es da Reibereien mit dem TÜV/Dekra geben dürfte, wenn die Leuchten im Topcase ohne Funktion sind. (siehe oben: "Design-Elemente ohne Funktion" => vorgetäuschte Beleuchtungseinrichtungen)
Nein, ich befürchte sogar, dass die im Topcase verbauten Leuchten noch nicht mal E-Prüfzeichen haben werden und somit eigentlich garnicht betrieben werden dürften...
(bei uns braucht ja alles ein Prüfzeichen / eine Genehmigung... )
Somit sehe ICH diese Leuchten dann eben nur als "hintergrundbeleuchtete" Designelemente, die man ja nicht anschließen/betreiben braucht...
Deswegen sagte ich ja: Lieber vor der Inbetriebnahme beim TÜV anfragen, ob ich diese Leuchten überhaupt in Betrieb nehmen darf.
Gruß Frank
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Ja wie gesagt, unser lieber TÜV oder StZVO,manches versteht man halt einfach nicht. Nichtsdetotrotz werde ich Dinge, die ich zu meiner Sicherheit beitragen sehe weiterhin verbauen und wenn der TÜV zickt, abbauen und danach wieder dran.
Gruß Uwe
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Ja, ich muß auch sagen, das das Topcase ein chickes Teil ist!
Hm... wenn ich jetzt nur den Koffer sehe und mir das Leuchtendesign anschaue, so möchte ich fast sagen, das es ein wenig an Mercedes erinnert...
Aber die Anordnung der Leuchten sollte die Aufmerksamkeit erhöhen. Vorteilig finde ich das separat gesetzte Zusatzbremslicht. Dadurch wird es auffällig, wenn es aufleuchtet.
Jetzt wo ich auf den Bildern sehe, wie die Beleuchtung wirkt: Ich würde jetzt behaupten, dass es keine Rückleuchten, sondern hintere Begrenzungs-/Umrißleuchten sind...
Hm... wenn ich jetzt nur den Koffer sehe und mir das Leuchtendesign anschaue, so möchte ich fast sagen, das es ein wenig an Mercedes erinnert...
Aber die Anordnung der Leuchten sollte die Aufmerksamkeit erhöhen. Vorteilig finde ich das separat gesetzte Zusatzbremslicht. Dadurch wird es auffällig, wenn es aufleuchtet.
Jetzt wo ich auf den Bildern sehe, wie die Beleuchtung wirkt: Ich würde jetzt behaupten, dass es keine Rückleuchten, sondern hintere Begrenzungs-/Umrißleuchten sind...
Gruß Frank
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- Ulrich 1956
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Hallo!
Sieht super aus!!!!!!
Wer dich jetzt nicht sieht, muß blind sein oder eine verdammt gute
Ausrede haben.
Sieht beim ersten Moment aus wie die fahrenden Einbauküchen(Gold Wing).
Muß ehrlich sagen:
Bin schon ein wenig neidisch.
Hoffe das Du mit den Grünen keine Schwierigkeiten bekommst.
Viel Spaß damit.
Sieht super aus!!!!!!
Wer dich jetzt nicht sieht, muß blind sein oder eine verdammt gute
Ausrede haben.
Sieht beim ersten Moment aus wie die fahrenden Einbauküchen(Gold Wing).
Muß ehrlich sagen:
Bin schon ein wenig neidisch.
Hoffe das Du mit den Grünen keine Schwierigkeiten bekommst.
Viel Spaß damit.
Allzeit Gute Fahrt!
Gruß Ulrich
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DT 300i mit 13 Gramm Dr.Pulley Rollen
Gruß Ulrich
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...und das wirft wieder eine neue (alte), und bisher unbeantwortete Frage auf:
Ist denn nun ein Topcase "Teil des Fahrzeugs", oder nicht?
Wenn nein, hat der "Schaffner" oder "Förster" keine argumentative Handhabe....
Also, was jetzt...?
@tomS: Inzwischen was "Brauchbares" heraus gefunden?
fragt
der Ulrich
Ist denn nun ein Topcase "Teil des Fahrzeugs", oder nicht?
Wenn nein, hat der "Schaffner" oder "Förster" keine argumentative Handhabe....
Also, was jetzt...?
@tomS: Inzwischen was "Brauchbares" heraus gefunden?
fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Carpe noctem...
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- bobbyt
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Hallo zusammen,
war letzten Monat zur HU bei der Dekra. Hatte vorher mein Topcase (mit integriertem Brems-/Rücklicht - siehe Thread vom 19.09.10) zur Sicherheit abgebaut
Während der HU-Prüfung fragte ich den Prüfer so beiläufig, wie es denn so aussähe mit zusätzlichen Brems- und Rücklichtern. Er nahm ein Heftchen aus der Schublade, schlug es auf und zeigte mir Vorgaben zum Anbau und zur Verwendung. Für ihn ausschlaggebend war die maximale Anbauhöhe von 150 cm. Basta-Ende!
Klare Aussage von ihm: die Teile (sofern sie natürlich die erforderlichen Prüfzeichen haben) sind erlaubt.
Am Rande: Der Prüfer sprach etwas davon, dass Kraftfahrzeuge unter eine bestimmte EU-Richtlinie fallen müssen, also erst ab einem bestimmten Baujahr gebaut bzw. für den europäischen Markt zugelassen sein dürfen, damit z.B. Anbauten wie meine vorgenommen werden dürfen.
So hat er z.B. ein Motorrad, das ein Jahr zu alt ist und er darf deshalb nur -einen- Nebelscheinwerfer anbauen und nicht auf jede Seite einen.
Ganz verstanden hab ich diese Ausführungen jedoch nicht.
P.S. Ich kann mich gerne nochmal nach der Vorschriftensammlung bei dem netten Dekra-Prüfer erkundigen.
Liebe Grüße
Peter
war letzten Monat zur HU bei der Dekra. Hatte vorher mein Topcase (mit integriertem Brems-/Rücklicht - siehe Thread vom 19.09.10) zur Sicherheit abgebaut
Während der HU-Prüfung fragte ich den Prüfer so beiläufig, wie es denn so aussähe mit zusätzlichen Brems- und Rücklichtern. Er nahm ein Heftchen aus der Schublade, schlug es auf und zeigte mir Vorgaben zum Anbau und zur Verwendung. Für ihn ausschlaggebend war die maximale Anbauhöhe von 150 cm. Basta-Ende!
Klare Aussage von ihm: die Teile (sofern sie natürlich die erforderlichen Prüfzeichen haben) sind erlaubt.
Am Rande: Der Prüfer sprach etwas davon, dass Kraftfahrzeuge unter eine bestimmte EU-Richtlinie fallen müssen, also erst ab einem bestimmten Baujahr gebaut bzw. für den europäischen Markt zugelassen sein dürfen, damit z.B. Anbauten wie meine vorgenommen werden dürfen.
So hat er z.B. ein Motorrad, das ein Jahr zu alt ist und er darf deshalb nur -einen- Nebelscheinwerfer anbauen und nicht auf jede Seite einen.
Ganz verstanden hab ich diese Ausführungen jedoch nicht.
P.S. Ich kann mich gerne nochmal nach der Vorschriftensammlung bei dem netten Dekra-Prüfer erkundigen.
Liebe Grüße
Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
- toledo41
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Hallo 86teufel!
Danke für den Hinweis! "Stützen"??? "Zunge???"
Das Topcase wurde selbst folgendermaßen montiert:
1.) Mein Topcase ist nicht abnehmbar
2.) Eine extra angefertigte Metallplatte wurde fest mit dem Gepäckträger verbunden
3.) Die mit dem Topcase gelieferte Montageplatte wurde sorgfältigst auf die Metallplatte angepasst und fest damit verschraubt!!!
Ich bin sicher, das dieses Topcase nicht auf irgendeine Straße fällt!!!
UND DAS IST AUCH GUT SO!!!
Gruß
toledo41
Danke für den Hinweis! "Stützen"??? "Zunge???"
Das Topcase wurde selbst folgendermaßen montiert:
1.) Mein Topcase ist nicht abnehmbar
2.) Eine extra angefertigte Metallplatte wurde fest mit dem Gepäckträger verbunden
3.) Die mit dem Topcase gelieferte Montageplatte wurde sorgfältigst auf die Metallplatte angepasst und fest damit verschraubt!!!
Ich bin sicher, das dieses Topcase nicht auf irgendeine Straße fällt!!!
UND DAS IST AUCH GUT SO!!!
Gruß
toledo41
Wat stinkt, brummt oder kracht, hat noch immer Spaß gemacht!!!
Undtoledo41 hat geschrieben: 1.) Mein Topcase ist nicht abnehmbar
2.) Eine extra angefertigte Metallplatte wurde fest mit dem Gepäckträger verbunden
3.) Die mit dem Topcase gelieferte Montageplatte wurde sorgfältigst auf die Metallplatte angepasst und fest damit verschraubt...
4.) um jeglichen Ärger aus dem Weg zu gehen, baue Dir im Kofferraum
einen Ein/Aus-Schalter ein, um im Ernstfall die "Lichtorgel" zum Schweigen zu bringen
- toledo41
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Hallo Massimo!
Danke für den Ratschlag.
Durch die Installation über einen "Verteilerkasten" müsste ich im Falle eines Falles einfach nur die Zuleitung ziehen und die "Orgel" wäre aus.
Allerdings hatte ich neulich die Sheriffs hinter mir - ohne Aktion!
Jetzt ist ja erst mal Winterpause und die nächste Hürde ist dann der TÜV im März 2012.
Beste Grüße
toledo41
Danke für den Ratschlag.
Durch die Installation über einen "Verteilerkasten" müsste ich im Falle eines Falles einfach nur die Zuleitung ziehen und die "Orgel" wäre aus.
Allerdings hatte ich neulich die Sheriffs hinter mir - ohne Aktion!
Jetzt ist ja erst mal Winterpause und die nächste Hürde ist dann der TÜV im März 2012.
Beste Grüße
toledo41
Wat stinkt, brummt oder kracht, hat noch immer Spaß gemacht!!!
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stützen
Da du kein Orginal Gepäckträger verbaut hast ,ist das noch schlimmer !
es gibt Etliche wie du , die den koffer verbaut haben ! Und hast an der Alluzunge der Rückenlehne Geschraubt ! Und ich finde es unzumutbar mit so etwas über haupt auf der Strasse zu Fahren. Das gleiche hat der Berni hier im Forum ,der hat sich in der werkstatt hier in Hamm den Gepäckträger verbauen lassen ,und den Rest hat der HÄNDLER in der Tonne geworfen ! Und jetzt nicht böse sein , ich würde die Roller sofort still legen ! Da das eine Gefärdung ist ! mfg fritz
PS dafür gibt es Diese Teile ,und die sind eigendlich Günstiger wie ein Leben was man da in Anspruch nimmt ! Du Fährst nach vorne , und der hinter Mann?????
es gibt Etliche wie du , die den koffer verbaut haben ! Und hast an der Alluzunge der Rückenlehne Geschraubt ! Und ich finde es unzumutbar mit so etwas über haupt auf der Strasse zu Fahren. Das gleiche hat der Berni hier im Forum ,der hat sich in der werkstatt hier in Hamm den Gepäckträger verbauen lassen ,und den Rest hat der HÄNDLER in der Tonne geworfen ! Und jetzt nicht böse sein , ich würde die Roller sofort still legen ! Da das eine Gefärdung ist ! mfg fritz
PS dafür gibt es Diese Teile ,und die sind eigendlich Günstiger wie ein Leben was man da in Anspruch nimmt ! Du Fährst nach vorne , und der hinter Mann?????
nicht schneller wie ich fliegen kann
- Frank67
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Also ich sehe eigentlich keine Gefahr, da das Topcase fest mit dem Gepäckträger über entsprechende Adapter verbunden (verschraubt) wurde. Wenn die Adapterplatte zwischen Gepäckträger und TC-Halterung mindestens 1mm dick ist, so sollte die Sache einiges aushalten.
Ideal wäre natürlich eine gekaufte Adapterplatte mit "Zulassung".
Man muß aber von Zeit zu Zeit die Konstuktion auf Risse oder sonstige Mängel (z.B. lose Schrauben) kontrollieren...
Da hätte ich eher Bedenken, wenn es sich um abnehmbare TCs handeln würde, deren Mechanik schon einige Zeit auf dem Buckel hat und nicht mehr straff sitzt bzw "hakelt"...
Ideal wäre natürlich eine gekaufte Adapterplatte mit "Zulassung".
Man muß aber von Zeit zu Zeit die Konstuktion auf Risse oder sonstige Mängel (z.B. lose Schrauben) kontrollieren...
Da hätte ich eher Bedenken, wenn es sich um abnehmbare TCs handeln würde, deren Mechanik schon einige Zeit auf dem Buckel hat und nicht mehr straff sitzt bzw "hakelt"...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- ingping
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Die zusätzlichen Lichter greift man von den vorhandenen Beleuchtungen (deren Kabeln) ab.
Heißt also: Bremslicht vom Bremslichtkabel usw.
Masse wird dann zusammengefaßt und mit dem vorhandenen Massekabel verbunden.
Heißt also: Bremslicht vom Bremslichtkabel usw.
Masse wird dann zusammengefaßt und mit dem vorhandenen Massekabel verbunden.
Gruß Frank
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