Brauche ein paar Ideen für Chinaroller Jinan Qingpi (REX)

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Brauche ein paar Ideen für Chinaroller Jinan Qingpi (REX)

Beitrag von knigthdevil »

Habe vorgestern einen gebrauchten 4T Jinan Qingpi-Off Road 450 (REX-Baugleich / SLS Motor) gekauft und bin so ca. 30 KM mit 45 KM/h ohne Probleme richtung nach Hause gefahren (ges. Strecke 54 KM).
Nach ca. 30 KM wurde der Roller plötzlich langsamer und fuhr nur noch zwischen 25-35 KM/h...mehr kam dann nicht mehr.
Beim Anfahren kommt er kaum noch aus dem Knick...Fährt also nur noch sehr Langsam an / beschleunigung ist sehr schlecht.

folgende Eckdaten:

1. Roller stand 2 J. unbenutzt
2. Nach einbau einer neuen Batt. sprang er aber sofort an und fuhr ohne Probleme sehr zügig bis 45 KM/h an...anzug war also OK..hatte ihn aber 5-8 min im stand laufen lassen, damit sich alles erstmal wieder einlaufen konnte.
3. 7 l. frischen Sprit getankt (Super natürlich)...Tank war fast leer
4. Kilometerstand betrug 6148 Km, 6 J. alt, Roller ist 1. Hand, ausser ein paar Kratzer am Kunststoff sonst sehr gut erhalten, Inspektionen wurden alle gemacht (laut Scheckheft).

das so zu den groben Daten.

Ich hatte eigendlich erst die Vario bzw. Kupplung im Verdacht, also habe ich Heute erstmal alles im Antrieb gewechselt...Vario+Rollen, Riemen, Kupplung ect. hatte ich alles noch von einem Baugleichen REX-Motor liegen...Teile sind alle i.O.
Gehäuse von Innen kompl. Gesäubert...alles Trocken innen (nur Abriebstaub)

Anzug und Endgeschwindigkeit ist immer noch genauso...also schlecht.
Beim Anfahren fast anschieben - Endgeschwindigkeit ist 35 KM/h.

Motor startet aber einwandfrei über E-Starter/Kickstarter...einmal drücken und ist sofort da.
Gasannahme ist etwas lasch und beim zurückdrehen vom Gas geht er fast aus...fängt sich aber wieder und läuft dann im Stand recht ruhig.

Ich habe auch so das Gefühl, das er sehr wenig Drehzahl bis zum einsetzen der Vario hat...hat leider kein Drehzahlmesser.
Der Auspuff ist Innen/außen sauber...Auslasskanal sieht auch frei aus.
Luftfilter ist ebenfalls gut.

Vergaser habe ich beim 4T. noch nie Gereinigt...kenne mich nur mit 2T. aus, da ich selbst einen Kymco Spacer 50 Fahre und dieser Roller ist für meinen Schwager.
So...das ist das, was ich bisher so Beschreiben kann.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen, warum der Roller plötzlich so LAHMARSCHIG ist....

Bin für alle Tips offen... :roll:

Lg
Micha

Ach ja...an der CDI ist noch so ein einzelner blauer Draht dran...sitzt unter den Steckkontakten...wofür soll der gut sein ?????
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, Vergaser sollte schon sauber sein , dazu die üblichen Sachen : Tankdeckelentlüftung , Ventilspiel , Masseverbindungen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

1. Tankdeckelentlüftung schau ich mal nach.

2. Masseverbindungen werde ich nachprüfen und behandeln

3. wo und wie kann ich das Ventilspiel prüfen und falls nötig einstellen...hab ich bisher nie gemacht
(gibt es da irgendwo eine Anleitung)

Vergaser werde ich heute mal runternehmen und Reinigen, so gut es geht.

Benzinfilter werde ich ebenfalls austauschen, da habe ich noch einen neuen rumliegen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ventilspiel ? Steht alles auf www.zzip.de , such mal :lol:

Das WST-Handbuch für die Kymco 4Takter passt auch auf deren Chinakopien , das nur zur Info ... Siehe cybershop unter www.zzip.de

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Danke Meister Zip,

habe grad mal gegoogelt und hab hierzu noch ein super Anleitungsvideo gefunden, das diese Thematik sehr gut Veranschaulicht.

http://www.youtube.com/watch?v=xYPJM8jp5F8

Das ist genau der gleiche Motor wie der, um den es grad bei mir geht...damit bekomme ich das auch hin.

Ach ja, da du es grad erwähnst...wieso ist der Bestellink für 2T WST-HB nicht im Shop...Bestellink ist nur bei 4T-WST aktiv/vorhanden.
Ich wollte dir diesbezüglich schon eine Info-Mail schicken.
Kannst du ja mal selbst schauen :?

Bild

hier für 4T WST-HB

Bild

lg
Micha
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Schaue nicht nur nach dem Vergaser, sondern auch nach dem Benzinfilter in der Spritleitung (Linke Seite hinter der Seitenverkleidung, wenn du vom Rad aus reingreifst oder das Helmfach rausnimmst).

Überm Vakuum-Benzinhahn sitzt oft auch ein Tanksieb als Vorfilter.

(Nach 2 Jahren Standzeit mit fast leerem Tank kann der Tank von innen Rost angesetzt haben, der nun Sieb, Hahn und/oder Filter verstopft)

Auch solltest du dir den Ansaugstutzen (das Gummirohr zw Vergaser und Zylinderkopf) mal genauer anschauen, da er bei den "Chinesen" gerne porös wird und einreißt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Hallo Frank,

danke erstmal für den Tip...werde ich auch machen.

Ich habe auch noch gestern mal ein Ersatzvergaser vom Bruder besorgt, den hatte ich gestern abend schon mal gereinigt.
Ist zwar nicht der gleiche wie der grad Verbaute, ist aber von der REX RS 450-4T...sollte also eigendlich passen...mal schauen, versuchen kann man's ja mal.

Einen neuen ersatz Ansaugstutzen habe ich auch noch, ebenfalls ein Versuch wert, obwohl der derzeit Verbaute noch sehr gut aussieht.
Aber ich werde das auch überprüfen.

Filter werde ich auch alle austauschen...die kosten ja fast nix und schlechter werden kann es dadurch ja nicht :)

(habe noch einen kompl. 4T. SLS-Motor von der REX RS 450 rumliegen als evtl. Ersatzteilspender...allerdings startete dieser Motor nicht, als wir den bei meinem Bruder eingebaut hatten...k.a. woran es lag, der hat jetzt ein neuen drin...ich hatte damals auch kein Plan/Lust tagelang zu fummeln)

Sobald ich damit durch bin, werde ich Bericht abgeben, ob es was gebracht hat.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn du den Ansaugstutzen runter hast, dann schaue auch mal am Zylinderkopf, ob der Isolator heil ist (kannst du einfach hochziehen und rausnehmen). Achte auch mal auf die O-Ring-Dichtungen zwischen ASS und Isolator sowie Isolator und Zylinderkopf.

Beim Einbau darauf achten, dass die Flanschseite mit dem O-Ring zum Zylinderkopf hin eingebaut wird.

Ach ja: Schaue dir auch mal die Membrane unter dem großen Vergaserdeckel an. Die kann möglicherweise auch beschädigt oder bösartig verquollen sein.

Ansonsten lönnte eine gründliche Vergaserreinigung inklusive Durchblasen der Kanäle mit Druckluft (notfalls auch mit Feuerzeuggas) etwas bringen. Manch einer nimmt auch eine Ultraschallwäsche, um den Vergaser gründlich zu reinigen.

---

Dreht der Motor allgemein träge, wenn er dann nur noch so lahm läuft oder dreht der Motor hoch aber es fehlt an Vortrieb?

---

Die Motorteile sollten schon kompatibel sein, wenn die Motoren gleich aussehen. Bei den Chinesen sind unter Umständen etwas andere Vergaser verbaut, aber trotzdem 50-er tauglich. (Beispiel: Vergaser mit Plaste-Deckel und welche mit Metall-Deckel)

Hast du auch mal nach dem Luftfilter geschaut, ob der sauber ist?
Es gab sogar jemanden, der hatte da 'n Mausenest Im Lufi-Gehäuse, andere hatten Dreck von Insekten und/oder Spinnen drin...

Aber ich denke, dass es wohl eher an Rost im Tank liegen könnte:
2 Jahre bei fast leerem Tank... Da kann die unbedeckte Oberfläche im Tank gut "blühen", wenn es ein Metall-Tank ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hi Frank,
Ansaugstutzen & Isolator sind top...hab ich nochmal gesäubert und wieder angebaut.
War insoweit alles OK, sauber und dicht...war alles so eingebaut, wie sich das gehört.

Den org. Vergaser habe ich vorhin gereinigt und durchgeblasen...sollte eigendlich wieder sauber sein...wird sich ja dann zeigen....übrigens mit Feuerzeuggas...das kannte ich schon..:lol:

Neuer Bezinfilter ist auch drinn...Sprit läuft selbstständig in Mengen durch den Schlauch.
Also Spritmangel scheint er wohl nicht zu haben.

Habe eben noch den Ersatzvergaser drauf, aber noch nicht getestet, da mir irgendwie der Haltlering vom Kaltstartventil des Ersatzvergasers abhanden kam und ich finde die Halteplatte auch nirgens...sehr dumm gelaufen.
Muss ich mir ein Behelfshalter basteln und morgen mal ausprobieren, ob er mit dem Ersatzvergaser läuft...wenn er läuft :?:

Ach ja, der Ersatzvergaser hat einen Metalldeckel...der Org. Vergaser einen aus Plastik...
Membrane hab ich auch schon angeschaut und sieht gut aus...ist auch alles scheinbar OK & dicht.
War nur etwas fummelig, die Membrane wieder in die Nut zu bekommen...ich weiß ja, wenn die nicht richtig sitzt... :lol:

Tja...dreht der Motor träge.
Kommt drauf an, wie du Träge definierst...dat is ein ungetunter Chinakräcker....da is alles Träge.
Also eigendlich nimmt/nahm er das Gas relativ gut an, möchte ich mal sagen.
Wenn man das Gas wegnimmt, ging er fast aus....hat sich dann aber wieder gerappelt....evtl. einstellungssache oder wirklich nur dreck..
Auf dem Hauptständer hörte es sich so an, als ob er stufenweise Hochdreht bis zum anschlag, wo dann die CDI drosselt.
Hört sich jedenfalls so dann normal an.
Aber wenn ich dann draufsitze und Gasgebe, hab ich so das Gefühl, als würde die Vario zu früh einsetzen und kommt demzufolge nur sehr langsam aus dem Arsch und beschleunig nur mühselig bis 35...hmmm
Also relativ Kraftlos oder nur Dreck im Vergaser.
Wird sich zeigen, wenn er wieder eingebaut ist
Besser kann ich es eben grad nicht Beschreiben.

Wie bereits erwähnt is die Vario, die Rollen (Org. OK), Kupplung, Riemen ect. ist alles ausgetauscht...kein effekt.
Das einzigste was ich nicht austauschen konnte ist die Hülse...die ist um die 1-2 mm kürzer als die offene Hülse, die ich noch liegen hatte (von meinem Spacer)...tja schade.
Aber die Hülse die drinn war läuft frei und hakt nicht.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das es von da kommen könnte...aber wer weiß....ein kleines Staubkorn.. :twisted:

Luffi ist auch sauber...keine Maus zu Haus :D
Hatte ich schon vorher alles gereinigt..Filtervlies is auch noch OK.

Sollte es mit dem Ersatzvergaser auch nicht besser sein, werde ich mir mal eine Fühlerlehre besorgen und das Ventilspiel prüfen.
Wie das geht weiß ich ja jetzt auch schon.

tja...und wenn es daran auch nicht liegt, scher ich mir ne Glatze und stell ne Kerze druff....vllt. Hilft das ja :idea:

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

@ Meiter Zip & Frank,

so der Roller rollt wieder...der ersatzvergaser läuft nicht unbedingt sauber aber er zieht wieder bis 45 gut durch.
Werde nochmal den Org.-vergaser draufsetzen und noch mal Probefahren.

Wenn er jetzt wieder muckelt, weiß ich ja woran es liegt.
Erstmal vielen Dank für die Tipps.

LG
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

so....der übertäter ist entlarvt
Der Org. Vergaser läuft nicht richtig.

Ich habe den Org. Vergaser so gründlich gereinigt, wie ich konnte.
Ausgewaschen und alle Düser durchgeblasen mit Druckluft.
Vergasermembrane vorsichtig aus und wieder eingebaut und drauf geachtet, das alles wieder richtig sitzt.
Habe den Vergaser wieder eingebaut, aber der Roller tuckert mit dem Dingelchen nur vor sich hin...keine Leistung im Motor.

Ist es möglich, das die Vergasermembrane defekt sein kann, obwohl ich kein Loch, risse oder sonstwas an der Vergasermembrane sehen/feststellen kann und er deswegen nicht richtig Funktioniert ????

Ist wohl auch das einzigste Ersatzteil, das man ausser Düsen noch für diesen Vergasertyp kaufen kann....gehen die dinger öfters mal kaputt.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Micha,

Wenn die Membrane heil ist und mit ihrer "Nase" in der Aussparung liegt, sollte die Membrane ausscheiden.
...außer sie ist aufgequollen.

Hast du bei der Vergaserreinigung auch die Kanäle mit Druckluft durchgeblasen?

Nadelposition sollte bei 3 Kerben mittig sein und bei 5 Kerben 2. bzw 3. Kerbe von der Nadelspitze aus (also "halb" bis "halb hoch" hängen)

Nadel nicht verbogen?

Es gibt in der "Bucht" sogenannte Vergaser-Reparatursets zu kaufen. :wink:
Du mußt aber auf die Angaben achten, falls du so ein Set kaufen willst.
Aber wenn du schon nach Reparatursets schaust, dann solltest du auch mal gleich nach den Preisen von (Ersatz-) Vergasern schauen. (So groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht: ab 25,- aufwärts)

Ich würde aber vor dem Vergaser- bzw Reparaturset-Kauf noch einmal das Ventilspiel überprüfen:

E: 0,05 - 0,10 mm
A: 0,10 mm

Das Blatt der Fühllehre muß sich "saugend" durchziehen lassen...

saugend:
Es darf nicht klemmen oder zu schwer durchgehen, aber auch nicht zu leicht.

Spiel wird bei kaltem Motor gecheckt/eingestellt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin Frank,

hab mir die Menbrane noch mal ganz genau angeschaut.
Da ist ein winzig kleiner Riß neben dem "Töpfchen", den man fast nicht sieht.
Hab ich vor einer Lampe gehalte, da wurde es sichtbar...ohne war es nicht zu sehen.

Da muss ich mich auch nicht wundern, dass das Dingelchen nicht richtig läuft.

Werde mir noch mal eine neue Membrane bestellen, dann sollte es ja wieder gehen...wenn nicht...bei ebay als Defekt und weg damit.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Richtig! Und mit den Einnahmen kannst du dir einen neuen Vergaser schon anteilig finanzieren... :roll:


Achte aber bei den Membranen auf die Maße und das Aussehen, da verschiedene "Typen" im Umlauf sind.

(...oder vielleicht doch gleich einen kompletten Vergaser? Neue schon ab ca 28,-€ in der "Bucht")
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

LOL...
ja so kann man das auch sehen.

Aber jetzt hab ich ein ganz neues Problem...uff

Mein Schwager hat ja nun kein Kl. 3 Führerschein.
Jetzt möchte er das Teil gedrosselt haben auf 25.
Derzeit läuft der Roller genau 45 KM/h.
Mit nem mech. Drosselringsatz sollte das ja kein Thema sein, so scheint es ja zumindest.

ABER WO KRIEG ICH NE ABE DAFÜR HER....?????
Der Roller muss ja dann noch zum TÜV und Strassenverkehrsamt wegen der eintragung.
Teilegutachten für Distanzring Set gibts nicht und Schwager hat keine Kohle für nen Drosselsatz mit ABE...kostet ja 119,00 Tacken.

Krieg er auch evtl. eine Eintragung auf 25 KM/h nur mit dem Distanzring Set...Roller muss ja eh vorgeführt werden.

Weiß das evtl. jemand.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ohne entsprechende Teilegutachten wirst du kaum eine Chance haben.

Selbst bei Umschreibungen 25 => 45 stellen sich die Herren gerne quer, auch wenn der Bock nach dem Umbau die 45 exakt einhält.

Wenn du z.B. eine 45-er Ersatz-CDI kaufst und diese auch im Angebotstext als 45-er ausgewiesen ist, wird sie nicht akzeptiert, solange kein Gutachten mit Stempel und Unterschrift zu diesem Teil vorliegt.

Auch wenn man Referenz-Papiere als Kopie vorlegen kann und die TÜV-er Datenbanken haben, wo anhand der Homologationsnummern Daten zu finden sein sollen... Meistens null Chance!


Da ist man auf der sicheren Seite, wenn man tatsächlich ein entsprechendes Umrüst-Kit mit Teilegutachten kauft, da in diesen Gutachten meist die FIN des Rollers eingetragen ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na ja..der Deutsche Amtsschimmel...grmpf

dann werde ich evtl. doch zu einer anderen maßnahme greifen...denn 90-150 tocken steckt der da nicht mehr rein, nur damit er ne gültige 25er ABE hat.
Oder eben bis 600 tacken für Kl. M....nur damit er ca. 20 KM/h schneller is....der is 57 J. und hat Zeit.

Dann werde ich mal so überlegen...grübel grübel...

da mein Bruder ja eine Rex RS 450 mit 25 KM/h und mein Schwager die Rex Off Limit (RS 450-460) mit 45 KM/h hat....man könnte ja evtl. die Rahmen und Papiere inkl. VRs. (Schein und Nummernschild) tauschen....dann hat jeder was er will.
Mein Bruder brettert eh statt mit 25 KM/h...mit 65 durch die gegend...wenn die den mal anhalten sitzt der eh wieder im Knast...Wiederholungstäter...lol


Da beide Baugleich sind (sogar das BJ.) und sich nur rein Optisch in der Frontverkleidung unterscheiden is das ja dann kostengünstiger...Distanzscheiben rein auf 25-30 sachen...und feddisch.

Hab mir eben mal die 2 ABE's angeschaut...steht auch bei beiden bis auf KM/h, Fahrgest. Nr. und Motornummer exakt das gleiche drin.

Wäre ja eigendlich nichts anderes, als wenn man die Roller tauschen würde, da die Papiere (bis auf die Motornummer) zu den Fahrgestellnummern passen... und soweit ich das sehe, stehen die Daten vom Roller nur an 2 stellen beim REX...auf der kleinen süssen Plakette am Rahmen und am Rahmen unter der plaste..
Ist immer noch billiger als eine drossel für 95 tacken samt ABE...is halt nur etwas Arbeit, zwecks umtausch der Teile.

Ist nicht legal, aber was soll's...wenn beide die Schnautze halten...wer sollte es denn sonst Wissen....die Polizei blick da doch eh nicht mehr durch.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

:lol:
und warum tauschen die Beiden nicht die Roller ganz legal per Vertrag?

Somit hat jeder dann seinen gewünschten Roller mitsamt dazugehörigen Papieren und: Roller und Papiere gehören legal zusammen... :wink:

...und du sparst dir das Austauschen von Teilen /die Umbauten an den Rollern... :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Hi Frank,

na weil der Roller vom Bruder fast 14.000 Km runter hat und schon etwas Ramponiert (mangels Pflege) aussieht und der vom Schwager hat nur 6.200 Km runter und sieht noch fast wie neu aus.

Im Grunde ist es ja nur ein Tausch, aber jeder hat hinterher seinen Roller vom Aussehen und "Technik" her wieder...obwohl sie ja beide fast Identisch sind.
Mein Bruder hat halt nur die Verkleidung vom RS 500 dran...die will er ja behalten und Schwager will den Motor behalten mit der geringen Laufleistung behalten...ich kann ihn da auch voll verstehen...ich find sie zwar beide Hässlich, aber naja...jedem das seine :shock:

Ist zwar eine ziehmliche Bastelei, aber so spart sich Schwager die 160,00 euronen für die teure Drossel mit Umschreibung + Tüv.
Kostet dann halt nur noch 10,00 euro für den Drosselsatz (Distanzscheiben-Set) und 5,50 euro für eine neue Membrane...dann isser wieder fast wie neu.
Eine kompl. neuen Antrieb (Kupplung+ Vario & Riemen) is ja schon drin...genauso wie neue Betriebsflüssigkeiten.
Dann bekommt er seinen Vergaser wieder drauf und dann ist hoffentlich wieder alles takko mit dem Bock.

Und ausserdem ich lerne den REX noch etwas "besser" kennen...wer weiß wofür es mal gut ist.
Und da ich ja hier in der gegend eh schon der "Hausmechaniker" bin, kann neues "Fachwissen" ja nie Schaden :lol:

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, das ist einleuchtend...


Aber so viel neues lernst du am Rex nicht kennen. Einiges sieht vielleicht etwas anders aus, aber die Grundbestandteile sind (fast) 1:1, wenn man mal von den Qualitäten und Verarbeitungen absieht.

Die China-Böller sind ja untereinander auch ziemlich kompatibel. (Antriebsstrang und Fahrwerk sowie diverses Kleinzeug ident, Rahmen und Verkleidungen aber nur bedingt kompatibel)

So einiges sieht auch aus, als wenn es von Kymco abgekupfert wurde...
...und soll sogar (bis auf Qualitätsunterschiede) baugleich sein.

Das Einzige ist die Elektrik, die teilweise ja nach Ausstattungen und Herstellern abweicht, was auch Kabelfarben betreffen kann.
Aber hat man einen Schaltplan und schaut nicht auf die Farben, so läßt sich der Plan farbunabhängig in den meisten Fällen übertragen.

Mit anderen Worten: Du wirst dich nicht großartig umstellen müssen, wenn du an den Chinesen basteln gehst. Außer der betreffende Roller ist einer anderen renomierten Marke "nachempfunden". Dann mußt du dich anhand dieser Marke orientieren... (z.B. Motoren, meist 2T-er)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na ja, das mit dem besser kennen lernen, war auch mehr Lustig gemeint.

Ich hab heute mal den Schraubenschlüssel angesetzt und was soll ich sagen...nach etwa 45 min und 2 Zigaretten war der Bock nackt.
Nur noch der Rahmen mit den Kabelstarng steht da noch rum.

Ich hatte eigendlich mit 1-1,5 std. Demontage eingerechnet...so kann man sich Täuschen.

Bei dem Roller vom Bruder gehts wohl noch schneller...fällt ja eh bald von allein auseinander :lol:
Das da beim Fahren nicht alles von allein wegfliegt, wundert mich eh schon..hihi

Samstag werde ich ja sehen, ob das alles 1:1 ist...wenn nicht, mach ich das schon Passend...zur Not kann ich ja den Kabelbaum auch Tauschen.
So viel is das ja nicht.

Aber du sagst da was von Qualität...kannste mir evtl. mal ein kleinen Tipp geben, wo ich die da finden kann...ich hab da ja schon Gesucht, aber wo zu Hölle.... :twisted:
Hat sich wenn dann aber echt gut Versteckt....LoooL
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Hi, knightdevil !

1:1 bezieht sich doch aber "nur" auf deinen optischen ähnlichkeiten Eindruck ?

Oder machste auch ne Materialprüfung und Toleranzmessung ???
:) :) :)

Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

knigthdevil hat geschrieben:Aber du sagst da was von Qualität...kannste mir evtl. mal ein kleinen Tipp geben, wo ich die da finden kann...ich hab da ja schon Gesucht, aber wo zu Hölle.... :twisted:
Hat sich wenn dann aber echt gut Versteckt....LoooL
:lol: ... Mach die Böller mal nicht all zu nieder... :roll:
...so schlecht sind sie ja nun auch wieder nicht, wie du tust.

Klar, die Verarbeitung und die verwendeten Materiealien/-Qualitäten sind nicht gerade die Besten... (Bei meinem Baotian waren die vorderen Verkleidungsteile mit einem elastischen Kleber verklebt! => Anti-Klapper-Maßnahme)
Aber dafür bekommt man die Ersatzteile recht günstig geschossen.
Wer also keine 2 linken Pfoten hat...
...und jedes Fahrzeug ist so gut, wie es gepflegt und gewartet wird...
Manch einer hat auch über 15Tkm ohne Motor-GR geschafft! :roll:

Ich mußte bei 8Tkm 'nen neuen Kolben verbauen, weil die Ringe in den Nuten verkeilt waren...
Keine Ahnuing, wie das ging... => 1. Kick = normale Kompression, 2.Kick ohne Kompression
Letztendlich mußte nur der Kolben gewechselt werden, da die Laufbuchse unbeschadet war und vom Ausmessen her kaum Abzutzung zeigte.

Aber dafür hatte mich der Bock mehrfach mit anderen Wehwehchen geärgert... => extrem träger An-/Durchzug, Teelicht-Funzel
Also Vario-Abgleich gemacht und anschließend zufrieden, Bilux gegen 35/35W Halogen ("xenon-blaue Birne) auf BA20d-Sockel getauscht und auch zufrieden.

Wartung bei einer anderen Wst machen lassen, die Dreck in den Hauptbremszylinder kommen lassen hat und anschließend meinte, dass es normal wäre, dass der Bremshebel so einen starken Widerstand hat, obwohl die VR-Bremse kaum zieht... (arrrrgggggggggggggrrrrrrrrrrrrrrr!)
Selber beigegangen und HBZ gereinigt: und perfekt!

Naja, und das leidige Problem "Elektrik": Regler, Massekabel, Kontakte...
Aber sonst ging der Bock nach den Eingriffen immer ab wie Schmidts gelbe Katze... :roll:


@furgl:
Ja, 1:1 kannst du auf den Optischen Eindruck beziehen...
Aber wenn man so die Ersatzteilangebote sieht, dann passen auch diverse Kymco-Teile am Chinesen und umgedreht... z.B. 4T-Motor-Teile usw
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na ja Frank, das mit der Qualität sollte eigl. auch nur als Scherz gedacht sein...so schlimm isser ja nun auch nicht.
Mit der Pflege kann ich dir nur voll zustimmen.

Bei meinem hab ich mir halt angewöhnt, einmal pro Monat alles grob nach zu schauen, ob sich Wasser oder Schmutz angesammelt hat.
Je nach Wetter 1-2x im Monat gibts auch eine Dusche.
Bin ja auch immerhin jeden Tag damit unterwegs...Auto hab ich seit fast 5 J. nicht mehr.
Ist mir erstens zu Teuer geworden und zweitens brauch ich nicht wirklich eins...zum Einkaufen reicht der Stauraum vom Spacer echt alle mal.
Ausserdem hab ich einen großen Koffer hinten druff, das passt auch reichlich rein.
und zur Not hab ich auch noch eine Anhängerkupplung und grossen Anhänger... die AHK hab ich auf eine Stahlplatte gebaut und ich diese dann nur anstelle der Kofferhalterung einbaue...dauert knapp 10 min.
Aber dafür kann ich damit auch problemlos 10 50x50 Waschbetonplatten ziehen...auch wenn das nicht grad so erlaubt ist...bisschen Übergewicht, aber mein kleiner zieht das Gewicht ohne zu meckern.

Hab mit dem kleinen sogar schon ein Auto abgeschleppt...sah zwar ein bisschen merkwürdig aus...aber geht.
Auch wenn er da ein bisschen geschnauft hat...ich fand es Cool.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sei beruhigt, mein Spruch war auch nur scherzhaft gemeint.

Mich hatte mit meinem damaligen China-Böller auch eher eine Haßliebe verbunden...
Das Teil hatte immer wieder mal etwas parat gehabt, wo man was machen mußte, wenn man nicht Gefahr laufen wollte, unterwegs irgendwo liegen zu bleiben. Selbst wenn es nur in der (klenen) City war...

Auch wenn ich nun nicht wirklich ein Roller-Liebhaber bin, so muß ich gestehen, dass ich mich in meinen Like 50 "verschossen" habe, wo ich den nur aus dem Augenwinkel heraus bei meinem Dealer stehen sehen hatte...

Ich hatte eigentlich nach etwas Kompakten umgeschaut und war drauf und dran mir 'n Monkey-Nachbau zu holen, hatte aber gleichzeitig mit dem Gedanken gespielt, mir wieder eine Simme S51 zu holen.

Nur: Letzteres kannst du bei uns nicht tagelang draußen unterm Balkon stehen haben, ohne dass sich Langfinger zu schaffen machen würden.

Keller würde auch nicht gehen, da fast 45° schräge Treppe... (Selbst ein Brett wäre keine sonderliche Hilfe)

Also was lag nahe? Den "Affen" oder den Like zu holen.
Der "Affe" hat aber nur 8"-Räder. ist aber handlich und mit einem Schultergurt wäre der Keller kein Problem...
Der Like ist länger und gut für Sozius-Betreib geeignet, was der China-Böller nicht war... Dazu auch mein Febel für Retro...
War dann ja klar, was geschehen ist:
"Affe" fiel aus...
Simme ... draußen stehen lassen = zu riskant, würde aber dank legaler 60 und realer 75...80km, 16"-Rädern und dem "Motrrad-Style" Spaß machen und wartungsfreundlich sein!
Da vom "Chinesen" gehilt, war ja klar, wofür ich mich entscheiden würde... :roll:


Klar, Hängerzug ist immer gut! Ich hatte auch schon überlegt, mir einen von beiden oder sogar beide DDR-Hängerzug-Typen zu holen und erst einmal zur Seite zu legen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin Frank,

kannst du mir bitte erklären, was ein "AFFE" sein soll...kann damit leider nichts anfangen, ausser ich geh in den Zoo :lol:

Die S51 hatte ich mir auch schon mal angesehn, aber dafür muss man wohl Liebhaber sein.
Ich habe damals etwas gesucht, wo ich mit knapp 1,90 gut drauf sitzen konnte...ich hatte vor 5 Jahren einen dicken Crash mit meinem Auto hingelegt...und da für ein neues Auto die Kohle fehlte, hatte ich mich entschieden, das erstmal ein Zweirad auch reichen wird....aber welches.
Hatte mich mal umgesehn und mir promt ein Roller aufschwatzen lassen...
einen Yamaha Flame 125 Roller.
Ok..der war nicht schlecht...guter Anzug und knapp 100 KM/h Spitze...aber nur im Sommer...im kalten Zeiten ab 15° abwärts lief der nur noch klägliche 70.
Hab den dann nach 2 jahren wieder Verkauft.

Ich wollte dann einen haben, der größer war und bequemer ist.
War in meiner Region aber Gebraucht nicht wirklich was zu finden...habe lange gesucht und bin nur durch reinen zufall über dieses Forum gestolpert...hab mir die ganzen Kommentare zu allen möglichen Rollern angesehen.
Was mir halt an der Marke Kymco so gefiehl, waren die Aussagen, das er sehr Bastlerfreundlich ist...wenn mal was sein sollte.
Was man von Yamaha nicht grad behaupten konnte...aber egal.

Ich wollte damals schon den GD haben, aber leider war da nur Neu was zu bekommen und die konnte ich mir leider nicht leisten...dann fand ich vor 3 Jahren bei DHD24 den Spacer.
War zwar schon alt aber noch einigermaßen guter Zustand...naja.

Fuhr anfangs nicht grad sonderlich und musste einiges dran verändern, aber nun bin ich damit sehr zufrieden.
Ich Fahre den jetzt auch solange, bis er entweder auseinander fällt, oder ich einen GD günstig schnappen kann...in letzterem Falle behalte ich ihn aber trotzdem, denn als Lastesel mit Anhänger is der echt irre...was der wegziehen kann is schon krass.

Bei der VGH kannste nämlich auch 2 Roller mit einem Kennzeichen Versichern...wusste ich bis vor 3 Wochen auch noch nicht :lol:

Ob ich mir jemals wieder ein Auto zulegen werde bei den ansteigenden Preisen weiß ich nicht...jünger werde ich ja nicht mehr, aber solange die Gesundheit mitmacht, kommt mir jedenfalls keins mehr ins Haus...was ich da dran Spare, geb ich lieber aus um mit der Familie in den Urlaub zu Fahren...oder in meinen Garten :D

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin,

Mit "Affe" meinte ich die Replica von der Honda Monkey. Wird unter anderem von SkyTeam angeboten.

Wenn es bei 50ccm um Wartungsfreundlichkeit geht, dann sind solche unverkleideten Sachen, wie die S50/S51 wie auch andere Mokicks unschlagbar.

Ich hatte in meiner Jugend ja eine S51 electronic (B2-4). Da hatte ich Seitengepäckträger nachgerüstet, wo man schon einiges mitnehmen konnte...
Es fehlte lediglich nur noch ein Hängerzug + Hänger... :roll:

Ich saß mit meinen 1,80 sehr bequem auf der Simme. Da sollte man eigentlich auch mit 1,90 gut drauf sitzen können.

Der Bock wurde stellenweise auch im Winter bei Eis und Schnee bewegt...
Was meinst du, was das für ein Gaudi auf'm See war!?!


Alleine waren auf der Straße 75...80 lt Tacho kein Thema.
Freidrehend (Rad in der Luft) ging er weit über 90...100

Wurde der Bock aber mit max zulässigem Gewicht beladen, bist du kaum auf 70 gekommen...

...und durch die Motorradähnliche Bauweise und den großen Rädern konntest du mit der Kiste auch mal quer durchs Gelände jagen, was du mit einem Roller kaum machen kannst. Da sind ja schon schlechtere Feldwege eine Zumutung für einen Roller...

Wenn das Diebstahlrisiko bei der Simme nicht so hoch wäre bzw ich einen verhältnismäßig sicheren "Unterstand" hätte, hätte ich mir sicherlich keinen Roller geholt.

Ansonsten fand ich auch die MZ-Motorräder nicht schlecht. Die TS 125 lief auch um die 115 km/h und die durften wir mit 16 und der A schon fahren (bis 16 nur bis 150ccm, aber ungedrosselt; ab 18 dann nach oben offen)

Ich habe mir aber kein Motorrad gekauft, sondern bin mit 18 dann gleich auf Auto umgestiegen, nachdem ich die C+E gemacht und um die B (mit nur ein paar Fahrstunden) erweitert habe.

Mitte der 90-er ging das Autofahren aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr, so dass ich es abgestoßen habe, bevor es sonst als "Standuhr" verkommen wäre.
Seit 6 Jahren fahre ich nun wenigstens wieder Moped (Roller), wenn ich in die Stadt muß und es gesundheitlich für mich vertreten kann...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ahhh ja...die Honda Monkey...das sagt mir was.

ich Fahre mein Spacy auch das ganze Jahr über und deswegen wollte ich ja auch einen Roller, wo ich mich so richtig lang machen kann...wie auf nem Chopper halt...geht mit dem Spacer ohne Lendenstütze richtig gut.
Am liebsten würde ich mir da noch was Basteln, damit man sich mit dem Rücken richtig anlehnen kann, aber geht ja schlecht, weil ich ja ständig auch den Stauraum unter der Stitzbank brauche.

Für den Winter hab ich noch ein Satz extra Räder mit sehr groben Wintersocken.
Roller neigen ja bei glätte leider ohne richtige Bereifung dazu, das man Schlitten fährt...nur mit weniger Bodenhaftung :lol:
Einen Winter bin ich ohne Wintersocken gefahren...nie wieder :)

Da hab ich mich auch das erste mal so richtig mit dem Bock auf die Nase gelegt...man sollte die Bremse vorn auch nicht im Winter auf Schnee benutzen...dumme Idee :evil:

Mich würde ja echt mal Interessieren, wie viel mein Bock mit einer offenen CDI bringen würde...derzeit läuft er ja je nach Strassenbeschaffenheit zwischen 70-75.
Reicht ja eigl. dicke hin, da ich meist eh nicht so schnell Fahren kann... :cry:

Was fährst du eigl. für einen Roller.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich fahre nen Kymco Like 50 in beige.

Ja, das mit der fehlenden Vorderradhaftung ist mit der Grund, weswegen der Roller nur eine "Alternativlösung" ist.

Klar, ich hätte auch 'ne Schwalbe KR51/ oder /2 holen können... Aber das Blechkleid dröhnt mir dann doch zu doll, da der Motor bei der KR51/1 starr im Rahmen hängt: 1x/2x hinten am Getriebeblock und 1x Am Zylinderkopf
Klar, dass das gut "hämmert"...

Dem SR50 wurden serienmäßig kleine 12"-Räder verpaßt, wo die Schwalbe noch die 16"-Räder hatte...

Aber der Vorteil ist bei der Schwalbe und beim SR50 ("Stadt-Roller", ebenfalls Simson) ist, dass du bei diesen Gefährten mehr Gewicht als bei den heutigen Rollern auf dem Vordertrad hast, da du da die Motor-Getriebe-Einheit zwischen den Füßen hast und nicht auf dem Motor sitzt. Diese Gewichtsverteilung ist ja eher Motorrad-typisch.

---

Naja, die letzten 2 Jahre wurde mein Like gerade mal 600 km bewegt, wo ich sonst eher mindestens 1Tkm/Jahr gefahren bin...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also der Like 50 sieht irgendwie ein bisschen nach Retrocruiser aus...aber irgendwo auch nicht schlecht...hat was an sich.
Steh ich irgendwie auch drauf.

Aber auch hier wieder mein Problem...da kann man sich nicht wirklich reinflegeln...man sitz da aufgrund des Lenker zu grade oder nach vorn gebeugt drauf....bekomme ich auf Dauer einen Buckel von :)
Hatte ich beim Flame schon, der sieht so ähnlich aus vom Lenker und Sitzbank her.
Auf meinem liege ich halt etwas nach hinten, was ja wie Gesagt sehr Komvortabel ist, aber die stütze im Rücken fehlt halt...dann wär's perfekt für mich.

Und das mit dem dröhnen und Hämmern mag ich auch nicht wirklich...da wäre mir Persöhnlich ein Viertakter im Spacer lieber gewesen...die sind nicht ganz so laut...mir ist auch mein Auspuff ein wenig zu laut.
Ich suche da schon eine ganze Zeit nach einer "Leisen" alternativen Sportlösung, die aber auch nicht zu auffällig sein sollte...kann ja auch ruhig Prozig aussehn..nur Leise muss er sein.

War da schon am überlegen, ob es möglich ist, einen Auspuff von einen 125er dran zu Basteln, weil die schön leise sind...aber ob das geht...hmmmm

Aber wegen der Gewichtsverteilung...machmal ist es sinnvoller, das Gewicht nicht zu sehr auf das Vorderrad zu verteilen.
Grade bei Rollern finde ich es nicht so gut, da die kleineren Reifen vom Gefühl damit eher zum wegrutschen neigen.
Aber es kommt ja auch immer drauf an, wie der jeweilige Fahrer selbst auf'm Bock stizt und somit ist das Händling halt unterschiedlich.
Da ich beim Fahren halt mehr Gewicht auf dem Hinterrad habe, wäre eine Gewichtsverteilung auf das Vorderad halt besser....aber man kann halt nicht alles haben 8)
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja, der Lenker scheint wirklich etwas Tief beim Like zu sein... Ich hatte heute mal meine 4cm hohe Anti-Katzen-Matte im Durchstieg liegen lassen und bin schnell mal zur Bank: Mußte eng einzirkeln und wollte auch genau das in Einlenkrichtung befindliche Bein absetzen und bin doch glatt unter der Lenkerverkleidung angeschlagen... - Hm, was 4cm also schon ausmachen...

Nun ja... Man sitzt zwar schön hoch, wenn man die Füße auf der Erde hat, aber die Bodenhöhe des Durchstiegs zur Sitzbank könnte für mein Empfinden tiefer liegen (ruhig ca 10-15cm).

Sitzbank: Ich frage mich, warum da in der Sitzbank ein Rahmen ins Polster eingebaut wurde... Ohne diesem Rahmen könnte man den hintern schön nach hinten schieben, so wie ich es auch beim China-Böller gemacht habe.

Aber der Like hat Vorteile gegenüber dem China-Böller: Er ist länger, bequemer (selbst im Soziusbetrieb durch längere Sitzbank), hat größere Räder.
Nachteil: er ist schwerer, schluckt in der City gut 1l mehr, als der alte Chinese...
Aber er zieht trotz des Mehrgewichtes fast genau so gut ab, wie mein alter Chinese nach dem Vario-Abgleich und rennt auch seine ca 70...

---

Meine alte Simme hatte damals einen Lenker von der MZ TS aufgebaut bekommen: breit und flach.
Der origi-Lenker war nur so eine schmale Stange... Nichts, um die Kiste auf kritischem Untergrund sicher handeln zu können, außer man lief nebenher... :roll:

---

Flüstertüte vom 125-er? Ne, ich glaube das könnte genau den entgegengesetzten Effekt bringen. Bei einem meiner Autos hatte ich auf einer 1,2l-Maschine auf den letzten 2/3-eln 'ne Flsteranlage vom 1,5/1,6l-Triebwerk und die Geräusche würde man heutzutage einem Sportauspuff zuordnen.

---

Also ich finde, dass mehr Gewicht auf dem Vorderrad deutlich besseres Handling bringt. Auf nassem Kopfsteinpflaster in Kurven oder bei Glätte, schwimmt mir der Vorderbau vom Roller zu sehr. Das kannte ich von meiner Simme nicht.
Um das Schwimmen zu reduzieren müßte ich mir schon 'nen Sack Zement in den Fußraum stellen... :roll:
...auch wenn es bei Glätte den Hang zum Reinrutschen in Spurrillen nicht vermeiden würde...

Da nützen auch die besten Winterreifen nichts, um diesen Effekt wirklich in den Griff zu bekommen. Da hilft nur: runter vom Gas und bei Bedarf die "Stützräder" ausfahren.

Also ein Roller würde mich bei Glätte im Winter langsamer sein lassen, als 'ne Simme. Die Simme bin ich Sommer wie Winter vorne mit feinprofiligem Sommerlatschen und hinten mit Enduro-Profil gefahren.
...und wirklich freie Straßen gab es bei uns nicht - Lauge sei Dank
Aber dafür gab es auch im Winter bei solchen Verhältnissen kaum Raser. Alles fuhr schön den Verhältnissen angepaßt und schön hintereinander her. Überholen war da eher schon selten (bei den Autos! mit'm Moped wohl nicht möglich, wenn da nur die Spuren für die Räder frei waren...)

Und heute? Da wird sich beschwert, wenn der Winterdienst nicht auch das letzte Eiskristall von der Straße poliert hat... tse-tse-tse [kopfschüttel]
Wer sich im Winter das Auto zur Banane verbiegt, war in meinen Augen viel zu schnell unterwegs und dürfte aus eben diesem Grund von der Versicherung nix bekommen!
Klar, ne kleine Delle kann man sich schon mal holen, obwohl man schon verhältnismäßig angepaßt fährt. Aber dann war es trotzdem schon ein gewaltiger Patzer...

(ich schweife ab...)

---

Gutes Gefühl für das Handling der Maschine lernte man ja am besten in der Kiesgrube, in Schlammlöchern, auf'm Acker, im Panzergelände, auf Wegen mit gut 10cm tiefem Staub und im Winter auf'm See... :roll:
Ja, anschließend waren für Fahrer und Maschine erst einmal Reinigungsstunden angesagt... :roll: :lol:

Schadensbilanz damals pro Jahr: 1x Motor-GR und einige Ketten

Daran kannst du dir sicher ausmalen, was mein damaliger Bock in der Jugendzeit durch die Fahrten abseits der Pisten erleiden mußte...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hehe..das mit den zu kurzen Beinen kenn ich zur genüge.
Als auf'm Spaci noch anfangs die Lendenstütze dran war, hatte ich echt Probleme beim Lenken...da sind meine Stelzen doch zu lang für...autsch
Aber ohne gehts echt klasse.

Kann man bei deinen Like keine andere Sitzbank draufbauen ????
Eigendlich haben die Chinabastler doch sehr oft die gleichen Rahmen nur mit etwas anderen Verkleidungen Verbastelt...so sieht es doch zumindest aus.
Der Like macht mir so den Eindruck, als ob das eine Mischung aus Yager GT, Super 9 und einige andere Modelle...also irgendwie ein Hybride eben.
Aber kann mich da ja auch gewaltig irren...so gut kenn ich die Dinder auch wieder nicht...ich denke mal, das der Meister da besser Bescheid weiß, ob man da eine ander, bequemere Stizbank draufmachen kann, um mehr Beinfreiheit zu bekommen.

zum Gewicht...
also mir ist Persönlich ein etwas fetterer Bock lieber, da die Federung dabei besser ist.
Ich war heute mal mit dem RS 460 vom Schwager wegen ersatzteilen in der City und hab bei den etwas schlechteren Straßen fast schüttellähmung bekommen....kam mir vor wie auf nem Rodeo.
78 KG mit straffer Federung...oh man...mir tut das Kreuz jetzt noch weh...zumal ich darauf sitze wie auf'm Schleifstein...so ein kleines Ding bei meiner Größe und Gewicht...ätzend...Spaß is anders.

Wegen der Flüstertüte hab ich heut nochmal mit der Werkstadt gequatscht...würde zwar gehen, aber dann sollte ich auf nen 70er Zyl. und einiges anders ändern...das würde mir zu teuer kommen....dann kann ich mir auch gleich wieder einen 125er holen.
Bei DHD ist ein 125er Spacer für 500,00 tacken zu haben...da bin ich echt grad schon am grübeln...aber ich hab in meinen jetzt schon inkl. KP gute 700,00 tacken investiert.
Das bekomme ich in Leben nie wieder raus...der Bock geht ja jetzt ins 13te Jahr.

Zum Handling sagte ich ja, das es ja auch viel vom Fahrer abhängt...und der Haltung beim Fahren...klar spielt das Gewicht am VR bei Feuchtigkeit und Glätte eine sehr wichtige Rolle...aber sind wir mal ehrlich...das sind ja eigl. auch nur mehr schönwetter Fhz.
Und eine Simme kann man mit den Rollern von Heute auch überhaupt nicht vergleichen...die Simson wurde halt auf die damaligen Strassenverhältnisse hin gefertig...die mussten ja auch ganz andere Kreterien erfüllen.

Fahr mal ein Roller von Heute auf den Strassen von damals...den Roller kannste danach entsorgen...oder zumindest in die nächste Werkstadt schieben.

Tja, das Fahren auf 2 Rädern hab ich auch im Dreck gelernt...1,5 Jahre bin ich Trail gefahren.
6 Monate musste ich von Gesetzwegen her das machen (Jugendstrafe...lol) und bin dann da hängen gebleiben...macht irre Spaß...hatte mir damals sogar eine 500er Honda Crossmaschiene zugelegt...
Tja, dann kam die Familie und dann war das leider auch bald vorbei...aber ich würde doch noch ganz gern mal wieder in den Dreck rein...nur macht das bestimmt mein Kreuz nicht mehr wirklich mit....irgendwie ist man doch ganz schön steif geworden :oops:

Aber ich kann dich beruhigen...meine Kisten von damals wurde auch nicht grad Liebevoll behandelt....da sind auch schon mal einige auf der Strecke gelieben..einige auch im Steinbruch oder Sandgrube :roll:
entsorgen war damals schon Teuer...hihi
Den geilsten Stunt hab ich mit 16-17 hingelegt...Sandgrube mit ca. 35m. Tiefe...hach was waren wir damals doch Unbekümmert....hehehe

nur die Bullen fanden das damals nicht wirklich Lustig...auch der Richter nicht, das ich meine frisierte Bergsteiger dabei in nem Bagger geparkt hatte...deswegen wurde ich auch 6 mon. in einem Crosskurs (Trail) gesteckt, um das richte Fahren im Gelände zu Lernen.... :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

nene, keine zu kurzen Beine! Ich meinte es so:
Dafür, dass die Sitzbank doch recht hoch zum Boden (Straße) ist, ist der Abstand zwischen Sitzbank und Durchstiegsboden recht niedrig.

Wenn man nicht gerade einen "Prinzessin-auf-der-Erbse-Po" hat, dann setzt man sich auch mal auf das Formstück in der Sitzbank... Aber das ist zum Glück bei mir nicht nötig, da ich verhältnismäßig bequem sitzen kann. Gut, bei Soziusbetrieb sitzt man doch etwas weiter vorne, aber es ist trotzdem noch vertretbar. (Beim Chinesen waren da die Knie schon an den Beinschilden vorbei...)

Wegen Federung:
Also da hatte ich weder mit dem Chinesen Probleme noch mit dem Like. Ich empfinde beide eher wie eine Hämorrhoiden-Schaukel. Beim like kann ich aber die hintere Feder verstellen (zum Glück, aber dafür umständlich wegen Lufi davor)

Handling/Gewichtsverteilung:
Ein sehr schmaler Lenker ist im Gelände absoluter Mist. Pfoten kaum auf Schulterbreite? Na da hat man keine Gewalt.
Es gab für die Simme 3 Lenker-Typen: originaler Flachlenker, originaler Enduro-Lenker (etwas breiter und fast 20cm höher) und einen breiten, halbhohen Cross-Lenker. Mir war keiner von diesen Typen angenehm. Deswegen der breite TS-Lenker...

Ich finde, dass im Winter mehr Gewicht auf dem Vorderrad Vorteile bringt, weil es ja bei mehr Gewicht mehr Bodendruck erzeugt. Auch ein "Spurführrad" braucht einen gewissen Bodendruck um nicht zu früh aufzuschwimmen.


Vergleich Roller <=> Simme:
Neeeeee, die kannst du bei weitem nicht vergleichen... Heutige Roller sind gegen die Simme gesehen nur für glatte Pisten gebaut.
Aber selbst 'ne Simme kann Ewigkeiten halten, wenn man sie schonend fährt, bevor man eine Motor-GR oder sonstige GR's benötigt...

Behandlung:
Heute wunder ich mich, was so ein Ding ausgehalten hat, ohne die Grätsche zu machen... OK, die Motoren... Aber Rahmen und Fahrwerk haben auch Böses aushalten müssen...

Ne, ein Roller wäre schon auf längerer Kopfsteinpflasterpiste arg gebeutelt. Besonders wenn du eine "Rundbuckelstraße" hast und da in die Kurve gehen willst. Da geht man vor der Kurve freiwillig vom Gas...

Fahren lernen:
Wie, dir hat man einen Trail-Kurs gesponsort? :roll: Auch nicht schlecht!
Die hätten dir mal lieber das richtige Einparken im Gelände beibringen sollen... :roll: :lol: :lol:


Tja, abseits der Straßen wilde Sau! ... und auf der Straße?
...es fehlten die Sprünge... :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Gesponsort ....nöööö.
Nicht wirklich...hehe
Ich musste mich schon anstrengen dafür und viel ********* bauen :lol:

kennst du nicht die Mutproben von damals :)
Wer zuerst Bremst....ich meinem Fall war halt zu spät gebremst der Bagger und ein kleiner Flugkurs :lol:
War eigendlich nicht so geplant, aber war ne mords Gaudi...tja so waren wir halt...nichts als Blödsinn im Kopf.

Da ich damals noch viel Mist gebaut hatte und es mir als "Strafe :)" auswählen konnte, ob ich einen Fotokurs oder Trailkurs belege, hab ich mich für das Schlimme übel entschieden... :roll:

War schon eine schöne Zeit damals....
Aber einparken im Gelände is auch schon sehr Schwierig :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Mutprobe von damals? ... :lol:
Ich glaube das gibt es heute immer noch.

Aber wie vielefahren nach dem Motto: "Wer bremst hat verloren!" ?

Blödsinn im Kopf? - Ja das kenne ich auch von früher...

Polizeikontrolle im Dunkeln hinter einen Waldwegeinfahrt...
Ich vorher geblinkt...
Plötzlich geht ein rotes Licht hinter der Einfahrt an. Ich bin trotzdem abgebogen und weiter gefahren.
Polizist auf Motorrad hinterher. (ich mit Moped gegen ein Motorrad!)
Ich hatte aber Heimvorteil, da ich den Wald kannte...
Ich sah ihn erst eine Stunde später vorbei fahren, wo ich schon längst beim Angeln saß...

oder Lustiges, wo wir von der Clique unterwegs waren:

Polizeikontrolle! => Beleuchtung usw. bei allen Mopeds...
"Schalten sie mal den linken Blinker ein!" ... "OK, jetzt rechts" ... "...und nun die Hupe"
Hupe: "tütatütatü..."
Polizist: Man sind Sie den bescheuert? Sie dürfen keine Sondersignale als Privatperson verbauen!"
Ich: "Genosse Polizist, wenn ich den Blinker hätte ausschalten dürfen, würde die Hupe auch nicht tatü machen!"
Er: "Na dann schalten Sie den Blinker endlich aus und lassen sie diese Späße sein..."
Kurzes Gespräch, wieso dieser Effekt auftritt und das Phänomen auch bei den anderen Mopeds überprüft. Anschließend gemeinsames Gelächter mit den Polizisten.

Eigentlich könnte ja wohl jeder die eine oder andere Anekdote erzählen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

jo, da haste vollkommen recht mit.
Anekdoten kennt glaube ich mal jeder zu dutzenden.

Es gibt aber auch echt machmal Situationen, da denkt man, sowas kann es doch echt nicht geben...ob nun gewollt oder zufall.

Aber auch wenn es hier nicht grad der richtige Channel dafür ist, war es doch schon mal schön, das wir ein paar Gedanken austauschen konnten...hat Spaß gemacht.

Ich denke mal, wir verlagern das auf einen anderen Channel, sonst meckert der Chef irgendwann noch mit uns :wink:

_________________
Lg Micha
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Jep, vieles kann man ja per PN oder Mail austauschen...

Aber Erfahrungen über Fahrzeuge sollte man ja hier weiter austauschen... :roll:

Warum also nicht auch Erfahrungen aus der Jugendzeit ode Anekdoten?
Sowas kann neben sachdienlichen Themen auch interessant sein.

Was meinst du, was man alles lesen würde, wenn jeder mal so seine Zweirad-Anekdoten und Erfahrungen mit Polizeikontrollen erzählen würde... Da gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Brüller! :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
JHHND
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 09.09.2012, 08:38
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JHHND »

Frank67 hat geschrieben:Bilux gegen 35/35W Halogen ("xenon-blaue Birne) auf BA20d-Sockel getauscht und auch zufrieden.
Wie lange hat denn der Reflektor bei dir gehalten?

Ich hatte auch mal an einem REX die Bilux gegen die 35/35W Halogen getauscht, was aber nur ein kurzfristiges Vergnügen einer besseren Lichtausbeute war. Da war nämlich innerhalb kürzester Zeit bei Dauerlicht der Plaste-Reflektor über den Halogenbirnen (Halogenbirnen haben eine größere Wärmeentwicklung) durchgeschmolzen. Und in den seltensten Fällen, auch bei den neuen Modellen, haben die Chinaböller einen Metallreflektor.

Also neuen Reflektor erworben und anstelle der serienmäßigen Bilux 35/35W eine Bilux 40/40W verwendet. Zwar keine bessere Lichtausbeute als mit den Halogenbirnen, aber mehr als mit den serienmäßigen Funzeln.
Ihre Mission: Tunen ... tunen ... tunen
Ihre Gegner: Polizei ... TÜV ... öffentlicher Straßenverkehr

Fehlende PS werden allzu oft nur durch Wahnsinn ersetzt und zu viele PS verleiten nur zum Wahnsinn
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast