Super oder Super Plus
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Super oder Super Plus
Tag,
kann man den Agility City eigentlich auch mit Super Plus betanken. Sollte sich doche eigentlich nicht negativ auswirken können oder (bis auf den Preis)
Für mich wäre das praktischer, da mein Auto SuperPlus tankt und ich immer son hübschen kleinen Kanister für den Roller im Auto dabei hab
Gruß
Arombo
kann man den Agility City eigentlich auch mit Super Plus betanken. Sollte sich doche eigentlich nicht negativ auswirken können oder (bis auf den Preis)
Für mich wäre das praktischer, da mein Auto SuperPlus tankt und ich immer son hübschen kleinen Kanister für den Roller im Auto dabei hab
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Arombo
- tjoris
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also du kannst alles in die agility schütten was in deutschland als benzin verkauft wird.
für super-plus wärs mir dann doch etwas schade, sind immerhin 10cent unterschied (1.7.2008).
und auf dauer kommt da schon was zusammen.
aber wenn du willst mach das, hat keinen einfluss auf leistung oder sonst was.
für super-plus wärs mir dann doch etwas schade, sind immerhin 10cent unterschied (1.7.2008).
und auf dauer kommt da schon was zusammen.
aber wenn du willst mach das, hat keinen einfluss auf leistung oder sonst was.
- tjoris
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immer dieser mythos mit dem hochoktanigen ^^ wäre mal ein fall für die mythbusters ^^
siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtun ... C3%A4ltnis
mal schnell zusammengefasst:
der einzige grund wäre: bei einigen tankstellen wurde im super plus 1% weniger feuchtigkeit(wasser) nachgewiesen als im super benzin.
aber auf das eine prozent kann sich jetz jeder zusammenreimen was er will ^^l.
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
soll heißen: wenn man hochoktaniger tankt als man "braucht" bringt das GARNICHTS!!!
aber wen´s beruhigt der kann weiterhin den "teureren" plus-sprit verfeuern ^^ passieren wird garnix ^^
siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtun ... C3%A4ltnis
mal schnell zusammengefasst:
und der verdichtungsfaktor kann NICHT geändert werden, somit erübrigt sich die frage ob es was bringt super zu fahren obwohl normal reichen würde.Mit höherem Verdichtungsverhältnis steigt der Wirkungsgrad an, gleichzeitig nimmt bei Ottomotoren allerdings auch die Klopfneigung zu. Das Klopfen kann wiederum durch Benzin mit höherer Oktanzahl [...] reduziert werden.
der einzige grund wäre: bei einigen tankstellen wurde im super plus 1% weniger feuchtigkeit(wasser) nachgewiesen als im super benzin.
aber auf das eine prozent kann sich jetz jeder zusammenreimen was er will ^^l.
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Verwendung von Kraftstoff mit höherer Oktanzahl als der, für die der Motor konstruiert ist, bewirkt jedoch keine Leistungssteigerung und keine Veränderung im Verbrennungsverhalten.
soll heißen: wenn man hochoktaniger tankt als man "braucht" bringt das GARNICHTS!!!
aber wen´s beruhigt der kann weiterhin den "teureren" plus-sprit verfeuern ^^ passieren wird garnix ^^
- tjoris
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wird einfach an der ddr-typischen planwirtschaft liegen, frei nach dem motto: "hans, da is zu wenig benzin drin, füll mit wasser auf, die nächste lieferung kommt erst nächsten monat"
war halt minderwertig das zeug. und verbleit wars sicher auch nicht, das wäre zu teuer ^^
aber heutzutage ist das kein problem mehr. da is im norden und süden der republik das super-plus gleich gut.
war halt minderwertig das zeug. und verbleit wars sicher auch nicht, das wäre zu teuer ^^
aber heutzutage ist das kein problem mehr. da is im norden und süden der republik das super-plus gleich gut.
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wie siehts mit 100 oktan aus?
bringt das was? bessere verbrennung? weniger rückstand auf der kerze? weniger ruß im auspuff?
aber bei dem preisunterschied ists sicherlich günstiger alle 1000 km die kerze zu wechseln
bringt das was? bessere verbrennung? weniger rückstand auf der kerze? weniger ruß im auspuff?
aber bei dem preisunterschied ists sicherlich günstiger alle 1000 km die kerze zu wechseln
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BITTE VOTEN!!! -- DANKE
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- tjoris
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NEIIIIN es bringt nix.
sachtmal lest ihr eigentlich auch mal die links durch?
die verbrennung ist die gleiche, nur kann super plus, im vergleich zu normalen benzin, besser verdichtet werden bevor es zur selbstzündung kommt. und da KEIN kymco-roller meines wissens nach mit klopfsensor arbeitet ist es *sorry* SCHEIßEGAL *sorry ende* was man da an benzin reinkippt. aber wem´s spass macht der kann ruhig so tanken. der motor merkt da nix von.
sachtmal lest ihr eigentlich auch mal die links durch?
die verbrennung ist die gleiche, nur kann super plus, im vergleich zu normalen benzin, besser verdichtet werden bevor es zur selbstzündung kommt. und da KEIN kymco-roller meines wissens nach mit klopfsensor arbeitet ist es *sorry* SCHEIßEGAL *sorry ende* was man da an benzin reinkippt. aber wem´s spass macht der kann ruhig so tanken. der motor merkt da nix von.
- tjoris
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- punkerente
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Nach allen mir bekannten wissenschaftlichen Aussagen hat tjoris recht.
Kann es nicht sein, dass man Ergebnisse erwarten kann und sie treffen dann ein? So funktionieren Placebos, deshalb fühlt sich der Magen seltsam an, wenn man glaubt, dass einem bestimmt gleich schlecht wird und deshalb passieren Missgeschicke, wenn man ohnehin damit rechnet.
Kann es nicht sein, dass man Ergebnisse erwarten kann und sie treffen dann ein? So funktionieren Placebos, deshalb fühlt sich der Magen seltsam an, wenn man glaubt, dass einem bestimmt gleich schlecht wird und deshalb passieren Missgeschicke, wenn man ohnehin damit rechnet.
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- Testfahrer de luxe
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das wird eine diskussion sein die nie abflachen wird.. ist einfach so..
genauso wie der mythos den reifenhersteller in die welt gesetzt haben das sommerreifen ab 7 grad plus schlechtere haftung haben als winterreifen
test beweisen das der sommerreifen sogar bei 2 grad plus auf einer trockenen und auf einer nassen - feuchten fahrbahn wesentlich bessere bremswerte haben. allerdings bei schneeregen und schnee natürlich nicht mehr funktionieren.. also bitte trotzdem die regel von O bis O einhalten
genauso wie der mythos den reifenhersteller in die welt gesetzt haben das sommerreifen ab 7 grad plus schlechtere haftung haben als winterreifen
test beweisen das der sommerreifen sogar bei 2 grad plus auf einer trockenen und auf einer nassen - feuchten fahrbahn wesentlich bessere bremswerte haben. allerdings bei schneeregen und schnee natürlich nicht mehr funktionieren.. also bitte trotzdem die regel von O bis O einhalten
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- tjoris
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@xenox:
wenn du das glaubst, komm im herbst vorbei, ich zieh die sommerschlappen auf unseren citroen und dann zeig ich dir das das deffinitv nicht so ist.
und umgekehrt ist es erst recht so, da wird aus ner trockenen fahrbahn mit winterreifen der reinste drift-kurs.
wer im winter/kaltem wetter mit sommerreifen rumfährt ist deffinitv gefährlich für die allgemeinheit.
wenn du das glaubst, komm im herbst vorbei, ich zieh die sommerschlappen auf unseren citroen und dann zeig ich dir das das deffinitv nicht so ist.
und umgekehrt ist es erst recht so, da wird aus ner trockenen fahrbahn mit winterreifen der reinste drift-kurs.
wer im winter/kaltem wetter mit sommerreifen rumfährt ist deffinitv gefährlich für die allgemeinheit.
- andiz
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Ich klinke mich hier auch mal kurz ein...
Zum Sprit:
Besser als nötig bringt keinen Vorteil, ist also Unsinn. Der Kymco-Motorn in Agility usw. liegt mit seinem Verdichtungsverhältnis von etwa 10:1 in dem Bereich, ab dem man Super tanken sollte, um auch bei langen Vollgasfahrten Klopfen zu verhindern. Interessanter Weise spezifiziert Yamaha bei der XVS125 mit 11:1 Verdichtung Normalbenzin, was ich persönlich für gewagt halte, aber es funktioniert problemlos. Vermutlich hat man den Zündzeitpunkt so verlagert, dass das trotzdem funktioniert, allerdings geht das etwas auf die Leistungsausbeute.
Umgekehrt jedoch ist Normal statt vorgeschriebenem Super schlecht. Bei einem Motor ohne automatische Anpassung kommt es zu Klopfen, und bei einem Motor mit automatischer Anpassung des Zündzeitpunkts wird der Motor außerhalb der Klopfgrenze geregelt, was den Wirkungsgrad derbe nach unten drücken kann, wenn man den Motor nicht dauernd im Teillastbereich bewegt. Die Leute, die noch vor einiger Zeit wegen einem lächerlichen Cent Normal statt Super getankt haben, haben letztendlich drauf gezahlt, weil sie mehr verbraucht hatten.
Zu den Reifen:
Kann man alles nicht pauschal sagen. Es gibt solche wie solche und es macht einfach die Kombination von Gummimischung und Profil.
Es gibt Winterreifen, die haben gegen Sommerreifen selbst bei Schnee und Eis keine Chance.
Bestes Beispiel war vor Jahren der Michelin Energy, der als einziger Sommerreifen zum Vergleich mit den Winterreifen im Test besser abschnitt, als die Hälfte aller Winterreifen. Genau den reifen hatten wir als Werksbereifung auf unserem Golf und selbst bei Schnee, Schneematsch und gefrorenem Schnee sehr sicher im Fahrverhalten und gut zu bremsen. Die darauf folgenden Vorderreifen von Continental waren hingegen die letzte Seuche, denn selbst auf feuchter Straße hatte der kaum grip und ab 80 km/h fing die Lenkung an zu schwimmen, wenn man nicht deutlich über Nominalreifendruck gefahren ist.
Jetzt fährt der Golf mit Goodyear Vector 5+ Ganzjahresreifen (Langlebig im Sommer und im Winter so gut, wie die besten Winterreifen) und die sind in allen Belangen top.
Zum Sprit:
Besser als nötig bringt keinen Vorteil, ist also Unsinn. Der Kymco-Motorn in Agility usw. liegt mit seinem Verdichtungsverhältnis von etwa 10:1 in dem Bereich, ab dem man Super tanken sollte, um auch bei langen Vollgasfahrten Klopfen zu verhindern. Interessanter Weise spezifiziert Yamaha bei der XVS125 mit 11:1 Verdichtung Normalbenzin, was ich persönlich für gewagt halte, aber es funktioniert problemlos. Vermutlich hat man den Zündzeitpunkt so verlagert, dass das trotzdem funktioniert, allerdings geht das etwas auf die Leistungsausbeute.
Umgekehrt jedoch ist Normal statt vorgeschriebenem Super schlecht. Bei einem Motor ohne automatische Anpassung kommt es zu Klopfen, und bei einem Motor mit automatischer Anpassung des Zündzeitpunkts wird der Motor außerhalb der Klopfgrenze geregelt, was den Wirkungsgrad derbe nach unten drücken kann, wenn man den Motor nicht dauernd im Teillastbereich bewegt. Die Leute, die noch vor einiger Zeit wegen einem lächerlichen Cent Normal statt Super getankt haben, haben letztendlich drauf gezahlt, weil sie mehr verbraucht hatten.
Zu den Reifen:
Kann man alles nicht pauschal sagen. Es gibt solche wie solche und es macht einfach die Kombination von Gummimischung und Profil.
Es gibt Winterreifen, die haben gegen Sommerreifen selbst bei Schnee und Eis keine Chance.
Bestes Beispiel war vor Jahren der Michelin Energy, der als einziger Sommerreifen zum Vergleich mit den Winterreifen im Test besser abschnitt, als die Hälfte aller Winterreifen. Genau den reifen hatten wir als Werksbereifung auf unserem Golf und selbst bei Schnee, Schneematsch und gefrorenem Schnee sehr sicher im Fahrverhalten und gut zu bremsen. Die darauf folgenden Vorderreifen von Continental waren hingegen die letzte Seuche, denn selbst auf feuchter Straße hatte der kaum grip und ab 80 km/h fing die Lenkung an zu schwimmen, wenn man nicht deutlich über Nominalreifendruck gefahren ist.
Jetzt fährt der Golf mit Goodyear Vector 5+ Ganzjahresreifen (Langlebig im Sommer und im Winter so gut, wie die besten Winterreifen) und die sind in allen Belangen top.
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nein es bringt nix, hat andiz schon ganz gut beschrieben.
wikipedia hat zu dem thema einiges auf lager.
ich fasse das mal frei zusammen:
normal-benzin enthält:
91% iso-oktan
9% n-heptan
super-benzin enthält:
95% iso-oktan
5% n-heptan
super plus enthält:
98% iso-oktan
2% n-heptan
shell V power enthält(das weiß keiner genau, diese art des kraftstoffes ist meines wissens nach nicht genormt, lasse mich aber gerne belehren):
100% iso-oktan
0% n-heptan
iso-oktan lässt sich wesentlich besser komprimieren da es nicht zur selbstzündung neigt.
wer sicht jetz fragt: warum nehmen die dann nicht nur iso-oktane? der fragt gut ^^
ich weiß es nicht, nehme aber stark an das es einfach ein kostenfaktor ist/war. mittlerweile kann man davon aber nicht mehr ausgehen, da wird nur noch gewinn mit gemacht.
mfg tjoris
wikipedia hat zu dem thema einiges auf lager.
ich fasse das mal frei zusammen:
normal-benzin enthält:
91% iso-oktan
9% n-heptan
super-benzin enthält:
95% iso-oktan
5% n-heptan
super plus enthält:
98% iso-oktan
2% n-heptan
shell V power enthält(das weiß keiner genau, diese art des kraftstoffes ist meines wissens nach nicht genormt, lasse mich aber gerne belehren):
100% iso-oktan
0% n-heptan
iso-oktan lässt sich wesentlich besser komprimieren da es nicht zur selbstzündung neigt.
wer sicht jetz fragt: warum nehmen die dann nicht nur iso-oktane? der fragt gut ^^
ich weiß es nicht, nehme aber stark an das es einfach ein kostenfaktor ist/war. mittlerweile kann man davon aber nicht mehr ausgehen, da wird nur noch gewinn mit gemacht.
mfg tjoris
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hallo
was haltet ihr von ethanol e85 das zeugs hat 105 oder 108 oktan (weiß nicht so genau ) und kostet der liter 99,9 cent.
ich habe gelesen das rasenmäher roller etc. mit einer größeren vergaserdüse auch mit diesem zeug laufen.
bei meinem auto fahre ich e85 seit fast einem jahr (ca.11000 km ) ohne umbau im mischungsverhältnis 50% superbenzin und 50 % e85
was haltet ihr von ethanol e85 das zeugs hat 105 oder 108 oktan (weiß nicht so genau ) und kostet der liter 99,9 cent.
ich habe gelesen das rasenmäher roller etc. mit einer größeren vergaserdüse auch mit diesem zeug laufen.
bei meinem auto fahre ich e85 seit fast einem jahr (ca.11000 km ) ohne umbau im mischungsverhältnis 50% superbenzin und 50 % e85
- tjoris
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Ich hab schon öfter mal gewartet, bis mein Tank furztrocken war und dann Super Plus, V - Power oder Ultimate reingekippt. Ergebnis: Gar keines. Verbrauch genauso hoch, Startverhalten genauso gut, alles das gleiche. Nur beim Auto (Ford KA) gab es einen Unterschied: Er klingelte bei Vollgas mit Super leicht, welches bei Super Plus verschwunden war.
- tjoris
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SoOoo Experiment abgeschlossen. Bin knapp 180 km mit Super Plus gefahren.
Bessere Beschleunigung? Mehr Höchstgeschwindigkeit? - niemals!
Startverhalten? Gasannahme? - subjektiv vll ein wenig anders... aber werde da noch mal genau drauf achten.
Meine Frage wäre nochmal, ob ich wirklich auch Ultimate 100 tanken kann? Wenn ja, möchte ich auch diesen Sprit mal testen.
Bessere Beschleunigung? Mehr Höchstgeschwindigkeit? - niemals!
Startverhalten? Gasannahme? - subjektiv vll ein wenig anders... aber werde da noch mal genau drauf achten.
Meine Frage wäre nochmal, ob ich wirklich auch Ultimate 100 tanken kann? Wenn ja, möchte ich auch diesen Sprit mal testen.
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