Super oder Super Plus

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Arombolosch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2008, 18:59
Kontaktdaten:

Super oder Super Plus

Beitrag von Arombolosch »

Tag,

kann man den Agility City eigentlich auch mit Super Plus betanken. Sollte sich doche eigentlich nicht negativ auswirken können oder (bis auf den Preis)

Für mich wäre das praktischer, da mein Auto SuperPlus tankt und ich immer son hübschen kleinen Kanister für den Roller im Auto dabei hab

Gruß
Arombo
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also du kannst alles in die agility schütten was in deutschland als benzin verkauft wird.
für super-plus wärs mir dann doch etwas schade, sind immerhin 10cent unterschied (1.7.2008).
und auf dauer kommt da schon was zusammen.
aber wenn du willst mach das, hat keinen einfluss auf leistung oder sonst was.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Mani

Beitrag von Mani »

Mit Super Plus hängt der Motor besser am Gashebel.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

immer dieser mythos mit dem hochoktanigen ^^ wäre mal ein fall für die mythbusters ^^

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtun ... C3%A4ltnis

mal schnell zusammengefasst:
Mit höherem Verdichtungsverhältnis steigt der Wirkungsgrad an, gleichzeitig nimmt bei Ottomotoren allerdings auch die Klopfneigung zu. Das Klopfen kann wiederum durch Benzin mit höherer Oktanzahl [...] reduziert werden.
und der verdichtungsfaktor kann NICHT geändert werden, somit erübrigt sich die frage ob es was bringt super zu fahren obwohl normal reichen würde.
der einzige grund wäre: bei einigen tankstellen wurde im super plus 1% weniger feuchtigkeit(wasser) nachgewiesen als im super benzin.
aber auf das eine prozent kann sich jetz jeder zusammenreimen was er will ^^l.

und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Verwendung von Kraftstoff mit höherer Oktanzahl als der, für die der Motor konstruiert ist, bewirkt jedoch keine Leistungssteigerung und keine Veränderung im Verbrennungsverhalten.



soll heißen: wenn man hochoktaniger tankt als man "braucht" bringt das GARNICHTS!!!

aber wen´s beruhigt der kann weiterhin den "teureren" plus-sprit verfeuern ^^ passieren wird garnix ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Derselbe Mythos hielt sich auch lange als es Normal noch billiger war, dass Super ja besser wäre und die Rollerchen besser liefen.. Stimmt partout nicht, ich tankte erst Normal und als die Preise anstiegen dann Super. Kein aber wirklich, kein Unterschied !

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Als ich zu DDR-Zeiten meinen Roller "TROLL" noch hatte, da merkte man bei dem höheroktanigen Benzin den Unterschied. Der Roller hörte sich viel bissiger an (aber nicht unbedingt besser). Irgendwie nahm er das Gas auch anders an. Ist aber nun schon wieder über 30 Jahre her..... :wink:
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

wird einfach an der ddr-typischen planwirtschaft liegen, frei nach dem motto: "hans, da is zu wenig benzin drin, füll mit wasser auf, die nächste lieferung kommt erst nächsten monat"
war halt minderwertig das zeug. und verbleit wars sicher auch nicht, das wäre zu teuer ^^

aber heutzutage ist das kein problem mehr. da is im norden und süden der republik das super-plus gleich gut.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
xenonx
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 06.07.2008, 12:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von xenonx »

wie siehts mit 100 oktan aus?

bringt das was? bessere verbrennung? weniger rückstand auf der kerze? weniger ruß im auspuff?

aber bei dem preisunterschied ists sicherlich günstiger alle 1000 km die kerze zu wechseln :)
---
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel

BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

NEIIIIN es bringt nix.
sachtmal lest ihr eigentlich auch mal die links durch?
die verbrennung ist die gleiche, nur kann super plus, im vergleich zu normalen benzin, besser verdichtet werden bevor es zur selbstzündung kommt. und da KEIN kymco-roller meines wissens nach mit klopfsensor arbeitet ist es *sorry* SCHEIßEGAL *sorry ende* was man da an benzin reinkippt. aber wem´s spass macht der kann ruhig so tanken. der motor merkt da nix von.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Mani

Beitrag von Mani »

An der shell Tanke war das Super benzin defekt , nur Super Plus aber für den Preis von Superbenzin.
Dort hatte ich meinen Golf 3 und den 10L Kanister für den Agi voll gemacht.
Der Unterschied war zu erkennen, die Motoren gingen flotter schon mit wenig bewegung am Gasbedal und Griff.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

genau ^^ also dann tank weiter super plus ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Nach allen mir bekannten wissenschaftlichen Aussagen hat tjoris recht.

Kann es nicht sein, dass man Ergebnisse erwarten kann und sie treffen dann ein? So funktionieren Placebos, deshalb fühlt sich der Magen seltsam an, wenn man glaubt, dass einem bestimmt gleich schlecht wird und deshalb passieren Missgeschicke, wenn man ohnehin damit rechnet.
xenonx
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 06.07.2008, 12:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von xenonx »

das wird eine diskussion sein die nie abflachen wird.. ist einfach so..

genauso wie der mythos den reifenhersteller in die welt gesetzt haben das sommerreifen ab 7 grad plus schlechtere haftung haben als winterreifen

test beweisen das der sommerreifen sogar bei 2 grad plus auf einer trockenen und auf einer nassen - feuchten fahrbahn wesentlich bessere bremswerte haben. allerdings bei schneeregen und schnee natürlich nicht mehr funktionieren.. also bitte trotzdem die regel von O bis O einhalten :) :)
---
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel

BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

@xenox:
wenn du das glaubst, komm im herbst vorbei, ich zieh die sommerschlappen auf unseren citroen und dann zeig ich dir das das deffinitv nicht so ist.
und umgekehrt ist es erst recht so, da wird aus ner trockenen fahrbahn mit winterreifen der reinste drift-kurs.

wer im winter/kaltem wetter mit sommerreifen rumfährt ist deffinitv gefährlich für die allgemeinheit.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ich klinke mich hier auch mal kurz ein...

Zum Sprit:
Besser als nötig bringt keinen Vorteil, ist also Unsinn. Der Kymco-Motorn in Agility usw. liegt mit seinem Verdichtungsverhältnis von etwa 10:1 in dem Bereich, ab dem man Super tanken sollte, um auch bei langen Vollgasfahrten Klopfen zu verhindern. Interessanter Weise spezifiziert Yamaha bei der XVS125 mit 11:1 Verdichtung Normalbenzin, was ich persönlich für gewagt halte, aber es funktioniert problemlos. Vermutlich hat man den Zündzeitpunkt so verlagert, dass das trotzdem funktioniert, allerdings geht das etwas auf die Leistungsausbeute.
Umgekehrt jedoch ist Normal statt vorgeschriebenem Super schlecht. Bei einem Motor ohne automatische Anpassung kommt es zu Klopfen, und bei einem Motor mit automatischer Anpassung des Zündzeitpunkts wird der Motor außerhalb der Klopfgrenze geregelt, was den Wirkungsgrad derbe nach unten drücken kann, wenn man den Motor nicht dauernd im Teillastbereich bewegt. Die Leute, die noch vor einiger Zeit wegen einem lächerlichen Cent Normal statt Super getankt haben, haben letztendlich drauf gezahlt, weil sie mehr verbraucht hatten.

Zu den Reifen:
Kann man alles nicht pauschal sagen. Es gibt solche wie solche und es macht einfach die Kombination von Gummimischung und Profil.
Es gibt Winterreifen, die haben gegen Sommerreifen selbst bei Schnee und Eis keine Chance.
Bestes Beispiel war vor Jahren der Michelin Energy, der als einziger Sommerreifen zum Vergleich mit den Winterreifen im Test besser abschnitt, als die Hälfte aller Winterreifen. Genau den reifen hatten wir als Werksbereifung auf unserem Golf und selbst bei Schnee, Schneematsch und gefrorenem Schnee sehr sicher im Fahrverhalten und gut zu bremsen. Die darauf folgenden Vorderreifen von Continental waren hingegen die letzte Seuche, denn selbst auf feuchter Straße hatte der kaum grip und ab 80 km/h fing die Lenkung an zu schwimmen, wenn man nicht deutlich über Nominalreifendruck gefahren ist.
Jetzt fährt der Golf mit Goodyear Vector 5+ Ganzjahresreifen (Langlebig im Sommer und im Winter so gut, wie die besten Winterreifen) und die sind in allen Belangen top.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
webghost
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2008, 15:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von webghost »

also mir wurde mal gesagt, dass superplus oder vpower bzw ultimate beim roller nix an leistung bringen, aber dass sie heißer verbrennen und es weniger rückstände gibt und das besser für den motor wäre...ka ob das wirklich so ist ;-)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

nein es bringt nix, hat andiz schon ganz gut beschrieben.
wikipedia hat zu dem thema einiges auf lager.
ich fasse das mal frei zusammen:

normal-benzin enthält:
91% iso-oktan
9% n-heptan

super-benzin enthält:
95% iso-oktan
5% n-heptan

super plus enthält:
98% iso-oktan
2% n-heptan

shell V power enthält(das weiß keiner genau, diese art des kraftstoffes ist meines wissens nach nicht genormt, lasse mich aber gerne belehren):
100% iso-oktan
0% n-heptan

iso-oktan lässt sich wesentlich besser komprimieren da es nicht zur selbstzündung neigt.
wer sicht jetz fragt: warum nehmen die dann nicht nur iso-oktane? der fragt gut ^^
ich weiß es nicht, nehme aber stark an das es einfach ein kostenfaktor ist/war. mittlerweile kann man davon aber nicht mehr ausgehen, da wird nur noch gewinn mit gemacht.

mfg tjoris
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
wurstbrot™
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 01.03.2008, 19:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von wurstbrot™ »

Wie wärs wenn wir alle mal unsere Roller leer fahren und einmal zum ausprobieren Super Plus tanken?!

In einer Woche treffen wir uns dann hier wieder und vergleichen unsere Ergebnise. Ich bin dabei...

Nicht Normalbenzin, auch nicht Super, sondern Super Plus :D
Benutzeravatar
Rapier
Testfahrer de luxe
Beiträge: 456
Registriert: 02.03.2008, 20:53
Wohnort: Uelsen 49843
Kontaktdaten:

Beitrag von Rapier »

@wurst

ich krieg mein tank net in 1 Woche leer. Ich fahr nicht mehr soviel.

1.) is mir zu langsam mit Rad bin ich schneller
2.) Mein Kickstarter is kaputt !
(\ _ /)
(^o^)
("")("")
Benutzeravatar
Alsborg
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2008, 23:49
Wohnort: Nordborg, Dänemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Alsborg »

mojn
Also mein s8 125 fährt schon besser auf V power, vielleicht daher dass der 125'er auf 13:1 komprimiert ist.
Da klappert er nicht so laut bei VMax 110kmh.
MfG Jan E.
Super 8 125 in grün/schwarz - Auch sup3er∞ genannt
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

@alsborg: das klingt durchaus realistisch.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
wurstbrot™
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 01.03.2008, 19:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von wurstbrot™ »

Ich werde auf jeden Fall mal anderen Sprit probieren! Nur leider hat die unsere Aral hier um die Ecke keine Super Plus :D Fahr dann mal zu ner größeren Tanke und werde bald berichten...
Benutzeravatar
Easyrider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2008, 07:33
Wohnort: Dahoam
Kontaktdaten:

Beitrag von Easyrider »

hallo
was haltet ihr von ethanol e85 das zeugs hat 105 oder 108 oktan (weiß nicht so genau ) und kostet der liter 99,9 cent.

ich habe gelesen das rasenmäher roller etc. mit einer größeren vergaserdüse auch mit diesem zeug laufen.

bei meinem auto fahre ich e85 seit fast einem jahr (ca.11000 km ) ohne umbau im mischungsverhältnis 50% superbenzin und 50 % e85
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also ich halt von dem e85 nix, zu agressiv für die leitungen die auf normales zeug ausgelegt sin ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
wurstbrot™
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 01.03.2008, 19:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von wurstbrot™ »

In meinem fast leeren Tank sind soeben 5 € Super Plus geschwommen!

*muhaha*

Spätestens wenn die Nadel wieder auf der Hälfte angekommen ist, sollte ich wohl mit purem Super Plus fahren... mal sehn ob man was bemerkt:D
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Ich hab schon öfter mal gewartet, bis mein Tank furztrocken war und dann Super Plus, V - Power oder Ultimate reingekippt. Ergebnis: Gar keines. Verbrauch genauso hoch, Startverhalten genauso gut, alles das gleiche. Nur beim Auto (Ford KA) gab es einen Unterschied: Er klingelte bei Vollgas mit Super leicht, welches bei Super Plus verschwunden war.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

das ist aber auch der einzige wirklich messbare unterschied.^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
wurstbrot™
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 01.03.2008, 19:24
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von wurstbrot™ »

SoOoo Experiment abgeschlossen. Bin knapp 180 km mit Super Plus gefahren.

Bessere Beschleunigung? Mehr Höchstgeschwindigkeit? - niemals! :D

Startverhalten? Gasannahme? - subjektiv vll ein wenig anders... aber werde da noch mal genau drauf achten.


Meine Frage wäre nochmal, ob ich wirklich auch Ultimate 100 tanken kann? Wenn ja, möchte ich auch diesen Sprit mal testen.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste