Einbau der Pulley's

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Einbau der Pulley's

Beitrag von JU 52 »

Am Montag mittag spendierten wir meiner "Tante JU" endlich die bestellten Pulleys. Schnappschüsse, guggst du weider

Bild

Erst mal das Werkzeug

Bild

Der Variodeckel ist schon mal Geschichte

Bild

Man at work

Bild
So sollte es aussehen

Bild

Man immer noch at work, aber fast geschafft!


Und wie es so sein muß, Heiko hat gearbeitet, ich geschwitzt
aber der Weg war das Ziel. (den nächsten Tag nach Lohr am Main)
Danke nochmals an Heiko :D
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hier die varainte ohne Schlagschrauber.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8297

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Tatonka
Testfahrer de luxe
Beiträge: 122
Registriert: 15.08.2012, 20:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatonka »

Klasse und vor allem sehr verständlich beschrieben und Schritt für Schritt bebildert; so kann das auch der versierte Laie mal probieren.
Ich bitte mal um Erklärung, warum diese Variogewichte getauscht werden müssen? Unterliegen die einem Verschleiß und was kann die Folge sein, wenn nicht getauscht wird. Bitte auch noch mal für mich genau erklären, wie der Riemen in den Wandler gedrückt wird und woran man es merkt, dass dies richtig gemacht wurde.
Vielen Dank der Mühe
Viele Grüße wünscht
Tatonka
Kymco Grand Dink 125er; Baujahr 2002, silber
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

klar, Alex seine Beschreibung ist schon erste Sahne. Super erkärt und sehr übersichtlich.
Er hat sich auch bestimmt mehr Zeit wie wir genommen, bei uns war der Spuk innerhalb einer dreiviertel Stunde erledigt. So schnell konnte ich gar keine Bilder machen.
OT:
Ein Blockierwerkzeug werde ich mir auch noch besorgen, bez. auf den Wunschzettel für Weihnachten schreiben, dauert ja nicht mehr lange, Spekulatius und Lebkuchen stehen bei uns wenigstens ja schon in den Regalen................... :roll:
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Tatonka,

Variogewichte müssen/sollten getauscht werden wenn sie abplattungen haben. Dadurch verschlechtert sich das verschaltverhalten der Variomatik. Die speziellen Dr.Pulley-Variogewichte sind davon ausgenommen, sie sind i.d.R. viel haltbarer als Standart-Rundrollen.
Die Riemen ziehst Du in den Wandler, in dem Du den Riemen in der Mitte zusammendrückt. Dadurch wird der Riemen hinten in den Wandler gezogen.
Wenn beide Riemenlaufbahnen aufeinander gedrückt sind, ist der Riemen tief genug eingezogen, dann kann man ihn auch leicht seitlich von der Kurbelwelle abnehmen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Tatonka
Testfahrer de luxe
Beiträge: 122
Registriert: 15.08.2012, 20:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatonka »

Hallo Alex,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu meiner Nachfrage. Da meiner jetzt schon fast 27tkm gelaufen ist und ich nicht weiss, ob das schon mal gemacht wurde, werde ich das mal nach dem o. a. Verfahren checken.
Nochmals Danke und schönes WE
P. S.: Sind das dir richtigen? http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=762
Viele Grüße wünscht
Tatonka
Kymco Grand Dink 125er; Baujahr 2002, silber
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Tatonka hat geschrieben:Hallo Alex,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu meiner Nachfrage. Da meiner jetzt schon fast 27tkm gelaufen ist und ich nicht weiss, ob das schon mal gemacht wurde, werde ich das mal nach dem o. a. Verfahren checken.
Nochmals Danke und schönes WE
P. S.: Sind das dir richtigen? http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=762
Jein. 18g ist aber viel zu schwer. Der GD 125 hat original 12,5g drinnen, du solltest 11 oder 11,5g bestellen. Dazu die Gleitstücke 2015-J
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Ju 52 und Moppedfreak,

schöne Anleitungen die Ihr da eingestellt habt. So verlieren diese Arbeiten den Schrecken und man traut sich eher an solche Projekte.

Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

aber interessant wäre das schon mal, so ein GS mit 18 gr. Pulleys :twisted:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Tatonka
Testfahrer de luxe
Beiträge: 122
Registriert: 15.08.2012, 20:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Tatonka »

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Info und den Hinweis auf die entsprechenden Gleitstücke; na da lag ich ja doch ganz schon weit drüber. Werde also um 7 Gramm reduzieren :!:
Viele Grüße wünscht
Tatonka
Kymco Grand Dink 125er; Baujahr 2002, silber
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Wollte mich auch mal bedanken für das kleine Tutorial.

Habe Heute ebenfalls Dr. Pulley Rollen eingepflanzt in meinem Grand Dink und wusste nicht wie die nun rein kommen. anhand des Bildes war es nun klar.

Er Schaltet nach dem Wechsel nun Deutlich flüssiger. Obwohl meine Alten Rollen noch vollkommen Rund waren, ziehe ich die Pulley den Ori Rundrollen absofort vor.
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste