Landschaftspark Duisburg-Nord

Ihr wollt euch mit euren Kymcos treffen ? Hier verabreden !
Antworten
Benutzeravatar
koenigsbussard
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 03.07.2012, 13:06
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Landschaftspark Duisburg-Nord

Beitrag von koenigsbussard »

Bild

03.11.2012

Landschaftspark Duisburg-Nord


Graues Eisen und rostender Stahl sind oft die ersten Assoziationen bei dem Gedanken an ein stillgelegtes Hüttenwerk. Dass sich eine sogenannte Altlast weit über diese Vorurteile erheben kann, zeigt die Idee Landschaftspark Duisburg-Nord. Und nicht viel mehr war der Park zu Beginn – eine Idee. Geboren aus einer Bürgerinitiative gegen den Abriss des alten Hüttenwerks Duisburg Meiderich und den Projekten der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (IBA), musste sich dieser Gedanke erst beweisen.
In einem Zeitraum von über zehn Jahren entstand rund um das alte Hüttenwerk ein Kultur-, Natur- und Freizeitpark, der in seiner Nutzungskombination und in seinem Facettenreichtum einmalig ist in Europa. Von den Tauchern im Gasometer und den Kletterern in den Erzbunkern bis hin zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen in und um die alten Betriebshallen wird der Landschaftspark Duisburg-Nord seit seiner Eröffnung 1994 belebt. Wandern, Rad fahren, spielen, toben, die Aussicht von Hochofen 5 genießen und im Biergarten oder Restaurant entspannen sind nur einige der vielen Möglichkeiten, die sich bei einem Besuch anbieten. Und nachts leuchtet die Lichtinstallation von Jonathan Park über den Häusern der Stadt – ein weithin sichtbares Wahrzeichen Duisburgs

Nach dem Rückzug der Eisenproduktion bleibt eine Industriebrache von über 200 Hektar zurück, die einer neuen Nutzung harrt. Mit großem Engagement interessierter Bürgerinnen und Bürger kann der drohende Abriss der Industrieanlage gestoppt werden. Von 1990 bis 1999 entstand zwischen den Stadtteilen Meiderich und Hamborn ein Park neuen Typs, der wildgewachsene Vegetation und die Industriebauten des Hüttenwerks inzwischen miteinander verbindet.

Treffen wird in den Abendstunden diesmal sein, damit wir auch mal im dunkeln zusammen düsen können und somit auch die Lichter genießen können. Nach Möglichkeit versuchen wir auch an Karten für besondere Attraktionen oder Führungen ran zu kommen.

Treffpunkt wird wie immer noch nachträglich hier bekannt gegeben.

Bild
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
Antworten

Zurück zu „Kymco-Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste