Startprobleme des 500er Kymco

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
klatschie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2012, 21:04
Kontaktdaten:

Startprobleme des 500er Kymco

Beitrag von klatschie »

Ich habe zwar diverse Treads dazu gelesen, aber noch einmal fùr mich zusammenfassend, warum der 500er bei kälteren Temperaturen of nicht startbar ist.

Steuergerät
Batterie mit hohem Startstrom
und?
peterxciting
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2011, 20:02
Wohnort: salzbergen
Kontaktdaten:

habe keine probleme !

Beitrag von peterxciting »

hallöchen auch alle zusammen !

ich habe einen xcitiing 500 vergaser von 2005 und habe im winter überhaupt keine probleme beim starten.
wenn er länger steht klemme ich immer das plus kabel ab und wenn ich ihn dann starte, egal bei welchen temperaturen, mache ich die zündung an drehe drei ,vier mal am gasgriff und starte ihn dann und er springt immer sofort an.

mfg
peterxciting
klatschie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2012, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klatschie »

exakt diesen bericht hattest du bereits früher gepostet. es ist aber kein zufall, dass esdiverse probleme mit dem starten beim 500er gab...

und darum...

was ist das problem beim kaltstart im unteren temperaturbereich?

batterie, steuergeraet, tempsensor, zu duenne verkabelung zum anlasser...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

es betrifft nur die Einspritzer! Mit hoher wahrscheinlichkeit liegt es am Steuergerät, ab und an auch an einer zu schwachen Batterie.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gentlemandd
Testfahrer de luxe
Beiträge: 132
Registriert: 29.04.2009, 08:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von gentlemandd »

nach meiner info, hat der xciting mit vergaser die probleme nicht. bei der entwicklung des einspritzers wurde nicht daran gedacht dass die einspritzung etwas mehr strom zieht und somit die grenze erreicht ist.

ich bekomme heute ein neues steuergerät. auf garantie übrigens, wegen der startprobleme. was jetzt in der neuen software im steuergerät anders sein soll... keine ahnung. leider kann ich das gerade nicht testen, weil es natürlich gerade nicht winter ist....

hmmm wenn ich ne kühlzelle finden würde...
Es gibt zwei arten von Frauen:
Die einen sind Engel,

die anderen leben noch :-)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Frank,

oho... Hat sich die Werkstatt die nötigen infos besorgt? Was war mit der Batterie bei Dir?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
klatschie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2012, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klatschie »

gilt der tausch für das steuergerät nur fùr den erstbesitzer?
oder wird kymco alle roller kulant durchtauschen?
Benutzeravatar
gentlemandd
Testfahrer de luxe
Beiträge: 132
Registriert: 29.04.2009, 08:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von gentlemandd »

von infos weiss ich nix, ich weiss nur dass msa ein neues steuergerät geschickt hat. das alte wird zu msa geschickt. keine ahnung obs was bringt, und ich denke die werkstatt weiss genausowenig wie ich.

is natürlich doof, dass ich das jetzt nich testen kann. aber ich hab ja noch bis feb 2013 garantie, da werden schon noch kalte tage kommen.

batterie ist geblieben. abwarten.

@klatschi ich bin nicht erstbesitzer, das war mal ein vorführer. aber egal, garantie hängt nicht mit dem besitzer, sondern mit dem fahrzeug zusammen.
Es gibt zwei arten von Frauen:
Die einen sind Engel,

die anderen leben noch :-)
klatschie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2012, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klatschie »

...die steuergeraete wurden aber nur bei den besitzern getauscht, die sich selber gemeldet hatten... einen rueckruf gab es aber nicht?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nein, es gab und gibt keinen Rückruf. Als Käufer eines Gebracuhten kann man dann mitunter in diese falle tappen. Fahrzeug aus der garantie raus und springt bei niedrigeren Temperaturen nicht an.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
klatschie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2012, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klatschie »

also bleibt dann fast nur noch der gang zum händler. am besten den verkäufer fragen, ob schon gewechselt wurde.
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Bei meinem rollerhändler steht kein Xciting mehr. Downis ein MR, und all die anderen. Xciting ist raus. Nur noch auf Nachfrage. Der werkstatmeister sagte etwas von zu viel Ärger mit dem Kaltstart.
Das rumlavieren von MSA ist dann noch die Krönung.
Ich glaube der 500 geht in Rente. Der Xciting 400i von der Eicma mit dem gepimpten Downtownmotor wird bestimmt die Ablösung.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wieso macht da MSA ärger? Ein Bekannter (gentlemanndd hier im Forum) hat einen Xciting. Am 18.05. wollte der Roller das erste mal nicht anspringen, es war die nacht zuvor sehr kühl.
Am 22.05. war er das problem beim Händler melden und bekam ein neues Steuergerät auf Gewährleistung. Der Roller ist übrigens schon länger als 6 Monate zugelassen. Das gleiche problemlose verhalten von MSA als sich die Beschichtung an seiner Scheibe löste, er hat auch anstandslos eine neue bekommen.
Auch ich hatte noch nie probleme damit eine berechtigte GW-sache geregelt zu bekommen.

Ich denke es liegt sehr viel am Händler, bzw. der Werkstatt. Nicht nur ob die wollen, auch wie man einen GW-Antrag an MSA schreibt.
Siehe problemfälle "Bodensee" und "Pumpi".

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

wieso macht da MSA ärger?
Ich denke es liegt sehr viel am Händler, bzw. der Werkstatt. Nicht nur ob die wollen, auch wie man einen GW-Antrag an MSA schreibt.
Siehe problemfälle "Bodensee" und "Pumpi".

Viele Grüße, Alex
Nun wieso macht MSA Ärger?
MSA kennt das Problem, und trotzdem werden die Roller mit diesem Problem ausgeliefert. Immer in der Hoffnung, das der Kunde nur im Sommer fährt. Wenn es ein einzelner Ausreisser währe. Aber nein, es betrifft viele Kunden. Eine seriöse Firma hätte das über einen Rückruf oder einen stillen Rückruf geregelt. Jetzt muss jeder einzeln beweisen ,das er im Herbst und Winter Probleme hat. Was ist mit denen , die sich einen gebrauchten kaufen, im Winter fahren wollen. Die können tief in die Tasche greifen. Es ist möglich einen Einspritzer zu bauen, der auch im Winter läuft, ohne das der Nutzer den Motor in einer Garage vorheitzt.
Ich wollte mir bei meinem Händler damals einen 500i kaufen. Der Werkstattmeister hat mir abgeraten. Sie hätten im winter nur Probleme damit. MSA behauptet , da gibt es kein Problem und schwups kann der Händler den nächsten Roller reinschleppen. Abgesehen vom Ärger den Er mit dem Kunden hat.
Wenn MSA weiss das der Einspritzer im Winter Ärger macht, dieses mit einer anderen Software vermieden werden kann. Dann hat MSA die Roller mit dieser Software auszuliefern. Warum machen sie das nicht?
Ich jedenfalls behalte meinen 250i, der springt an.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Benutzeravatar
gentlemandd
Testfahrer de luxe
Beiträge: 132
Registriert: 29.04.2009, 08:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von gentlemandd »

das is ne behauptung die ich so nicht unterstreichen möchte. weisst du, dass neuere modelle das problem noch haben?

bei welchem fahrzeug gabs keine anfangsschwierigkeiten?
Es gibt zwei arten von Frauen:
Die einen sind Engel,

die anderen leben noch :-)
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

gentlemandd hat geschrieben:das is ne behauptung die ich so nicht unterstreichen möchte. weisst du, dass neuere modelle das problem noch haben?

bei welchem fahrzeug gabs keine anfangsschwierigkeiten?
Nun, du fährst ein Evo BJ.2011. Du färst also ein neues Modell, und das Steuergerät wird getauscht.
Dieses Problem ist so alt wie der 500i Motor. Warum ist MSA nicht mit einer Feundlichen Nachricht an Dich Herrangetreten.
Z.B
Werter Herr....Leider kamm es in der Vergangenheit zu Problemen beim kaltstart. Im Zuge der Produktweiterentwicklung, bitten wir sie Ihren Vertragshändler aufzusuchen. Dort wird das Fahrzeug überprüft und das Problem behoben.


Nee da muss jeder für sich alleine kämpfen. Und wenn du hier im Forum liest haben doch ein Paar den Kampf aufgegeben.
Hier geht es auch nicht darum ob Händler mit MSA können oder nicht.
Grundsächlich ist MSA in der Plicht, und nicht der Händler.
Warum wurde dei EVO mit dem defekten Steuergerät ausgeliefert, wenn das Problem bei MSA bekannt ist?
Das ist hochgradig Kundenunfreundlich, und auch unfair den Vertragshändlern gegenüber.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Benutzeravatar
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 12.08.2011, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pumpi74 »

tauti hat geschrieben:Nee da muss jeder für sich alleine kämpfen. Und wenn du hier im Forum liest haben doch ein Paar den Kampf aufgegeben.
Ganz genau, ich hab mindestens 1000€ in den Sand gesetzt, je nach Sichtweise. Den großartigen Kampf hab ich garnicht erst aufgenommen, denn selbst hier in diesem Forum gibt es keine einfache Antwort auf die Frage WARUM STARTET DER EINSPRITZER NICHT REGELMÄßIG IM KALTEN ZUSTAND ? Auch die Tatsache das sich der Meister immer noch nicht klar zu dem Thema geäußert hat spricht Bände....Sicherlich würde ein Geschäftsführer gerne klar erklären woran es hapert und was zu tun ist um das Produkt gängig zu machen, nur es scheint auch nicht immer allein am Steuergerät zu liegen.

@ Mopedfreak

Das ein Roller am 18.05 am Kaltstart versagt ist sehr traurig. Trotzdem muß es anschließend nicht wieder so kalt geworden sein, deshalb wissen wir eigentlich nicht ob der Roller geheilt ist. -> Problem verschoben ist nicht aufgehoben (doch, eventuell für MSA).

Hier waren schon einige die dachten ihr Roller wäre geheilt, unter anderem nach dem Einbau einer Sündteuren superkaltstart Batterie (die zumindest einer sogar noch selbst gezahlt hat). Wer das liest und versteht sollte sich von dem Roller entfernen und es als Lehrgeld abhaken....
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
Benutzeravatar
gentlemandd
Testfahrer de luxe
Beiträge: 132
Registriert: 29.04.2009, 08:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von gentlemandd »

tauti hat geschrieben:......
Nun, du fährst ein Evo BJ.2011. Du färst also ein neues Modell, und das Steuergerät wird getauscht.......
wer sagt dir das? mein Evo ist Baujahr 2010, nur mal so nebenbei. Also einer der ersten....

Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiss, ob die neie Elektronik das Problem wirklich behebt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich auf Garantie ein neues Steuergerät bekomme wegen der Startprobleme, wenn da nie was geändert wurde....

Aber ich werde es im nächsten Winter berichten.
Pumpi74 hat geschrieben: ..... Das ein Roller am 18.05 am Kaltstart versagt ist sehr traurig. Trotzdem muß es anschließend nicht wieder so kalt geworden sein, deshalb wissen wir eigentlich nicht ob der Roller geheilt ist. -> Problem verschoben ist nicht aufgehoben (doch, eventuell für MSA).
er meinte genau mich mit meinem Roller am 18.05....

Im Prinzip gibt es ja eine einfache Lösung, eine bessere Batterie (mit besserer Leistung im kalten Zustand beseitigt das Problem, davon bin ich überzeugt, mit ner kräftigen Starthilfe mittels PKW-Batterie klappts jedenfalls auich bei getesteten ca. -10 grad problemlos). Ich ziehe das mit der Garantie lediglich deswegen durch, weil ich es wissen will. Ich bin der Meinung, ich habe in Deutschland ein Fahrzeug gekauft, und gehe logischerweise davon aus, dass dieses auch den normalen deutschen Klimabedingungen gewachsen ist. Und genau das verlange ich.

Bisher bin ich bei MSA bzw. bei meiner Werkstatt noch nie enttäuscht worden. Wie Alexander schon sagt, ganz viel hängt sicher auch von der Werkstatt ab. Wie gesagt ich hatte nie Probleme....

Selbst der Tausch meiner Frontscheibe (bei MSA ein unbekanntes Problem) ging völlig problemlos.

Ansonsten hab ich mit meinem Xciting auch noch nie Probleme gehabt. Oh sorry, beinahe vergessen, ich musste innerhalb der letzten 16.ooo km einmal eine Birne wechseln...

Ich glaube kaum, dass es ein Fahrzeug gibt, das noch nie irgendwelche Probleme bekam....
Es gibt zwei arten von Frauen:
Die einen sind Engel,

die anderen leben noch :-)
klatschie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2012, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klatschie »

...eben, die kymco-oberklasse muss auch heiligabend anspringen. jedenfalls mit vollem tank...
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Aus eigener Erfahrung….. 500i Bj. 2011
Nach meinen Startproblemen habe ich mit unserem Meister gesprochen, darauf hin wurde eine andere Batterie und Steuergerät verbaut, seitdem springt er auch bei kalten Temperaturen an.

Das MSA untätig sein soll, kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, bisher wurde mir immer geholfen, selbst als die Kupplung getauscht wurde, war die Abwicklung on top.

Wenn solche Probleme auftauchen, würde ich die Werkstatt mal wechseln, da unfähig und dies auch MSA mitteilen.

Wenn man sich natürlich wie ein Holzfäller im Vollrausch gegenüber den Verantwortlichen verhält, oder bei Fahrzeugen, die in Eigenregie gewartet oder repariert werden und dabei
der eine oder andere Stempel im Inspektionsheft fehlt, wundern sich die Leute, wenn MSA sich da quer stellt.


Ist aber nur meine persönliche Meinung…..denn der Ton macht auch die Musik…..

:twisted:
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Hier geht es garnicht darum ob bei dem Einen oder den Anderen, das Problem durch Austausch des Steuergerätes und der Batterie gelöst wurde.
Ne , es währ normal wenn das ohne Aufsehen bei allen Kunden gemacht wird. Denn es ist nicht normal wenn ein Kunde mit dem Roller im Auslieferungszustand nur bei Schönwetter fahren kann. Was passiert mit denen ,die erst nach 3 jahren im Winter fahren wollen? Wenn ich hier und auch im alten Forum lese, ist das Problem so alt wie der 500i.
Und so geht man mit Kunden einfach nicht um.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Möglicherweise, sieht MSA keinen Handlungsbedarf, da bei der Anzahl verkaufter Xciting nur einen Bruchteil das Problem haben und nur bei denjenigen entsprechend reagiert wird.

Die Steuergeräte, so habe ich mir vom Meister erklären lassen, haben je nach Mapping eine Farbkombination (Striche), das neue was ich bekommen habe, hatte die gleiche Markierung, ergo gleiches Mapping.

Das ausgebaute Steuergerät war somit einfach defekt, entweder schon beim Einbau (Vorlieferant), wobei eine gründliche Endkontrolle bei KYMCO der empfindlichen Bauteile doch Standard sein sollte oder während des Betriebes.

Bisher war ich immer mit meinen Kymco Fahrzeugen sehr zufrieden, währe das Problem nicht lösbar gewesen, währe meine Entscheidung für den nächsten geplanten Kauf anders ausgefallen.

Ich sehe das Problem eher bei den Werkstätten, die die Kommunikation mit MSA nicht pflegen, Weiterbildungen nicht wahrnehmen, da die Meisten keine reinen KYMCO Händler sind, sondern mehrere Fahrzeuge verschiedener Hersteller verkaufen.

Kleine Beispiele:

Ein Händler in Langenfeld (bei dem ich vorher war), verkaufte u. A. Fahrräder, KYMCO und auch ChenPeng Roller, das Kerngeschäft war aber…..ACHTUNG…Kontainerbau….

Ein anderer in Leverkusen war spezialisiert auf Suzuki, Kreidler und verkaufte nebenher auch KYMCO, na, was war wohl das Kerngeschäft.

Wieder ein Anderer ist PKW Händler……usw.

Deshalb bin ich beim Meister gelandet und fahre lieber einfache Strecke ca. 50Km, denn er lebt KYMCO und hat einen heißen Draht nach MSA.

P. S.

Ich arbeite weder für KYMCO/MSA und habe auch keine Verwandten, die dort arbeiten.

Gruß nach Berlin....HA HO HE....HERTHA BSC
Wolfgang
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

pvdf hat geschrieben:
Gruß nach Berlin....HA HO HE....HERTHA BSC
Wolfgang
Herta ist mir Pupe.
Aber in Berlin werden die besten Motorräder der Welt gebaut :lol: :lol:
Und noch was, wenn du mit deinem Roller zufrieden bist , freut es mich.
Ich wollte mir ja auch mall so einen kaufen. Denn die Form vom EVO ist richtig geil.
Und mein 250i ist auch nicht ohne. Aber für lange Strecken habe ich jetzt meine BMW :D
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
klatschie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2012, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von klatschie »

da es ein überarbeitetes steuergerät gibt, sind die probleme auch bekannt. meine meinung...

rùckruf mit steuergerät und ggf. qualitätsakku nicht ganz billig!
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste