Startprobleme des 500er Kymco
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Startprobleme des 500er Kymco
Ich habe zwar diverse Treads dazu gelesen, aber noch einmal fùr mich zusammenfassend, warum der 500er bei kälteren Temperaturen of nicht startbar ist.
Steuergerät
Batterie mit hohem Startstrom
und?
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habe keine probleme !
hallöchen auch alle zusammen !
ich habe einen xcitiing 500 vergaser von 2005 und habe im winter überhaupt keine probleme beim starten.
wenn er länger steht klemme ich immer das plus kabel ab und wenn ich ihn dann starte, egal bei welchen temperaturen, mache ich die zündung an drehe drei ,vier mal am gasgriff und starte ihn dann und er springt immer sofort an.
mfg
peterxciting
ich habe einen xcitiing 500 vergaser von 2005 und habe im winter überhaupt keine probleme beim starten.
wenn er länger steht klemme ich immer das plus kabel ab und wenn ich ihn dann starte, egal bei welchen temperaturen, mache ich die zündung an drehe drei ,vier mal am gasgriff und starte ihn dann und er springt immer sofort an.
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nach meiner info, hat der xciting mit vergaser die probleme nicht. bei der entwicklung des einspritzers wurde nicht daran gedacht dass die einspritzung etwas mehr strom zieht und somit die grenze erreicht ist.
ich bekomme heute ein neues steuergerät. auf garantie übrigens, wegen der startprobleme. was jetzt in der neuen software im steuergerät anders sein soll... keine ahnung. leider kann ich das gerade nicht testen, weil es natürlich gerade nicht winter ist....
hmmm wenn ich ne kühlzelle finden würde...
ich bekomme heute ein neues steuergerät. auf garantie übrigens, wegen der startprobleme. was jetzt in der neuen software im steuergerät anders sein soll... keine ahnung. leider kann ich das gerade nicht testen, weil es natürlich gerade nicht winter ist....
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von infos weiss ich nix, ich weiss nur dass msa ein neues steuergerät geschickt hat. das alte wird zu msa geschickt. keine ahnung obs was bringt, und ich denke die werkstatt weiss genausowenig wie ich.
is natürlich doof, dass ich das jetzt nich testen kann. aber ich hab ja noch bis feb 2013 garantie, da werden schon noch kalte tage kommen.
batterie ist geblieben. abwarten.
@klatschi ich bin nicht erstbesitzer, das war mal ein vorführer. aber egal, garantie hängt nicht mit dem besitzer, sondern mit dem fahrzeug zusammen.
is natürlich doof, dass ich das jetzt nich testen kann. aber ich hab ja noch bis feb 2013 garantie, da werden schon noch kalte tage kommen.
batterie ist geblieben. abwarten.
@klatschi ich bin nicht erstbesitzer, das war mal ein vorführer. aber egal, garantie hängt nicht mit dem besitzer, sondern mit dem fahrzeug zusammen.
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Bei meinem rollerhändler steht kein Xciting mehr. Downis ein MR, und all die anderen. Xciting ist raus. Nur noch auf Nachfrage. Der werkstatmeister sagte etwas von zu viel Ärger mit dem Kaltstart.
Das rumlavieren von MSA ist dann noch die Krönung.
Ich glaube der 500 geht in Rente. Der Xciting 400i von der Eicma mit dem gepimpten Downtownmotor wird bestimmt die Ablösung.
Das rumlavieren von MSA ist dann noch die Krönung.
Ich glaube der 500 geht in Rente. Der Xciting 400i von der Eicma mit dem gepimpten Downtownmotor wird bestimmt die Ablösung.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!
ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
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Hi,
wieso macht da MSA ärger? Ein Bekannter (gentlemanndd hier im Forum) hat einen Xciting. Am 18.05. wollte der Roller das erste mal nicht anspringen, es war die nacht zuvor sehr kühl.
Am 22.05. war er das problem beim Händler melden und bekam ein neues Steuergerät auf Gewährleistung. Der Roller ist übrigens schon länger als 6 Monate zugelassen. Das gleiche problemlose verhalten von MSA als sich die Beschichtung an seiner Scheibe löste, er hat auch anstandslos eine neue bekommen.
Auch ich hatte noch nie probleme damit eine berechtigte GW-sache geregelt zu bekommen.
Ich denke es liegt sehr viel am Händler, bzw. der Werkstatt. Nicht nur ob die wollen, auch wie man einen GW-Antrag an MSA schreibt.
Siehe problemfälle "Bodensee" und "Pumpi".
Viele Grüße, Alex
wieso macht da MSA ärger? Ein Bekannter (gentlemanndd hier im Forum) hat einen Xciting. Am 18.05. wollte der Roller das erste mal nicht anspringen, es war die nacht zuvor sehr kühl.
Am 22.05. war er das problem beim Händler melden und bekam ein neues Steuergerät auf Gewährleistung. Der Roller ist übrigens schon länger als 6 Monate zugelassen. Das gleiche problemlose verhalten von MSA als sich die Beschichtung an seiner Scheibe löste, er hat auch anstandslos eine neue bekommen.
Auch ich hatte noch nie probleme damit eine berechtigte GW-sache geregelt zu bekommen.
Ich denke es liegt sehr viel am Händler, bzw. der Werkstatt. Nicht nur ob die wollen, auch wie man einen GW-Antrag an MSA schreibt.
Siehe problemfälle "Bodensee" und "Pumpi".
Viele Grüße, Alex
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Nun wieso macht MSA Ärger?mopedfreak hat geschrieben:Hi,
wieso macht da MSA ärger?
Ich denke es liegt sehr viel am Händler, bzw. der Werkstatt. Nicht nur ob die wollen, auch wie man einen GW-Antrag an MSA schreibt.
Siehe problemfälle "Bodensee" und "Pumpi".
Viele Grüße, Alex
MSA kennt das Problem, und trotzdem werden die Roller mit diesem Problem ausgeliefert. Immer in der Hoffnung, das der Kunde nur im Sommer fährt. Wenn es ein einzelner Ausreisser währe. Aber nein, es betrifft viele Kunden. Eine seriöse Firma hätte das über einen Rückruf oder einen stillen Rückruf geregelt. Jetzt muss jeder einzeln beweisen ,das er im Herbst und Winter Probleme hat. Was ist mit denen , die sich einen gebrauchten kaufen, im Winter fahren wollen. Die können tief in die Tasche greifen. Es ist möglich einen Einspritzer zu bauen, der auch im Winter läuft, ohne das der Nutzer den Motor in einer Garage vorheitzt.
Ich wollte mir bei meinem Händler damals einen 500i kaufen. Der Werkstattmeister hat mir abgeraten. Sie hätten im winter nur Probleme damit. MSA behauptet , da gibt es kein Problem und schwups kann der Händler den nächsten Roller reinschleppen. Abgesehen vom Ärger den Er mit dem Kunden hat.
Wenn MSA weiss das der Einspritzer im Winter Ärger macht, dieses mit einer anderen Software vermieden werden kann. Dann hat MSA die Roller mit dieser Software auszuliefern. Warum machen sie das nicht?
Ich jedenfalls behalte meinen 250i, der springt an.
Grüße aus Berlin
Tauti
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- gentlemandd
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Nun, du fährst ein Evo BJ.2011. Du färst also ein neues Modell, und das Steuergerät wird getauscht.gentlemandd hat geschrieben:das is ne behauptung die ich so nicht unterstreichen möchte. weisst du, dass neuere modelle das problem noch haben?
bei welchem fahrzeug gabs keine anfangsschwierigkeiten?
Dieses Problem ist so alt wie der 500i Motor. Warum ist MSA nicht mit einer Feundlichen Nachricht an Dich Herrangetreten.
Z.B
Werter Herr....Leider kamm es in der Vergangenheit zu Problemen beim kaltstart. Im Zuge der Produktweiterentwicklung, bitten wir sie Ihren Vertragshändler aufzusuchen. Dort wird das Fahrzeug überprüft und das Problem behoben.
Nee da muss jeder für sich alleine kämpfen. Und wenn du hier im Forum liest haben doch ein Paar den Kampf aufgegeben.
Hier geht es auch nicht darum ob Händler mit MSA können oder nicht.
Grundsächlich ist MSA in der Plicht, und nicht der Händler.
Warum wurde dei EVO mit dem defekten Steuergerät ausgeliefert, wenn das Problem bei MSA bekannt ist?
Das ist hochgradig Kundenunfreundlich, und auch unfair den Vertragshändlern gegenüber.
Grüße aus Berlin
Tauti
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- Pumpi74
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Ganz genau, ich hab mindestens 1000€ in den Sand gesetzt, je nach Sichtweise. Den großartigen Kampf hab ich garnicht erst aufgenommen, denn selbst hier in diesem Forum gibt es keine einfache Antwort auf die Frage WARUM STARTET DER EINSPRITZER NICHT REGELMÄßIG IM KALTEN ZUSTAND ? Auch die Tatsache das sich der Meister immer noch nicht klar zu dem Thema geäußert hat spricht Bände....Sicherlich würde ein Geschäftsführer gerne klar erklären woran es hapert und was zu tun ist um das Produkt gängig zu machen, nur es scheint auch nicht immer allein am Steuergerät zu liegen.tauti hat geschrieben:Nee da muss jeder für sich alleine kämpfen. Und wenn du hier im Forum liest haben doch ein Paar den Kampf aufgegeben.
@ Mopedfreak
Das ein Roller am 18.05 am Kaltstart versagt ist sehr traurig. Trotzdem muß es anschließend nicht wieder so kalt geworden sein, deshalb wissen wir eigentlich nicht ob der Roller geheilt ist. -> Problem verschoben ist nicht aufgehoben (doch, eventuell für MSA).
Hier waren schon einige die dachten ihr Roller wäre geheilt, unter anderem nach dem Einbau einer Sündteuren superkaltstart Batterie (die zumindest einer sogar noch selbst gezahlt hat). Wer das liest und versteht sollte sich von dem Roller entfernen und es als Lehrgeld abhaken....
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
- gentlemandd
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wer sagt dir das? mein Evo ist Baujahr 2010, nur mal so nebenbei. Also einer der ersten....tauti hat geschrieben:......
Nun, du fährst ein Evo BJ.2011. Du färst also ein neues Modell, und das Steuergerät wird getauscht.......
Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiss, ob die neie Elektronik das Problem wirklich behebt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich auf Garantie ein neues Steuergerät bekomme wegen der Startprobleme, wenn da nie was geändert wurde....
Aber ich werde es im nächsten Winter berichten.
er meinte genau mich mit meinem Roller am 18.05....Pumpi74 hat geschrieben: ..... Das ein Roller am 18.05 am Kaltstart versagt ist sehr traurig. Trotzdem muß es anschließend nicht wieder so kalt geworden sein, deshalb wissen wir eigentlich nicht ob der Roller geheilt ist. -> Problem verschoben ist nicht aufgehoben (doch, eventuell für MSA).
Im Prinzip gibt es ja eine einfache Lösung, eine bessere Batterie (mit besserer Leistung im kalten Zustand beseitigt das Problem, davon bin ich überzeugt, mit ner kräftigen Starthilfe mittels PKW-Batterie klappts jedenfalls auich bei getesteten ca. -10 grad problemlos). Ich ziehe das mit der Garantie lediglich deswegen durch, weil ich es wissen will. Ich bin der Meinung, ich habe in Deutschland ein Fahrzeug gekauft, und gehe logischerweise davon aus, dass dieses auch den normalen deutschen Klimabedingungen gewachsen ist. Und genau das verlange ich.
Bisher bin ich bei MSA bzw. bei meiner Werkstatt noch nie enttäuscht worden. Wie Alexander schon sagt, ganz viel hängt sicher auch von der Werkstatt ab. Wie gesagt ich hatte nie Probleme....
Selbst der Tausch meiner Frontscheibe (bei MSA ein unbekanntes Problem) ging völlig problemlos.
Ansonsten hab ich mit meinem Xciting auch noch nie Probleme gehabt. Oh sorry, beinahe vergessen, ich musste innerhalb der letzten 16.ooo km einmal eine Birne wechseln...
Ich glaube kaum, dass es ein Fahrzeug gibt, das noch nie irgendwelche Probleme bekam....
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Aus eigener Erfahrung….. 500i Bj. 2011
Nach meinen Startproblemen habe ich mit unserem Meister gesprochen, darauf hin wurde eine andere Batterie und Steuergerät verbaut, seitdem springt er auch bei kalten Temperaturen an.
Das MSA untätig sein soll, kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, bisher wurde mir immer geholfen, selbst als die Kupplung getauscht wurde, war die Abwicklung on top.
Wenn solche Probleme auftauchen, würde ich die Werkstatt mal wechseln, da unfähig und dies auch MSA mitteilen.
Wenn man sich natürlich wie ein Holzfäller im Vollrausch gegenüber den Verantwortlichen verhält, oder bei Fahrzeugen, die in Eigenregie gewartet oder repariert werden und dabei
der eine oder andere Stempel im Inspektionsheft fehlt, wundern sich die Leute, wenn MSA sich da quer stellt.
Ist aber nur meine persönliche Meinung…..denn der Ton macht auch die Musik…..
Nach meinen Startproblemen habe ich mit unserem Meister gesprochen, darauf hin wurde eine andere Batterie und Steuergerät verbaut, seitdem springt er auch bei kalten Temperaturen an.
Das MSA untätig sein soll, kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, bisher wurde mir immer geholfen, selbst als die Kupplung getauscht wurde, war die Abwicklung on top.
Wenn solche Probleme auftauchen, würde ich die Werkstatt mal wechseln, da unfähig und dies auch MSA mitteilen.
Wenn man sich natürlich wie ein Holzfäller im Vollrausch gegenüber den Verantwortlichen verhält, oder bei Fahrzeugen, die in Eigenregie gewartet oder repariert werden und dabei
der eine oder andere Stempel im Inspektionsheft fehlt, wundern sich die Leute, wenn MSA sich da quer stellt.
Ist aber nur meine persönliche Meinung…..denn der Ton macht auch die Musik…..
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Hier geht es garnicht darum ob bei dem Einen oder den Anderen, das Problem durch Austausch des Steuergerätes und der Batterie gelöst wurde.
Ne , es währ normal wenn das ohne Aufsehen bei allen Kunden gemacht wird. Denn es ist nicht normal wenn ein Kunde mit dem Roller im Auslieferungszustand nur bei Schönwetter fahren kann. Was passiert mit denen ,die erst nach 3 jahren im Winter fahren wollen? Wenn ich hier und auch im alten Forum lese, ist das Problem so alt wie der 500i.
Und so geht man mit Kunden einfach nicht um.
Ne , es währ normal wenn das ohne Aufsehen bei allen Kunden gemacht wird. Denn es ist nicht normal wenn ein Kunde mit dem Roller im Auslieferungszustand nur bei Schönwetter fahren kann. Was passiert mit denen ,die erst nach 3 jahren im Winter fahren wollen? Wenn ich hier und auch im alten Forum lese, ist das Problem so alt wie der 500i.
Und so geht man mit Kunden einfach nicht um.
Grüße aus Berlin
Tauti
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- pvdf
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Möglicherweise, sieht MSA keinen Handlungsbedarf, da bei der Anzahl verkaufter Xciting nur einen Bruchteil das Problem haben und nur bei denjenigen entsprechend reagiert wird.
Die Steuergeräte, so habe ich mir vom Meister erklären lassen, haben je nach Mapping eine Farbkombination (Striche), das neue was ich bekommen habe, hatte die gleiche Markierung, ergo gleiches Mapping.
Das ausgebaute Steuergerät war somit einfach defekt, entweder schon beim Einbau (Vorlieferant), wobei eine gründliche Endkontrolle bei KYMCO der empfindlichen Bauteile doch Standard sein sollte oder während des Betriebes.
Bisher war ich immer mit meinen Kymco Fahrzeugen sehr zufrieden, währe das Problem nicht lösbar gewesen, währe meine Entscheidung für den nächsten geplanten Kauf anders ausgefallen.
Ich sehe das Problem eher bei den Werkstätten, die die Kommunikation mit MSA nicht pflegen, Weiterbildungen nicht wahrnehmen, da die Meisten keine reinen KYMCO Händler sind, sondern mehrere Fahrzeuge verschiedener Hersteller verkaufen.
Kleine Beispiele:
Ein Händler in Langenfeld (bei dem ich vorher war), verkaufte u. A. Fahrräder, KYMCO und auch ChenPeng Roller, das Kerngeschäft war aber…..ACHTUNG…Kontainerbau….
Ein anderer in Leverkusen war spezialisiert auf Suzuki, Kreidler und verkaufte nebenher auch KYMCO, na, was war wohl das Kerngeschäft.
Wieder ein Anderer ist PKW Händler……usw.
Deshalb bin ich beim Meister gelandet und fahre lieber einfache Strecke ca. 50Km, denn er lebt KYMCO und hat einen heißen Draht nach MSA.
P. S.
Ich arbeite weder für KYMCO/MSA und habe auch keine Verwandten, die dort arbeiten.
Gruß nach Berlin....HA HO HE....HERTHA BSC
Wolfgang
Die Steuergeräte, so habe ich mir vom Meister erklären lassen, haben je nach Mapping eine Farbkombination (Striche), das neue was ich bekommen habe, hatte die gleiche Markierung, ergo gleiches Mapping.
Das ausgebaute Steuergerät war somit einfach defekt, entweder schon beim Einbau (Vorlieferant), wobei eine gründliche Endkontrolle bei KYMCO der empfindlichen Bauteile doch Standard sein sollte oder während des Betriebes.
Bisher war ich immer mit meinen Kymco Fahrzeugen sehr zufrieden, währe das Problem nicht lösbar gewesen, währe meine Entscheidung für den nächsten geplanten Kauf anders ausgefallen.
Ich sehe das Problem eher bei den Werkstätten, die die Kommunikation mit MSA nicht pflegen, Weiterbildungen nicht wahrnehmen, da die Meisten keine reinen KYMCO Händler sind, sondern mehrere Fahrzeuge verschiedener Hersteller verkaufen.
Kleine Beispiele:
Ein Händler in Langenfeld (bei dem ich vorher war), verkaufte u. A. Fahrräder, KYMCO und auch ChenPeng Roller, das Kerngeschäft war aber…..ACHTUNG…Kontainerbau….
Ein anderer in Leverkusen war spezialisiert auf Suzuki, Kreidler und verkaufte nebenher auch KYMCO, na, was war wohl das Kerngeschäft.
Wieder ein Anderer ist PKW Händler……usw.
Deshalb bin ich beim Meister gelandet und fahre lieber einfache Strecke ca. 50Km, denn er lebt KYMCO und hat einen heißen Draht nach MSA.
P. S.
Ich arbeite weder für KYMCO/MSA und habe auch keine Verwandten, die dort arbeiten.
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Herta ist mir Pupe.pvdf hat geschrieben:
Gruß nach Berlin....HA HO HE....HERTHA BSC
Wolfgang
Aber in Berlin werden die besten Motorräder der Welt gebaut
Und noch was, wenn du mit deinem Roller zufrieden bist , freut es mich.
Ich wollte mir ja auch mall so einen kaufen. Denn die Form vom EVO ist richtig geil.
Und mein 250i ist auch nicht ohne. Aber für lange Strecken habe ich jetzt meine BMW
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