Dekompressionsventil

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Dekompressionsventil

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
kann mir jemand sagen , wo das Dekompressionsventil beim Xciting ist . Mir ist mein sch... Xciting schon wieder stehen geblieben . Hab ihn ca. 10 Km entfernt stehen , werde ihn morgen mit dem Anhänger meines Nachbarn holen und dann die Kompression messen . So , wie er tut ist das Ventil aber defekt .
Beste Grüße Jürgen .
Vielen Dank im voraus , so langsam lerne ich das Gerät kennen , lieben tue ich es noch nicht . Mein China Kracher war zuverlässiger , in einer Woche 2 Pannen . nicht gerade umwerfend , mit 4000 Km auf dem Tacho .
Beste Grüße jürgen .
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hat der Xciting überhaut ein dekompressionsventil?
wieso schließt du auf die kompression als fehlerursache? kann doch noch 20 andere gute gründe geben warum er nicht geht.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

dekompression

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
ist mein erster Eindruck , da er gut läuft bis er heißer wird . Dann läuft er nur noch mit komischen Geräuschen im Standgas . Gebe ich Gas ist er aus . hebe ich den Gasschieber an und öffne die Drosselklappe geht er aus , sollte doch hochdrehen , saugt also nicht gut an . Heute abend hole ich ihn und mache einen Kompressionstest , dann kann ich mehr sagen .
Beste Grüße Jürgen .
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Jürgen

Ist zwar Off Topic; aber was Du für ein Pech und Ärger hast mit dem Xciting, tut mir echt leid. Ich hoffe Du bekommst ihn bald wieder hin und hat dann endlich Freude an ihm.
Ich wünsch Dir viel Glück

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also um vom ausgehen im betrieb beim öffnen des gaszuges auf ein kompressionsproblem zu schließen sind da noch zu viele punkte offen:

wie geht der roller denn bitte an? wenn keine kompression da ist, läuft ja meines wissens garnichts. und wenn warm keine kompression da ist dann wird kalt erst recht keine da sein.
so wie du das bisher beschrieben hast hört es sich eher nach absaufen an.
könnte das evtl. (vergasermodell vorausgesetzt) eine kaputte membran sein? oder falschluft?

gibd doch dann mal die ergebnisse des tests durch.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17232
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1162 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Jürgen , ich habe im vorigen thread doch schon erklärt , wie es funktioniert . Warum also nochmal fragen ???

Kann es sein , daß dein Problem daher rührt , daß du die Stromversorgung zu deinem KSV unterbrochen hast ? Damit würde der Roller immer mit Choke laufen und schlichtweg absaufen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Zündun/Dekompression

Beitrag von juergen2 »

Hi , :D
gestern abend habe ich mit Nachbars Hilfe den Exciting geholt , vorher noch ein Anlassversuch , nur minimalste Drehzahl (ca 800 U/min) , Geräusche , wie ein Panzer . Zu hause : Batterie Spannung :12,30 V , nochmals Anlassversuch , genauso . Verkleidung abgenommen . Zündkerze raus trocken . @Eine inaktive KSA verschließt den Kanal (Stift herausen) , ein Absaufen kaum möglich . Kompressionstester eingeschraubt , 14,5 =>200 PSI /11,5 genügt , super . Zündfunkenprüfer an Kabel geschraubt , Batterie zu schwach . 5 min ans Ladegerät angeschlossen . Batterie 12,47 V . Anlasser betätigt , Funke überspringt locker >2 cm Farbe aber rötlich , sollte blau sein . Zündkerze eingeschraubt , er läuft .(geringere Spannung , aber hohe Stromstärke , muß noch Zündspule prüfen)
Meine Diagnose :
Werden der Laderegler , bzw. die Gleichrichter zu heiß , sinkt die Bordspannung zu stark ab . Die CDI schaltet den Zündzeitpunkt zu spät** , Motor hat minimal Umdrehung , Dekompression ist aktiv . Der Regler gehört nicht über den Auspuff ,die heiße Auspuffluft an den Kühlrippen bringt nur Hitze .
Abhilfe :
Werde die Elektrik rechts unten im Fußraum befestigen , so wird nichts heiß , (Schutz gegen Steinschlag nötig) . Fahre den Motor dann ganz heiß mit Ersatzbatterie im Helmfach , mal sehen .
Beste Grüße Jürgen .
Kritik , wenn es so ist , sollte jeder Xciting dies haben . Denke aber , daß eines der Teile leicht geschädigt ist und daher bei Hitze nicht funktioniert . Bei chinesischen Scootern ist der Regler immer vorne unter der Abdeckung , da gehört er eigentlich hin , aber die Scooter Bauer wollen Kabel sparen .
Noch ne Frage : Schreibe immer der Exciting , kann es sein , daß er/sie weiblich ist und beleidigt diese Zicken macht .
Beste Grüße Jürgen :)
** Anmerkung : Mit der Strobolampe konnte dies nicht nachgeprüft werden , der Motor lief ja dann . :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17232
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1162 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündun/Dekompression

Beitrag von MeisterZIP »

juergen2 hat geschrieben:. @Eine inaktive KSA verschließt den Kanal (Stift herausen) , ein Absaufen kaum möglich .
Nein , ist das KSV nicht an die Stromversorgung angeschlossen , ist es eingefahren und somit aktiv ( öffnet die Bohrungen für Sprit und Luft ) !!!

Was die Regler bei Chinarollern angehen : Faulen regelmäßig vorne unter der Verkleidung ab , weil sie im Spritzwasser liegen . Nicht so der Bringer , nur für uns Werkstätten ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Rost

Beitrag von juergen2 »

Hi Meister Zipp ,
danke für die Antwort . Ist der Regler vorne dem Spritzwasser ausgesetzt ist er genau so falsch angebracht . Chinesische Kupferkabel rosten aber extrem , sie enthalten nämlich recycling Metalle , Eisen etca. , weniger Kupfer , als ein Qualitätskabel . Sie sind daher bei Wasserkontakt nach 1/2 Jahr durchgerostet und brechen viel schneller , oder es werden Zink Kabel verwendet , die brechen beim ersten Knick . Außerdem nehmen sie Litzen mit weniger , dafür aber dickeren Strängen , die brechen sowieso schneller . China hat zu wenig Rohstoffe , ist ein Boom Land , deshalb kaufen sie sich extrem in Afrika ein . Die Europäer haben dies wieder verschlafen . Mit der Qualitätssicherung müssen sie natürlich noch viel lernen .
Gruß Jürgen .
P.S. Chinakracher sind die Zukunft :) (nicht ernst gemeint)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

@OT:
also juergen2 ich weiß nicht wie du auf die idee kommst das recycling-metalle minderwertig sind.
wenn mein fachwissen nicht lügt kann in eisen keiner der von dir genannten rohstoffe drin sein. stahl (der wird meist recyclet) hat eine schmelztemperatur von rund 1500 °C, bei diesen Temperaturen sind keine deiner metalle mehr vorhanden, die verdampfen alle unter 1300 C°
und sollten sie, wie auch immer, doch da sein, werden sie durch anschließendes "frischen" des stahls entfernt.

wollte nur mal zur klärung beitragen ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

recycling Metall

Beitrag von juergen2 »

Hi , :D
ohne Recycling kann die Wirtschaft nicht florieren . ich sage nicht , daß recyceltes Material schlecht ist , sondern , daß in den chinesischen Kupferkabeln recyceltes Eisen ist . Diese Kabel oxidieren extrem , Kupfer Oxyd ist grün , das Oxyd ist aber rot , stammt vom Eisen . Klar , bei den jetzigen Kupferpreisen , muß Eisen rein , sonst ist das Kabel zu teuer . Durch den geringeren Kupfer Anteil brechen diese Kabel sehr leicht , diese Litzen haben aber auch weniger Stränge . Bei chinesischen teils auch Geräten aus Taiwan finde ich es auch schlecht , daß verchromte Muttern/Schrauben verwendet werden . Durch den großen Unterschied in der Spannungsreihe der Metalle im Perioden System entstehen schnell local Elemente , wo man immer den Rost entfernen muß . Auf unseren Straßen wird im Winter viel Salz gestreut , so ist ein Scooter schnell ein Rosthaufen . In Europa verwendet man verzinkte Schrauben , diese halten besser . Eine alternative :Edelstahlschrauben , diese kann man aber in einem Alu Gewinde nicht mehr lösen . Darf sie daher nur als Bolzen verwenden , die nie gelöst werden sollen .
Beste Grüße Jürgen . :)

Beste Grüße Jürgen .
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das da eisen drin sein soll.

das mit den spannungen ist mir bekannt, nennt sich galvanisches element ^^

zu den verzinkten schrauben:
die meisten schrauben aus dem baumarkt sind elektrolytisch verzinkt, da beträgt die schichtdicke nur rund 8-10 µm.
dann gibts da noch die feuerverzinkten, die haben schichtdicken von 50-80µm, das hält schon wesentlich länger und kostet nur ein paar cents mehr.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste