Hinterrad ausbauen
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Hinterrad ausbauen
Hallo Leute,
habe ein Dichtheitsproblem mit dem Hinterrad. Austausch des Ventils brachte nichts, somit kommt nur noch ein Reifentausch auf Grund eines Lochs in Frage.
Wenn ich mir den Aufbau der Hinterachse anschaue, muss ich die Steckachse entfernen, den Bremssattel abnehmen, den Auspuff abbauen und die Schwinge, rechts ebenfalls. Liege ich da richtig?
Hat von Euch schon jemand das Hinterrad ausgebaut? Muss ich tatsächlich all diese Teile entfernen oder gibt es da noch nen Trick?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
habe ein Dichtheitsproblem mit dem Hinterrad. Austausch des Ventils brachte nichts, somit kommt nur noch ein Reifentausch auf Grund eines Lochs in Frage.
Wenn ich mir den Aufbau der Hinterachse anschaue, muss ich die Steckachse entfernen, den Bremssattel abnehmen, den Auspuff abbauen und die Schwinge, rechts ebenfalls. Liege ich da richtig?
Hat von Euch schon jemand das Hinterrad ausgebaut? Muss ich tatsächlich all diese Teile entfernen oder gibt es da noch nen Trick?
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- mopedfreak
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Hi,
- Auspuff ab
- Federbein abschrauben und wegklappen, bzw. ganz entfernen.
- Bremssattel von Schwinge abschrauben
- Zentralmutter der Hinterachse lösen
- Schwinge von Motor lösen
- Schwinge abziehen und Rad abnehmen.
Viele Grüße, Alex
- Auspuff ab
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Viele Grüße, Alex
Zuletzt geändert von mopedfreak am 02.05.2012, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
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hi rollergrufti,
da der reifen schlauchlos ist kann es auch um eine undichttigkeit am dichtrand/felgenrand sein,wenn kein loch eindeutig festzustellen ist. am besten das rad nach dem ausbau kurz in eine wanne mit wasser stellen und nach den blasen schauen.
gruss yager200
da der reifen schlauchlos ist kann es auch um eine undichttigkeit am dichtrand/felgenrand sein,wenn kein loch eindeutig festzustellen ist. am besten das rad nach dem ausbau kurz in eine wanne mit wasser stellen und nach den blasen schauen.
gruss yager200
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Hallo Rollergrufti,
habe bei meinem Roller das selbe Problem gehabt. Allerdings war das Ventil dicht. Nun habe ich hin und her überlegt wie ich am einfachsten aus dieser Nummer herauskomme. Habe mir eine Dose Reifenpilot gekauft und diese dann im Reifen versenkt. Dachte mir entweder geht es gut oder nicht. Ist gut gegangen, werde aber, da in ca. 8 Wochen meine 10000 Durchsicht ansteht mir dann einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen.
habe bei meinem Roller das selbe Problem gehabt. Allerdings war das Ventil dicht. Nun habe ich hin und her überlegt wie ich am einfachsten aus dieser Nummer herauskomme. Habe mir eine Dose Reifenpilot gekauft und diese dann im Reifen versenkt. Dachte mir entweder geht es gut oder nicht. Ist gut gegangen, werde aber, da in ca. 8 Wochen meine 10000 Durchsicht ansteht mir dann einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen.
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Vielen Dank für die Info und Tipps.
Wie ich es befürchtet habe, bleibt mir nichts anderes übrig als den halben Roller für den Ausbau des Hinterrads zu zerlegen. Wenn ich das meine zuständige Werkstatt machen liese würde ich dafür einige Flocken liegen lassen (mache aus diesem Grund auch meine Inspektionen selber, da selbige hierbei kräftig zulangt).
Hoffe, dass die Undichtigkeit nicht am Felgenrand ist, sonst muss ich wahrscheinlich noch einen Schlauch einziehen lassen.
Nochmals Danke und Grüsse,
Rollergrufti
Wie ich es befürchtet habe, bleibt mir nichts anderes übrig als den halben Roller für den Ausbau des Hinterrads zu zerlegen. Wenn ich das meine zuständige Werkstatt machen liese würde ich dafür einige Flocken liegen lassen (mache aus diesem Grund auch meine Inspektionen selber, da selbige hierbei kräftig zulangt).
Hoffe, dass die Undichtigkeit nicht am Felgenrand ist, sonst muss ich wahrscheinlich noch einen Schlauch einziehen lassen.
Nochmals Danke und Grüsse,
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Hallo zusammen,
habe heute mal das Hinterrrad ausgebaut, da den Reifen inzwischen das Profil verlassen hatte.....
Nachdem ich die Zentralmutter gelöst hatte, fiel mir nach dem Abziehen direkt auch eine kurze Distanzhülse (ca. 2-3cm lang) entgegen, die pempte mit Kupferpaste und Dreck an der Mutter und fiel dann ab.
Diese Distanzhülse hat an einem Ende einen verdickten Rand, liegt dieser Rand gegen das Achlager in der Schwinge oder gegen die Zentralmutter
Danke und Grüsse.
Frank
habe heute mal das Hinterrrad ausgebaut, da den Reifen inzwischen das Profil verlassen hatte.....
Nachdem ich die Zentralmutter gelöst hatte, fiel mir nach dem Abziehen direkt auch eine kurze Distanzhülse (ca. 2-3cm lang) entgegen, die pempte mit Kupferpaste und Dreck an der Mutter und fiel dann ab.
Diese Distanzhülse hat an einem Ende einen verdickten Rand, liegt dieser Rand gegen das Achlager in der Schwinge oder gegen die Zentralmutter
Danke und Grüsse.
Frank
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Hallo Oedter,
Diese Distanzhülse hat an einem Ende einen verdickten Rand, liegt dieser Rand gegen das Achlager in der Schwinge oder gegen die Zentralmutter
1 Das Rad drauf ( Bremsscheibe Rechts )-> lange Hülse -> dann die Schwinge ( Achslager) -> die Kleine Distanzhülse Große Seite ist für die auflage der Zentralmutter die dünne Seite ist für das Kugellager
Habe Heute auch den Reifen gewechselt.
15200 KM gehalten
ContiTwist 46,66 € ( DOT 1513 )
Montage 5,00 € (inkl.Neues Kurzes Ventil)
Dichtring 4,10 €
Gesamt : 55,76 €
Montage selber gemacht
wenn der Reifen Luft verliert ->sicht kontrolle Profil OK -> Ventil Kontrollieren Leicht biegen Risse?( Ventil Rausschrauben Kontrollieren / Erneuern) OK -> wenn alles OK neuer Reifen -> vor der Reifen Montage Felge begutachten )
Gruss
Holger74
Diese Distanzhülse hat an einem Ende einen verdickten Rand, liegt dieser Rand gegen das Achlager in der Schwinge oder gegen die Zentralmutter
1 Das Rad drauf ( Bremsscheibe Rechts )-> lange Hülse -> dann die Schwinge ( Achslager) -> die Kleine Distanzhülse Große Seite ist für die auflage der Zentralmutter die dünne Seite ist für das Kugellager
Habe Heute auch den Reifen gewechselt.
15200 KM gehalten
ContiTwist 46,66 € ( DOT 1513 )
Montage 5,00 € (inkl.Neues Kurzes Ventil)
Dichtring 4,10 €
Gesamt : 55,76 €
Montage selber gemacht
wenn der Reifen Luft verliert ->sicht kontrolle Profil OK -> Ventil Kontrollieren Leicht biegen Risse?( Ventil Rausschrauben Kontrollieren / Erneuern) OK -> wenn alles OK neuer Reifen -> vor der Reifen Montage Felge begutachten )
Gruss
Holger74
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Hi Oedter,
Kaufe den Reifen und lasse den Reifen in einer kleinen freien Werkstadt ab- und aufziehen (inkl.Neues Ventil ),ca. 5 Min Arbeit finde Ich 5,00€ OK
15,00€ finde Ich Teuer frag mal woanders mal nach
Der Reifen hält so lange weil Ich alleine Fahre ( wenn keine anderen Beschädigungen Nägel und usw. reinfahre ) Heidenau nach 6000km fällig (K58) dann lieber den ContiTwist.
Vorne Schwale Racemann
Hinten ContiTwist (Gibt keine Größe für Vorne )
Bin Top zufrieden
Gruss
Holger74
Kaufe den Reifen und lasse den Reifen in einer kleinen freien Werkstadt ab- und aufziehen (inkl.Neues Ventil ),ca. 5 Min Arbeit finde Ich 5,00€ OK
15,00€ finde Ich Teuer frag mal woanders mal nach
Der Reifen hält so lange weil Ich alleine Fahre ( wenn keine anderen Beschädigungen Nägel und usw. reinfahre ) Heidenau nach 6000km fällig (K58) dann lieber den ContiTwist.
Vorne Schwale Racemann
Hinten ContiTwist (Gibt keine Größe für Vorne )
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Re: Hinterrad ausbauen
Braucht man für die Schwinge irgend einen Abzieher?
Habe auch den Splint rausgezogen aber die Schwinge geht nicht ab.
Habe auch den Splint rausgezogen aber die Schwinge geht nicht ab.
Zuletzt geändert von Radarius am 18.08.2023, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hinterrad ausbauen
Alles klaro.. hat sich erledigt... Wusste nicht, dass es ein Kraftakt ist.
Also der splint hält wohl das Radlager in der Schwinge (Schenkel) und hat damit nichts zu tun.
Mit einem Stück Holz und zwei Schraubzwingen ließ es sich abziehen.
Hätte ich das gewusst, dann hätte ich wohl einen 15€ radabzieher bei eBay bestellt.
Also der splint hält wohl das Radlager in der Schwinge (Schenkel) und hat damit nichts zu tun.
Mit einem Stück Holz und zwei Schraubzwingen ließ es sich abziehen.
Hätte ich das gewusst, dann hätte ich wohl einen 15€ radabzieher bei eBay bestellt.
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Re: Hinterrad ausbauen
Moin,
da gibt es keinen Splint. Es gibt einen Seegering, der das Lager in der Schwinge hält. Da wir das Lager auf der Achse festgerostet sein. Das passiert, wenn vorher vegessen wurde die Achse zu Fetten.
Viele Grüße, Alex
da gibt es keinen Splint. Es gibt einen Seegering, der das Lager in der Schwinge hält. Da wir das Lager auf der Achse festgerostet sein. Das passiert, wenn vorher vegessen wurde die Achse zu Fetten.
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Re: Hinterrad ausbauen
Ja, stimmt.. ein Seegering. Interessanter Name.
Ich fette jetzt vor der Montage.
Ich fette jetzt vor der Montage.
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Re: Hinterrad ausbauen
So, die Bremsscheibe habe ich bei der Gelegenheit auch gleich getauscht. Zum ersten mal am Roller.
Die Schrauben davon sind auch sehr fest. Habe zwei versaut und musste Nachschub holen. 10€ zwei Stück im Roller Scholz Laden.
Und Uhu Schraubensicherung für 8€ bei Bauhaus für's wieder anschrauben geholt. Ich Nachhinein denke ich, es wäre wohl einfacher gewesen die Scheibe am liegenden Rad abzuschrauben
Reifenmontage bei Köhrich für 20 Euro(mit Ventil+Entsorgung+ Fremdmaterialpauschale). Nur so als Info.
Grüße
Die Schrauben davon sind auch sehr fest. Habe zwei versaut und musste Nachschub holen. 10€ zwei Stück im Roller Scholz Laden.
Und Uhu Schraubensicherung für 8€ bei Bauhaus für's wieder anschrauben geholt. Ich Nachhinein denke ich, es wäre wohl einfacher gewesen die Scheibe am liegenden Rad abzuschrauben
Reifenmontage bei Köhrich für 20 Euro(mit Ventil+Entsorgung+ Fremdmaterialpauschale). Nur so als Info.
Grüße
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Lager tauschen / Dichtring
Ich habe bei meinem Hinterrad den Pneu gewechselt, ist das Normal dass ein Conti nur so 4500km hält?
Jetzt habe ich einen Pirelli drauf gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen dass wohl das Radlager defekt ist siehe Video:
https://www.dropbox.com/scl/fi/fhhew6of ... 5aqlf&dl=0
In meinem Schlauen Original Kymco Werkstatt PDF ist folgendes zu sehen:
https://www.dropbox.com/scl/fi/di1xhsb0 ... 8cssv&dl=0
1.Frage gehe ich richtig in der Annahme, dass das Radlager bei dem Geräusch defekt ist?
2. Ist dieses Radlager geeignet? (Ich möchte was gutes kein Originales...) https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... =404891199
3. Auf der zweiten Seite im PDF hats eine Dichtung abgebildet (dust seal), diese Dichtung war bei mir nicht vorhanden, wo kriege ich diese her? Diese Dichtung sitzt AUF dem "Seegering" es ist also nicht die Lagerdichtung selbst. siehe hier: https://www.kymcoersatzteilshop.de/inde ... _3548_3576
4. Darf das alte Lager mit Gewalt herausgeschlagen werden? oder gibt's da einen Trick?
Jetzt habe ich einen Pirelli drauf gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen dass wohl das Radlager defekt ist siehe Video:
https://www.dropbox.com/scl/fi/fhhew6of ... 5aqlf&dl=0
In meinem Schlauen Original Kymco Werkstatt PDF ist folgendes zu sehen:
https://www.dropbox.com/scl/fi/di1xhsb0 ... 8cssv&dl=0
1.Frage gehe ich richtig in der Annahme, dass das Radlager bei dem Geräusch defekt ist?
2. Ist dieses Radlager geeignet? (Ich möchte was gutes kein Originales...) https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... =404891199
3. Auf der zweiten Seite im PDF hats eine Dichtung abgebildet (dust seal), diese Dichtung war bei mir nicht vorhanden, wo kriege ich diese her? Diese Dichtung sitzt AUF dem "Seegering" es ist also nicht die Lagerdichtung selbst. siehe hier: https://www.kymcoersatzteilshop.de/inde ... _3548_3576
4. Darf das alte Lager mit Gewalt herausgeschlagen werden? oder gibt's da einen Trick?
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Re: Hinterrad ausbauen
Hi,
das Lager hats hinter sich.
Ersatz: https://www.kugellager-express.de/rille ... 7x40x12-mm
Kann sein das ein Lager mit etwas mehr Lagerluft länger hält, wenn die Hilfsschwinge leicht verspannt montiert wird:
https://www.kugellager-express.de/rille ... 7x40x12-mm
Eine gute Seegeringzange für Innenringe wird benötigt, z.B.: https://www.knipex.de/produkte/sicherun ... gen/4411J2
Viele Grüße, Alex
das Lager hats hinter sich.
Ersatz: https://www.kugellager-express.de/rille ... 7x40x12-mm
Kann sein das ein Lager mit etwas mehr Lagerluft länger hält, wenn die Hilfsschwinge leicht verspannt montiert wird:
https://www.kugellager-express.de/rille ... 7x40x12-mm
Eine gute Seegeringzange für Innenringe wird benötigt, z.B.: https://www.knipex.de/produkte/sicherun ... gen/4411J2
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Re: Hinterrad ausbauen
Dass zuerst der Ring entfernt werden muss war mir klar, aber wenns nicht einfach raus kommt ob dann gewalt angesagt ist, wie siehts aus mit der Dichtung ist die bei dir drauf?
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