Hallo Meister Zip und Gemeinde
- stelpi
- Testfahrer
- Beiträge: 73
- Registriert: 05.04.2012, 15:49
- Wohnort: Luth. Wittenberg
- Kontaktdaten:
Hallo Meister Zip und Gemeinde
Hallo Meister
Ich hab da ein Problem oder Frage!
Habe heute während der Motor lief mal die Kontrollschraube vom Motoröl ab gemacht und dabei sind mir Abgase entgegen gekommen!
Was kann das sein???
Ist der Motor Kaput oder woran kann das liegen?
Hilf mir bitte, natürlich kann mir auch jemand aus der Gemeinde helfen.
MfG
Stelpi
Ich hab da ein Problem oder Frage!
Habe heute während der Motor lief mal die Kontrollschraube vom Motoröl ab gemacht und dabei sind mir Abgase entgegen gekommen!
Was kann das sein???
Ist der Motor Kaput oder woran kann das liegen?
Hilf mir bitte, natürlich kann mir auch jemand aus der Gemeinde helfen.
MfG
Stelpi
- dalung
- Profi
- Beiträge: 1535
- Registriert: 12.03.2008, 08:44
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 111 Mal
- Danksagung erhalten: 127 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Stelpi, so wie ich dich verstehe, hast du den Ölpeilstab, bei laufendem Motor rausgedreht. Da ist es vollkommen normal das da Abgase und sogar etwas Öl rausspritzt, da jeder Hubkolbenmotor Pumpverluste hat, also Kolben geht nach unten, und der Überdruck ins Kurbelgehäuse, deswegen hat der Motor oben am Ventildeckel einen dicken Schlauch, das ist die Kurbelgehäuse -entlüftung.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Michael.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Michael.
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6973
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 502 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
richtig Abgase oder nur ein Pulsierender Lufthauch?
Ich denke eher Du hast durch öffnen des Pielstabes eine andere Variante der Kurbelgehäuseentlüftung "gebaut". Mehr wird das nicht sein.
Wenn der Kolben nach unten fährt, verdrängt er Luft. Diese Luft hast du gespürt. Wenn der Kolben wieder nach oben fährt, saugt er wieder Luft in das Kurbelgehäuse ein.
Viele Grüße, Alex
richtig Abgase oder nur ein Pulsierender Lufthauch?
Ich denke eher Du hast durch öffnen des Pielstabes eine andere Variante der Kurbelgehäuseentlüftung "gebaut". Mehr wird das nicht sein.
Wenn der Kolben nach unten fährt, verdrängt er Luft. Diese Luft hast du gespürt. Wenn der Kolben wieder nach oben fährt, saugt er wieder Luft in das Kurbelgehäuse ein.
Viele Grüße, Alex
- stelpi
- Testfahrer
- Beiträge: 73
- Registriert: 05.04.2012, 15:49
- Wohnort: Luth. Wittenberg
- Kontaktdaten:
Danke Euch
Hallo und Danke
hatte schon Angst das da was kaput ist
Also wenn ich bei laufenden Motor den Ölmesstab (die Schraube oberhalb beim Motor) wo man auch das Öl kontrolieren soll raus drehe kommt etwas Druck raus, ob das jetzt Abgase oder keine sind konnte ich nicht erkennen.
Da fällt mir ein Stein vom Herzen
Danke Danke Danke!!!!!!
Gruß Stelpi
P.s. ist dann natürlich logisch das sich da Druck aufbaut, wegen den Kolben
hatte schon Angst das da was kaput ist
Also wenn ich bei laufenden Motor den Ölmesstab (die Schraube oberhalb beim Motor) wo man auch das Öl kontrolieren soll raus drehe kommt etwas Druck raus, ob das jetzt Abgase oder keine sind konnte ich nicht erkennen.
Da fällt mir ein Stein vom Herzen
Danke Danke Danke!!!!!!
Gruß Stelpi
P.s. ist dann natürlich logisch das sich da Druck aufbaut, wegen den Kolben
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Alles gut, stelpi....
Ich habe mal bei meinem Auto bei laufendem Motor einen der beiden Ventildeckelstopfen raus genommen....(5,7 Liter V8)
Da pustet einem richtig was entgegen...
Das wäre auch was für unsere Mitbürger orientalischer Herkunft, die gerne "schwarz-gelackte" Frisuren tragen:
Einmal kurz die Birne in den "Luftstrom" gehalten - und die Frisur sitzt!
kichert
der Ulrich
Ich habe mal bei meinem Auto bei laufendem Motor einen der beiden Ventildeckelstopfen raus genommen....(5,7 Liter V8)
Da pustet einem richtig was entgegen...
Das wäre auch was für unsere Mitbürger orientalischer Herkunft, die gerne "schwarz-gelackte" Frisuren tragen:
Einmal kurz die Birne in den "Luftstrom" gehalten - und die Frisur sitzt!
kichert
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- Massimo
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 312
- Registriert: 09.01.2012, 10:27
- Wohnort: Kreis Borken
- Kontaktdaten:
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Na ja, der Ölstand wird natürlich bei stehendem Motor gemessen:
Bei laufendem Motor ist ja das Öl in der Maschine unterwegs, der Peiler (der in den Ölsumpf ragt) würde also "zu wenig" anzeigen...
Stelpi war angesichts des "Lebens" in seinem Motor wohl etwas überrascht, und suchte hier Hilfe...
Hat doch geklappt,
meint
der Ulrich
Bei laufendem Motor ist ja das Öl in der Maschine unterwegs, der Peiler (der in den Ölsumpf ragt) würde also "zu wenig" anzeigen...
Stelpi war angesichts des "Lebens" in seinem Motor wohl etwas überrascht, und suchte hier Hilfe...
Hat doch geklappt,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- stelpi
- Testfahrer
- Beiträge: 73
- Registriert: 05.04.2012, 15:49
- Wohnort: Luth. Wittenberg
- Kontaktdaten:
ich find es schön Massimo
na Gemeinde,
finde es schön das man in der Rollergemeinde nicht allein gelassen wird wenn man eine Frage hat.
Dank dalung, mopedfreak und natürlich auch Ulrich wurden meine Frage die durch eine unbedachte Handlung von mir entstanden war sehr schnell und logisch erklärt.
Lieber Massimo ist das was du in deinem Leben bisher gemacht hast alles immer absolut korrekt gewesen, dann bist du einer der wenigen auf der Welt bei denen alles 100% ist.
Natürlich ist es blödsinnig bei laufenden Motor nach dem Öl zu schauen, aber als ich meinen Auspuff angeschraubt habe ist mir aufgefallen das da ein Tropfen Öl unten war
Daraufhin hatte ich gleich geschaut ob noch öl am Messtab ist und da ich ja gerade den Auspuff geprüft habe ob er dicht ist lief natürlich der Motor.
Worauf dann meine Frage entstand.
Man(n) macht auch mal blödsinnige Sachen im Leben worüber man vorher nicht lange nachdenkt.
Danke trotzdem an alle die da nachsichtig sind und solche Dummheiten verzeihen und sich diesen Problemen dann auch noch zuwenden.
stelpi
finde es schön das man in der Rollergemeinde nicht allein gelassen wird wenn man eine Frage hat.
Dank dalung, mopedfreak und natürlich auch Ulrich wurden meine Frage die durch eine unbedachte Handlung von mir entstanden war sehr schnell und logisch erklärt.
Lieber Massimo ist das was du in deinem Leben bisher gemacht hast alles immer absolut korrekt gewesen, dann bist du einer der wenigen auf der Welt bei denen alles 100% ist.
Natürlich ist es blödsinnig bei laufenden Motor nach dem Öl zu schauen, aber als ich meinen Auspuff angeschraubt habe ist mir aufgefallen das da ein Tropfen Öl unten war
Daraufhin hatte ich gleich geschaut ob noch öl am Messtab ist und da ich ja gerade den Auspuff geprüft habe ob er dicht ist lief natürlich der Motor.
Worauf dann meine Frage entstand.
Man(n) macht auch mal blödsinnige Sachen im Leben worüber man vorher nicht lange nachdenkt.
Danke trotzdem an alle die da nachsichtig sind und solche Dummheiten verzeihen und sich diesen Problemen dann auch noch zuwenden.
stelpi
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
Ursache : Der Kolben geht ja hoch und runter , dadurch wird Luft verdrängt und wieder angesaugt , daher kommt das Pulsieren der Luft bei offenem Öleinfüllstutzen .
Im Fahrbetrieb wird dieser Volumenausgleich durch die Kurbelgehäuseentlüftung gewährleistet ( Schlauch am Ventildeckel ) .
MeisterZIP
Im Fahrbetrieb wird dieser Volumenausgleich durch die Kurbelgehäuseentlüftung gewährleistet ( Schlauch am Ventildeckel ) .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Massimo
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 312
- Registriert: 09.01.2012, 10:27
- Wohnort: Kreis Borken
- Kontaktdaten:
Re: ich find es schön Massimo
Lieber Stelpistelpi hat geschrieben:Lieber Massimo ist das was du in deinem Leben bisher gemacht hast alles immer absolut korrekt gewesen, dann bist du einer der wenigen auf der Welt bei denen alles 100% ist.
Natürlich ist es blödsinnig bei laufenden Motor nach dem Öl zu schauen....
ich bin keineswegs perfekt, aber durch meine frühere Tätigkeit, ist es mir eingebleut worden, nie an eine laufende Maschine rum zufummeln, ergo war mein Schrieb oben für mich, ganz normal. Im nächsten Satz von Dir bestätigst Du selber meine Worte und alles ist gut
Gruß
Massimo
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
und fahre Kymco aus Leidenschaft
- stelpi
- Testfahrer
- Beiträge: 73
- Registriert: 05.04.2012, 15:49
- Wohnort: Luth. Wittenberg
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste