Heute wurden dann die von Gevatter Obelix empfohlenen Teile in meinen Brummer eingebaut. (http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13969)
ABER...
Irgendwas passt da noch überhaupt gar nicht.
Fangen wir beim Vergaser an:
Stotternde Beschleunigung und auch so auf der Geraden "schüttelt" der Dicke sich immer mal wieder.
Ist der jetzt zu fett oder doch, wie ich vermute, zu mager eingestellt
Die Beschleunigung:
Zäh wie Leder. Es dauert ewig eh die Fuhre auf Tempo kommt.
Gefühlt hat der Einbau der Pulleys überhaupt nix gebracht. Über den Daumen brauche ich mind. 1-1,5km um auf Tempo 45 zu kommen
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Ich hab mal an einem kurzen Referenzberg (ca 8-10% Steigung) den Test gemacht. Mit dem alten Setup kam ich auf 25 km/h; jetzt sind es gerade mal noch 15 km/h.
Die Übersetzungsverhältnisse:
Beim Anfahren fühlt es sich so an, als wenn man dies mit dem Auto im dritten Gang täte. (s.a. Beschleunigung)
Dafür reicht das Getriebe grob geschätzt jetzt für Geschwindigkeiten von über 100 km/h! Hab mal einen kleinen Test gemacht. Auf einem rund 1km Bergabstück hab ich den Hobel auf 80 km/h gebracht. Dabei dreht die Karre aber gerade mal "nur" ca 7300-7500 Umdrehungen und spuckt und schüttelt sich wie ein wildes Pony.
Ich bring den Karren morgen noch mal in die Werkstatt, aber was erzähl ich denen?
Wo liegt der Fehler? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Empfehlung von Gevatter Obelix nicht zu meinem Dicken passt.
Gut, ich vermute jetzt mal, dass ich mit mehr Leistung alles wett bzw. passend machen kann. Doch das ist nicht Sinn und Zweck der Übung.
Es ging ja nur darum die Beschleunigung zu verbessern, aber eben ohne den Topspeed von rund 100km/h.
Daher wäre ich für gute Vorschläge echt empfänglich.