Keilriemen 125i Movie

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
Chris79
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2015, 22:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Keilriemen 125i Movie

Beitrag von Chris79 »

Hallo,

heute ist mein Keilriemen schon bei 2600 km gerissen.

Naja ich würde gerne einen von Malossi oder so kaufen. Sind die Keilriemen die Gleichen wie die des Super8 125 oder City 125?



Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Chris79,

der Movie S 125i hat, vom anderen Motor mal abgesehen, eine ganz andere Triebsatzschwinge, als die von Dir angeführten Super 8 125 oder Agility City 125. Schon aus dem Bauch raus liegt da die Vermutung nahe, dass da andere Riemen verwendet werden. Vergleicht man dann die jeweiligen Artikelnummern der Originalriemen (Movie S 125i Art-Nr: MA1259; Super 8 125 und Agility City 125 jeweils Art-Nr: MA1155) bestätigt sich diese Vermutung. Riemeriss nach 2600 km? Ist das ein Originalriemen gewesen, oder einer aus dem Zubehör? Das der Originalriemen nach so kurzer Distanz reißt, kann ich mir nicht vorstellen, bei meinem Movie S hat bei 33000 km erst der zweite Riemenwechsel stattgefunden. Natürlich wieder der Originalriemen, weil der bei mir jeweils über 15000 km ohne Riss überstanden hat.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Chris79
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2015, 22:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von Chris79 »

Hallo und guten morgen,

Ja der Riemen ist ein original, nur die vario ist eine Malossi.

Jetzt bin ich etwas verwirrt mit dem Riemen. Würde gerne den malossi einbauen. Diesen habe ich jetzt auch bestellt :shock: kann man die Maße vom original Riemen raus bekommen? Meiner war nur noch Mehl...
Chris79
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2015, 22:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von Chris79 »

Wie könnte man die länge raus bekommen? Leider stehen nirgends Maße dabei des orig. Keilriemens.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Chris79,

bezüglich der genauen Maße des Riemens werden Dir am ehesten Kymco-Vertragshändler Auskunft erteilen können. Mir sind diese nicht bekannt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der Riemen sollte doch der vom Agility 125 (der 12 Zöller) sein. Also 781 x 20

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von MeisterZIP »

Kann , muss nicht .
Der Movie Motor ist anders .
Dazu hat der Riemen eine andere Nummer , sowas gibt es auch beim Yager und Yager GT ( 125 ) . Anscheinend sind die Festigkeiten unterschiedlich .

Aber mal zum Thema : Riemenriss bei Kymco und 2600km habe ich noch nie gehabt . Da würde ich doch mal nach den Wandlerscheiben hinten schauen , ob da alles beweglich ist . GW gibt es keine mehr ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Scooter-Tom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2018, 19:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von Scooter-Tom »

Ein freundliches Hallo in die hier versammelte Runde vom Scooter-Tom.

Mein erster Beitrag und da darf natürlich auch eine kurze Vorstellung nicht fehlen. Ich heiße im realen Leben Thomas und was mein Alter anbelangt, liegt das sogenannte "Bergfest" schon etwas länger zurück. Bin also nicht mehr grün und feucht hinter den Ohren. Roller fahre ich bereits beinahe mein ganzes Leben lang, angefangen mit einer Vespa 50N und halt jetzt einem 125er Movie, weshalb es mich auch hier in dieses Forum verschlagen hat. Der Movie als Einspritzer fristet ganz allgemein ein Schattendasein bezüglich frei verfügbarer Ersatzteile und Alternativen sind scheinbar rar. Zwar gibt es über Kymco alles was man derzeit an Material so braucht, aber ohne Alternative bestimmt leider auch Kymco den Preis.

Deshalb als allgemeine Information: Der Antriebsriemen hat die Maße 20 x 800 und ist somit auch von Drittanbietern beziehbar. Unterschiedliche "Festigkeiten" der Riemen können bei einem 12 PS Kraftpaket wie dem Movie durchaus vernachlässigt werden, sofern es sie überhaupt gibt. Die technologische Grenze liegt bei dieser Art von Kraftübertragung eher bei 34 PS. Was aber nicht bedeutet, dass ein preiswertes Ersatzprodukt zwangsläufig die gleiche Standzeit wie ein teures Premiumfabrikat aufweist. Nein, "you get what you pay for". Es "kann", aber darauf verlassen darf man sich nicht. Original Kymco wird übrigens von Bando zugeliefert.

Gruß
Thomas
Chris79
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2015, 22:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von Chris79 »

Ich habe den von malossi verbaut. Aber auch der ist mir bei rund 3000 km gerissen. Ich habe allerdings eine Menge Umbauten am Motor gemacht und fahre auch recht verschleißend.
Scooter-Tom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2018, 19:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von Scooter-Tom »

Möchtest du vielleicht kurz beschreiben welcher Art deine Umbauten sind? Die riemenfressende Variomatik würde ich als manipuliert im Bereich der Gleitbuchse (mehr Topspeed gekürzt) und einer stärkeren Gegendruckfeder einschätzen. An einen größeren Zylinder mit Hubraumsteigerung und/oder Kombination mit anderen Nocken/Kurbelwellen glaube ich eher nicht. Der Aufwand ist einfach zu groß und das Angebot an Tuningartikeln für den Movie zu bescheiden. Falls doch, kannst du dich noch an die Bezugsquellen erinnern?

Die Kombination aus Hülse/GDF würde mir dein Problem erklären. Oder halt grundsätzlich ein maßlich ungeeigneter Riemen. Normal sind Standzeiten um 3000km jedenfalls nicht . Andererseits, passendeTreibriemen gibt es im Onlinebezug sehr preiswert und der Wechselaufwand ist gering. Da kann man dann auch alle 2500km das Teil austauschen, wenn das Tuning den Fahrspaß spürbar angehoben hat. :wink:
Chris79
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2015, 22:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von Chris79 »

Der Riemen ist von malossi der Kevlar verstärkte.

Tuning:

Malossi Vario mit 9,5 Gramm Gewichten
Passende Gegendruck Feder
Auspuff komplett umgebaut und Kat entfernt
Luftfilterkasten umgearbeitet für mehr Luft
Ansaugrohr konisch gefräst und dann poliert
Jegliche Übergänge im Ansaugtrakt angepasst und poliert
Drosselklappengehäuse strömungstechnisch optimiert und poliert
Härtere Kupplungsfedern verbaut

In Summe mit all den "Peanuts" geht er ganz gut. Der größte Riemenfresser bin ich mit meinem Fahrstil. Auf Hinterrad fahren usw.

Ein anderer Zylinder wegen den möglich paar kubik lohnt nicht. Andere Nockenwellen wären noch toll, aber baugleich gibt es keine Motoren. Im sym der ist wohl ähnlich aber ob die Wellen da passen.... Hm...
Chris79
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2015, 22:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von Chris79 »

Da mein Original Riemen komplett unkenntlich war, weiß ich das Maß nicht.

Bist du dir ganz sicher mit 20x800?
Scooter-Tom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2018, 19:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von Scooter-Tom »

Whow...sehr viel Aufwand betrieben...hat sich aber scheinbar gelohnt :wink: ...und was den Riemen betrifft: JA. 100% sicher. Der ist 20 x 800.

"Verstärkungen" bei den Rollertreibriemen sind übrigens unnötig und allenfalls als Werbegag zu verstehen, so wie das Reinheitsweiss aus der Waschmittelwerbung, wo nur XY weisser wäscht als weiss...klinisch bewiesen...naja...wer es glaubt...das Walken der Riemenflanken ist da eher Verschleißursächlich und sorgt für Materialermüdung der Gummibindung mit der Folge eines reissenden Riemens. Zu dem Zeitpunkt ist dann auch egal, ob dieser mit Kokosfasern gebaut wurde oder weltraumerprobtes Aramidgewebe zum Einsatz kam.

Ich selber tausche meinen Riemen übrigens alle 5000-6000km, einfach so prophylaktisch, um einem ungewollten Liegenbleiben entgegen zu wirken. Und bei mir beschränkt sich das "Tuning" auf 11,0gr. Variorollen. Der 5-6000er Wechselintervall ist ein Erfahrungswert aus der Vergangenheit von mir. Dieser betrifft zwar nicht speziell den Movie, aber ab dieser Laufleistung war bei mir mit Riemenrissen zu rechnen. Wie bereits geschrieben, die Riemen kosten nicht viel und der Schrauberaufwand ist gering. Ich selber habe derzeit einen Riemen von DAYCO drin. Kostete glaube 20,-€ komplett mit Versand. Bezug über das große Auktionshaus, war aber sofortkauf.
Zuletzt geändert von Scooter-Tom am 14.06.2018, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Chris79
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2015, 22:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von Chris79 »

Also bei mir ist der Riemen beim ersten mal reisen in die Vario verwickelt gewesen und hat Motor als auch Hinterrad kurz blockiert. Was nicht bei den Riemen wundert der z.b. von malossi ist nach Malossi Angaben 20 x 795,5 mm. Ich habe noch die alte Bestellnummer von malossi verbaut wo er wirklich 20 x 799 ist. Da aber der riemen mit dieser Bestellnummer gar nicht mehr im Shop aufgelistet ist ist man jetzt gezwungen den von malossi für den movie empfohlenen etwas kürzeren riemen zu bestellenPunkt ich habe diesen bisher noch nicht probieren können aber das kann natürlich Vor und Nachteile bringen auch die paar Millimeter ändern schon die Übersetzung. Der Malossi Regen kostet ungefähr 30 €. Die neuen, 5 Gramm Gewichte habe ich deshalb verbaut weil ich ja die Variomatik von Malossi verbaut habe und hier müssen ganz andere Gewichte zum Einsatz kommen weil die Steig Bahnen komplett anders sind. Er beschleunigt nun kontinuierlich bei einer Drehzahl von 8200 Umdrehungen. Aber wie gesagt ich habe ja noch viele andere Sachen geändert. Ich denke mal Endgeschwindigkeit hat es eher gar nichts gebracht da ich auch nicht weiß wie viel er im Originalzustand gefahren ist. Jetzt komme ich auf ca 120 bis maximal 125 kmh diese sind allerdings relativ schnell erreicht. Was die Lautstärke angeht so hält sich das alles auch in Grenzen deshalb habe ich ja den original Auspuff umgebaut und keinen Sport Dämpfer verbaut die dann doch irgendwo meist viel lauter sind selbst mit dB-Killer.
Chris79
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2015, 22:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von Chris79 »

Falls jemand Interesse hat die Bestellnummer von malossi lautete bisher 6113148 und nun 6116665.
Scooter-Tom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2018, 19:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von Scooter-Tom »

Eventuell sind die abweichenden Maße durch die Malossi-Vario bedingt. Original sind die Maße jedenfalls so wie ich schon schrieb.

Hier der Originalriemen, der als Muster diente.

Bild

Die Breite wurde mit einem digitalen Meßschieber gemessen, davon habe ich aber kein Foto. Längenermittlung durch spannungsfreies umkleben des Riemens...

Bild

...dann durchschneiden des Kreppbandes und messen mit Gliedermaßstab.

Bild

Meßergebnis.

Bild

Und um ganz sicher zu sein, wurden Riemen Original und Riemen Ersatz übereinandergelegt um Abweichungen zu erkennen. Ergebnis: 1:1 identisch. Der DAYCO mit der Bezeichnung 20x800 ist wie der Originalriemen. Eventuelle Meßfehler räume ich allenfalls von +- 1 mm ein. In der Länge. In der Breite +- 0,2mm.

Bild

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Scooter-Tom am 14.06.2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Scooter-Tom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2018, 19:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen 125i Movie

Beitrag von Scooter-Tom »

Chris79 hat geschrieben:Falls jemand Interesse hat die Bestellnummer von malossi lautete bisher 6113148 und nun 6116665.
Aber sicher doch...derartige Informationen sind wertvoll und immer gerne genommmen...
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste