Sportschalldämpfer

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
Chris79
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2015, 22:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Sportschalldämpfer

Beitrag von Chris79 »

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einem Schalldämpfer für meinen Movie.

Mir geht es nur sekundär um besseren Klang. Primär ist mir die Leistung wichtig. Wenn ich das kleine Röhrchen sehe am Serien SD, dann frage ich mich ob das so gut ist.

Ebay ist voll von SD für den 125er Super 8 aber nix für unsere Movies :-(

Ob die vom Super 8 passen?


LG
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Chris79,

wenn bei den für den Super 8 angebotenen Auspuffanlagen der Movie S 125i nicht mit gelistet ist, werden diese Anlagen da auch nicht passen. Das Thema Auspuffanlage in zusammenhang mit 125er Viertaktmotoren wird von Leuten, die da Wunderdinge gehört/gelesen haben, völlig überbewertet. Wenn da überhaupt nur allein durch einen anderen Auspuff eine Leistungssteigerung des Motors möglich wäre, würde die nur marginal ausfallen.
MeisterZIP hat geschrieben:Beim Viertakter ist der Auspuff unerheblich für die Leistung und die Beschleunigung . Also kannst du nehmen , was du willst .

MeisterZIP
Gruß von Gevatter >Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Chris79
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2015, 22:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Naja... ich bin bis vor einem halben Jahr noch Enduro und Motocross gefahren. Hier haben auch bei 4 Taktern andere Anlagen eine Mehrleistung gebracht. Dies kommt aber daher, weil die originalen Schalldämpfer einen sehr kleinen Durchlass haben bedingt durch die erlaubte Geräuschentwicklung.

Verbaut man nun einen anderen Schalldämpfer mit größerem Durchlass, so ist es durchaus möglich mehr Leistung zu haben.

Bei Zweitaktern ist es natürlich noch der Staudruck bei dem die Gase in bestimmter Zeit umkehren und den Zylinder spülen sollen (Staudruck).

Bei unserem 4 Takter ist nur wichtig, dass er richtig ausatmen kann. Dies bezweifle ich aber etwas bei dem kleinen Röhrchen.

Schaut ,man sich bei einer 125er Crossser den Auspuff an, so sieht man doch den Unterschied...
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Chris79 hat geschrieben:Naja... ich bin bis vor einem halben Jahr noch Enduro und Motocross gefahren. Hier haben auch bei 4 Taktern andere Anlagen eine Mehrleistung gebracht. Dies kommt aber daher, weil die originalen Schalldämpfer einen sehr kleinen Durchlass haben bedingt durch die erlaubte Geräuschentwicklung. ...
Hallo Chris79,

kannst Du da den Unterschied zwischen Serienauspuff und "anderen Anlagen", beispielsweise bei 125er, beziffern? Ich glaube, straßenzugelassene Motocrossmaschinen wird´s in Deutschland nicht geben, aber Werte für die Enduros solltest Du, um Deine Aussage zu untermauern, schon nennen können.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 17.08.2015, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Vergleich hinkt . Es werden häufig Geländemotorräder mit Krümmer/Ansaugdrosseln angeboten , die die Leistung oft um 50-70% brutal kastrieren , um die Fahrzeuge in einen Leistungsbereich zu bringen , wo sie mit zwei zugedrückten Augen zulassungsfähig sind .

Roller mit 125ccm und 4T-Motor sind i.d.R. mit ungedrosselten Auspuffanlagen ausgestattet , weil die Motoren eher auf Haltbarkeit und nicht auf Leistung getrimmt sind . So kann man einen 125er Roller auch ohne Auspuff nicht schneller machen ... nur lauter ;-)

Für den Movie gibt es keine andere Anlage , denn die bräuchte auch einen Anschluss für die Lambdasonde und den hat der Basismotor nicht .

Dazu hat der Movie eine komplett andere Hinterradhalterung i.V. zum S8 .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Chris79
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2015, 22:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Genau so meinte ich das. Die Hardenduros sind oft gedrosselt auf ein zugelassenes Niveau. Dachte bei den Scootern wäre es auch so.


Naja war einen Versuch wert.
Chris79
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2015, 22:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Muss es nochmal ausgraben, dieses Thema.

Das mini Röhrchen was aus dem orig. Schalldämpfer kommt, kann doch nicht gut sein. Bedenkt man, dass der Kat ja auch im Schalldämpfer ist und dann noch dieses kleine Röhrchen....
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Chris79,

der Meister hat ja schon einiges dazu geschrieben.

Wenn du echt der meinung bist, daß hier ein anderes (sprich dickeres) Rohr etwas mehr Leistung bringen kann, dann versuch es doch einfach mal. Rohre bis 30mm Ø kann man mit einer Rohrbiege Vorrichtung noch biegen (ggf. mit der Flamme vorwärmen. Bei GY6 gibt es auch Edelstahlkrümmer für ca. 30,-€, mußt halt mal versuchen.

Also ich hab damals an meinem Auto (80er Jahre) mir einen Ausspuff selbst gebaut und der brachte es echt, was heute natürlich nicht mehr geht. Auch gibt es sogenannte Fächerkrümmer welche die Serienkrümmer aus Guß ersetzen sollen aber für den öffentl. Straßenverkehr nicht zulässig sind. Die bringen schon Leistung, weil das jeder Kanal einzeln in der optimalen Länge abgestimmt ist. Nur bei einem Roller?

Das der Kat leistungshemmend ist, na das glaube ich persönlich schon, denn man sieht ja wie die Leistung seither eingebremst wurde, wenn der Hersteller nicht mit anderen Maßnahmen gegengewirkt hat. Auch könnte ich mir vorstellen, daß ein Krümmer Ø entsprechend dem Auslaß Ø eine optimalere Strömung zuließe, aber bei um die 10PS dieser Motörchen darf man da nicht allzuviel erwarten.

Als echter Bastler könnte man sich ja mal einen alten Auspuff vornehmen um diesen dann vom Kat befreit und wie von dir vorgesehen mit einem optimaleren Krümmer Ø versehen optimal Geräuschgedämft schweißen. Aber ob sich für wenn überhaupt 1PS der Aufwand lohnt, ich glaub mal nicht. Bitte vergeß nicht, der Roller ist kein 100PS 4-Zylinder Renner, wo eine solche Maßnahme 5-6 PS bringen könnte, welche man dann vielleicht im Durchzug merken würde.

Wer jedes PS sucht, für den mag dies ggf. mit einigem Arbeitsaufwand in Erwägung gezogen werden, natürlich gänzlich am Rande der Legalität.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zum Basteln hätte ich hier einen verunfallten Movie 125XL ( Vergaser ) . Vorne krumm , aber Auspuff erst 2 Monate alt . Da kann man bestimmt was mit anfangen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste