Reparatur Kolbenfresser - Federring Kolbenring - Ölpumpe undicht - Bewertung Antriebswelle

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
kymcofurb
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.12.2016, 17:08
Kontaktdaten:

Reparatur Kolbenfresser - Federring Kolbenring - Ölpumpe undicht - Bewertung Antriebswelle

Beitrag von kymcofurb »

Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche günstig einen Like 50 2T aus 2017 (ca. 9500 km) mit Kolbenfresser aufgrund vermeintlich defekter Ölpumpe angelacht. Sonst super Zustand, bis auf Kleinigkeiten (Hinterbremse geht nicht richtig zurück - dazu mache ich vielleicht noch ein anderes Thema auf). Ich repariere nicht zum ersten Mal einen 50er Roller, bin ein recht versierter Schrauber, soweit so gut.
Ich habe die bestehende Ölpumpe mit Öl befüllt und mittels Akkuschrauber vorsichtig getestet. Sie förderte Öl, somit habe ich sie erstmal wieder eingebaut. Allerdings lief sie nicht "rund" es war alle paar Umdrehungen ein leichter Widerstand zu spüren. Dies zeigt sich vermutlich auch später im eingebauten zustand beim ersten Testlauf bei Beobachtung der Ölpumpe von oben durch ein leichtes periodisches "hüpfen" der Vorrichtung welche den Gaszug aufnimmt.

Kurz zum neuen Zylinder, Marke Unbekannt bzw. Importeur JMT (kenne ich von Motorradteilen):
https://www.biketeile-service.de/Kymco- ... kymac.html
- Habe ihn bewusst mit dem Naraku verglichen und befand die Verarbeitung im direkten Vergleich etwas besser, was wohl auch den höheren Preis rechtfertigt - wo er her kommt? Möglicherweise sogar Original unter anderem Namen? Keine Ahnung! :D


1. Testfahrt ca. 5 km mit neuem Zylinder und alter Ölpumpe:
- Der Motor raucht stark, wird mit Öl fast schon geflutet, es tropft Öl aus dem Auspuff heraus. Ich vermute dass die Ölpumpe zwar fördert, aber auch Öl durchlässt ins KW Gehäuse, welches mir schon bei erster Begutachtung sehr ölig vor kam. Okay, ein Versuch war's Wert...immerhin kostet die Ölpumpe neu 100€ :x . Zur Sicherheit ist Gemisch (1:50) im Tank, was aber diese Unmengen an Öl nicht erklären sollte, zumal ich auch kurz mit ausgehängtem Ölpumpen-Zug gefahren bin mit gleichem Ergebnis.


Leider ist mir beim Einbau ein Fehler passiert: :roll:
Ich habe durch das Forum festgestellt, dass ich den Federring (so heißt das Teil...) für den unteren dicken Kolbenring nicht eingebaut habe. Das kannte ich so noch nicht von 2T Rollern, eine Einbauanleitung lag dem Zylinder leider nicht bei. Habe dem Federring keine weitere Beachtung geschenkt beim Einbau der Kolbenringe :roll: . Habe ihn aber zum GLÜCK behalten! Ich vermute aber stark, dass diese Ölmengen damit nicht zusammen hängen. Ich nehme den Zylinder sowieso nochmal ab jetzt, um die ganze Ölsauerei zu entfernen. Ich werde den Blechring dann umgehend einbauen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe mich zum Thema Ölpumpe hier schon gut eingelesen. Ich finde, die Antriebswelle unten sieht noch ok aus (nur leichte Laufspuren). Oben sind keine Laufspuren erkennbar. Also wäre mein Vorgehen, um einen Austausch der KW zu vermeiden:

Neue Ölpumpe + alte Antriebswelle. Was meint ihr? Müsste klappen? Danke für Rückmeldungen!

Vorneweg: Eine Stillegung der Ölpumpe und Weiterfahrt mit Gemisch möchte ich unbedingt vermeiden, da der Roller für meine Freundin gedacht ist und ich es ihr nicht zumuten möchte an der Tankstelle Öl einzufüllen und den Roller zu schütteln. :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Kolbenfresser - Federring Kolbenring - Ölpumpe undicht - Bewertung Antriebswelle

Beitrag von Daxthomas »

Den Federring kannst du weg lassen.
Brauch man nicht, ich habe die noch nie verbaut.
Im Gegenteil, da setzt sich nämlich die Ölkohle drunter. Also weg lassen.
Die Welle sieht noch ganz ok aus. Trotz allem erst Mischung fahren und schauen ob auch das Öl im Tank abnimmt.
Originale Zylinder sind die besten. Naraku funktionieren aber auch gut.
Das Öl kann auch von der Ölpumpe kommen. Dort ist ein Simmering drin, wenn der nicht dicht ist, dann läuft es durch.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Kolbenfresser - Federring Kolbenring - Ölpumpe undicht - Bewertung Antriebswelle

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt, habe ich auch schon gehabt , dass der Simmerring undicht war . Dann laufen die Motoren mit öl voll , wenn sie länger stehen .

Ganz wichtig ist aber , dass die Gegenverzahnung auf der Kurbelwelle auch intakt ist !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kymcofurb
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.12.2016, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Kolbenfresser - Federring Kolbenring - Ölpumpe undicht - Bewertung Antriebswelle

Beitrag von kymcofurb »

Alles klar, dann werde ich das so machen mit Neuer Ölpumpe + alter Antriebswelle. Versuche mir die Verzahnung der KW auch noch anzuschauen, weiss aber nicht wie ich da einen guten Blick drauf bekommen kann, der Motor ist nicht ausgebaut.

Der Federring ist also eher Glaubensfrage und nicht wirklich nötig? Dann spare ich mir wohl die Fummelei bei eingebautem Kolben... Werde dann den ersten Tank Gemisch fahren und einen Behälter o.Ä. an den Ölschlauch von der Ölpumpe kommend hängen. Somit sollte festgestellt werden können, dass die Pumpe wieder ordnungsgemäß arbeitet.

Werde berichten ob es klappt!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Kolbenfresser - Federring Kolbenring - Ölpumpe undicht - Bewertung Antriebswelle

Beitrag von MeisterZIP »

Quark . Du machst den Öltank voll ( ölpumpe ganz normal einstellen ) und tankst Mix 1:40 in den Benzintank , fährst so 500km ohne hohe Drehzahlen . Wenn der Ölverbrauch nach 500km 0,5L nicht überschreitet , ist alles gut .
So fährst du den Motor mit guter Schmierung ein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Kolbenfresser - Federring Kolbenring - Ölpumpe undicht - Bewertung Antriebswelle

Beitrag von Daxthomas »

Oder leg sie komlett lahm und fahr Mischung. Machen einige hier.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Kolbenfresser - Federring Kolbenring - Ölpumpe undicht - Bewertung Antriebswelle

Beitrag von MeisterZIP »

Das will er ja nicht, weil seine Freundin das nicht peilt ;-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kymcofurb
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.12.2016, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Kolbenfresser - Federring Kolbenring - Ölpumpe undicht - Bewertung Antriebswelle

Beitrag von kymcofurb »

Richtig... :D ich hätte da aber ehrlich gesagt auch kein Bock drauf...

Neue Ölpumpe kommt heute, baue sie am WE ein. Mal sehen 8)
kymcofurb
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.12.2016, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Kolbenfresser - Federring Kolbenring - Ölpumpe undicht - Bewertung Antriebswelle

Beitrag von kymcofurb »

...Läuft!
Ich habe die neue Pumpe mit der alten Welle eingebaut. Sie fordert das Öl und ist wohl dicht Richtung Kurbelwelle (keine Rauchschwaden und Öl im Auspuff). Ich musste auch den O-Ring der alten Ölpumpe verwenden da der Ring der neuen Ölpumpe etwas dicker war und die neue Pumpe somit nicht ganz rein flutschte. Der Anschluss an der neuen Pumpe für den kleinen Ölschlauch zeigt in Richtung Vergaser, bei der alten zeigte er in Richtung Ansaugstutzen. Habe den Schlauch trotzdem wieder am ASS angeschlossen.
Motor läuft sauber. Anzug ist allerdings grottenschlecht (oder bin ich nur zu sehr meinen 300er people gewohnt??). Nein bin auch 5 Jahre 50er gefahren, da geht mehr...Da ist was nicht abgestimmt im Antrieb...der Vorbesitzer hat laut einer Werkstatt-Rechnung so eine Sch*** Naraku "Tuning" Variomatik eingebaut. Die Original ist natürlich nicht mehr vorhanden... :roll: Vermutlich zu schwer abgestimmt.
Welche Abmessungen haben denn die Gewichte der Naraku Vario, weiss das vielleicht jemand? Hab's rausgefunden... 16 x 13 mm, wie Original. Möchte versuchen dem evtl. mit TechPulley Beine zu machen sonst fällt man an der Ampel ja fast um. :mrgreen:

Konfiguration aktuell:
- Offene Variohülse
- 88er HD
- Original Auspuff entdosselt (verschweißt)
- Verengung Luftfilter eingebaut (ohne stirbt er ab)
- Naraku Variomatik mit vermutlich 7,5 Gr.
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste