Kaufentscheidung Like50 2T / People S 4T

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
Plagge
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2017, 09:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Kaufentscheidung Like50 2T / People S 4T

Beitrag von Plagge »

Hallo liebe Scooterfans ;)

Als eifriger Forenleser, aber nicht so eifriger Schreiber habe ich mich nun doch dazu aufgerafft selbst einmal zu schreiben.

Ich suche schon seit Wochen einen neuen Roller für mich - wobei meine Frau sich schon für ihren neuen Agility City entschieden hat.

Zu meiner Roller Historie:
Mein erster Roller war ein Sfera 50, der immer noch rennt - nur inzwischen mit meinem Vater auf dem Sitz ^^
Danach wurde es ein Kymco KB 50 ... der - im Gegensatz zu mir - einen Zusammenstoss mit einem Auto nicht überlebt hat.
Schlaubischlumpf Plagge hat sich danach ohne vorherige Probefahrt einen Piaggio Fly 50 4T gekauft, mit dem ich nun schon 8 Jahre nicht wirklich glücklich bin, da hier wirklich kaum Leistung auf den Asphalt gebracht wird.

Die besondere Herausforderung bei mir ist nicht meine Größe von 1,80 sondern eher mein Gewicht von ca 150 Kg.

Nachdem ich nun hin und her überlegt habe, möchte ich mich zwischen zwei Rollern entscheiden.

Den People S 50 4T (Bin ich auch schon Probe gefahren), in erster Linie weil er genug Platz bietet, extrem bequem ist, und weil er den stärksten 4T Motor verbaut hat, den Kymco bietet. Negativ für mich (und schlagt mich bitte nicht dafür): Ich bin kein Freund vom Design dieses Rollers. Für mich fehlt ihm irgendwie das optische "extra".

Und der Like 50 2T. Das positive hier ist natürlich der 2T Motor, von dem ich erwarte dass er vielleicht - obwohl er etwas weniger PS hat - etwas durchzugsstärker sein solle als der 4T Motor des People S. Die breite Sitzbank finde ich Klasse, und das Design finde ich ebenfalls recht ansprechend.

Allerdings kann ich mich irgendwie nicht richtig zu einer Entscheidung durchringen.

Eines ist für mich jedoch klar: Egal welchen Roller ich mir kaufen werde - ich werde nichts an dem Roller verändern, was die Zulassung gefährdet, Also Sportpott, Variogewichte und das Übliche - fällt für mich flach.

Ausgeschlossen habe ich bereits die Großroller Dink und Yager .. und nein, ich darf leider nichts über 50ccm fahren.

Sooo ... vielleicht gibt es ja jemanden unter Euch der mir hier eine kleine Entscheidungshilfe geben kann, der vielleicht Erfahrungen aus der Praxis mit mir teilt ... ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen.


Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Plagge
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like50 2T / People S 4T

Beitrag von Jäger »

Hallo,

ja wenn du nur Fuffzgerl darfst, bist du halt "limitiert"! Darfst du wenigstens "40", oder nur "25"?

Am Zweirad nicht rumzutunen, halte ich grundsätzlich für vernünftig! Mit einer Ausnahme, nämlich den Variorollen! Die Variorollen - in deinem Fall auf leichtere - zu wechseln, bedeutet schlicht und einfach, die Übersetzung des Antriebes an die Belastung anzupassen. Die "durchschnittlichen", also serienmäßig verbauten, Variorollen sind ja für sehr viel weniger Belastung ausgelegt. Wenn du die nicht gegen leichtere tauschst, dann kann der Motor nicht aus den Puschen kommen und du fährst ungefähr so durch die Gegend, als hättest du ständig den "dritten" oder "vierten" Gang drin! Eine solche Fahrerei kann niemanden zufriedenstellen!

Das nur mal als kleine Vorweginfo!

Ansonsten bin ich, wie du, auf die Aussagen der 50er-Experten gespannt!

Gruß!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like50 2T / People S 4T

Beitrag von raptorsl »

Also bei Leichtgewichten wie Du und ich, halte ich einen Viertakter für sinnfrei, wenn "Verbesserungen" ausgeschlossen sind. Die bringen einfach nicht genug "Drall" :wink:
Aber was hast Du gegen den GD? Der läuft, meiner Eigenmasse zum Trotz, wie ein Uhrwerk! (Nachzufragen beim Meister!)
Allerdings habe ich sog. Verbesserungen an der Vario vorgenommen (offene Hülse, Pulleys und ne Malossi-MultiVar). Damit läuft der richtig gut und wird mit zunehmendem Alter immer "fitter"! Was nmM am immer weniger Widerstand bietendem Auspuff liegt; an dem ich übrigens nichts gemacht habe.
Aber wenn dir der Like gefällt, nur zu! 8)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like50 2T / People S 4T

Beitrag von Daxthomas »

Würde einen 2 Takter nehmen. Nix drin, geht nix kaputt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Plagge
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2017, 09:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like50 2T / People S 4T

Beitrag von Plagge »

Vielen Dank bis hierhin erstmal für die Antworten.

Limitiert auf 25 bin ich gottseidank nicht. Ich habe damals halt den klassischen 3er Schein gemacht, und darf Fuffis uneingeschränkt fahren.

Einen Grand Dink ... tja, das wahr zu Beginn sogar meiner erste Wahl. Allerdings:(und ich konnte es selbst kaum glauben) ist er zu klein.
Die Rücksitzbank mit der Lendenwirbelstütze zwingt mich ziemlich weit vorn auf dem GD zu sitzen, was meine Beinfreiheit arg einschränkt.
Deshalb habe ich auf dem GD eine eher unbequeme Sitzposition.
Kaum ein anderer Roller hat diese stark ausgeprägte Lendenwirbelstütze, und deshalb sind für mich sowohl People S als auch Like 50 bequemer.

Zu den Variorollen: leichter Variogewichte habe ich in meinem aktuellen Roller auch verbaut. Klar bringt das was. Aber nach längerer Recherche musste ich leider zu dem Schluss kommen, dass auch bei leichteren Variorollen die ABE weg ist.

Mir geht es dabei gar nicht mal so sehr um Verkehrskontrollen. Nur WENN mal was passiert, kennen wir doch alle die Versicherungen. Da wird ein Gutachter hinzugezogen, der entdeckt die Variorollen, und die Versicherung ist raus. Das Risiko will ich nicht eingehen.

Wenn jemand eine legale Möglichkeit kennt leitere Variorollen irgendie zu legalisieren (eintragen lassen o.ä.) bin ich sofort dabei !

liebe Grüße von einem Niedersachsen im Ruhrpott Exil

Plagge
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like50 2T / People S 4T

Beitrag von raptorsl »

Dass dir der GD zu klein ist überrascht mich schon; zumindest die Art und Weise wie er dir nicht passt. Bei mir ist es mehr die Sitzhöhe, die mich einschränkt. Er ist einfach zu niedrig.
Hab auch schon über einen Tausch gegen einen 125/300er People nachgedacht seit ich den A-Schein habe. Aber der Finanzvorstand hat das abgelehnt :lol:
Aber das ist eben wirklich nur wegen der Sitzhöhe! Ansonsten habe ich hinreichend Platz. (bin 1,91m)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like50 2T / People S 4T

Beitrag von FlyKlla »

Moin, die Stütze kann man beim GD entfernen. Ich habe dann Blindstopfen, die eigentlich für die Dusche gedacht sind, eingebaut. Die decken die Löcher prima ab. Und haben auf der Unterseite eine Gummie Dichtung. So bleibt das Helmfach trocken, und ich genieße eine Beinfreiheit, die ich bei keinem anderen Fuffi kenne.
Das ganze sieht dann so aus:
GD50013.jpg
GD50013.jpg (307.64 KiB) 4711 mal betrachtet
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3120
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like50 2T / People S 4T

Beitrag von gevatterobelix »

Plagge hat geschrieben:... Zu den Variorollen: leichter Variogewichte habe ich in meinem aktuellen Roller auch verbaut. Klar bringt das was. Aber nach längerer Recherche musste ich leider zu dem Schluss kommen, dass auch bei leichteren Variorollen die ABE weg ist. ...

...Wenn jemand eine legale Möglichkeit kennt leitere Variorollen irgendie zu legalisieren (eintragen lassen o.ä.) bin ich sofort dabei !...
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=73&t=14054
gevatterobelix hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:... ich kenne kein einziges Produkt in diesem Bereich, auch nicht von den großen Malossi und Polini, das eine Typgenehmigung hat. ...
Kurze Aktualisierung zu diesem Thema: In Scooter&Sport, Heft 4/2014 S. 31 wird berichtet, dass seitens Malossi für die Multivar 2000 schrittweise Teilegutachten für verschiedene Rollermodelle eingeführt werden. Und tatsächlich: http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r+_m517075

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Plagge
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2017, 09:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like50 2T / People S 4T

Beitrag von Plagge »

@ Flykilla vielen Tank für die tolle Idee ... leider hat die Sitzbank des aktuellen Dink diesen Aufsatz nicht mehr. die Lendenwirbelstütze ist direkt in den Sitz eingebaut.

... das mit der Vario mit ABE ist ne echte alternative ... hab mir die beiden "mächtigen" links durchgelesen, und schau mal ob es die auch für einen der beiden Roller gibt.

Dennoch ... die Entscheidung bleibt echt schwierig...
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like50 2T / People S 4T

Beitrag von raptorsl »

Aber diese Stütze ist nicht mehr so tragisch... LEIDER!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like50 2T / People S 4T

Beitrag von FlyKlla »

Dann muss ich wohl, wenn ein neuer ansteht, erstmal probesitzen. Bevor ich mich nach einem G-Dink umschaue. Ansonsten wird es wohl ein Citystar. Aber noch bin ich zufrieden und glücklich mit meinem Sofa.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Plagge
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2017, 09:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Like50 2T / People S 4T

Beitrag von Plagge »

Der Citystar war der Favorit meiner Frau - ursprünglich. Allerdings soll er - sie wir mir ein paar Fahrer berichtet haben, die ich kenne - saufen wie ein Loch.
Und Saufen wie ein Loch ist zwar in Wacken üblich, aber auf dem täglichen Arbeitsweg eher unpraktisch...

Ich bin jetzt schon über einen Monat damit beschäftigt mir einen neuen Roller auszusuchen ... ich denke der People S ist inzwischen raus.
Wenn ich jetzt noch die Chance habe auf 2 Takt zu gehen, dann sollte ich das wohl auch tun.

Im Rennen sind für mich aktuell noch der Like 50 / Django 50 2T / Gilera Runner 50

Auf allen hab ich schon gesessen, und sie passen alle recht gut. Ich glaube letztendlich wird es wohl eine Frage des Geschmacks sein.

... wobei ich so unglaublich zufrieden mit meinem KB 50 gewesen bin dass ich irgendwie schon gern nen Kymco hätte ;)

LG

Plagge
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste