Warmfahren

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Spunky
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2016, 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Warmfahren

Beitrag von Spunky »

Sorry, gleich doch nochmal `ne Frage :D
Werde aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau...
Dort steht, Roller bzw. Motor soll nach Kaltstart vorsichtig warmgefahren werden. Also nicht gleich mit Vollgas los. OK, das klingt logisch.
Es steht dort aber auch, dass man immer zügig fahren soll, weil sonst Kupplung, etc. zu sehr beansprucht werden...
Ja, was heißt denn "vorsichtig warmfahren" und was heißt "zügig fahren"??? Die ersten 500m mit 30-40 Km/h?
Und bis wieviel Km/h wird z.B. die Kupplung zu stark belastet? Bis 20 Km/h oder nur bis 15 Km/h?
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmfahren

Beitrag von Vespbretta »

Ist wohl eine unglückliche Übersetzung aus dem Chinesischen...
Mit dem zügig fahren ist nur gemeint, daß man halt die Kupplung nicht übermäßig schleifen lassen soll. Soll heißen, daß man nicht dauerhaft knapp über Standgas dahinschleicht, wo die Kupplung eben noch schleift und gerade so langsam zu greifen beginnt. Und auch nicht an Kreuzungsanstiegen und Bergstraßen den Roller mit dem Gasgriff am Zurückrollen hindert, sondern dann eben die Bremshebel verwendet.
Kurz und bündig: Nicht zu zaghaft anfahren sondern eher etwas entschlossener, sodaß die Kupplung rasch schließt und nicht so lange schleift. Und an Steigungen den Roller mit der Bremse halten und nicht mit dem Gasgriff und der schleifenden Kupplung.

Das Warmfahren ist auch außentemperaturabhängig klarerweise. Im Sommer gehts schneller als im Winter.
Geh zum Roller, starte den zuerst, zieh dich fertig an mit Helm und Gurt und Handschuhen, lade das Gepäck, setz dich drauf und fahr die ersten 1-2km halt nicht gleich Vollgas. Es fehlt leider ein Drehzahlmesser, sonst hätte ich halt gesagt nicht mehr wie ca. 3500 U/min.
Zuletzt geändert von Vespbretta am 11.10.2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Spunky
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2016, 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmfahren

Beitrag von Spunky »

Vielen Dank für die Infos!
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmfahren

Beitrag von sasisoli »

Vespbretta hat geschrieben:...und fahr die ersten 1-2-3km halt nicht gleich Vollgas.
Das ist bei einem 50er - am Besten noch bei einem gedrosselten 50er, der bei 45 ausdreht - schwierig! Selbst beim 125er... :wink:...sind in meinen Augen "Vollgastiere".

Als Stadt- oder Bergbewohner gehts doch immer gleich vollstoff los. Und meinen Rollern hat es bis jetzt nicht geschadet. Ich denke (hoffe!), daß man das bei der Entwicklung weiß und entsprechend berücksichtigt.

Klar wäre es besser, "schonend" warmzufahren, aber ich denke, in 80% der Roller-Fahrprofile geht das einfach nicht. Beim 50er reicht da ja schon beispielsweise die Tiefgaragenausfahrt, die man nur mit Vollgas hochkommt.

Was ich sagen will, mach Dir nicht zu viele Gedanken. Laß ihn ein wenig tuckern bis Du fertig bist, wie vom Vorposter ja schon gesagt, und dann los!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmfahren

Beitrag von Fipps »

Mein " Arbeitsplatz " ist 500 Meter von der Wohnung weg . Leider mit einem erheblichen Höhenunterschied . Vorher bin ich die "Strecke " mit einer 250er x9 gefahren ( 4 mal am Tag ) .Seit 2 Jahren fahre ich sie mit dem 125 er GD -S . Auser einem zusätzlichen Ölwechsel habe ich nichts an den Kundendienst -intervallen geändert. Eventuell wäre ein 2 Takter für solche Strecken besser ? Aber extra einen anderen Roller dafür kaufen ? Bis ich daheim bin ist der Motor noch nicht mal warm . Natürlich fahre ich dazwischen auch Strecken von 60- 100 km mit dem Ding/k . Lange Rede kurzer Sinn : Solange ER läuft brauche ich es nicht zu tun - u. es sieht nicht so aus alls würde ER bald den Dienst verweigern . Soll heisen die Motoren sind Ausgereift u. stecken auch solche kurzen Strecken mühelos weg !!!!!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste