Riemenwechsel nötig?

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
tacumo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2011, 22:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Riemenwechsel nötig?

Beitrag von tacumo »

Hallo, mein Like50 hat nun 7000 km runter und ich habe ihn letzter Zeit das Gefühl, das er an Endgeschwindigkeit nachlässt. Mein Verdacht fällt auf einen abgenutzten Antriebsriemen.
Die Breite des Riemens ist knapp 16 mm. Wie ihr an den Bildern seht, ist reichlich Abrieb im Gehäuse.
Stimmt meine Vermutung? Soll ich den Riemen erneuern? Falls ja, einen Originalriemen oder tuts auch ein Nachbau?

Bin schon am überlegen ob ich dem Like auch eine andere Düse gönne. Wie kommt man am besten an den Vergaser ran? Von oben, oder seitlich wenn ich den Luftfilterkasten demontiere?
Danke schon mal im voraus für eure Tipps
Bild
[/img]
Bild
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Ich würde noch 1.500 / 2.000 Km damit fahren um dann einen ORGINALRIEMEN aufzuziehen . Natürlich solltest du vorher die Rollen überprüfen u. alles
mit Pressluft ausblasen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Am besten Helmfach raus, von oben und seitlich die beiden Schrauben öffnen, Luftfilter beide untere Schrauben entfernen und dann den Vergaser mitsammt Luftfilter etwas nach hinden schieben, zur Seite drehen und von unten die Düsen wechseln. Ist einfach. Aufpassen dass der Schwimmerstift nicht rausrutscht und verloren geht.
Riemen sollte alle 10tkm gewechselt werden. Abrieb haben alle.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, dann fahr ich noch ein paar KM mit dem Riemen. Danke für eure Tipps, ich mach das Ganze dann in einem Aufwasch. Viele Grüße
tacumo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2011, 22:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tacumo »

Hat die Mutter die das Lüfterrad und die Vario zusammenhält ein Linksgewinde?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

links auf rechts zu
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
tacumo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2011, 22:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tacumo »

Ok, also kein Linksgewinde. Danke :-)
Gast

Variogewichte Einbaurichtung??

Beitrag von Gast »

So, hab mal das Ganze demontiert. Die Variorollen sind am Rand der Stahlbuchse auf einer Seite gelb lackiert. Muß man sich beim Einbau irgendwie danach richten oder spielt das keine Rolle?[/img]
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die "gelbe" Seite kommt in Laufrichtung der Vario .

Was den Riemen angeht : 15000km Wechsel beim 50er , 10000km bei mehr Hubraum ( 125ccm+ )

Es kommt vor , dass der Riemen vorher zu schmal wird , habe ich schon gehabt , ist aber selten .

Einfach mal einen neun Riemen ( bitte original nehmen ) verbauen . Wenn es das nicht ist , einfach wieder wechseln und Riemen auf Lager legen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tacumo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2011, 22:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tacumo »

Danke Meister für die Info! Ich hab mal versucht den Riemen über die Kupplungstrommel runter zu bekommen-das tut dem Riemen aber gar nicht gut weil da sehr wenig Luft vorhanden ist. Nun habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut um die Kupplungstrommel zu demontieren, dann dürfte es kein Problem mehr sein. Die Teile kommen noch diese Woche, werde am WE die Rep. machen. Schöne Grüße!
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste