Peugeot Jetforce C-Tech - oder - Kymco Like 50 - Defekt !

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
MarkusAusKiel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2014, 21:05
Kontaktdaten:

Peugeot Jetforce C-Tech - oder - Kymco Like 50 - Defekt !

Beitrag von MarkusAusKiel »

Ich Grüße Euch ;-)

Nach ca. 10 Jahren Zweirad Pause möchte ich mir wieder einen Roller zulegen. Wir haben in der Familie nur ein Auto und das benutzt meistens meine Frau bedingt durch Ihren Beruf als Mobiler Pflegedienst. Deshalb war ich auf der Suche nach einen Roller damit ich nicht völlig immobil bin.

Nun habe ich sehr viel gelesen und mich im Internet so gut es geht informiert. Mein erster Gedanke, einen neuen und Preiswerten China-Roller zu kaufen habe ich bereits aufgegeben, weil ich sicher keine Lust auf einen „Frust-Roller“ habe, der dauernd beim Service steht weil irgendwas defekt ist.

Neu sind mir Markenroller fast schon zu teuer da wir uns erst vor einigen Wochen einen neuen Golf VII zugelegt haben.

Also habe ich die Händler abgeklappert und mir mal ein paar Roller angesehen.

Ein Händler hat einen 2010er Peugeot Jetforce C-Tech der von einem älteren Mann gefahren wurde. Er wäre nicht, wie sonst wohl typisch für diesen Rollertyp, verbastelt oder ähnliches. Alles noch Original und Scheckheftgepflegt. 5200Km hat der Roller runter, steht auf neuen Reifen plus neuem Auspuff und ging gerade erst durch den Service. Kosten soll er mit 12 Monaten Händler Garantie 1499,-Euro. Er schaut fast wie „Neu“ aus also wirklich ein sehr schöner Roller.

Gedanken mach ich mir aber, ob ich mit meinem bald 40 Jahren einen Sportroller kaufen sollte der sicher alles andere als Gemütlich ist. Denke auch ein beliebtes Model was sicher oft und gern von der Polizei kontrolliert wird.

Und nun das zweite Angebot was ich von einem Bekannten seinem Nachbarn bekommen habe. Ein Kymco Like 50, Baujahr Januar 2014, 2700Km runter und optisch auch absolut neuwertig.
Der Kymco kommt zwar lange nicht so sportlich daher wie der Peugeot aber ich muss gestehen dass mir der Roller optisch irgendwie gefällt.
Der Kymco hat eine Mofadrossel drinnen aber die Teile zum enddrosseln sind dabei. Scheckheft, Original-Rechnung wegen der Garantie und zwei Schlüssel.

Kosten soll mich der Kymco 950,-Euro. Nachteil ist halt das Kymco kein Europäer ist sich aber wohl trotzdem vom typischen China-Roller absetzt wie ich gelesen hatte.

Was denkt Ihr ist das bessere Angebot bzw. womit würde ich langfristig besser fahren. Gibt es bekannte Schwachstellen oder allgemeine Empfehlungen.

Vielen Dank
Markus
Zuletzt geändert von MarkusAusKiel am 03.07.2014, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Hallo Markus,

das ist ein Thema wo ich viel dazu betragen kann. :lol:

Möchte dir aber Eingangs nahelegen dich in der Ruprik "Vorstellung/Begrüßung" einmal vorzustellen. Ist so üblich im Forum.

Bin so einen Franzosen der selben Serie selbst gefahren, aber nur 1 1/2 Jahre. Warum?? Der sieht zwar super aus, sportlich schick und elegant aber die Technik lässt sehr zu Wünschen übrig. :(

Ich hatte nach ca. 3000 km einen kapitalen Motorschaden trotz guter Pflege und Service. Der E - Starter hat nach gut 1500 km seinen Geist aufgegeben und der hintere Stoßdämpfer bei rund 2500 km durchgeschlagen.

Aus meiner Sicht ist dieses Modell von Peugeot ein typisches "Montags Modell".
Hatte auch schon zuvor mal (ist schon ein paar Jahre her) einen Speedfight 2 von Peugeot, der war wesentlich besser.

ABER, die alle können mit den Modellen von KYMCO nicht mithalten, hinzu kommt noch beim Jetforce die Mühsame Kletterei über den Tank. Wennst Bandscheiben oder Knie Probleme hast wirst du an mich denken. :wink:

Aprillia und Derbie habe ich auch schon gefahren, nicht schlecht aber eben auch keine Kymco`s. Schon klar, sind alles Europäer im Vergleich zum Kymco aber können in Summe den Asiaten nicht das Wasser reichen. :roll:

Wenn ich dir einen persönlichen Tip geben darf, überlege was du haben willst. Einen sportlichen Roller oder eher etwas für die Gemütlichkeit. Wenn das zweite zutrifft dann solltest du dich um einen Grand Dink 50 umsehen, der fährt sich wie dein Wohnzimmersessel auf Rädern. Habe selbst schon den zweiten dieser Serie und werde wohl nie mehr was anderes fahren.

Zum Like 50 kann ich nichts sagen, den hatte ich nie 8)

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, aber ich hoffe ich konnte dir etwas unter die Arme greifen. :wink:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Nimm den Kymco. Der Jetforce ist sch... ! Sieht toll aus aber macht schnell Probleme!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Danke, Thomas, für das bestätigen meiner Meinung :wink:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Sitzposition beim Jetforce ist aufrechter , fast wie auf einem Motorrad , der Like ist halt eher ein klassischer Roller .

Vom Wartungsaufwand ist der Like um Welten besser .

Die Wahl ist schwierig . Wenn man ein sportliches Fahrwerk haben möchte , nimmt man den Peugeot , wenn man cruisen möchte , dann den Like .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Beim Jetforce immer das Bein so rüberschwingen, wie beim Motorrad, wäre nicht so mein Ding.
Teste aber bitte auch beim Like, ob Du mit der Federung klar kommst; KYMCO baute leider in ein paar Roller echte "Sparversionen" von Stoßdämpfern ein (z.B. Like, Downtown, GD 300 ), Dies fiel sogar einigen Rollerzeitschriften auf und war, allgemein auf alle Rollerhersteller bezogen, Thema in der vorletzten "Scooter & Sport "!
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Guck hat geschrieben: KYMCO baute leider in ein paar Roller echte "Sparversionen" von Stoßdämpfern ein (z.B. Like, Downtown, GD 300 ),
Nein , so sehe ich das nicht . Die Federbeine einiger Fahrzeuge ( und da kann man kaum einen Like 50 mit einem DT300i vergleichen ) sind schlichtweg zu hart abgestimmt , das ist korrekt . Aber Sparversion ? Nein .

Das liegt aber schlichtweg daran , dass jahrelang über die "Dschunkenfederung" von Kymco gelästert wurde . Jetzt machen sie es anders , aber den Langnasen kann man es nicht recht machen .. :wink:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

MeisterZIP hat geschrieben:
Guck hat geschrieben: KYMCO baute leider in ein paar Roller echte "Sparversionen" von Stoßdämpfern ein (z.B. Like, Downtown, GD 300 ),
Nein , so sehe ich das nicht . Die Federbeine einiger Fahrzeuge ( und da kann man kaum einen Like 50 mit einem DT300i vergleichen ) sind schlichtweg zu hart abgestimmt , das ist korrekt . Aber Sparversion ? Nein .

Das liegt aber schlichtweg daran , dass jahrelang über die "Dschunkenfederung" von Kymco gelästert wurde . Jetzt machen sie es anders , aber den Langnasen kann man es nicht recht machen .. :wink:

MeisterZIP
Heißen wir Europäer auch schon in Taiwan Langnasen; dachte nur in China ?!
:wink:
Sorry, "Sparversionen" und hart waren bei mir ausnahmsweise mal ein und dasselbe !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
MarkusAusKiel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2014, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusAusKiel »

Hallo und vielen Dank für das Feedback ;-)

Tja ich habe mir den Kymco heute Morgen angesehen. Schöner Roller und einwandfreier Zustand. Also zu mindestens was ich sehen und hören konnte. Das einzige was mich nun Misstrauisch macht, das der gute Nachbar meines Bekannten doch kein Serviceheft mehr für den Roller hat.

Er sagte, das der Kaufbeleg reicht wegen der Garantie. Also habe ich bei unserem Kymco Händler in der Nähe angerufen, der sagt ….. ohne Serviceheft mit eingetragenen Inspektionen macht er Garnichts an dem Roller sollte ein Garantiefall auftreten.

Hm nun bin ich im Zwiespalt den ein so junger Roller mit noch fast 18 Monaten eigentlicher Garantie, aber dann wegen dem fehlenden Serviceheft/Inspektionen doch keine Garantie weil der Nachbar sich wie er sagte „das Geld für die Inspektionen“ sparen wollte.

Was haltet ihr davon?

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Bei einem Sportroller würde ich den S8 nehmen.
Peugeot macht nur noch sch.... seit Jahren.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
MarkusAusKiel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2014, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusAusKiel »

Oh Mann ich habe einen riesen Hals weia !!

Ich habe mir den Like 50 nun gekauft. Der Nachbar meines Bekannten ist wegen dem fehlenden Servicebuch noch 100,-Euro vom Preis runtergegangen. Da habe ich gedacht , einen so schönen Roller, erst wenige Monate alt für 850,-Euro da kann man nicht so viel falsch machen.

Der Roller stand ca. 60Km von mir entfernt. Also mit meiner Frau im Auto hingefahren und ich dann mit dem Roller zurück. Die ersten 20-30Km war ich regelrecht begeistert vom Kymco. Sprang sofort an, alle Schalter/Licht/Hube alles flutschte. Er zog rasant aus dem Stand hoch und erreichte 65 laut Tacho innerhalb kürzester Zeit. Ich hatte glaub die ersten Minuten nur noch ein Breites Grinsen im Gesicht. Die Trommel hinten taugt eher nichts aber die Scheibe am Vorderrad ist wirklich der Kracher. Solch eine Bremse kenne ich eher von einem Motorrad aber nicht bei einem 50er.

So und dann passierte es nach rund 20-30Km Fahrstrecke……. Auf einmal hörte ich ein dumpfes röchelndes Geräusch und die Geschwindigkeit ging langsam von 65 auf 0Km/h herunter, dann ging der Motor aus. Versucht zu Starten, beim ersten zucken des E-Starters war der Motor sofort wieder da und lief schön leise im Standgas vor sich hin. Sobald ich den Gashahn zur hälfte aufdrehte ein dumpfes Röcheln/Vibrationen und der Motor ging wieder aus. Also wieder gestartet, war auch sofort wieder da und lief schön im Standgas vor sich hin. Vorsichtig am Gashahn gedreht und er fuhr los. Gashahn zur hälfte aufgemacht und die Geschwindigkeit ging wieder runter, begleitet von einem Röcheln samt Vibrationen. Wenn ich den Gashahn eine ecke zurücknahm hörte sich der Motor wieder normal an, das dumpfe röcheln und die Vibrationen verschwanden und er hielt einigermaßen die Geschwindigkeit und wurde ganz ganz langsam wieder schneller bis ca. 35Km/h. Aber nur einen Zentimeter mehr am Gasgriff und der sich vorher gesund anhörende Motor bekam wieder Vibrationen samt dem besagten Röcheln.

Ich musste dann ganz vorsichtig den Gashahn bedienen. Ein wenig Gas geben, warten bis er langsam Geschwindigkeit aufnahm. Dann wieder einen halben Zentimeter Gas dazu und wieder warten, aber über 30-35 Km/n bekam ich Ihn nicht mehr. Und wehe man drehte ein klein wenig zu viel am Gashahn, dann hörte man wieder dieses Röcheln samt leichten Vibrationen und er wurde sofort langsamer, also schnell wieder einen Zentimeter zurück und er hörte sich wieder gesund an. So brauchte ich fast 2 Stunden bis ich zu Hause war weil ich dauernd mit dem Gashahn am jonglieren war. Dieses dumpfe Röchelnde Geräusch hört sich fast wie damals bei meiner Zündapp an, wenn man wärend der Fahrt den Zündschlüssel umdrehte. Sprich wenn man die Zündung wärend der Fahrt ausschaltet und der Motor dann im Gang ausdrehte. Aber die Zündung scheint es beim Kymco nicht zu sein weil er beim zurückdrehen des Gashahnes ja sofort wieder gesund läuft. Alles sehr ominös.

Deshalb die höfliche Frage an Euch die Experten....macht einen Roller Besitzer Glücklich und erzählt mir bitte was meinem Kymco fehlen könnte. Ich hoffe ich habe da keinen Schrott gekauft zumal der Roller doch erst wenige Monate alt ist und keine 2700Km auf der Uhr hat. Menno bin so sauer und gleichzeitig endtäuscht.

Grüße
Markus
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Hallo Markus,

prima Einstand mit dem neuen Gefährt :cry:

Aber nicht gleich den Kopf hängen lassen. Würde mal den Vorbesitzer befragen ob dieses Problem bekannt war.

Deinen Beschreibungen zufolge würde ich auf Falschluft oder Vergaser Einstellung tippen. Check mal die Verbindungen von und zum Vergaser (Alles fest, alles dicht????).

Grundeinstellung für Luft - Benzin Gemisch ist Schraube ganz rein und eine Umdrehung heraus. Kerzenbild bzw. neue Kerze auch beachten.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mach mal eine neue Kerze rein , ist meistens die Ursache , normaler Verschleiß .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
MarkusAusKiel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2014, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusAusKiel »

Ich Grüße Euch und sage vielen Dank ;-)

Also meine Vermutung war, Gemisch zu Fett oder wie oben schon bigeagle0304 schrieb das er neben Luft zieht.
Weil Kerze klingt nicht wirklich nachvollziehbar weil er ja einwandfrei Zündet sowohl beim Starten als auch bei wenig Gas.

Aber ok dachte ich, da eine neue Kerze ja nicht die Welt kostet und sicher nicht so verkehrt sein kann bevor man sich an den Vergaser macht und alles auseinander baut, besorgst die mal beim Händler.

Tja und was soll ich sagen ….. neue Kerze rein und das Ding läuft doch tatsächlich wieder einwandfrei! Ok ich möchte es noch nicht 100% beschwören, da ich gestern ja auch rund 20-30Km weit gekommen bin, bis das Problem auftauchte. Aber eben ca. 10Km Probegefahren und keine Probleme festgestellt. Wenn es also wirklich die Kerze war, dann muss ich gestehen kannte ich das so noch nicht.

Das ein Auto oder Roller/Motorrad schlecht anspringt, unruhigen Leerlauf, ruckige Gasannahme oder ein Pott nicht mitläuft usw. wenn eine Kerze im Eimer ist kenne ich natürlich. Aber dass der Roller ab einer gewissen Gashahnstellung aufhört zu arbeiten obwohl er mit dem ersten klack des E-Starters sofort da ist und ruhig vor sich hin läuft das find ich sehr ungewöhnlich für einen Kerzendefekt.

Aber wurschtie der Tipp mit der Kerze scheint funktioniert zu haben, vielen vielen Dank ;-)

Grüße
Markus


Edit: hier noch ein Bild der alten Kerze, schaut nicht mehr so gut aus aber als Laie kann ich das sicher nicht beurteilen.




Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die hat's aber nötig gehabt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
MarkusAusKiel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2014, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusAusKiel »

Ok, Du bist Dir bei meinem geposteten Bild also ziemlich sicher, dass die Kerze die Probleme gemacht hat? Wenn ja, wie kann eine Kerze nach 2700Km so durch sein oder ist das der normale „Auswechsel Intervall“ bei heutigen Rollern? Ich meine ich habe keine Probleme damit wenn ich alle 2000Km eine neue Kerze da kurz reinschraube aber bist Du Dir wirklich ziemlich sicher, dass die Kerze durch ist, sprich meine Probleme mit dem Roller verursacht hat? Weil dann könnte ich sicher ruhiger Schlafen weil ich immer noch ein wenig skeptisch bin bzw. jederzeit damit Rechne das mein neuer Kymco wieder einen Röchelanfall bekommt.

Vielen Dank
Markus
Zuletzt geändert von MarkusAusKiel am 04.07.2014, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich erneuere bei allen Zweitaktern die Kerzen alle 2000km , sicher ist sicher . Die 5000er Intervalle erleben die wenigsten Kerzen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
MarkusAusKiel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2014, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusAusKiel »

Hm ok, dann werde ich das genauso handhaben. :wink:

Vielen Dank
Markus
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Schließe mich des großen Meisters Meinung bedingungslos an :wink:

BR8HIX wäre noch eine Alternative :lol:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kleines Teil, große Wirkung :D

Kannst dich freuen dass es nur die Kerze war.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
MarkusAusKiel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2014, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusAusKiel »

Das ist ja noch nicht 100% sicher ob es die Kerze war aber morgen versuche ich mal eine längere Runde zu drehen. 8)

Grüße
Markus
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Bist du von Haus aus Pesimist? :wink:
Brauchst bei Kymco nicht sein :lol:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
MarkusAusKiel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2014, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusAusKiel »

Ich bin guter Hoffnung schauen wir mal. :mrgreen:

Grüße
Markus
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Immer ein gutes Motto: Schauma mal, dann werden wir schon sehn :roll:
In der Ruhe liegt die Kraft die so manch unmögliches schafft :shock:

(Jetzt werd ich zum Poet auch noch) :D Verflixt :wink:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
MarkusAusKiel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2014, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusAusKiel »

Nabend, so ich bin gerade zurück von meinen Bekannten wo wir mit ein paar Freunden das Deutschlandspiel geschaut haben.
Kein Röcheln der Roller läuft immer noch wunderbar nach nun rund 35Km.

Aber was mir noch aufgefallen ist, das der Motor im Standgas ein leichtes „Klappern-Rasseln“ von sich gibt. Sobald man ein wenig Gas gibt bzw. über Leerlaufdrezahl geht ist das Klappern verschwunden.
Jemand eine Idee was das sein kann?

Auch habe ich je nach Geschwindigkeit manchmal leichte Vibrationen im Antriebstrang. Manchmal beim Beschleunigen und auch mal bei Konstanter fahrt. Ein wenig mehr oder weniger Gas und weg sind die Vibrationen wieder. Was könnte dort die Ursache sein?

Laut Tacho geht der Like recht schnell auf 65 und eben auf dem Rückweg hatte ich ihn sogar auf Tacho 70 was sicher an der schönen Kühlen Luft liegt. Meine alte Aprilia RS125 ging bei Kühler Luft auch merklich besser ab. Der Vorbesitzer hat den Roller also offenbar entdrosselt. Und nun frage ich mich natürlich, ob er auch eine 88er Düse verbaut hat. Ich möchte nicht dass der Roller zu mager läuft und ich mir den Motor versau. Sprich ich werde am Wochenende mal nachsehen und wenn da noch die kleine Düse drinnen ist umgehend bei Meister Zip die Düse samt dem Werkstattbuch zulegen. Eigentlich müsste man an der Kerze auch sehen können, ob der Motor zu mager läuft oder?

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

hallo,
wenn die kerze bräunlich gräulich aussieht ist alles gut.
wenn bei vollgas der motor nicht sauber läuft, sondern erst wieder bei etwas zurücknehmen, da ist es zu mager.

grüsse jörg
MarkusAusKiel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2014, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusAusKiel »

Guten Abend, kann mir jemand von Euch eventuell mitteilen, welchen Motor ich genau eingebaut habe bzw. welches andere Kymco Modell den gleichen Motor eingebaut hat.

Ich würde mir gerne ein sControl einbauen aber in der Kompatibilitätsliste taucht der Like nicht auf, dafür haufenweise andere Kymco 2 Takter die kompatibel sind.

Auch würde mich interessieren, ob das Werkstattbuch vom MeisterZIP auch beim Like hilfreich ist bzw. auch dieses Modell dort behandelt wird.

@Adler .... darauf werde ich acht geben vielen Dank. Die alte war ja ziemlich vergammelt aber grundsätzlich eher hellbraun. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja schon eine 88er Düse verbaut das werde ich die Tage mal überprüfen.


Vielen Dank
Markus
MarkusAusKiel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2014, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusAusKiel »

Hm ok wenn keiner was schreiben möchte, dann werde ich mir das Werkstattbuch einfach mal auf Verdacht bestellen.

Ich habe inzwischen rausbekommen, das der verbaute Motor im Like sich Typ: KE10AA schimpft. Denke mit der "Hilfe" Googles werde ich schon noch herausbekommen wo dieses Motörchen noch drinnen steckt.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Markus,

sei nicht so ungeduldig. Als Du Deine Anfrage gestellt hast, war Sonntag Abend und schönes Wetter obendrein. Alle aktuellen 50 ccm-Zweitaktmotoren der verschiedenen Kymco-Modelle basieren mit mehr oder weniger Variationen auf einem Grundmotor. Mit dem Kauf des Werkstattbuches machst Du nichts falsch. Sehr lehrreich und gute Anleitung um selbst Hand an seinem Roller anlegen zu können. Bezüglich S-Control/Drehzahlbegrenzer wirst über die Suchfunktion einiges finden.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
MarkusAusKiel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2014, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusAusKiel »

Hallo und vielen Dank, ich bin normalerweise nicht ungeduldig und so sollte das auch nicht rüberkommen, sorry. Wenn die Kymco Motoren alle irgendwie zusammengehören, wird die sControl sicher auch für meinen Like 50 funktionieren. Aufgeführt ist der Roller allerdings nicht unter der Kompatibilitätsliste für den sControl.

Grüße
Markus
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast