Batterieproblem

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
tacumo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2011, 22:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Batterieproblem

Beitrag von tacumo »

Der Like hat Probleme mit der Batterie. Nach dem Auswintern kam mir die Batterie etwas schwach vor und ich habe sie in eingebautem Zustand geladen. Nach dem Ladevorgang machte sie aber keinen geladenen Eindruck, d.h. nach max. 2xE-Start nur noch ein klicken des Anlassers. Was mir etwas komisch vorkommt, das Abblendlicht leuchtet bei eingeschalteter Zündung einwandfrei und die gemessene Spannung der Batterie hat 13,5 Volt. Frage A: Hat die Batterie evtl. doch einen Schaden, oder kann es sein, daß die Elektronik was abbekommen hat, weil ich die Batterie während des Ladens nicht ausgebaut hatte?
Momentan habe ich eine kleinere Batterie meines alten Piaggio NRG eingebaut, die muß sich aber erst aufladen. Frage B: Schadet es, wenn man eine Batterie einbaut, die weniger Ah hat? Frage C: Momentan leuchtet die Ölkontrollampe während der Motor läuft, es ist aber genug Öl im Behälter. Als ich die Original-Batterie im Roller hatte leuchtete die Ölkontrollampe nicht. Geht die Ölkontrollampe aus, sobald die Batterie einen Mindest-Ladestand hat?
Viele Fragen, ich würde mich dennoch freuen, wenn ihr mir sie beantworten würdet. Viele Grüsse.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo tacumo,

erst einmal kann ich dich beruhigen, was das Laden im eingebauten Zustand betrifft. Normalerweise ist das kein Problem.

---

Was den Anlasser betrifft:
Wie weit bricht die Batteriespannung beim Anlaßvorgang ein? (Ausgangsspannung und Spannung beim Starten?)

Ich tippe ganz blöd mal auf eine oxidierte Kontakte im Laststromkreis des Anlassers...

Messe doch mal:

a)
den Widerstand zwischen Motorblock und Minuspol der Batterie (natürlich bei Motor aus!)

b)
Widerstand zwischen Batterie-Pluspol und dem Anlasserrelais (von der Batterie kommendes, dickes Kabel)

und c)
Vom Anlasserrelais zum Anlasser gehendes, dickes Kabel (An den Anschlußkontakten) ebenfalls den Widerstand.

=> Soll alles ganz nahe Null Ohm sein (Eigenwiderstand der Meßkabel vom Meßergebnis abziehen)


DC-Spannungsmessungen am Anlasserrelais beim Startvorgang jeweils gegen Minuspol der Batterie und gegen Motorblock:

1.)
Kabel von der Batterie kommend

2.)
Kabel zum Anlasser gehend.

---

Öl-Kontrolle:
Ich weiß nicht, ob der Ölsensor ein elektronisches Bauteil oder ein Elektromechanisches Bauteil (ein "Poti") ist.

Liege ich richtig, dass im Öltank-Verschluß der Schalter/Sensor sitzt?
Das würde folgendes erleichtern:
Kontrolliere mal, ob der Schwimmer freigängig ist und nicht klemmt.

Es kann aber auch durchaus sein, dass eine zu geringe Bordspannung den Sensor "irritiert".
Daher würde ich vielleicht auch prüfen, ob die Öllampe aus geht, wenn die Betriebsspannung im Sollbereich liegt (also die Batterie voll aufgeladen ist)

---

Zur Frage "kleiner Batterie":
Ja es würde gehen, aber eine Batterie mit weniger Ah hätte ganz schön zu Tun mit der Batterie-Zündung und dem batteriebetriebenen Fahrlicht, wenn du langsamer fahren mußt oder an der Ampel/Stopstraße stehst.

Also vorübergehend machbar, sollte aber lieber wieder eine mit dem Originalwert (Ah und Bauart) oder besser (Ah) rein.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tacumo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2011, 22:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tacumo »

Hallo Frank, zunächst mal vielen Dank, das du dir Zeit für mein Anliegen genommen und mir so ausführlich geantwortet hast. Ich habe schon fast den Verdacht, das es ein Kontaktproblem sein könnte. Manchmal reagiert der Anlasser gar nicht, wenn ich den Starter-Knopf drücke, ein anderes mal geht der Anlasser sofort. Da ich über Pfingsten nicht da bin, kann ich das Ganze erst kommende Woche genauer untersuchen. Ich werde auf jeden Fall mal prüfen, ob auch von der LIMA Ladestrom zur Batterie kommt, dh. ich messe die Batteriespannung im Ruhezustand und dann bei laufendem Motor. Dann werde ich auch noch die Messungen vornehmen, die du mir vorgeschlagen hast. Sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich noch einmal.
Alsdann, schöne Feiertage und danke nochmals!
tacumo
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2011, 22:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tacumo »

So Frank, nun konnte ich doch noch die Zeit für den Test einschieben.
Die Fehlanzeige der Öl-LED kam wohl von der geringen Spannung der (ebenfalls schlechten) Ersatzbatterie. Nun habe ich wieder die Kymco-Batterie eingebaut, sie hat wenigstens 13V Spannung.
Ich habe alle R´s so gemessen, wie du es mir beschrieben hast und nirgends ein Problem festgestellt. Die Werte gingen an allen Meßpunkten Richtung 0 Ohm. Die von dir geschilderten DC-Spannungsmessungen zum Schluss konnte ich nicht durchführen, da schon nach 1-2 Startvorgängen die Batterie "in die Knie" ging. So wie es aussieht, liegt das Problem doch an der Batterie. Die Batteriespannung bei "Zündung aus" liegt bei ca. 13 V, wenn der Motor läuft, erhöht sich die Spannung auf 14,4 Volt, daher gehe ich davon aus, das Ladespannung zur Batt. geliefert wird. Vermutlich hat die Batterie einen Zellenschaden, da die Ladespannung keine Erhöhung der Kapazität bringt. Bin in letzter Zeit viele KM gefahren, doch die Batt. wurde nicht besser aufgeladen. Ich bestelle mir nun ein Ladegerät und versuche nochmal die Batterie zu laden. Falls das nicht hilft brauche ich einen neue Batterie. Soll ich die originale Batterie kaufen, oder gibt es da bessere Qualitäten?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also wenn die Batterie im Ruhezustand 13V hat und beim Startversuch unter 11V einbricht und dann nur ganz langsam (viele Minuten) zum "erholen" benötigt, dann würde auch ich auf die Batterie tippen.
(Beobachte mal die Batteriespannung direkt beim Startversuch: Ausgangswert und "Einbruch" beim Startbeginn sowie nach längerem Starten)

Man könnte die Batterie auch mal einen Test unterziehen:

Schaue auf die Ah der Batterie.
Suche dir eine Glühbirne (z.B. H4) und berechne den Strom der Glühwendel, die du verwenden willst.

Rechne nun die Ah der Batterie durch den Strom der Birne und du erhältst die Zeit, bis die Batterie entladen (11,2V) ist.
(Wie lange benötigt die Batterie reell, bis sie auf die 11,2V runter ist?)


Oder lieber gleich eine neue Batterie holen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Gast

Problem gelöst

Beitrag von Gast »

Nachdem ich die Batterie nicht mehr laden konnte (der Lader hatte einen Fehler angezeigt) kaufte ich eine neue. Es lag an der Batterie, vielleicht hatte sie einen Zellenschluss. Danke, Frank, für deine Bemühungen!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Was meine Hilfe betrifft: Kein Problem!


Ich hoffe, dass die neue Batterie alle bestehenden Elektro-Probleme behoben hat...
(sicherlich, sonst hättest du ja weitere Beiträge gepostet... :roll: :lol: )


Also dann: Allzeit gute Fahrt!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste