Ladestrom zu gering !!!

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Agility RS 50 4T Bj 2010 mit einem folgendem Problem.

Ich war auf Tour(ca.40Km) und musste einen Stop einlegen, um meine Notdurft zu entrichten. Dann wollte ich wieder los. Der Anlasser drehte kraftvoll, aber sie wollte nicht mehr anspringen. Das ganze ging 10 Minuten lang. Ich hab einfach mal den Kickstarter benutzt und sie war sofort an !?
Naja...,ich will Heim. Es sind noch 10 Km. Nach 2 Km etwa musste ich an einer Kreuzung blinken. Alles gut. Als ich die Kreuzung überquerte und beschleunigte, hatte sie Zündaussetzer in der Blinkfrequenz. Blinker aus-> alles gut.Weitere 2 Km hatte ich das Problem auch ohne blinken. Keine Vollast ohne Zündaussetzer. Da hab ich das Abblendlicht ausgeschaltet und alles war wieder gut. Den letzten Km bis nach Hause, bin ich über einen Feldweg gefahren. Dort habe ich einfach mal probiert was passiert, wenn ich die Verbraucher wieder einschalte. Und siehe da..., sie nimmt kein Gas an.
Meine Vermutung : Es fehlt Strom !!!
Zuhause habe ich die Spannungsversorgung geprüft. Batterie wird nicht geladen !!!
LiMa gepr.: Bei abgezogenen Stecker hat sie auf beiden Phasen min 20 V AC .
Stecker aufgesteckt zum Regler : weniger als 5 V
Alle Steckverbindungen sind in Ordnung, d.h., sie sind sauber, stramm und was anliegen soll, liegt an.
Ich habe von einem Bekannten einen Regler bekommen, wo er nicht weiß, ob es in Ordnung ist. Steckerbelegung war gleich. Aber keine Änderung.Ich habe mir einen Neuen bestellt ( kein Original, Zubehör), der ist heute gekommen. Leider macht der genau das Gleiche.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen !!! Habt Ihr eine Idee? Ist das Neue kaputt oder sogar falsch !?
Ich zähl auf Euch !!!

Gruß
Steff
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

20v an beiden Spulenenden klingt sehr wenig. Kommt etwas Last hinzu geht die Spannung gleich in den Keller. Da ist wohl die LiMa breit.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Hi,
wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe, kommen schnell über 30 V.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von mopedfreak »

Da müssen 50 bis 100v kommen.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Oh, okay...., das hab ich auf jeden Fall noch nicht gemessen.
Kannst Du mir eine empfehlen?
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Mahlzeit.
Die 50 V habe ich bei fast Höchstdrehzahl.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von MeisterZIP »

Nimm das Original . Achte auch die Anzahl der Wicklungen , da gibt es zwei verschiedene Versionen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Hi,
hatte gestern schon recherchiert und eine von RMS bestellt. Die ist doppelt so teuer als das übliche im Netz, aber deutlich günstiger als die originale.
Gezählt habe ich 8 Spulen. Habe gleichzeitig gesehen, dass sie nicht original ist. Sie hat anstatt Pink ein weises Kabel.

Gruß Steff
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Hallo zusammen,
heute kam die neue LiMa. Hab sie direkt eingebaut, leider hat sich nix geändert.
r103

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von r103 »

Falls die neuen Teile ok sind bleibt nur die Batterie. Ich hatte mal eine, bei der die Spannung mit Ladestrom zwischen 6-13 Volt sowohl im Leerlauf als auch mit Drehzahl gesprungen ist.
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Hmm...., die wollte ich eigentlich ausschließen, weil sie ziemlich standfest ist. D.h. ich kann den Anlasser ziemlich lange Orgeln lassen. Ich bin mir mit dem Regler halt unsicher. Der ist neu, aber war sehr günstig.
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Sooo....,die Batterie hab ich jetzt auch mal getauscht. Gleiches Ergebnis. Hab sie jetzt zerlegt, damit ich mir mal sämtliche Steckverbindungen anschauen kann, alles i.O.
Wenn ich das rote Kabel aus dem Stecker für den Regler raushole, messe ich nur 3,98 V. Was das bedeutet, da habe ich keine Ahnung. Denke nur..., wenn darüber der Ladestrom läuft, ist es zu wenig.
Das ist mal eine Herausforderung!!! Hoffentlich hat irgendwer eine Lösung.
Gruß Steff
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von MeisterZIP »

Der Regler hat vier Kabel .

Grün geht an Masse ( prüfen )
Rot geht an Batterie ( Durchgang messen ) , Pluspol .

Dann gelb und weiß oder gelb und rosa , das sind die Phasen der Lima , einmal halbe Welle und einmal ganze Welle .

Stecker am Regler abziehen , Licht ausschalten , Motor an mittlere Drehzahl , dann an den beiden Kabeln ( gelb .. ) des Kabelbaums gegen Masse auf Wechselspannung messen . Da sollte dann locker 30,40V anliegen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Hi,
der Regler hat 5 Kabel. Alle Kabel haben Durchgang, keine Unterbrechung oder Kurzschluss untereinander. LiMa ist neu. Die Spannung ist bei mittlerer Drehzahl um die 60 V. Das ist etwas mehr, als bei der LiMa vorher. Siehe Text weiter oben.
Warum läuft der Motor im Leerlauf höher, wenn ich das Kabel von der LiMa trenne?
Und warum nimmt der Motor kein Gas mehr an, wenn ich das Anlasserkabel trenne? Nicht das Relais abziehe, sondern nur das 2adrige Kabel.
Ich verzweifle....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von MeisterZIP »

Ah , der neue Regler . O.K . Die alten Agility's haben einen mit vier Kabeln .

Kabelfarben gleich , also gelb und rosa für die Phasen , zusätzlich noch ein weiteres Pluskabel , was an Klemme 15 des Zündschlosses geht .

Wenn also am Regler 60V anliegen , sollte an der Batterie auch dann 14,5V anliegen . Voraussetzung ist natürlich , dass rot an der Batterie ankommt und grün am Regler und an der Batterie beide mit Masse verbunden sind .

Der Motor dreht immer höher , wenn der Regler abgesteckt ist , weil die Lorenzkräfte dann die Lima nicht mehr am Drehen behindern . Vollkommen normal .

Was deine lustige Anlassergeschichte angeht :

Ich würde einfach mal alle !!! Verbraucher incl. Anlasser , Licht , Hecklicht , Kennzeichenleuchte , Tacho , Blinkrelais , Anlasserrelais , KSV , Widerstand des KSV etc pp. , Kabelbaum zum Heck und zu den Lampen , alles abklemmen und nochmal an der Batterie messen .
Das Einzige , was du dran lassen musst , ist die CDI und die Zündspule und das Zündschloß und die Batterie . Ankicken .

Ich tippe auch einen Kurzschluss eines Verbrauchers , der dir den Saft aus dem System zieht .
Ich hatte das mal bei einem People S50 , der mich echt Nerven gekostet hat . Gleiches Phänomen wie bei dir . Ursache war ein durchgefaultes Kabel der Kennzeichenleuchte , was dann auf Masse Kontakt hatte und so den Strom gesaugt hat . erst nach Abstecken von allem und dem schrittweise wieder anstecken habe ich diesen Dreck gefunden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Bis auf die Heckbeleuchtung habe ich es schon gemacht.
Was die LiMa Leistung angeht -> sobald ich den Regler anschließe, habe ich dort 6-7 V an dem Gelben und Pinken Kabel.
Klemme 30,31 und 15 habe ich voll anliegen. Massekontakte sind alle sauber. Was ich entdeckt habe war, das mein Fernlichtgerät !? angeschmort war. Fernlicht habe ich gebrückt, und das Gerät weggelassen.
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Soooo...., alles abgeklemmt, bis auf das nötigste-> keine Änderung.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von MeisterZIP »

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter , sorry .
Vielleicht einfach mal separate Kabel vom Limastecker direkt an den Regler legen ( also rosa und gelb ) . Dann an der Batterie messen . So schließt man den Kabelbaum aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Alles gut. Ich sagte ja, es ist eine Herausforderung.
Ich werde das mal so machen, aber erst in ca 14 Tagen und melde mich dann wieder.
Danke für die Mühen schon mal.
Bis dahin.
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Hallo zusammen,
hallo Meister,

folgendes kann ich berichten:
-Ich habe einen Leitungssatz selber gebaut, damit der Kabelbaum zum Teil ausgeschlossen werden kann.
Alle möglichen Stecker, die nicht für den Motorlauf gebraucht werden, sind getrennt.Was soll ich sagen...,kein Ladestrom.
- Ich habe einen neuen, originalen Regler bestellt. Kommt ja mal vor, dass ein neues Teil, defekt ist. Was soll ich sagen...,kein Ladestrom.
-LiMa neu
-Regler neu
-Leitung von der Lima zum Regler neu
- Dauerplus (30) direkt von der Batterie neu gelegt
-Masse (31) direkt von der Batterie neu gelegt. Neue , zusätzliche Massepunkte angebracht.
- Geschaltetes Plus (15) vom Kabelbaum geholt
- Die neue Batterie hätt ich fasst vergessen
und das Sch...Ding will nicht laden!!!
Lass ich die Masse am Regler weg, steigt die Ladespannung !!! Bei hohen Drehzahlen (aufgebockt), steigt sie auf über 15V ! Im Leerlauf 14,5-14,7V.
Häng ich einen Verbraucher an die Batterie (min 55W), sinkt die Ladespannung auf 12,3V. Häng ich noch einen dran, sinkt sie auf 10V . Usw.

Was bleibt denn da noch!!! Das Ding macht mich Wahnsinnig!!!
Hiiiilfeee!!!!!!! Oder soll ich die Flex nehmen!?

Gruß aus der Vulkaneifel
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe auf die Lima . Ohne Regler muss aus der Lima bei mittleren Drehzahlen locker 30-40V rauskommen .

Ist Zubehör , gell ? :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Hi,
ja sie ist aus dem Zubehör. Die Wechselspannung ist ca 60V an jedem der beiden Kabel, gegen Masse.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Regler ( hoffentlich wenigstens der original ) angeschlossen ist , müssen an der Batterie locker 13,5-14V ankommen , wenn du alle anderen Verbraucher abgeklemmt hast . Masse zwischen Regler und Batterieminuspol UND Motorblock UND MOTOR 0-0,5 Ohm , mehr nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Ist gegeben.
Wenn ich die Masse am Regler weglasse, habe ich die 14 V. Ich verzweifle.
Was anderes... Ist es richtig, dass das Polrad, die Lima nicht vollständig umschließt? Damit meine ich, dass ich (im eingebauten Zustand) die Eisenkerne an den Spulen fühlen kann. Nicht viel (3-4mm), aber seltsam finde ich das schon. Ich hoffe, das ich es gut beschreiben konnte. Ein Foto, oä, kann ich da nicht machen. Zu wenig Platz.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von MeisterZIP »

Was soll ich dazu sagen , wenn du original und Zubehör mixt ?!

Wer weiß , woher deine China Lima kommt .
Kann sein , dass es so passt , kann sein , dass du das Polrad nicht weit genug drauf hast , kann alles sein .

Und überleg mal : Wenn du die Masse weglässt , kann es nicht funktionieren . Du brauchst einen guten Kontakt zwischen Motorblock , Rahmen , Batterieminuspol und Verkabelung am Regler , sonst schließt sich logischerweise der Stromkreis nicht .

Wenn an den Limakabeln 60V anliegen , sollte die aber gut sein . Dann INTAKTEN Regler dran und INTAKTE Batterie , dann bricht die Spannung zusammen , die hinten aus dem Regler kommt / an der Batterie anliegt ?
Dann MUSST du einen Verbraucher ( die Batterie ist ein Speicher , kein Verbraucher ) haben , der enorm Saft zieht ( z.Bsp. durch einen Kurzschluss ausf Masse ) .
Der Kurzschluss muss nach dem Regler kommen . Im Gleichspannungssystem

Um den Motor zum Laufen zu bringen , braucht man dann nur noch die CDI und die Zündspule . MEHR NICHT !

Regler direkt an Batterie anklemmen : Rot an Plus , grün direkt an Batterieminus , Massekontakte ( s.o. ) prüfen und ggf. Zusatzkabel verlegen .

CDI separat anklemmen :
Grün auf Masse
blau/gelb an Lima
schwarz/gelb direkt ! an Zündspule , dort das Massekabel direkt an Masse .
schwarz ( oder schwarz/blau ) kannst du direkt an den Pluspol der Batterie anklemmen .

Wenn du mehr Kabel an der CDI hast , die können blind bleiben , das sind Steuerung für die Lichtkontrolleinheit und Verbindung zum Kaltstartventil und ggf. Drosselkabel .

Kaltstartventil abklemmen !

Damit hast du einen separaten Kabelstrang , mit dem der Motor via Kickstarter anspringen sollte und keine Kurzschlüsse mehr haben kann .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Hallo zusammen,

die Herausforderungen ist überwunden.
Nachdem ich meinen selbst gemachten Kabelstrang ergänzt habe, damit der Originale komplett ausgeschlossen werden kann, hatte ich nach wie vor das gleiche Problem.
Na gut..., ich habe dann meine neue „Italienische „ Lima gegen eine originale ausgetauscht. Was soll ich sagen..., ich hätt am liebsten nen dicken Hammer geholt. Keine Änderung.
CDI und Zündspule sind noch nicht neu, also bestell ich noch ne cdi, aber aus dem Zubehör. Tzzz..., war wieder nix. Heute kam mein neues Polrad. Mir ist beim anbringen direkt aufgefallen, dass es sich viel stärker an die Lima anzieht. Hoffnung hatte ich trotzdem nicht. Aber siehe da...14,8 V. Klemm ich einen Verbraucher an (2x55w) , bleibt es bei 13V.
Also original Kabelstrang anschließen. Es bleibt dabei.
Man..., war das eine sch...Herausforderung.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Ha!... Sachen gibt... Nungut, der fehler ist gefunden, nun kannst Du Dir auf die Schulter klopfen. :D

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von MeisterZIP »

Das heißt , der Rotor und dessen Magnete waren die Ursache des Übels ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Genau. Die Magnete vom neuen Polrad sind deutlich stärker.
Ich schrieb ja mal, dass die Limaspulen nicht richtig umschlossen sind, im eingebauten Zustand. Daraufhin hatte ich es ausgebaut und die Lima ins Polrad gelegt, um zu schauen, wie tief sie rein kann. Beim rausholen gab schon Widerstand durch den Magneten, aber es ging recht einfach. Jetzt, das Neue, hat man voll die Mühe, die Lima rauszuholen.
Unglaublich.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast jetzt eine China Lima und ein original Polrad oder eine China Lima und ein China Polrad drin ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Beides Original. Eigentlich alles original. Die CDI aus dem Zubehör brauch ich ja auch nicht.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von MeisterZIP »

Aber warum hat die Lima am Anfang nicht richtig über den Stator gepasst ? Jetzt doch ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Das ist jetzt genauso. Das sind nur die Plastikdinger um den Spulen. Ich sagte ja, man kann es nicht einsehen, nur fühlen. Als ich die Lima im ausgebauten Zustand ins Polrad legte, hab ich es gesehen.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

es müssen doch vom Rotor nur die Eisenkerne im Rotor liege, die aubuchtungen der Spulenwicklungen müssen nicht gänzlich umschlossen werden.



Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Hi, man konnte es nicht sehen, nur fühlen. Mit einem Dentalspiegel hätte man es sehen können. Hatte ich aber nicht, darum baute ich es aus.
Das witzige ist..., wenn ich am vergangenen Samstag nicht zum Stihlhändler gegangen wäre, würde meine Kymco immer noch nicht laden. Bei einem lockeren smalltalk kamen wir auf dieses Thema und er meinte, besorg dir ein anderes Polrad. Von diversen Stihlmodelle Kennt er das Polrad Problem. Was hatte ich zu verlieren!? Hab jetzt so viele Neuteile. Egal.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von MeisterZIP »

Bedenke immer , dass das Schwungrad zur Lima passen muss ! Es gibt Limas mit 8 und 12 Spulen ( Kymco ) . Bei einem falschen Schwungrad hast du entprechend keine vernünftige Ladeleistung .
Vielleicht liegt hier die Ursache .

Ein Schwungrad , an dem die (Dauer)magnete ihren Magnetismus verloren haben , das hatte ich im Leben noch nicht . Abgerissene oder zerdepperte Magneten , alles gehabt . Aber Magnetismus weg ? Nie .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Wer weiß.
Dass es unterschiedliche limas und auch Polräder gibt hab ich bei „Kymco original Ersatzteile „gesehen. Hatte daraufhin denen eine Mail geschrieben, ob sie es herausfinden können, anhand der FIN , welche bei mir verbaut war. Beim Auto ist das ja möglich. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das Phänomen hatte ein bekannter mal bei einer Awo, da gab es keinen Zündfunken.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Steff1971
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 16.08.2020, 19:31
Wohnort: Kelberg
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom zu gering !!!

Beitrag von Steff1971 »

Hi,
bin auf jeden Fall froh, dass es ein gutes Ende gab. Ich hab das Ding jetzt 8 Wochen und bin nur 1x mit gefahren.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste