Fragen zu Kymco Agility 50 Basic 4T (KD10SH)

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Graf_Fidi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2018, 12:57
Kontaktdaten:

Fragen zu Kymco Agility 50 Basic 4T (KD10SH)

Beitrag von Graf_Fidi »

Hallo euch allen!

Muss mal mit Vorschussloorbeeren beginnen und sagen das Forum ist ja ein Traum! Was ich bisher so gesehen hab genau das was man zu seinem Fahrzeug sucht. Einfach, umfangreich, hilfreich! Kenn ich sonst nur von LT-Forum für meinem VW LT28. :D

Hab ein paar Fragen an die Kenner hier. Ich bin kürzlichst nach Frankreich, Bretagne gezogen und hab wegen Geldknappheit und weil Stadt einen Scooter gekauft. Da ich auch ungefähr ab der gleichen Zeit neben dem Studium, bei einem Burgerladen arbeite, die dort nur Kymco Agility´s haben für die Lieferungen und ich ganz zufrieden bin mit dem Fahreigenschaften hab ich auch nach einer Kymco gesucht. Gefunden wurde günstigst die Basic-Variante, Bj 2008 mit 10 Zoll Reifen und Trommelbremsen, 9100km, Spritverbrauch 2,58l/100km .

1.) Motorleistung / Leicht unterschiedlicher Motor Agility zu Agility Basic (?)

Ich kenne ja unsere Kymco´s von der Arbeit und weiß wie gut die laufen mit bis zu 65-70 km/h laut Tacho und sie halten die Geschwindigkeit gut bei Steigungen (45-50 km/h bis zu einer gewissen, nicht zu starken, Neigung). Meiner Meinung nach sind sie ohne Distanzring in der Variomatik und eventuell sind die Düsen modifiziert.

Ich habe bei meiner ebenfalls die Hülse ohne Distanzring von Naraku sowie einen neuen Keilriemen (Naraku: 669mm*18mm*30mm) verbaut da noch der alte originale Riemen von 2008 verbaut war. Ich gehe jetzt davon aus den selben Motor mit Vergaser zu haben und auch das selbe Setting zu meinen Arbeitsgeräten. Von der maximalen Geschwindigkeit her bin ich zufrieden und erreiche ebenfalls 65-70 km/h. Doch der Durchzug in Steigungen ist enttäuschend. Während ich, bei direkten Vergleich, mit der Arbeits-Kymco die Geschwindigkeit in der Steigung halte (40-45km/h) fällt meine deutlich zurück so das ich am Schluss gerade 35 km/h oben ankomme.

Den Vergaser habe ich bereits inspiziert und "gereinigt" (leider aber nur mit Benzin und Wattestäbchen gespült da ich keinen Vergaserreiniger oder Druckluft zur Hand hatte) Spritfilter erneuert und anschließend neu eingestellt (Kerze ist schön Rehbraun, nach Vollgasfahrten). Mir kommt es nun so vor dass einfach zu wenig Sprit ankommt (laut Stempeldruck an der Hauptdüse ist es eine 84).

Woran könnte dieser deutliche Leistungsunterschied liegen? Ist in der Basic noch anderswo Drosseln verbaut bzw. ist die Bedüsung zu gering? Der Audruck an der Düse korrekt? Oder besteht der Unterschied darin dass bei späteren Modellen ein verbesserter Motor/Vergaser verbaut wurde?

2.) Vergaser: Bedüsung / E-Choke

Somit komme ich gleich zum Vergaser, da ich teilweise bei kälterem vor allem nassen Wetter ein schlechte Gasannahme beim Wegfahren habe. Beim Beschleunigen sackt die Drehzahl ab bis knapp vor´m Absterben des Motors und nur bei sanftem Beschleunigen und 2-3 Sekunden warten nimmt der Motor Leistung und ich kann vorsichtig losfahren. Nach 4-5 km und warmen Motor ist das natürlich weniger aber die Leistungsentfaltung und Maximalgeschwindigkeit ist immer noch bescheiden im Vergleich zu etwas wärmeren Temperaturen.
Den E-Choke habe ich ausgebaut und an einer vollen Autobatterie mit Lineal den Aushub plus die Zeit getestet. 7-8 mm war der maximale Aushub nach ca. 10 Minuten. Nach 2 Minuten war maximal 1-2 mm Aushub. Finde das etwas träge. Was sagt ihr dazu? Ist der Choke zum tauschen?

Auf der Kymco-Teileseite habe ich zur Bedüsung gesehen das viele Modell zu schwach bestückt sind und man eine längere 35 bzw. eine 85 HD verbauen sollte. Was meint ihr dazu? Empfehlenswert es zu Tauschen?

3.) Varioscheibe / Variorollen

Habe beim Zerlegen der Variomatik für den Riementausch gesehen das ich zwei leichte Rillen in der Kegelfläche habe durch einen eingelaufenen Riemen. Kleine Stufe von ein paar Zehntel mm (0.4-0.5mm geschätzt). Ich habe eine saubere Beschleunigung von Wegfahren bis zur maximalen Geschwindigkeit. Jedoch frage ich mich ob gerade bei Steigungsfahrten und wenn ich 40-45 km/h fahre diese "Stufe/Rille" daran hintert die Geschwindigkeit zu halten.

Ja, hätte noch ein paar andere Dinge aber das soll kein Roman werden. Wenn nötig kann ich Bilder zu Düse/Varioscheibe hochladen.

Ich bedanke mich schon mal vorweg für die Auskünfte/Hilfe! :)

Lg, aus Rennes
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste