Agility 50 City nach langer Standzeit

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
eddi921
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2017, 08:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Agility 50 City nach langer Standzeit

Beitrag von eddi921 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe hier schon sehr viel gelesen. Klasse was man hier so an Infos findet. :)

ich habe mir einen Agility 50 City BJ2008 gekauft, der lange stand und erst 1800km runter hat.
Hätte nun ein paar grundliegende Fragen...
Er stand nun sehr lange und die letzte Inspektion war die 500er nach dem Einfahren vor fast 8 Jahren. Er stand die restliche zeit in einer Garage und wurde nur ganz sporadisch bewegt, ob er zwischendurch mal einen Service hatte ist nicht belegt. :?
Er springt auf Anhieb per Kick und E-Starter an und steht auch so optisch fast neuwertig da.

Nun wäre meine Frage was nun alles an Wartung ansteht... Öl und Getriebeöl hätte ich da und würde ich dann wechseln.
Ist dieses ÖL https://www.amazon.de/dp/B00N5ZP8HM/ref ... 3SFO2N1W9H und dieses Getriebeöl https://www.amazon.de/dp/B004FPP362/ref ... E8QJ&psc=1 ok?
Was sollte noch alles gemacht werden? Die Reifen sehen gut aus, haben allerdings halt nun schon ein gewisses Alter. Ist hier ein wechsel dringend notwendig oder wäre da noch eine Saison ok vom Alter her?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. :)


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 50 City nach langer Standzeit

Beitrag von MeisterZIP »

Wechsel die Öle , füll den Reifendruck auf und das wars .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
eddi921
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2017, 08:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 50 City nach langer Standzeit

Beitrag von eddi921 »

Vielen Dank für deine Antwort. :D
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 50 City nach langer Standzeit

Beitrag von Sisko865 »

Ich nehme zwar immer Teilsynthetisches 10W/40 für die Böcke, aber das Mineralische müsste auch gehen und Getriebe-Öl passt! :wink:
eddi921
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2017, 08:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 50 City nach langer Standzeit

Beitrag von eddi921 »

Danke für die Antwort. Ich habe noch teilsyntetisches 10W40 oder vollsyntetisches 5W40 beide vom Auto. Geht das auch? :?:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 50 City nach langer Standzeit

Beitrag von MeisterZIP »

Kein Problem .

Die Mindestanforderung sind 15W40 , da bist du mit deinem Öl eh besser bedient .
Bevor du fragst : Öl am besten am Ölsieb ablassen . Das sitzt unter der Verschlusskappe seitlich rechts unter dem Motor . Bei geöffnetem Deckel und entferntem Sieb den Roller leicht nach rechts kippen , dann kommt auch alles raus .
Das Ablassen hier verhindert Schäden an der Ablassschraube seitlich links am Motor , die immer wieder mal gerne zu fest angezogen wird ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
eddi921
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2017, 08:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 50 City nach langer Standzeit

Beitrag von eddi921 »

Hallo Meister,

danke für den Tipp, habe ihn beherzt und die Ablassschraube drin gelassen, hat alles gut geklappt. 8)

Was mich allerdings stutzig gemacht hat - beim ablassen des Getriebeöls kamen gerade mal geschätzt 50ml raus, viel mehr wirds nicht gewesen sein. :shock:
Frage mich wo das hin sein könnte... Die Schrauben waren dicht und nichts ölfeucht. Entweder haben die zu wenig eingefüllt oder gibts da was was ich noch kontrollieren könnte?
Hoffe das da noch nichts schaden genommen hat. :(
Habe dann laut Bordbuch mit einer Spritze 150ml aufgefüllt und die "Kontroll-Schraube" geschaut. Das Öl müsste doch dann unter dem Rand der Schraube stehen oder? Hat es aber nicht. Habe dann noch einmal 20-30ml aufgefüllt - wieder nix.
Das Rad hab ich ein paar mal gedreht. Muss das Öl bis zum Rand stehen oder ist da genug drin? :?

Viel Dank schon mal. Hoffe das ich mir nächsten Monat das Buch bestellen kann - bin nur armer Student. :oops: :lol:
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 50 City nach langer Standzeit

Beitrag von Sisko865 »

Die Agility müsste ja von der Sache her den selben Motor wie meine People S50 haben und bei mir steht 180ml und dann fing es schon leicht an aus dem Einfüllloch zu laufen, Schraube wieder drauf und gut ist. ;)
eddi921
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2017, 08:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 50 City nach langer Standzeit

Beitrag von eddi921 »

Er steht nun erstmal in der Werkstatt.
Habe den Öl-Wechsel bei nicht so gutem Licht in der Garage gemacht, habe dann gesehen, dass das Hinterrad doch irgendwie ölig war.
War dann doch unsicher und dann kurz zum 2rad-Händler um die Ecke gefahren und er hat sich das angeschaut. Laut der Werkstatt soll der Simmerring zum Hinterrad defekt sein und das Öl in die Trommel gelaufen sein. Reperaturkostenpunkt 140€. Müsste dann nicht allerdings die Hinterradbremse ausser Gefecht sein, wenn da Öl reingelaufen ist? Weil sie funktionierte noch.. :?:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 50 City nach langer Standzeit

Beitrag von MeisterZIP »

Normalerweise läuft es vor der Bremse aus eine Indikatorbohrung raus , damit die Bremse eben NICHT mit Öl in Kontakt kommt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
eddi921
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2017, 08:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 50 City nach langer Standzeit

Beitrag von eddi921 »

Ah, die habe ich auch gesehen, mir aber nichts bei gedacht. Das erklärt auch die ölige Felge. bzw Unterseite am Getriebe.

Danke für die Erklärung. :)
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast