Neue "CDI", offen und keine Veränderung???

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
RockABillyKilla
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2016, 20:47
Kontaktdaten:

Neue "CDI", offen und keine Veränderung???

Beitrag von RockABillyKilla »

Moin und guten Tag zusammen...

ich aheb bitte mal eine Frage, ich habe mir DIESE http://www.racing-planet.de/cdi-zuendbo ... 081-1.htmlCDI bestellt und vorhin verbaut UND es tat sich rein gar nichts, sollte der Roller denn damit nicht schneller werden, oder mehr Durchzug haben???

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Micha...

P.S.: Mein Roller nennt sich genau: Kymco Agility City 50 CK50QT-6
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Micha,

wie soll eine CDI ohne Drehzahlbegrenzer den Durchzug verbessern, ohne dass andere Maßnahmen, wie beispielsweise Umbau auf leichtere Variomatikgewichte, durchgeführt worden sind? Die CDI ohne Drehzahlbegrenzer ermöglicht lediglich eine höhere Motordrehzahl. Das kann aber bei Verwendung der serienmäßigen Variomatiklaufbuchse mit Dosselbund zum Überdrehen und letzlich kapitalen Schaden des Motors führen.
Hier mal etwas Lektüre zum Thema: http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ei=agility

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
RockABillyKilla
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2016, 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag von RockABillyKilla »

Moin...

Okay, verstanden...ich habe zudem noch die angepasste Variomatikhülse heute bestellt.

Da ich zwar schon Ü40 bin, aber noch ganz neu beim "Rollern" muss ich jetzt mal fragen: "Welche Gewcihte" benötige ich denn, wie viel Gramm? Denn es gibt ja so viel Auswahl, worauf muss ich achten?

Roller: Kymco Agility 50 City 4T / KL10B
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Micha,

sicher hast Du den Erläuterungen des Meisters entnehmen können, dass das Originalgewicht beim Agility 50 4T 6,5 g beträgt. Die Gewichte sind original Rundrollen in der Abmessung 16x13mm. Bei 50 ccm-Viertaktern ist durch wesentlich leichtere Gewichte keine große Verbesserung der Beschleunigung zu erreichen. Daher empfiehlt es sich, bei der von Dir geplanten Konfiguration mit dem Gewicht der Variorollen 6 g nicht zu unterschreiten. Bezüglich des Schaltverhaltens und auch der gegenüber den üblichen Rundrollen deutlich besseren Haltbarkeit, sind die Gleitrollen von Dr. Pulley sehr empfehlenswert http://drpulley.shopnix.de/product_info ... cts_id=470
Natürlich kannst Du auch die Rundrollen nehmen:
http://drpulley.shopnix.de/product_info ... cts_id=713
http://www.speeds.eu/technik/variomatikrollen.html
Die Gleitstücke der Vario würde ich nur wechseln, wenn diese verschlissen sind. Dies ist bei 50 ccm-Viertaktern meist, wie auch bei den Rundrollen erst ab einer Laufleistung von 10000 km der Fall.
Eventuell bringt der Wechsel auf eine 82er Hauptdüse des Vergasers eine gewisse Optimierung. Die sollte Dir jeder Kymco-Händler beschaffen können (Stichwort Optimierungsset 50 ccm 4 Takt bestehend aus 82er Hauptdüse und einer längeren 35er Leerlaufdüse).

Bei einem 50er-Viertakter darfst Du natürlich keine großen Wunder erwarten, eine Rakete wird er trotzdem nicht.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
RockABillyKilla
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2016, 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag von RockABillyKilla »

Moin...vielen Dank für Deine Erklärungen. die Variohülse ist heute eingebaut worden...quasi eben erst!

Er läuft jetzt geringfügig schneller, gerade mal 55Km/H, nicht viel....ABER ich bin der Meinung er dreht jetzt nicht mehr so "hoch"!

Dann werde ich die Tage nochmal die Gewichte bestellen und dann soll es wohl reichen!

Eine Frage bitte noch, ist in dem Originalschalldämpfer auch eine Verjüngung drinnen und kann man die erstens entfernen (Problemlos???) und bringt das zweitens überhaupt was, wenn ja was oder wird er dann nur unnötig laut...was ich nicht möchte ;) ??!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Micha,

der Originalauspuff hat keine Drosseln. Bei Viertaktern ist der Auspuff nicht so entscheidend für die Motorleistung, wie bei Zweitaktern. Also, nichts verändern.

Nochmal etwas zum Thema CDI: Ich selbst habe keine Erfahrungen mit der von Dir verwendeten CDI von Naraku. Bei Deinem Roller hätte es aber keines Austausches bedurft, weil sich da der Drehzahlbegrenzer ganz simpel abschalten lässt. Meister Zip schreibt dazu: " CDI DZB abklemmen : Eins der lila Kabel an der CDI trennen , wenn die Variomatiklaufbuchse schon offen ist ... " -> http://zzip.de/cybershop/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste