Roller geht manchmal aus, man muaa lange orgeln damit er wie

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Bulle@1958
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Roller geht manchmal aus, man muaa lange orgeln damit er wie

Beitrag von Bulle@1958 »

Hallo und ja ich weiss"ich schon wieder"
Der Roller den ich schon öfter beschrieben habe, macht wieder Probleme.
Er hatte Tage, da muss man lange orgeln (3-4 mal je 2 Minuten) bis er anspringt. Nun gestern, ging er einfach aus und sprang nach langer Orgelarie erst wieder an. Die letzte Minute bevor er anspringt, hört man, das der Motor mit ganz schwacher Leistung läuft, aber noch nicht alleine laufen kann. Da der Fehler sporadisch auftritt, kommt man nicht so recht an die Ursache. (Mein Sohn, erwähnte dann mal so nebenbei, das er diesen Fehler auch schon hatte)Ich vermute das der Fhler im Kraftstoffversorgungsystem liegt. Fängt an mit Benzinhahn, Spritfilter (momentan nicht eingebaut, da zerbrochen obschon nagelneu gekauft??)Benzinleitung (unwahrscheinlich) oder das Schwimmernadelventiel. Dann kommt mir noch in den Sinn, das diese Unterdruckgeschichte womit dem Zylinderkopf Frischluft zugeführt wird, eine Macke haben könnte
Meine Frage: Ist mein Gedankengang richtig. Wo bekomme ich ein neues Schwimmernadelventiel, oder gibt es eine Reparaturanleitung, wonach man eine verlässliche Reparatur durchführen kann. Ich weiss, das ein neuer Vergaser ca. 40,00 Euro kostet. Ich bin aber noch aus der Ära, wo man repariert statt Teile auszutauschen.

MfG
Klaus
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Sisko865
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Beitrag von Sisko865 »

Hi,

also ich würde mal den Vergaser komplett zerlegen und reinigen (mit Druckluft durch pusten) und mal schauen, was der E-Choke macht, bzw ob er sich bewegt (ausbauen und mal an eine 12V Stromquelle anschließen), evtl. hat der ja auch eine Macke. :wink:

Danach mal eine Grundeinstellung des Vergasers vor nehmen.

Gruß

Der Sisko
Bulle@1958
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Re: Roller geht manchmal aus, man muaa lange orgeln damit er wie

Beitrag von Bulle@1958 »

Nach längerer Zeit gehts weiter mit dem Problem. Der Agility 50 MMC muckt immer noch rum. Der Vergaser ist gesäubert worden, Batterie ist neu, der Roller läuft gut, wenn er laüft. Es sind die Tage wo er nicht anspringen will. Ich hatte ihn bei Startschwierigkeiten geschüttelt, dann sprang er nach längerem Orgeln an. Vermutlich ist es der Schwimmer, der klemmt. Meine Tochter fährt das Dingen nun und beschwert sich bei mir. Also so kann das nicht bleiben TAF (Tochter Akzeptanz Faktor) ist tiefrot

Ist das ein bekanntes Problem?
Was tut man dagegen?
Vergaser erneuern ist die letzte Option

MfG
Klaus
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
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Re: Roller geht manchmal aus, man muaa lange orgeln damit er wie

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja , einen Billigchinavergaser einbauen ist die preiswerteste Option . Ich würde es ausprobieren .

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Jäger
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Re: Roller geht manchmal aus, man muaa lange orgeln damit er wie

Beitrag von Jäger »

Bulle@1958 hat geschrieben:Hallo und ja ich weiss"ich schon wieder"
Der Roller den ich schon öfter beschrieben habe, macht wieder Probleme.
Er hatte Tage, da muss man lange orgeln (3-4 mal je 2 Minuten) bis er anspringt. Nun gestern, ging er einfach aus und sprang nach langer Orgelarie erst wieder an. Die letzte Minute bevor er anspringt, hört man, das der Motor mit ganz schwacher Leistung läuft, aber noch nicht alleine laufen kann. Da der Fehler sporadisch auftritt, kommt man nicht so recht an die Ursache. (Mein Sohn, erwähnte dann mal so nebenbei, das er diesen Fehler auch schon hatte)Ich vermute das der Fhler im Kraftstoffversorgungsystem liegt. Fängt an mit Benzinhahn, Spritfilter (momentan nicht eingebaut, da zerbrochen obschon nagelneu gekauft??)Benzinleitung (unwahrscheinlich) oder das Schwimmernadelventiel. Dann kommt mir noch in den Sinn, das diese Unterdruckgeschichte womit dem Zylinderkopf Frischluft zugeführt wird, eine Macke haben könnte
Meine Frage: Ist mein Gedankengang richtig. Wo bekomme ich ein neues Schwimmernadelventiel, oder gibt es eine Reparaturanleitung, wonach man eine verlässliche Reparatur durchführen kann. Ich weiss, das ein neuer Vergaser ca. 40,00 Euro kostet. Ich bin aber noch aus der Ära, wo man repariert statt Teile auszutauschen.

MfG
Klaus

Huch ... jetzt habe ich dir auch noch ein "Danke" dagelassen ... darfste behalten ...

Ja das mit dem "Reparieren" hat man "früher" mal gemacht! Da mußte der Lehrling vom Schmied die ollen Hufnägel aufklauben und wieder geradekloppen! Also wenn du an deinem Moto-Roller (ich schreibe das gerne so, dann spare ich mir das zweite "r" 8) ) Hufnägel hast, dann ruhig geradekloppen ... :mrgreen:

Ansonsten,

- mal ne neue Zündkerze reingeschraubt? Mit dem richtigen Elektrodenabstand!

- den Zündkerzenstecker INNEN angeschaut? Vielleicht wächst da drin was Grünes?

- bei Dunkelheit mal das "Zündgeschirr" angeschaut, ob da vielleicht Fünkchen überspringen?

Reparaturanleitung gibt's hier - käuflich - beim Meister Zipp!
Bulle@1958
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Re: Roller geht manchmal aus, man muaa lange orgeln damit er wie

Beitrag von Bulle@1958 »

Jäger hat geschrieben:
Bulle@1958 hat geschrieben:Hallo und ja ich weiss"ich schon wieder"
Der Roller den ich schon öfter beschrieben habe, macht wieder Probleme.
Er hatte Tage, da muss man lange orgeln (3-4 mal je 2 Minuten) bis er anspringt. Nun gestern, ging er einfach aus und sprang nach langer Orgelarie erst wieder an. Die letzte Minute bevor er anspringt, hört man, das der Motor mit ganz schwacher Leistung läuft, aber noch nicht alleine laufen kann. Da der Fehler sporadisch auftritt, kommt man nicht so recht an die Ursache. (Mein Sohn, erwähnte dann mal so nebenbei, das er diesen Fehler auch schon hatte)Ich vermute das der Fhler im Kraftstoffversorgungsystem liegt. Fängt an mit Benzinhahn, Spritfilter (momentan nicht eingebaut, da zerbrochen obschon nagelneu gekauft??)Benzinleitung (unwahrscheinlich) oder das Schwimmernadelventiel. Dann kommt mir noch in den Sinn, das diese Unterdruckgeschichte womit dem Zylinderkopf Frischluft zugeführt wird, eine Macke haben könnte
Meine Frage: Ist mein Gedankengang richtig. Wo bekomme ich ein neues Schwimmernadelventiel, oder gibt es eine Reparaturanleitung, wonach man eine verlässliche Reparatur durchführen kann. Ich weiss, das ein neuer Vergaser ca. 40,00 Euro kostet. Ich bin aber noch aus der Ära, wo man repariert statt Teile auszutauschen.

MfG
Klaus

Huch ... jetzt habe ich dir auch noch ein "Danke" dagelassen ... darfste behalten ...

Ja das mit dem "Reparieren" hat man "früher" mal gemacht! Da mußte der Lehrling vom Schmied die ollen Hufnägel aufklauben und wieder geradekloppen! Also wenn du an deinem Moto-Roller (ich schreibe das gerne so, dann spare ich mir das zweite "r" 8) ) Hufnägel hast, dann ruhig geradekloppen ... :mrgreen:

Ansonsten,

- mal ne neue Zündkerze reingeschraubt? Mit dem richtigen Elektrodenabstand!

- den Zündkerzenstecker INNEN angeschaut? Vielleicht wächst da drin was Grünes?

- bei Dunkelheit mal das "Zündgeschirr" angeschaut, ob da vielleicht Fünkchen überspringen?

Reparaturanleitung gibt's hier - käuflich - beim Meister Zipp!
Hallo und Danke für eure Antworten.
Der Fehler tritt sporadisch und nicht reproduzierbar auf. Das Zündgeschirr ist optisch gut "in Schuss" und sammt Zündkerze vor gut 1000 Km erneuert worden. Der Fehler war vorher aber auch immer schon da. Nun, bei Dunkelheit habe ich das "Geschehen" noch nicht beobachtet. Das kann ich mal machen.
Für mich "fühlt" es sich nach leergschlubberter Schwimmerkammer mit klemmendem Schwimmernadelventil an.
Gibt es da Tipps?

MfG
Klaus
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
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