Drehzahlmesser anschließen

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Dirk001 »

Hallo Gemeinde

Könnt ihr mir sagen wo dieses Teil sitzt beim Roller, also das so genannte Pickup Kabel suche ich, habe ja ein Drehzahlmesser wo das Kabel um den kerzenstecker gewickelt werden soll, aber dachte mir teste es doch mal über das pickup Kabel, oder kann ich auch an die Zündspule gehen? Also schwarz/gelbes Kabel? Grün ist ja Maße
Dateianhänge
EAF17493-2BF0-499E-B5AF-5C63C152FEBF.jpeg
EAF17493-2BF0-499E-B5AF-5C63C152FEBF.jpeg (75.21 KiB) 3493 mal betrachtet
B68A6EDF-58A0-4684-BEC1-7076A31647BB.jpeg
B68A6EDF-58A0-4684-BEC1-7076A31647BB.jpeg (29.22 KiB) 3493 mal betrachtet
47093A98-FBA2-4A7C-A551-374069956C7F.jpeg
47093A98-FBA2-4A7C-A551-374069956C7F.jpeg (73.78 KiB) 3493 mal betrachtet
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Dirk001 »

Und könnte mir jemand sagen was ich einstellen muss? Hab in englisch nie aufgepasst, auf 1 oder 2?
Dateianhänge
EC12097C-385A-49E9-977D-8273FEADF9C3.jpeg
EC12097C-385A-49E9-977D-8273FEADF9C3.jpeg (144.38 KiB) 3482 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Daxthomas »

Und für was ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Dirk001 »

Zum abstimmen, und weil die cdi offen ist einfach um zu wissen bis wieviel er dreht, möchte ja nicht mein Motor Schrotten


Lg
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Daxthomas »

Naja, ist ja ein 4 Takter mit eh wenig Drehzahlen. Und so schnell schrottet man ihn nicht, wenn man alles richtig macht.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Dirk001 »

Danke für deine Antworten, aber meine Fragen sind damit leider nicht beantwortet.

Lg Dirk
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Jäger »

Dirk001 hat geschrieben:Danke für deine Antworten, aber meine Fragen sind damit leider nicht beantwortet.

Lg Dirk


Ich könnte jetzt auch einiges schreiben, ohne deine Frage zu beantworten ... :mrgreen:


In medias res 8)

du hast nach der Liste einen "4C - 1P" (= 4-Takt 1 Kolben),

als "setting value" (= einzugebender Wert) folgt demzufolge >>> 0.5 <<<


Tip: Google Übersetzer ist dein kostenloser Freund!

Frage: Bist du wenigstens einigermaßen in Französisch? 8)
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Dirk001 »

Hatte heute mal Zeit zum einbauen, leider zeigt er bei 0,5 8000u/min im kalten Zustand, bei 1 zeigt er mir 3500 an im kalten Zustand, ich weis nicht was ich einstellen muss um genaue werte zu bekommen, habt ihr ein tip?
Hab das Kabel 5 Windungen um‘s Zündkabel gewickelt


Lg Dirk
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von jens1971 »

Ich hab so einen Apparillo an meinem Chinazwerg verbaut: https://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser- ... 1419072962

Den will ich demnächst auch mal an meinen Yager "wickeln" und schauen, was da angezeigt wird. Ist aber so eine ähnliche Einstellgeschichte
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

eine Zündung je Umdrehung, also "Value" = 1.
Zwar zündet der Viertakter nur jede 2. Umdrehung, aber es wird jede Kurbelwellenumdrehung ein Zündfunke generiert. Eine Zündung landet im "Nichts", zwischen Ausstoßen und Ansaugen.
Woher genau soll die "Dumme" CDI auch Wissen in welchen Arbeitszyklus sich der Motor befindet? Der Pickup liefert jede Polradumdrehung ein Signal.
Was spricht dagegen das "Wickelkabel" so lang wie möglich um das Zündkabel zu wickeln?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Jäger »

Hi Alex,

genau daran habe ich auch gedacht! Aber ich war mir nicht sicher, wo bei der Mühle der Pickup sitzt.

Und ich hatte keinen Bock, vorher wieder Würmer aus der Nase zu ziehen ...
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich hab mir für meinen kleinen Agility den Drehzahlmesser von Dirk (Dr. Pulley´s) geholt.

Klappt prima. Hab mir dafür nach vielen Versuchen aber eine Kupferklemme gebaut, mit welcher dieser dann ans Zündkabel geklemmt wird.

Als Einstellung hab ich auch "1" gewählt.

Allerdings kan ich nicht sagen wie präzise das ganze läuft, denn bisher hab ich die Angaben noch nicht gegen geprüft. Als Näherungswert reicht es allerdings.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Jäger »

Hallo Helmut,

wenn der DZM rein elektronisch funktioniert, dürfte er ziemlich genau gehen.

Wenn so ein DZM einen richtigen analogen Zeiger hat, ist immer die Frage, wie genau hat der Hersteller die Spiralfeder justiert.

Ein Rollerfreund hat das ja vor einigen Tagen hier beschrieben, der hat das mit sonem Oszillo-Dingens nachkontrolliert.

Wer an einem Roller schraubt, sieht ja, wo der Pickup (= Signalgeber) sitzt. Und wenn der an einem Drehteil sitzt, das sich mit Kurbelwellendrehzahl dreht, dann sollte halt ein Denkprozeß einsetzen, wie das Alex oben sehr schön beschrieben hat.
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Dirk001 »

Hallo zusammen

Endlich mal paar aussagen und Ideen,
Die Wicklungen sind ca Angaben wo es am besten klappt mit der Drehzahl abgreifen, also mehr Wicklungen oder weniger soll wohl zu ungenau werden.

Hab jetz auf 1. ne runde gedreht und die Drehzahl passt.
Werde natürlich noch genaue Zahlen bekannt geben,
Meine cdi ist ja offen also bis 9000u/min, wenn mein Roller weniger macht, kann ich nicht noch leichtere variogewichte als jetz 6,3 Gramm verbaut?

Habe noch ne andere frage, wenn der Roller warm ist, dreht er hoch bis 3500, gebe ich kurz Gas fällt die Drehzahl auf 1700 wie es beim Standgas korrekt ist, paar Sekunden später dreht er wieder hoch, das Spiel geht immer so weiter.

Werde am we mal den vergaser reinigen, hoffe es ist dann weg, vielleicht auch mal auf falschluft suche gehen


Lg Dirk
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Dirk001 »

Hallo Helmut

Hast mal nen Foto von deiner kupferklemme?

Gruß Dirk
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Dirk001 »

Heute mal etwas getestet.

Los fahren liegt bei ca 5000 u/min, höchst Drehzahl bei ca 63 km/h laut Tacho 8100u/min die Kupplung greift bei ca 3600 u/min

Denke das passt soweit, wenn ich jetzt 6 Gramm verbaue sollte die los fahr Drehzahl sinken, kann ich das mit kupplungsfedern ca +1000/1500 u/min wieder ausgleichen?

Lg Dirk
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Jäger »

Wenn du leichtere Rollen einbaust,

wird sich die Motordrehzahl beim Anfahren und Beschleunigen erhöhen!


Und zwar weil leichtere Gewichte eine höhere Drehzahl benötigen, um mit einer bestimmten Kraft auf die (bewegliche/verschiebbare) Reibscheibe einzuwirken.

Schwerere Rollen bewirken diese bestimmte Kraft schon bei niedrigerer Drehzahl.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk001,

nee, im Augenblick nicht. Müßte bei der nächsten Inspektion dann erst mal ein Blid davon machen.

Sowas kann man sich aber selber bauen, denn der Sinn der Klemme ist es, daß anstatt das Pickupkabel ums Zündkabel zu wickeln - was zumeist nicht fest genug ist - dies mit der Kupferklemme zu erreichen. Die Klemme ist ca. 1,5cm lang und Umschließt das Zündkabel fest mit dem Pickupkabel das ich einmal hoch (links) und hinunter (rechts) mit eingeklemmt habe. Dadurch kann es das Signal sauber abnehmen. Läuft jetzt bereits seit gut 3 Jahren so.

Das Rote ist im Bild ist das Pickup-Kabel des Drehzahlmessers das hier über bzw. unter dem Zündkabel verläuft. Wichtig ist dabei halt, daß es fest verpresst sitzt. Ich hoffe mal das Prinzip ist erkennbar. Das ganze hab ich ziemlich dicht an den Kerzenstecker montiert.

Mit den Wicklungen hab ich es zuerst auch probiert, aber da gab es immer Probleme, entweder waren es zu wenig oder zuviel Wicklungen und zumal blieben die nie richtig stramm ums Zündkabel, womit sich kein genaues Signa ergab. So aber funktioniert es tadellos.

Grüße Helmut
Dateianhänge
Pickup.jpg
Pickup.jpg (672.56 KiB) 3309 mal betrachtet
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Dirk001 »

Ok Jungs Danke für die Infos

Also sollte ich mal 6 Gramm Gewichte bestellen und testen, der Roller läuft 68 km/h laut Tacho bei 7900 u/min, hab jetz 6,3 Gramm verbaut, wieviel Einbuße. An geschwindigkeit hab ich bei 6 Gramm?

Und das mit der Klemme hab ich verstanden, dachte erst das Kabel ist an der Klemme festgelötet, aber das wird bloß eingeklemmt, sowas bekomm ich bestimmt hin.

Lg Dirk und schönes We
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste