Mein Roller springt nicht an..

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Fluegelmaus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2017, 23:09
Kontaktdaten:

Mein Roller springt nicht an..

Beitrag von Fluegelmaus »

Hallo liebe Mitleser.

Ich fahre seit nun 2 Jahren eine kleine Kymco DJ 50S mit Mucken. Sie läuft an heißen Tagen super, auch bei Regen, aber sobald es kalt wird, springt diese nämlich nicht an. (Ich meine damit nicht, wenn der Motor kalt ist, sondern wenn die Außentemperatur etwa unter 5 Grad fiel.. )
Ich hab ihn damit schon mehrfach zur Werkstatt geschoben, aber außer das die mir zweimal das Antriebsritzel getauscht haben und auf die Nachfrage, obs am Vergaser läge, ein nettes gebölktes: "ja, wenn ich den auseinandernehme, sehe ich auch das Innere eines Vergasers!" zurückkam, und die sich geweigert haben, was anderes zu machen, weils Kymco angeblich nicht übernehmen würde.. (das Problem: sie haben ihn immer im Warmen getestet und da lief er. Mit den Worten: er läuft doch, kam er immer zurück.) hab ichs irgendwann auch gelassen. Ein Hoch auf die Vertragswerkstatt.

Pünktlich zum Garantieende und nachdem ich herausfand, das sie den Roller hätten zurücknehmen müssen (jaa, ich liebte das Rollerfahren und war etwas sehr blauäugig. Mitgehangen, mitgefangen.) startete dieser dämlicher Roller natürlich gar nicht mehr.

Zum Laufen gebracht haben wir ihn schonmal. Nun meine Fragen: woran kann es liegen, das er im Kalten nicht startet? Und wie kann ich es verbessern?
Wenn es am Vergaser liegt, wie stelle ich den Vergaser am besten ein? Bitte mit Bild mit Beschriftung, ich bin nämlich kein Rollerschrauber. (Aber auch falls es nicht der Vergaser ist, bräuchte ich trotzdem nochmal die Einstellung..
Oder liegts an dem Kaltstarter?
Oder hat es noch einen ganz anderen Grund??
Lustigerweise funktioniert er, wenn ich ihn paar Meter anschiebe und dann mitm E-Starter starte.. zwar schwer, und auch erst nach mehreren Versuchen aber besser als im Stand. (Kicken klappt selten im kalten, auch nicht besser, wenn ich den E-Starter komplett weglasse.)

Zweites Problem: der Motor springt dauernd mal hohe und mal niedrige Drehzahlen, gelegentlich sogar so niedrig, das er ausgeht, es sei denn, ich helfe mitm Gas etwas nach... gewollt oder geht da grad auch etwas kaputt...?

Warum das ganze Theater? Ich arbeite im Schichtdienst, fahre also gerne mal um 4 Uhr zur Arbeit, oder gegen 22 Uhr zurück. Ich bin leider auf diese Zicke angewiesen, es bringt nichts bei bestem Wetter los und im kalten zurückzuschieben. Oder andersrum.

Paar Randdaten: ich hab ihn neu 2015 erhalten, er hat mittlerweile 7400km runter, der Arbeitsweg beträgt etwa 10km hin und 10km zurück - ist also km gewohnt!, er wird nahezu täglich gefahren (außer es ist kalt.. ;)), die Inspektionen hat er erhalten und das "Start"-problem hatte er seit Anfang an.

Ich freu mich auf eure Antworten.
Mir gehen bisschen die Ideen aus..
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller springt nicht an..

Beitrag von Fipps »

Auch dir kann ich nur die Wartungsanleitung des Meisters empfehlen .Damit ist es leicht ,zB. die Kaltstart einrichtung zu überprüfen . Auf jedenfall solltest du eine Neue Kerze einbauen u. nach dem Zündkerzenstecker schauen ( kräftiger Funke ) ?? Hast du es mal mit Starthilfespray probiert ? Mit hilfe des Buches kannst du jedenfalls Werkstattaufenhalte u.den Ärger damit auf ein Minimum reduzieren .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller springt nicht an..

Beitrag von MeisterZIP »

Du schreibst was vom Anlasserritzel .... Wenn du den Roller ELEKTRISCH startest , surrt es nur oder greift der Anlasser ein und dreht den Motor ?

Was die unterschiedlichen Drehzahlen angeht : Ich tippe mal auf eine Undichtigkeit . Ansaugsutzen prüfen ( Risse ) und auch den darunter liegenden Isolatorflansch und die O-Ringe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller springt nicht an..

Beitrag von Frank67 »

Dreht der Anlasser "durch" oder greift er fest in den Motor rein, so dass er mitdreht?

Wie "fit" ist die Batterie? (Alter, Ladezustand, Pflegezustand, gelegentliche Tiefentladungen? usw)

Führst du das "Kaltstart-Prozedere" vor dem Start durch? (3-5x Gasgriff schnell aufreißen, dann starten)
Manch ein Bock möchte auch bis zu 1/4-el Gas beim Kaltstart haben, damit er anspringt.

Wurde das Ventilspiel geprüft/eingestellt?

Kerze und K-Stecker wurden bereits genannt.

Zündkabelenden überprüfen: kein Grünspan an den Enden und genug Kupfer-Seele muss vorhanden sein (im Zweifelsfalle 0,5cm von den Enden wegschneiden)

Masseverbindung OK? (Notfalls ein Kfz-Kabel mit 1,5 bis 4mm² zwischen Batterie-Minus und dem Motorblock (Metall) klemmen und schauen)

Vergaser: Düsen und Kanäle durchblasen mit Druckluft (Alternativ mit Feuerzeuggas) - nicht mit dem Mund! => Feuchte Atemluft!
Schaue auch die Düsen gegen licht asn, ob du den "Lichtpunkt" in der Mitte siehst (Wenn nicht ist die Düse dicht)

Ansaugkrümmer und Isolator wurden auch genannt.



Das wären die mir zu deinem speziellen Problem einfallenden Sachen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Fluegelmaus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2017, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller springt nicht an..

Beitrag von Fluegelmaus »

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten! Ich hoffe, ich vergesse jetzt nichts..
ich hab meinen Freund mal nachgucken lassen, er ist aber "nur" NFZ-Mechatroniker, kennt sich also mit Rollern halt nicht so aus.

Zündkerze hat Funken. Batterie ist erst 2 Jahre alt, wurde auch geladen. Entlädt zwar recht schnell, läuft aber.
Dichtigkeiten und die ganze verdammte Kabel haben wir auf Risse und andere Beschädigungen kontrolliert. Oberflächlich war da auch alles ok.

Zur Wartungsanleitung? Gibts da irgendwie ein Link zu, ich finde die nicht, hier steht soviel fachspezifisches... sorry, ein Link wäre toll.

Wir haben auch den Vergaser durchgepustet und kontrolliert, sah soweit auch gut aus. Da bräucht ich aber wirklich ein idiotensicheres Bild zu, wo welche Schrauben wie zu drehen sind - vielleicht ist das Ganze ja auch nur ein Einstellungssache??
Aber da ich leider nichtmal die Schrauben finde, von denen alle in anderen Threads bei Startproblemen und Vergaser reden, bin ich etwas überfordert.. ;)

Zum Kaltstartprocedere: ich hab ihn gekickt ohne E-Starter. Dauert, klappt manchmal, aber mindestens genauso oft nicht. Hat leider nur dazu geführt, das jetzt der Kickstarter, nicht mehr zurückspringt - ihr merkt, ich habe ihn sehr oft getreten....
Nur E-Starter versucht - natürlich ohne Erfolg und es hat mir die Batterie wie'n Staubsauger leergelutscht. Danach kicken klappte genauso wie oben.
Gas geben bevors mit E-Starter geht oder Kicken klappte von allen Varianten am Besten jedoch auch nicht immer. (Und naja bem letzten Mal lief der Sprit bis in den Luftfilter rein bei dem Procedere. (Kann nicht sagen, obs immer so war, fiel nur auf, weil wir den Roller einfach mal selbst auseinandergebaut haben und es dann einfach mal auffiel.) Nicht ganz so im Sinne des Erfinders oder?)

Naja zum Startgeräusch.. nunja, da gibts alle Varianten. Von leisen Motoranspringen und sofort wieder aus, bis leerlaufen und gar nicht reindrehen (wenn die Batterie zu Neige geht, aber auch mal zwischendurch) ist da alles dabei.

Wenn es draußen wärmer ist, hört man sogar einen laufenden Motor ohne Problematiken, was mich nach dem Ärger doch gern mal überrascht. ;)

PS: ich hab mal meinem Freund das Handy in die Hand gedrückt, weil ich nicht vom Fach bin und nur die Hälfte verstehe (...) er hat alles kontrolliert, bis auf die richtige Vergasereinstellung und wie man den Kaltstarter prüft. Wie prüft man sowas? ;)

Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller springt nicht an..

Beitrag von gevatterobelix »

Fluegelmaus hat geschrieben: ... Zur Wartungsanleitung? Gibts da irgendwie ein Link zu, ich finde die nicht, hier steht soviel fachspezifisches... sorry, ein Link wäre toll. ...
Hallo Fluegelmaus,

da schaust Du hier: http://www.zzip.de/produkt/handbuch-kym ... 50-125ccm/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller springt nicht an..

Beitrag von Frank67 »

Funken hat er schon mal - das ist gut.

Die Batterie sollte ggf doch ersetzt werden. (Scheint nicht mehr SOOO fit zu sein)
Bevor du eine neue Batterie kaufst: Messe erst einmal die Spannung des Reglers zw rot und grün bei 4000-5000 Umdrehungen (ohne Licht soll er 13,8-14,7V liefern)
Wenn das gegeben ist, dann musst du wohl doch in eine neue Batterie investieren

Sprit sollte nicht im Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Lufi stehen. ggf Schwimmernadelventil undicht oder verstellter Schwimmerstand, so dass der Vergaser überläuft => kann => Muss aber nicht sein)

KSV am Stecker auseinander ziehen. KSV ausbauen (2 Schrauben und Halteblech, dann rausziehen)
im kalten Zustand den Abstand zur Kante des Kolbens messen
An die Batterie anschließen und nach 2-3 Minuten schauen, ob und wie weit das Ventil ausgefahren ist.
(anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, wenn OK)


Ventilspiel:
Die Werkstatt hier stellt für Einlass und Auslass 0,10mm ein.
(Bei anderen Marken: E = 0,05- 0,12mm, A = 0,08 - 0,12mm)


Ach ja: Dein "NFZ-Mechaniker" braucht sich vor dem Bock nicht fürchten... => Bei dem ist alles "nur" etwas kleiner, als bei seinen Fahrzeugen und er muss auf Benziner umdenken. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Fluegelmaus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2017, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Mein Roller springt nicht an..

Beitrag von Fluegelmaus »

Danke, das versuchen wir. :-)
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste