Nimmt kein Gas an; Vergaserproblem

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
LongJohnSilver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2013, 10:39
Kontaktdaten:

Nimmt kein Gas an; Vergaserproblem

Beitrag von LongJohnSilver »

Nach etwas mehr als dreijähriger Abwesenheit erst mal ein Hallo in die Runde.

Ich hatte vor gut drei Jahren den DJ 50 S meines Sohnes zum Mofa gedrosselt. Neben der Variomatik-Drosselung hatte ich noch den Mofa-Vergaserdeckel mit der aufgeschraubten Gewindebuchse verbaut. Zusätzlich hatte ich noch ein Kunststoffteil auf den Vergaseranschlag geschoben, so dass der Gasweg etwas reduziert war.
Ich zog dann wegen familiärer Probleme erst mal aus dem Haus aus, zwischenzeitlich zog meine Ex-Frau mit den Kindern auch aus, und nun bin ich wieder ins Haus zurückgezogen.
Da steht doch tatsächlich in der Garage noch ein DJ 50 S.
Letzte Woche guckte ich mir das näher an. Mein Sohn sagte, dass ein Kumpel von ihm die Variomatik-Hülse gegen die 45km/h-Version ersetzt hatte.
Die anderen Maßnahmen hatten sie nicht entdeckt. Was den Verbleib des ursprünglichen Vergaserdeckels betrifft, hat ihn eine Amnesie befallen, also habe ich den neu besorgt sowie einen neuen Luftfilter. Die Batterie war komplett tot und wurde neu gekauft.
Leider ist auch bei den Umzugswirren das Werkstatt-Buch, das ich von Meister Zip erwarb, verschütt gegangen.
Jedenfalls sprang der Roller mit der neuen Batterie nach einigem Zögern an und nahm auch Gas an. Gefahren bin ich allerdings nicht, weil ich noch kein Nummernschild hatte.
Jetzt kam der Vergaserdeckel und der Lufi, Nummernschild ist auch da.
Ich habe den Vergaserdeckel abgenommen, dabei fiel dann auch die Feder raus. Jetzt habe ich den neuen Deckel aufgesetzt (natürlich zuerst die Feder rein): Der Roller springt an, nimmt aber kein bisschen Gas an. Sobald ich mit dem Gasgriff spiele, geht das Ding aus. Habe ich ein Teil verloren? Was sollte sich unter dem Deckel sonst noch verbergen? Irgendwas übersehen / falsch gemacht?
Jedenfalls sehe ich auf der Seite Kymco-Ersatzteilshop keine Abweichungen!
Hat jemand eine Teilezeichnung / ein Foto, wie es unter dem Vergaserdeckel aussehen muss? Ob ich damals auch eine andere Feder verbaut hatte, weiß ich leider nicht mehr, denke aber eher Nein. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Gunther
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas an; Vergaserproblem

Beitrag von MeisterZIP »

Das mit der Feder stimmt schon . Liegt die Membran des Schiebers korrekt auf ?

Wenn ja , dann ist es schlichtweg die Standzeit ( solange er nicht im Stand ausgeht ) . Einfach starten ( bitte mit funktionsfähiger Batterie , sonst ist der Choke immer aktiv ! ) und dann beim Gasgeben ein Spritzerchen Startpilotspray in den LF-Kasten geben . Wenn der Motor dann hochdreht , einfach mal quälen ;-) , danach sollte er wieder Gas annehmen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
LongJohnSilver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2013, 10:39
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas an; Vergaserproblem

Beitrag von LongJohnSilver »

Danke für die Hinweise. Ich habe es am Freitag mal geduldig probiert, und siehe da, nach ca. 15 Minuten Startprozedur (ausschließlich per E-Starter) nahm der Roller Gas an, hatte einen halbwegs stabilen Leerlauf und war erst dann überhaupt fahrbar. Bis auf eine etwas verschlechterte Gasannahme fuhr er brauchbar und hatte laut GPS eine V-Max von 55 km/h in der Ebene (leichter Rückenwind, zurück ein paar km/h weniger).

Am nächsten Tag ging das gleiche Prozedere wieder von vorne los. Wir haben derzeit ca. 10-12 °C Außentemperatur. Mir scheint, als würde der E-Choke nicht wirken! Erst wenn der Motor warmgeorgelt ist, scheint er vernünftig zu fahren. Wie kann ich den Choke als Fehlerquelle identifizieren / ausschließen?

Grüße
Gunther
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas an; Vergaserproblem

Beitrag von MeisterZIP »

Ausbauen , messen . Im kalten Zustand sollte der E-Choke-Schieber ohne Nadel gemessen 10mm ausgefahren sein .
Immer dran denken : Die Batterie muss OK sein !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
LongJohnSilver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2013, 10:39
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas an; Vergaserproblem

Beitrag von LongJohnSilver »

So, kleines Update:
Den Choke hatte ich ausgebaut und überprüft: Im kalten Zustand betrug die Länge etwa 12 mm. Das Ganze verlängerte sich dann unter Spannung um rund 5 mm.
Ich recherchierte dann, wieviel ein neuer E-Choke kostet und ob es denn überhaupt daran liegen kann, denn tendenziell funktioniert er ja.
Ich stieß dann auf den Naraku-Vergaser für rund 46 EUR und dachte mir, dass ich damit ja einige Fehlerursachen auf einmal eliminieren kann. Die gesamte Baugruppe ist damit immer noch günstiger als der Original-E-Choke alleine.
Eingebaut und einige Minuten georgelt, bis der Vergaser ordentlich geflutet war.
Jetzt springt der Roller problemlos wieder an und hat eine Kaltlauf-Phase von ca. 15 Sekunden, in denen er nicht so recht Gas annimmt (in dieser Zeit schließe ich das Garagentor). Dann kann ich wie gewohnt und uneingeschränkt losfahren.
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich den alten Vergaser zerlegen und nachsehen, was die Ursache sein könnte.

Viele Grüße und Danke
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste