Trotz neuer Zündkerze und neuem Zündschloss kein Zündfunke

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Eskay1231
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2016, 12:01
Kontaktdaten:

Trotz neuer Zündkerze und neuem Zündschloss kein Zündfunke

Beitrag von Eskay1231 »

Eckdaten:
DJ 50 S KG10B

*Zündkerze neu
*Zündschloss neu
*Durchgang von beiden kabeln welche in die Zündspule gehen zum kerzenstecker
*Wenn "Zündung ein" funktioniert Licht und LED Display sowie auch der elektrische Anlasser(er dreht aber trotzdem kein Zündfunke)

Verdacht: CDI kaputt

Meine Frage nun:
Wie kann ich die CDI durchmessen ob diese wirklich defekt ist bzw hatt jemand dafür eine Kabelbelegung mit Wiederstandswerten sodass ich das selbst mal durchmessen könnte um auszuschliesen das es etwas anderes als die CDI sein könnte?
Und:
Welche Ursachen könnten da noch eine Rolle spielen?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trotz neuer Zündkerze und neuem Zündschloss kein Zündfunke

Beitrag von Frank67 »

Frage:
Hast du auch den Kerzenstecker gewechselt? => Hier reicht ein Haarriss, um die Hochspannung fehlzuleiten.

(Ich schaue mir die Sache nachher mal im Schaltplan an, was sonst noch sein könnte.)


Nachtrag:

Kontrolliere mal, ob auf schwarz/blau plus 12V an der CDI anliegen, wie auch Masse auf grün.

Schaltet auf blau/gelb (ebenfalls CDI) die Masse weg, wenn du die Zündung an hast?
(Kontrolle des Kontaktes am Pickup (Motornähe: fester Sitz, sauberer Kontakt)

verfolge die schwarz/gelbe Leitung zur Zündspule. (Kontakte sauber? fester Sitz gewährleistet?)
(Spannung über 250V (750 bzw 1000V AC am Messgerät einstellbar? => Messen beim Startversuch))

CDI-Stecker mehrmals trennen und wieder zusammenstecken.

Ist die Zündspule selber heil? => Durchmessen auf Durchgangswiderstand.
Masse-Verbindung ok?


Das wären erst einmal die wichtigsten Sachen zum kontrollieren.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Eskay1231
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2016, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Trotz neuer Zündkerze und neuem Zündschloss kein Zündfunke

Beitrag von Eskay1231 »

Ok das mach ich dann alles mal und geb Rückmeldung ob es davon was is
Eskay1231
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2016, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Trotz neuer Zündkerze und neuem Zündschloss kein Zündfunke

Beitrag von Eskay1231 »

Kleiner Nachtrag: Das letzte Mal als der roller funktioniert hatt bin ich damit 500 meter gefahren, war kurz einkaufen, dann hab ich versucht den roller zu starten und er hatte da ein einziges mal gezündet (qasi einmal kurz gehüpft) und danach dann nur noch anlasserleerlauf
Eskay1231
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2016, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Trotz neuer Zündkerze und neuem Zündschloss kein Zündfunke

Beitrag von Eskay1231 »

Sooo... ganz großes Kino:
War nur der Kerzenstecker locker. Werde den trotzdem mal erneuern

Naja... erstmal kompliziert gedacht is ja auch toll :lol:

Aber danke trotzdem. Wenn mal wieder was is kann ich ja auf das hier zurückgreifen :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trotz neuer Zündkerze und neuem Zündschloss kein Zündfunke

Beitrag von Frank67 »

Ach nee, der Kerzenstecker war's... :mrgreen:

Wenn du die Kerze wechselst, dann hätte es doch auffallen müssen, dass der nach dem Aufstecken nicht richtig fest sitzt.

Ach ja: Wenn du den K-Stecker mal wieder wechseln musst, schaue auch nach dem Zündkabel, dass hier genug Kupferseele vorhanden ist und/oder sich kein Grünspan gebildet hat. Wenn, dann schneide 0,5cm vom Zündkabelende Weg und setze den Stecker neu auf.

Naja, also sind deine Befürchtungen "defekte CDI" dann doch nicht wahr geworden...


Tja, bleibt also nur zu wüschen: Allzeit knitterfreie Ausritte!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Eskay1231
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2016, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Trotz neuer Zündkerze und neuem Zündschloss kein Zündfunke

Beitrag von Eskay1231 »

yoa danke ^^
Hab Sicherheitshalber neuen kerzenstecker geholt und wie du schon meintest ca nen cm vom zündkabel abgeknippst.
Und da der roller vor einiger zeit einem Diebstahlversuch unterlag und dadurch das Zündschloss bzw die Lenkradsperre defekt war und ich die kKabel nur notdürftig anlötete hatte ich dieses zuerst als defekt vermutet, dieses dann durch ein neues ersetzt, und als es dann trotzdem nicht funktionierte halt auch dann gleich viel zu kompliziert gedacht ^^

Nächstes Mal fang ich dann doch mit den einfachen sachen an :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trotz neuer Zündkerze und neuem Zündschloss kein Zündfunke

Beitrag von Frank67 »

Ja, manchmal ist es so... - Dann Lieber die "systematische Reihenfolge" noch einmal überprüfen: Kerze, Kerzenstecker, Zündkabelenden, ...

Da sich die Lima eher selten verabschiedet, geht es mit PickUp, Zündspule, CDI und allen Zündungsrelevanten Kontakten weiter (und zum Schluss erst die Lima).

Oder nehmen wir mal an, der Kerzenstecker hat einen Haarriss: Manche K-Stecker fallen erst bei steigender Betriebstemperatur aus, andere schon beim Startversucht... Der Grund wäre hier, dass Hochspannung durch den Riss überschlägt und du somit zu wenig Zündspannung im Brennraum hast (Kein Funke)

Deswegen sage ich immer: Wechsle in dem Falle nicht nur die Kerze, sondern auch den Kerzenstecker ebenfalls - Nur um hier einen Fehler auszuschließen. Bei der Aktion schaust du gleich nach dem Zündkabelende.
(es reicht eigentlich, wenn man ca 0,5cm vom betroffenen Ende wegschneidet... :wink: - nicht, dass das Z-Kabel zu kurz wird)
(Kerze und K-Stecker (alles geprüft) würde ich immer mitführen, Z-Kabel nur wenn lange Touren anstehen und die länge kritisch wird)

===

Hast du nach dem "Bruch" inzwischen ein neues Z-Schloss verbaut?
(Wäre das Sicherste, auch wenn ich die kabel anlöten kann; aber die defekte "Sperre...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Eskay1231
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2016, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Trotz neuer Zündkerze und neuem Zündschloss kein Zündfunke

Beitrag von Eskay1231 »

Zündschloss, Zündkabel und Kerze sind Nagelneu und Zündkabel am ende der Kerze etwas gekappt :)
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste