Motorschaden

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
biker2011
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016, 23:33
Kontaktdaten:

Motorschaden

Beitrag von biker2011 »

Hallo an alle,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Daher zunächst einen Gruß an alle hier im Forum.

Ich nenne einen DJ 50 S meinen eigen, der wohl leider einen größeren Schaden am Motor hat...

Bedauerlicherweise ist der Motor leider länger komplett ohne Öl gelaufen.

Nun hat der DJ 50 S ja den 4 Takt Kymco Motor wenn ich richtig gegoogelt habe den LBD6. Der ist ja im Grunde baugleich mit dem GY6 / qmb139.

Da die Motoren für ca. 300 € komplett über den Tisch gehen und in etlichen Chinarollern ordentlich ihren Dienst verrichten, liebäugele ich damit mir einen zu ordern.

Jetzt gibt es von dem Motor ja dann doch ein paar Varianten 10 Zoll - 12 Zoll, mit oder ohne SLS - kurze Welle - lange Welle.

Mein Roller ist 12 Zoll, der Punkt wäre geklärt.
Nun lese ich aber immer wieder das man das SLS besser stilllegen sollte... Daher evtl. einen Motor ohne SLS kaufen, oder kann das zu Problemen führen?

Dann wäre noch interessant zu wissen, hat mein Roller eine kurze oder eine lange Welle drin...?

Würd mich da freuen, wenn mich jemand dazu etwas aufklären könnte. Evtl. kann mir auch jemand seine Erfahrungen zum Tausch mit einem China Motor teilen.

Gerne lasse ich mich auch belehren, wenn ihr der Meinung seit es ist ne eher schlechte Idee..
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Passt nicht , anderes Zündsystem .

Kymco verbaut DC-CDI , die Chinaroller AC-CDI .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
biker2011
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von biker2011 »

Das hatte ich vermutet.

Wäre es denn möglich wenn man die Lichtmaschine vom alten auf den neuen verbaut..?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann durchaus möglich sein , aber das habe ich noch nicht ausprobiert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
biker2011
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von biker2011 »

OK, aber gibt es denn Faktoren die dagegen sprechen, dass es funktioniert..?

Wenn ich die Lichtmaschine komplett vom alten Motor auf den neuen umbaue, müßte ich doch Zündungstechnisch auf der sichern Seite sein.

Die Motoren sind in Ihrem Aufbau ja praktisch identisch und werden bei eBay auch als Ersatzteil für den DJ 50 S angeboten..

Mal von der Zündung abgesehen ist da bei mir nun eine kurze oder lange Welle verbaut..?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich weiß es nicht , sorry .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
biker2011
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von biker2011 »

Mal anders herum gedacht:

Was würde denn der LBD6 Original von Kymco ohne Einbau kosten..?
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Warum willst du denn den Motor tauschen? Ich würde erst einmal den Zylinder abnehmen, und schauen, was denn wirklich defekt ist.
Vielleicht ist die Kurbelwelle noch heile.
Zylinder, Zylinderkopf und Kolben kann man auch gg. Billige Chinaware tauschen, wenn Originalteile zu teuer sind.
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
biker2011
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von biker2011 »

Zunächst einmal bin ich mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme. Wäre ich mir sicher, dass es der Zylinder wäre würde ich das evtl. noch in der Werkstatt machen lassen.

Der Motor ist aber definitiv länger ohne Öl gelaufen. Auch habe ich die Kiste Gebraucht gekauft und kann nicht sagen was da schon vorher war.

Die Frage ist doch schon eher: Ist es wirtschaftlich sinnvoll überhaupt noch was daran zu machen, oder lohnt es nicht eher direkt eine komplett neue Einheit mit quasi allem drum und dran zu holen - bei 300 € neu..?

Ist nun der Zylinder beschädigt und ich mache ihn neu, oder lasse machen und dann ist doch noch irgendwas anderes an dem Ding dann bin ich am Ar...

Neuer Motor hätte auch den Vorteil, dass ich jetzt was zum fahren habe und mir dann den alten mal ganz gemütlich ohne Druck im ausgebauten Zustand genauer anschauen kann. Dann könnte man evtl. noch einen Reservemotor daraus bauen. Oder man hat dann quasi für alles direkt ein Ersatzteil da.

Inzwischen wurde mir auch vom Händler des Motors mitgeteilt, dass ein Umbau der LiMa problemlos möglich sei und alle Teile des Kymco Motors auch an dem qmb139 passen.

Ich wäre daher eher an den Argumenten interessiert warum ich nun dem alten Motor nochmal eine Chance geben sollte.
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Morosenba »

Schau mal in die diversen Internetforen. Mit den Chinarollern ist fast niemand zufrieden. Leistungsschwach und selbst die Schrauben von mieser Qualität. Immer wieder ist etwas kaputt. Schau mal bei eBay-Kleinanzeigen. Oft werden die Roller völlig kaputt im Doppel oder Dreierpack angeboten. Warum wohl?
Wenn man bedenkt, dass ein ganzer Roller als Handyvertragszugabe verschenkt wird, erscheinen sogar 300€ nur für den Motor teuer.
Was willst du im Garantiefall machen? Viel Spaß mit den eBayverkäufern. Einbau in Fachwerkstatt? Das wird teuer. Wenn du sparen willst - Bau den defekten Motor aus. Dauert 30-60 Min.
Anleitungen findest du genug im Netz. Ansonsten sind wir da.:D
Ist er erstmal ausgebaut, kannst du ihn zerlegen oder auch zur Begutachtung zum Händler bringen. So sparst du auf jeden Fall.
Zudem solltest du überlegen, ob sich ein Ersatzmotor lohnt. Event. Ist der Kauf eines baugleichen Rollers günstiger. :shock:
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
biker2011
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016, 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von biker2011 »

Naja, das sind genau die Argumente, die ich für mich eigentlich abgewogen habe.

Das die Verarbeitungsqualität vermutlich nicht an die des Kymco Motors heranreicht ist mir natürlich auch bewusst.

Das die Dinger Leistungsschwach sind, zumindest im direkten Vergleich zu meinem DJ 50 S kann ich nicht wirklich bestätigen, da ich da auch schon den Vergleich zu hatte. Kommt auf das absolut selbe raus.

Sicher ich könnte Kupplung und Vario vom alten übernehmen und ich Wette die Dinger laufen gar identisch.

Die bedenken "Leistungsschwäche" habe auch ich für mich länger abgewogen. Nachdem ich den Chinaroller einmal gefahren bin habe ich auch hier meine Meinung etwas geändert. Ich vermute auch das die Beschwerden in den Foren z.T. auf das Unwissen über die Unterschiede zwischen 2-Takt und 4-Takt Motoren zurückzuführen sind.

Das man da gleich Roller im Dreierpack kaufen kann, macht aber auch der Originalpreis. Bei dem Preis werden die Dinger nicht gepflegt, teilweise keine Inspektionen gemacht, oft auf der Straße abgestellt ohne Regenschutz etc..

Vor allem der ganze Roller drum herum kann völliger Schrott sein. Rahmen, Bremsen, Stoßdämpfer etc... hier sparen die Hersteller oft 10 Cent zufiel.

Wer einen Markenroller neu kauft für viel Geld, der kümmert sich auch anders drum.

Und dann sehe ich Roller mit Laufleistungen von teilweise 10tkm und mehr. Bei 300€ für so einen Motor würde mir das völlig ausreichen. Kaputt? Neuer rein.

Hätte ich den Chinamotor erst einmal im Roller drin könnte ich mich auch in aller Ruhe dem alten Motor widmen. Spalten, in die Werkstatt bringen KW und neue Lager zu verbauen, und dann den Motor Stück für Stück in Perfektion neu aufzubauen. In sofern geht mir ja der Kymco Motor nicht verloren.

Wichtig wäre eben, dass ich in der Zwischenzeit einen fahrbaren Untersatz habe.
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste