Gegendruckfeder Montagewerkzeug ist das gut??

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
Sloti
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 16:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gegendruckfeder Montagewerkzeug ist das gut??

Beitrag von Sloti »

Ich überlege mir ein Werkzeug zuzulegen. http://www.racing-planet.de/scootertuni ... d125ab1479
Kann das jemand Empfehlen oder taugt das nichts?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Wie oft tust du die wechseln ?? Wennde es einmal am Tag macht, brauchste das Ding.
Wenn nicht, drückste sie von Hand runter. Oder biste ne Muschi ??
Kram den keiner brauch :(
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Dax, du mußt ja riesige Pranken haben, wenn du die Kupplungs-Wandler-Einheit mit einer Hand zusammen halten kannst, während du mit der anderen Hand die Mammi aufsetzt oder abnimmst... :roll:

Leider haben die meisten nicht solche Pranken! Das Problem wird daher wohl eher die fehlende dritte Hand sein, um die Mutter abzunehmen oder aufzusetzen...
Oder man stellt sich auf das Teil drauf, um wenigstens eine Hand frei zu haben.

Ein weit öffnender Schraubstock und zwei kurze 4-Kant-Leisten leisten da schon sehr gute Hilfe beim Entspannen und Spannen der GDF. ...und man kann das auch gut alleine und gefahrlos durchführen! :wink:

Oder man hat eine zweite Person, die mal schnell helfen kann und die Sachen zusammen drückt...
(Dabei kann man auch nur hoffen, dass der Haltende nicht abrutscht...)


Trotzdem muß man immer mit diversem Ungeschick bei solchen Arbeiten rechnen... Wenn die Sache auseinander fleigt, könnte es sehr schmerzhaft werden!!!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja bisher ging es immer so. Wenn ich mal ne "Brutale" Feder hab dann drück ich sich auch nicht so einfach runter. Ist aber nicht so oft.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
bodensee
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 13.02.2011, 09:33
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bodensee »

Daxthomas hat geschrieben:Wie oft tust du die wechseln ?? Wennde es einmal am Tag macht, brauchste das Ding.
Wenn nicht, drückste sie von Hand runter. Oder biste ne Muschi ??
Kram den keiner brauch :(
eine tolle Aussage, denke wenn Du das beruflich machen würdest, dann wäre die Aussage anders gewesen
Kymco Downtown 125i mit Dr. Pulley
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also , bis zum 125er mache ich das auch manuell ohne Werkzeug . Wer mich kennt , ich habe Gynäkologenhändchen :lol: , klappt trotzdem .
Bei mehr als 125ccm hilft mir einfach eine zweite Person .
Beim 500er aufwärts gehts nur noch mit Werkzeug .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
bodensee
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 13.02.2011, 09:33
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bodensee »

Meister ZIP

wir hatten das Thema ja schon einmal, du hattest damals aber auch Extra auf die Gefahren hingewiesen, was einen erfahrenen Mechaniker eben auszeichnet.
Darum denke ich, ein Anfänger sollte da nicht unbedingt ein erhöhtes Risiko eingehen und ohne Haltewerkzeug oder dritter helfender Hand arbeiten.
siehe auch Abschnitt 8.1 Seite 25 deines Handbuches.
Dort ist es nochmals hervorragend dokumentiert.
Kymco Downtown 125i mit Dr. Pulley
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So ist es !

Man kann es nicht oft genug sagen ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Sloti
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 16:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sloti »

bodensee hat geschrieben:Meister ZIP


siehe auch Abschnitt 8.1 Seite 25 deines Handbuches.
Dort ist es nochmals hervorragend dokumentiert.
genau deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen. Mit dem Teil.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wie ich schon andeutete: Ich habe gute Erfahrungen mit einem weit öffnenden Schraubstock und den 4-Kant-Hölzern gemacht.
Ist zwar kein Originalhilfsmittel, aber wirkungsvoll und sicher. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Gegendruckfeder

Beitrag von OpaDidi »

Hallo !
Ich setze einfach 2 geeignet große Schraubzwingen an. kann dann die große
Mutter los drehen,Zwingen dann gleichmäßig lösen,Feder entnehmen oder
eine andere aufsetzen,mit den Zwingen spanne ich die feder soweit,bis ich
die Mutter wieder aufschrauben kann,fertig.Hat bisher immer geklappt.
Gruß
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

HULK ist mein Bruder !!

Also, überwiegend haben wir Fuffis. Da klappt es prima mit den Händen. Bei größeren knie ich mich als drauf, drück sie zusammen und hab dann immer noch eine Hand frei und die Mutter drauf zu machen. Da wir aber immer nur neuwertige Fahrzeuge haben und keine "gelutschen" Schrubber, ist das nicht so häufig.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Massimo

Beitrag von Massimo »

Habe ich irgendwie 'was falsch gemacht??
Fahre seit 1996 Roller und habe mich bisher um die Federn nur gekümmert,
wenn sie dreckig waren. Ich habe sie immer gereinigt und etwas eingefettet
damit sie nicht rosten. :wink:
Benutzeravatar
Rollerhelmi
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2021, 12:48
Wohnort: Absberg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckfeder Montagewerkzeug ist das gut??

Beitrag von Rollerhelmi »

Ist Super das Teil, sehr zu empfehlen!
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste