Flut , Wasser , Zweirad im Wasser ...

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Flut , Wasser , Zweirad im Wasser ...

Beitrag von MeisterZIP »

Hier mal das , was ich bei fb geschrieben habe .

Viele Menschen trauen sich nicht , das Problem selber in die Hand zu nehmen , dabei ist es in den meisten Fällen recht einfach .
Den Text dürft ihr gerne überall teilen , denn die Zeit läuft ....

Roller oder Motorrad im Hochwasser abgesoffen ?
Hier die diy-Lösung :
Funktioniert die Elektrik noch ( in den meisten Fällen ) ? Wenn ja , geht's jetzt los !
Zündkerze/n demontieren . Neue Kerzen besorgen . Geht aber auch meistens mit den alten Kerzen .
Starthilfe an Batterie anklemmen , wenn die Batterie schwächelt .
Variante A : Roller mit niedrigem Luftilterkasten : Öffnen und reinigen , Luftfilter raus und zumindest trocknen .
Variante B : Motorrad mit hohen Luftfilterkasten : Öffnen und schauen , ob Wasser drin ist .
Bei allen Fahrzeugen , bei denen Wasser im LF-Kasten war oder ist , wird auch Wasser ins Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung geflossen sein , also zumindest erstmal Ölstand prüfen . Ist der Motor mit Wasser VOLL gelaufen , muss erstmal die Suppe abgelassen werden . Neues Öl rein !
Wenn der Ölstand OK ist , machen wir so oder so weiter .
Vergaser ablassen . Ablassschrauben sind immer unten dran . Wasser erkennt man , es fließt anders als das viel dünnflüssigere Benzin .
Bei Motorrädern den Benzinhahn auf PRI stellen , wenn vorhanden . Ansonsten auf Reserve und dann solange Sprit durchlaufen lassen , bis das Wasser raus ist .
Bei Rollern muss man durch Orgeln erstmal wieder den Vergaser füllen , oder man weiß , ob der Tankanschluss einen Unterdruckschlauch hat ( wenn ja , abziehen und dran saugen , um so den Benzinhahn manuell zu öffnen ) . Wenn ein Benzinpumpe verbaut ist muss man orgeln ( daher auch die Starthilfe ) .
Bei Einspritzern braucht man das nicht zu machen .
Jetzt das Starten : Ist der Luftfilter nass gewesen , ohne Filter starten , durchaus mit etwas Gas , Choke ziehen ( Einspritzer machen das alles selber ) .
Ggf , etwas orgeln . Es kann Wasser aus dem Zündkerzenloch und aus dem Auspuff kommen . Vorsicht !
Kommt nur noch Luft aus dem Kerzenloch ( dem Anlasser immer mal wieder ein Pause gönnen ) , trockene Kerze handfest einschrauben und mit Bremsenreiniger starten .
Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt oder LF-Kasteneinlass sprühen ( ist wie Startpilotspray , n ur preiswerter und leichter zu bekommen ) .
Startet der Motor , kann durchaus eine Fontäne Wasser aus dem Auspuff kommen , also aufpassen ! Kräftig Gas geben , um das Wasser rauszublasen . Hinterher dampft es .
Springt der Motor nicht an , Kerze wieder raus und prüfen , ob sie nass ist . Wenn ja , trocknen und vor dem erneuten Einbauen etwas orgeln !
Ich habe das in den letzten Wochen xfach gemacht und es hat mit einer Ausnahme immer geklappt . Die Ausnahme war das Motorrad , wo der Besitzer es bereits mit geflutetem Brenraum versucht hat und dabei seinen Anlasser gehimmelt hat .
Kräftig teilen !
Motorräder und Roller sind härter im Nehmen , als man denkt !
Man darf nur nicht zu lange warten , denn dann rosten Lager und dann ist Feierabend .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flut , Wasser , Zweirad im Wasser ...

Beitrag von Fipps »

Was ist mit dem Rest des Fahrzeugs das event.2 mtr. im Wasser stand ? z. B. Bremsen (Trommel ) - Beleuchtung ( Scheinwerfer ) Anlasser ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flut , Wasser , Zweirad im Wasser ...

Beitrag von Daxthomas »

Ganz einfach, je länger die in der Brühe waren um so schwieriger wird es in wieder zu Reaktivieren. Und 2 Meter.... denke da gibet es auch richtig Probleme.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flut , Wasser , Zweirad im Wasser ...

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt . Daher läuft jetzt so langsam jede Option aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flut , Wasser , Zweirad im Wasser ...

Beitrag von mopedfreak »

Hi Stefan,

Ich finde es Super wie Du dich und andere für Betroffene Einsetzt. Vielen Dank für dein Engagement.
Die ersten Reportagen aus den betroffenen Gebieten sind erschreckend. Nach den ersten Fernsehbildern sagte ich noch, dass wir das auch kennen.... Ja, aber nicht so schlimm.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flut , Wasser , Zweirad im Wasser ...

Beitrag von Daxthomas »

Alex, der Osten ist ja auch schmal abgesoffen :(
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste