Kymco epic fails worst of ....

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Kymco epic fails worst of ....

Beitrag von MeisterZIP »

Auch wenn ich ein bekennender Fan der Marke bin ( oder gerade deswegen ) , habe ich im Laufe der letzten 23 Jahre festgestellt , dass die taiwanesischen Entwickler ab und zu einfach nur daneben lagen und richtigen Mist produziert haben .
Gut , das kommt auch bei anderen Marken vor , aber ich beziehe mich hier ausnahmsweise mal nur auf die Fahrzeuge von Kymco .

Daher hier die meiner Meinung nach schlimmsten Fehler , die Kymco verbaut hat .

Platz 1 : CPS und CPS beim Myroad .

Ich kenne kaum einen Myroad , bei dem es nicht zum Totalausfall kam , weil einer der beiden CPS ( oder auch mal beide ) kaputt ging . Ein merkwürdiges Phänomen , besonders deswegen , weil diese Sensoren auch bei anderen Fahrzeugen absolut problemlos arbeiten , aber eben nur beim Myroad Mucken machen .
Spitzenreiter ist einer meiner Myroads , bei dem der hintere CPS nach 5 km !!! kaputt war . Echt heftig .

Platz 2 : CDI beim Fever ZXII
Auch hier kaum ein Fever ZXII , der nicht mal eine kaputte CDI hatte . Einbaulage nicht ursächlich ( Vibrationen ) , da habe ich diverse Optionen ausprobiert .
Baut man eine ohne DZB ein , ist es zwar verboten , aber man hatte für immer Ruhe . Vielleicht lag's an der Verlötung des DZB in der CDI . Selbst das Deaktivieren des internen DZB brachte keine Besserung ... Bein DJ50 refined , der dieselbe ! CDI drin hat , gab es dieses Problem lustigerweise nie ...

Platz 3 : Lichtkontrolleinheit diverser Fahrzeuge
Mann , was für ein Schrott ! Gut gemeint , um Spannung im Leerlauf zu sparen , besonders bei den kleinen 50ern mit ihren winzigen Lichtmaschinen . Aber wenn dann das Licht ausfällt ? Mist .
Glücklicherweise kann man das Ding brücken , aber dann muss die Batterie öfters extern nachgeladen werden .
Warum Kymco bei fast allen betroffenen Modellen nicht einfach die alte Methode einer geregelten Wechselspannung für das Licht weiter verwendet hat , bleibt für immer ein Rätsel . Ab und zu kommt hier auch eine defekte Ansteuerung der Einheit durch die CDI dazu , auch Mist .
Ich habe bestimmt 100 dieser Dinger erneuert , wenn nicht sogar mehr .
Glücklicherweise werden diese Dinger nicht mehr verbaut .

Platz 4 : Regler/Gleichrichter von Fahrzeugen mit Lichtkontrolleinheit
Da kann ich nur sagen : Schrott ! Erst das Erneuern des Serienbauteils brachte hier immer dauerhafte Besserung ( kein einziger Ausfall eines getauschten Bauteils ) .
Besonders fies ist hier die elektrische Schaltung bei diesen Fahrzeugen : Hat man eine Lichtkontrolleinheit , hat man den doofen Regler drin und dann wird auch der Choke mit Gleichspannung angesteuert .
Regler kaputt , Batterie leer , Choke immer aktiv , Fahrzeug säuft ab . Doofer Folgeeffekt .
Die alte Schaltung ( Choke über Wechselspannung mit Widerstand in der Masseleitung ) funktionierte IMMER und war gut . Warum hat man das geändert ???

Platz 5 : Zylinder/Motorschäden an den letzten Zweitaktern
Like 50 und Agility 16+ , diese Fahrzeuge waren nicht nur fürchterlich lahm , hier gab es auch eine nicht unerhebliche Reihe von gebrochenen Kolbenringen , zerlegten Pleuellagern und ausgenudelten Kurbelwellen .
Ich weiß nicht warum , ich kann nur darauf tippen , dass hier minderwertige Bauteile verbaut wurden . Sehr , sehr ärgerlich .
Es geht auch besser : Der Vitality 50 2T , die zweite Auflage ( auch die erste , war ja mal aus dem Programm genommen ) läuft fehlerfrei und ist auch recht flott , genau wie der Agility 50 2T . Es ist mir ein Rätsel .

Jetzt wird's eng , denn viel mehr gibt es nicht zu meckern .
Ab und zu ein defektes Lenkkopflager beim Downtown ( Ursache wohl zu stramm eingestellte Lager im Neuzustand ) .
Fies zu finden , denn das Lager ( Kugellager ) dreht spiel-und widerstandsfrei .
Die Problematik habe ich erst nach einigen Jahren erkannt . Stellte man das Lager bein Neufahrzeugen etwas lockerer , dann war es immer noch spielfrei , aber es hielt ewig . Gibt's nur beim DT , der NDT hat das nie gehabt .

AK 550, erst Version , Noodoe zieht die Batterie leer . Nach einem software-Update , teilweise auch in Verbindung mit einer Lichtabschaltung beim Start , ist dieses Problem behoben worden .
Ärgerlich , weil der AK eigentlich als Flaggschiff sowas nicht hätte haben sollen .

Xciting 500 , Startprobleme .
Eine kryptische Sache . Meistens gelöst , wenn die Batterie immer ! voll geladen ist , aber nicht jeder steckt den Roller jeden Abend an die Steckdose ...Verbesserungen im Anlasser/Dekosystem bei der Vergaserversion brachten Linderung , aber auch nicht immer . Manchmal war eine größere Batterie die Lösung , manchmal nicht . Eine Dauerlösung für alle Modelle gab es nie . Ich fand es immer ärgerlich . Glücklicherweise kam es selten vor , aber wenn , dann war es immer großes Kino .

Früher waren bei den Gabeln vom Werk aus die Federn falsch herum montiert , was zwar auch funktionierte , aber halt prinzipiell falsch war ( mehr ungefederte Massen ) . Da man damals bei der 500er Inspektion eh das Gabelöl erneuern sollte, konnte man das auch revidieren . Einen signifikanten Unterschied im Federungsverhalen habe ich aber nie gemerkt .

Movie XL 125 : Sicherungen unter derm Sitzbankfach , in einer Sicke , in der sie schön gammeln konnten . Zum Sicherungswechsel müssen Batterie , CDI , Sitzbankfach ausgebaut werden . Setzen , sechs !

Grand Dink 250 , People 250 :
Bei hohen Laufleistungen komisches Vergaserverhalten , verursacht durch einen Vibrationsschaden an der Scheibe der Düsennadel , die dadurch tiefer sitzt .

DT erste Serie :
Sitzbankfachzug , ein Ärgernis , die Züge faulten weg . Ist gelöst worden , der Zug wurde modifiziert .

Man sieht , es gibt einige Sachen , die verschlimmbessert wurden , die aber jetzt glücklicherweise nicht mehr verbaut werden . Teilweise wurden die Probleme nie gelöst ( Myroad , Fever , Movie ) , teilweise wurde die Konstruktion positiv verändert ( Licht/Choke/Spannungsanlage ) .

Es gibt halt immer Licht und Schatten . In den meisten Fällen kann man , wenn man die Probleme erkannt hat , die Lösung dauerhaft finden . Es ist halt nur immer schade , dass man solche Fehler hat , aber davon leben wir Werkstätten nunmal .

Übrigens :
Eindeutig kein Fehler von Kymco sind festgammelte Haltestifte der Bremsbeläge , das ist Wartungsstau , genau wie festgegammelte Bremssättel beim DT , die nicht gepflegt werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco epic fails worst of ....

Beitrag von Daxthomas »

Steuertkettenspanner
People GT125i und Downtown !!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco epic fails worst of ....

Beitrag von MeisterZIP »

Ist ja via Rückruf gemacht worden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco epic fails worst of ....

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Super 8 - erste Generation: Gebrochene Heckträger, später aus Alu.
Was die Lichmaschinen in den 50ern betrifft: Ja, die Motoren haben wenig leistung, trotzdem: Eine kleine Drehtrom-Lima mit 200W wäre so viel entspannter. Dazu ein Längsregler, der die "Leitung von der LiMa" kappt, statt kurzzuschließen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco epic fails worst of ....

Beitrag von Daxthomas »

MeisterZIP hat geschrieben: 05.11.2020, 16:38 Ist ja via Rückruf gemacht worden .

MeisterZIP
Nicht bei allen :?
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco epic fails worst of ....

Beitrag von MeisterZIP »

Daxthomas hat geschrieben: 05.11.2020, 17:00
MeisterZIP hat geschrieben: 05.11.2020, 16:38 Ist ja via Rückruf gemacht worden .

MeisterZIP
Nicht bei allen :?
Alle Kunden wurden angeschrieben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco epic fails worst of ....

Beitrag von MeisterZIP »

mopedfreak hat geschrieben: 05.11.2020, 16:53 Hi,

Super 8 - erste Generation: Gebrochene Heckträger, später aus Alu.
Was die Lichmaschinen in den 50ern betrifft: Ja, die Motoren haben wenig leistung, trotzdem: Eine kleine Drehtrom-Lima mit 200W wäre so viel entspannter. Dazu ein Längsregler, der die "Leitung von der LiMa" kappt, statt kurzzuschließen.

Viele Grüße, Alex
So ein Pillepalle zählt nicht , wenn die Leute 30kg-Koffer hinten draufbauen . Und ich sehe nirgends ein grundlegendes Problem bei den Limas . Das hat immer funktioniert , solange nicht dieser Unsinn mit dem DC-Licht und Controler verbaut wurde .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco epic fails worst of ....

Beitrag von mopedfreak »

MeisterZIP hat geschrieben: 05.11.2020, 17:12
mopedfreak hat geschrieben: 05.11.2020, 16:53 Hi,

Super 8 - erste Generation: Gebrochene Heckträger, später aus Alu.
Viele Grüße, Alex
So ein Pillepalle zählt nicht , wenn die Leute 30kg-Koffer hinten draufbauen .
MeisterZIP
Hi Stefan,

falsch! Die Träger sind an den Befestrigungspunkten gebrochen, obwohl nie etwas daufgeladen wurde, bzw. montiert wurde, 3x bei mir. Einmal war der Ersatzträger schon auf dem Postweg an der Stelle gebrochen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco epic fails worst of ....

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Agility 16+ die 2.
Trotz neuer Kurbelwelle, Lager, Polrad ect.
IMG_20200923_081425.jpg
IMG_20200923_081425.jpg (144.14 KiB) 1465 mal betrachtet
Gruss Christian
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco epic fails worst of ....

Beitrag von Tordi »

Die Gabel am AK550 war ab Werk offenbar auch nicht so dufte.

Trotz Updaterei und irgendwelchen vorgeschlagenen Fixings ist der Ruhestromverbrauch bei meinem XCiting S 400 immer noch bemerkenswert hoch.

Andererseits hatte ich ein Kymco MXU 500-ATV, das (bis auf die sehr spärliche Rostvorsorge) komplett unkaputtbar war, was hat das arme Ding im Gelände und im Wald leiden müssen. Wasserdurchfahrten, knietiefer Schlamm, Schnee räumen im Winter, Holz machen, die hat echt ackern müssen und hat kein einziges Mal gemault.
Zuletzt geändert von Tordi am 06.11.2020, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco epic fails worst of ....

Beitrag von Hasi »

Ich bin den People 50 s gefahren und mein Sohn Grand Dink 50 "Dicke Berta". Ich fand den People echt gelungen und fuhr gerne mit, meinem Sohn war der zu träge und er liebte die dicke Berta.

Beim People und später beim G- Dink 125i störte mich die sehr enge Benzineinfüllöffnung. Ganz besonders da ich mir später ein Tucano Beinkleid gekauft hatte, welches wirklich genial war aber tanken war furchtbar. Ich sah immer aus als wenn ich an der Tankstelle in einer Mölkiste kramen mußte, dabei habe ich nur in devoter Stellung den Tankrüssel reingehalten und aufgepasst das nichts rausspritzte.

also bei mir Top 1 Grand Dink, dann der People und dann einfach KYMCO
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Downtown-Berlin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2014, 13:16
Kontaktdaten:

Re: Kymco epic fails worst of ....

Beitrag von Downtown-Berlin »

Ich persönlich würde noch die Einbaulage der Batterie im Downtown 300i zu den Fails dazu zählen. Ansonsten liebe ich den Downi nach zehn Jahren noch.
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste