Keine HU mit leuchtender MIL

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Keine HU mit leuchtender MIL

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

seit vielen jahren setzt das Leerlaufregelventil meines Yager GT 200i sporadisch eine Fehlermeldung in der ECU ab, was zu einer Leuchtenden MIL führt. Der fehler verschwindet wieder und ist dann für länger wieder weg.
Der eigentliche fehler (Nr. 9) ist ein etwas zu hoher Widerstand, die Funktion ist aber voll gegeben, sonst wäre der Leerlauf schlecht, oder der Motor würde absterben....

Jedenfalls ging am Freitag bei der HU die MIL an, worauf mir die Plakette verweigert wurde. Es ist egal warum die MIL leuchtet. Beim Yager GT leuchtet die gerne mal als anzeige, dass man in den Drehzahlbegrenzer gekommen ist.

Was ich sagen wollte: Totaler schwachsinn, diese Regelung.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit leuchtender MIL

Beitrag von MeisterZIP »

Einfach fur die HU abklemmen :-)

Übrigens nicht MIL , sondern MKL ( Motorkontrollleuchte ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit leuchtender MIL

Beitrag von RollerTobi »

Wenigstens beim Auto prüft der umsichtige Prüfer ob die Lampe geht und nicht abgeklemmt ist.
Die geht ja bei Zündung-An schon zur Kontrolle mit an. Abklemmen geht damit also eigentlich auch nicht.

Beim Auto hatte ich das Problem das nach dem letzten Reset des Fehlerspeichers nicht genug Kilometer gefahren wurden.
Da gab es auch eine Mindeststrecke zu absolvieren (1000km oder so). Der TÜV-Prüfer hat die AU als nicht bestanden bescheinigt :shock: .

So soll man nichtmal den Fehlerspeicher vor dem Besuch beim Prüfer mal eben schnell „tunen“ können.

Ob das bei Roller auch so ist ? Keine Ahnung. Vielleicht gilt das auch erst ab EU5 oder 6 oder so.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit leuchtender MIL

Beitrag von MeisterZIP »

Ich glaube , das geht erst ab Fahrzeugen mit OBD-Stecker . Die Prüfer haben ja nicht für jeden Hersteller den passenden Adapter .

Bei Alex ist das eigentlich recht einfach gemacht .

Ich persönlich halte die MKL bei einem Fahrzeug , bei dem man das nicht mit einfachen Mitteln auslesen kann ( also OBD-Dongle ) , auch für irreführend .

Heutzutage geht das übrigens flächendeckend bei neuen Fahrzeugen deutlich einfacher , was aber auch Mißbrauch deutlich erschwert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit leuchtender MIL

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

MIL = malfunction indicator light.

Lampe ist wieder aus, ich könnte nun für 15€ nachprüfen lassen, aber wozu..... Jetzt habe ich keine Lust mehr, vielleicht nächstes jahr.....
Jedenfalls: Die vorgehensweise ist Müll. Ich habe ja dem "aaSoP" gesagt, dass dies nur eine fehlerhafte fehlermeldung sei, das Bauteil voll funktioniert. Die Abgasmessung war auch völlig OK (auch mit 46.000 Km alten Luftfilter). Ich hatte sogar des Meisters Fehlercode-Tabelle dabei, um ihm den fehler zu erklären. Er war nicht abgeneigt, trotzdem war seine Aussage "Sobald die Lampe leuchtet, Blinkt, oder andersweitig einen Fehler, egal welcher art, Signalisiert, gibtb es keine Plakette."

Die absolute Lösung wäre nun: Einen MIL- (oder MKL) Simulator: Ein kleines Platinschen, welches die MIL bei Stromzufuhr (also Zündung an) für 5 sek. zum Leuchten Bringt. Die eigentliche MIL wird dann eine kleine LED nebem dem Ki, welches dann als Heizgriff- oder Ladekontrolllampe deklariert wird.
Geht bei den Propritären Systemen eigentlich sehr gut, bei OBD(2)-Pflichtigen Vehikeln sieht man den Status der MIL (oder MKL) sowieso im Computer, dort also nicht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit leuchtender MIL

Beitrag von Hasi »

Alex, ich drücke Dir die Daumen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit leuchtender MIL

Beitrag von RollerTobi »

Du brauchst gar keine Elektronik. Klemm die MKL, MIL oder wie auch immer einfach z.B. an die Öldruckleuchte mit an. Die geht ja auch eben ein paar Sekunden an nach dem Start.

Eine andere Diode für die echte Meldung kann man dann ja noch wo anders verbasteln :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit leuchtender MIL

Beitrag von MeisterZIP »

Das gibt's aber bei seinem Yager GT200i leider nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit leuchtender MIL

Beitrag von RollerTobi »

ok, das ist ein Problem :D
Sonst auch nichts ?
Sonst am Startknopf oder so anklemmen. Hauptsache es leuchtet kurz :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit leuchtender MIL

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde es über ein Zeitrelais machen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste