Bremshebel Druckpunkt unterschiedlich je nach Temperatur

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Bremshebel Druckpunkt unterschiedlich je nach Temperatur

Beitrag von RollerTobi »

hallo zusammen,

habt ihr das auch ?

Bei meiner Hinterradbremse ist ein ganz normaler Druckpunkt bis es anfängt zu bremsen. Wenn nun die Sonne etwas auf den Roller und im Besonderen auf den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker geschienen hat ist dieser Punkt viel früher, lösen tut die Bremse aber immer komplett. Auch kann man den Hebel bei gleicher Kraft deutlich weniger Richtung Griff ziehen.

Eigentlich sollte der Bremsflüssigkeit die Temperaturerhöhung durch die Sonne kaum was ausmachen. Luft dürfte im System auch nicht sein.

Irgendwie komisch. Vorne habe ich das Gefühl nicht. Der (größere) Behälter stand aber auch nicht so in der Sonne.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel Druckpunkt unterschiedlich je nach Temperatur

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ein überdruck durch erwärmte Bremsflüssigkeit kann sich im Ausgleichsbehälter eigentlich nicht aufbauen, weil dieser durch die Membran ausgeglichen wird. Es sei denn, der Bottich ist übervoll. Dann würde aber auch die Bremse schlechter bis gar nicht lösen.
Wasser was nicht weg kann, weil die Belüftungsöffnungen am Ausgleichsbehälterdeckel zugegammelt sind, steht auch nicht auf der Membran?

Puhh… Vielleicht werden dich Dichtungen des HBZ durch erwärmung etwas weicher und dichten ein paar µm früher ab, so dass sich "ein Tropfen" mehr Bremsflüssigkeit im geschlossenen System zwischen HBZ und Sattel befindet.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel Druckpunkt unterschiedlich je nach Temperatur

Beitrag von RollerTobi »

Also Bremsflüssigkeit wurde letztens gewechselt. Dabei wurde gefühlt ein ganzer Luftkurort aus der Leitung entlassen und bestimmt mit so 300ml frischer Flüssigkeit „gespült“.

Trotzdem, gestern Abend bei 25 Grad angenehmes Bremsgefühl, Hebel geht so bis zur Hälfte. Heute morgen bei 7 Grad konnte man den Hebel wieder bis zum Griff durchziehen, dabei ging allerdings auch trotzdem das ABS los. Mal abwarten.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste