Welches Kühlmittel?

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
bluetitan
Testfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 11.11.2018, 23:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Welches Kühlmittel?

Beitrag von bluetitan »

Ich fahre jetzt eine Aprilia SR50 LC

Im Behälter für das Kühlmittel ist ein bräunliches / bronxfarbendes Wasser drin.
Ich möchte gerne die Suppe ausstauschen, also unten einfach an der Kühlung den Schlauch amontieren, und die Flüssigkeit in nem Behälter ablaufen lassen. Dann oben im Behälter neues Kühlmittel nachkippen korrekt?

Habe im Keller noch dest. Wasser und Kühlmittel Silikatfrei hier zu stehen (vom Golf 6) Farbe: Pink, kann ich das nehmen oder Farbe Blau wählen?
Wegen Material, Gusszylinder oder Aluguss

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von Daxthomas »

Die Farbe ist Wurscht. Kühlmittel für Alu Kühler verwenden.
Wenn die Supp draußen ist, sollte er nocht entlüftet werden.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
bluetitan
Testfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 11.11.2018, 23:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von bluetitan »

vielen dank für deinen Ratschlag
die Sache ist jetzt erledigt, habe dann den Motor gestartet ziehen lassen, als ich den Deckel nach ca. 1 min geöffnet hatte, ist der Pegelstand abgefallen, also etwas nachgerutscht. Ein wenig bis max. Symbole aufgefüllt und gut ist.

So kann man schlafen gehen :P
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

genau wie ich dachte: Das Kühlmittel war tot und hat schon schaden angerichtet, siehe auch die Rotablagerungen am Deckel.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
GodCast
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2015, 16:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von GodCast »

Verständnisfrage silikathaltig silikatfrei

aktuell ist noch die silikathaltige Brühe (blau,grünlich) drin und ich muss aber den Thermostat tauschen und würde bei der Gelegenheit Frostschutz vom VW reinkippen. Habe da noch eine Fertigmischung bis -40°C aber eben silikatfrei. Ich weiß, dass ich den Kühlkreislauf spülen muss weil man nicht mischen soll, aber das dürfte ja dann kein Problem sein.

Welche Vorteile haben dann silikathaltige Frostschutzmittel?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

keinen. Andere Technik, korrosionsschutz hält nicht so lange, ein jahr weniger... Billiger.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast