Motoreinstellung

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Motoreinstellung

Beitrag von jesse »

Hi habe mir ein Auspuff( Akrapovic) für für mein 400i Bauj 15 montiert muß ich an der Motoreinstellung was ändern.

gruß Rainer
Benutzeravatar
Überflieger
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 11.07.2017, 15:56
Wohnort: Feldbach/Österreich
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoreinstellungsänderung bei Sportauspuff und DNA Sportlufi?

Beitrag von Überflieger »

Hallo Leute!

Dieses Thema würde mich auch interessieren!

Ich fahre einen Kymco K-XCT 300i, BJ 2016, mit einer Malossi Variomatik, sowie Pulley Rollen samt Gleitern.

Mein Auspuff (?) erzeugt, im Kaltzustand beim Anfahren, unangenehm scheppernde Geräusche! (ist oft richtig peinlich :( in der Stadt)!
Mein nächster Schritt wird daher wohl die Umrüstung auf einen :lol: Sportauspuff sein.

Zusätzlicher Einbau eines Sportluftfilters:
Ich hab heute, nach dem Einbau eines DNA Filters (dafür braucht man angeblich keine Abstimmungsänderung ?), eine kleine Runde auf einer Bergstrecke gedreht. Ich hab mich aber, infolge zu kalter Reifen, nicht getraut schnell zu fahren. Ich kann daher vorläufig nur berichten dass sich das Ansauggeräusch verbessert hat und auch der Motorlauf erschien mir ruhiger und gleichmäßiger zu sein.

Aufgrund des Studiums vieler Forenbeiträge ist mir klar, dass diese Maßnahmen wohl Auswirkungen auf das Motormapping haben werden.

Frage: Ist dafür eine Abstimmung am Prüfstand unbedingt erforderlich, oder kann eine versierte Werkstätte die Adaptierung auch vornehmen?

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Einspritzanpassung, beispielsweise mit einem "Einspritzmodul TK Turbojet Lambda", oder ähnlichem?
Damit kann man offenbar selbst die Einspritzmenge anpassen, sofern man sich auskennt :idea:

Vielen Dank für eure :lol: Erfahrungen!
Zuletzt geändert von Überflieger am 19.11.2018, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts reparieren was funktioniert! :lol:
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoreinstellung

Beitrag von tomS »

Da das alles 4T Enspritzer sind, wird sich praktisch wenig ändern.
Theoretisch fragt Euren Freund und Helfer und Prüfingenieur. Ohne teure Gutachten geht imho nichts.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste