So, mal ne Frage an alle Schrauber

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

So, mal ne Frage an alle Schrauber

Beitrag von Daxthomas »

Wie bekomme ich die Maße von einem Riemen raus wenn nichts darauf steht. Mindestmaß (dicke) ist klar. Aber die Länge ?? Mit was und wie wird es gemessen ?? Spezielle Rollen ?? Hälfte vom Außenmaß ??
Wer weis es ???
Bin mal gespannt ......
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: So, mal ne Frage an alle Schrauber

Beitrag von Hamburgo »

Ich rate jetzt mal wild drauf los.

Da war doch mal was im Matheunterricht. Die Riemenlänge dürfte dem Umfang entsprechen.
Der Umfang lässt sich mit der Formel U = 2 x Pi x Radius berechnen. Mein Tip wäre also
den groben Innendurchmesser zu ermitteln bzw. nachzumessen, dann halbieren um den
Radiuswert zu bestimmen, und in die Formel einsetzen.

VG Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: So, mal ne Frage an alle Schrauber

Beitrag von sasisoli »

Normalerweise wird bei Keilriemen die Innenlänge angegeben...also mal das Nähkästchen Deiner Frau plündern und mit dem dort gefundenen Schneidermaßband nachmessen... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: So, mal ne Frage an alle Schrauber

Beitrag von k-manne »

Dazu bräuchte ich einen Seitenschneider und ein Bandmaß.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: So, mal ne Frage an alle Schrauber

Beitrag von Bertocello »

Wo wwir unsere riemen kaufen hat man ein apparat wo man deen riemen auflegd und aus einander schiebt bis es spannt, dan kan man ablesen wie lange der riemen ist.
Vielleicht zu ein verkaufer gehn? (bzw. ersatzteile fur landbouwmachinen)
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: So, mal ne Frage an alle Schrauber

Beitrag von Daxthomas »

Das Innenmaß... wäre eine Variante. Ich habe ja auch Riemen mit Maßen drauf. Werde nachher mal Messen ob es hin kommt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: So, mal ne Frage an alle Schrauber

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich hab meinen Originalriemen damals so gemessen.

Schneiderbandmaß von Aussen aufgelegt und abgemessen. Was bei mit 799mm, dann den geschenkten Riemen genommen und auch bei diesem nochmals Nachgemessen (Maße waren dort gelb aufgedruckt) und was soll ich sagen, es stimmte überein.

Mal anderes herum gefragt, warum soll ich einen Riemen von innen messen, liegt dieser nicht durch seine Bauform ein. Da wäre dann doch eher das Aussenmaß interessant, denn weil wie hoch steigt er max.. Was ja bedeutet wie lang muß er sein um auf der Varioscheibe den äußeren Rand zu erreichen, damit er dann dem gegenüber im Wandler unten einliegt. Übrigens - sowas kann man auch ausrechnen, wenn man denn alle Maße hat, was aber etwas umständlich ist.

Ein kleines Beispiel dazu wäre z.B. der bei RP erhältlich Bando-Riemen für meinen Agility City+ 125 welcher mit 781 x 20 x30mm angegeben (Kymco Ersatzteilnummer) ist im Gegensatz zu allen anderen dort verfügbaren Modellen welche mit 797 - 799 x 20 x 30mm schon erheblich davon abweichen. Ich möchte da nur mal an die Story vom armen Beefy (Like 125) erinnern, der wegen genau diesem zu kurzen Riemen erheblich Probleme hatte.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: So, mal ne Frage an alle Schrauber

Beitrag von Vespbretta »

An der Frage habe ich auch schon mal gekiefelt für meinen Like 200i...
Kymco macht mit Bando da ja leider ein ganz großes Geheimnis draus was Riemenlängen anlangt.

Mit Schneidermaßband den Außenumfang eines Neuriemens(!) messen kommt der Sache schon recht nahe. Und entscheidend ist der Außenumfang, nicht der Innenumfang oder-durchmesser für die Messung. Schon gar nicht irgendwelche Messungen von ausgelutschten Altriemen, die gedehnt sein können.
Somit weiß ich zumindest, daß die 797-799mm x 20-21mm x 30°für meinen Like 200i passen.
Und mit RP hatte ich auch schon lustige Chats zu dem Thema...mit dem Ergebnis, daß von den 5 angebotenen Riemen wohl nur einer passen würde...
Bereinigt haben sie das Angebot bis heute nicht.

Theoretisch könnte man das bestimmt auch mathematisch berechnen, wenn man denn gut ist in Mathe.
Bei Kymco und Bando gibt es sicher ein paar schlaue Ingenieure, die das ganz genau berechnen könnten anhand der Daten für die Varioscheiben, die Wandlereinheit und dem Abstand zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle. Die Formel täte mich auch interessieren.

Man könnte ja auch mal ein Anfragemail an den Hersteller senden... vielleicht kommt ja doch was Brauchbares zurück. Wer weiß.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: So, mal ne Frage an alle Schrauber

Beitrag von Daxthomas »

Also, ich bin nun auch klüger. Habe heute mal einen neuen zerschnitten und gemessen. Dann alles verglichen mit denen wo ich in meinem Katalog habe. Es passt. Innen oder Außen ist egal, wenn er zerschnitten ist, gibt es nur eine Länge.
Habe mich vorher noch nicht mit sowas auseinander gesetzt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: So, mal ne Frage an alle Schrauber

Beitrag von k-manne »

Mein reden.
Das heißt aber auch mit anderen Worten, die Angaben beziehen sich auf den Außendurchmesser, bzw. auf die Außenlänge.
Ansonsten geht deine Theorie nicht auf.
All_649.gif
All_649.gif (3.93 KiB) 3198 mal betrachtet
Modus aus
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: So, mal ne Frage an alle Schrauber

Beitrag von yager200 »

hier mal ein link für das berechnen.
http://www.keilriemenexpress.de/keilriemenberechnung
da sich die riemenscheiben bei der vario verschieben ist das mit vorsicht anzuwenden.
im maschienenbau wird eigntlich die wirklänge als maß angegen.

im eingebauten zustand kann man auf gerader strecke in teilstücke anzeichen und weiterdrehen und am ende
die maße addieren.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: So, mal ne Frage an alle Schrauber

Beitrag von Daxthomas »

Der Link ist klasse. Habe es zum messen ja auch so gemacht. In der Praxis ist es aber nicht so da immer wieder verschiedene Hersteller Abweichungen haben.
Aber das ist dass was ich eigentlich suchte. GUT !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast