Auswuchtwelle für Vorderrad <12mm

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Auswuchtwelle für Vorderrad <12mm

Beitrag von Vespbretta »

Wo bitte bekommt man eine Auswuchtwelle knapp unter 12mm her für Rollervorderräder für einen Wuchtbock/Wuchtständer, deren Radlagerinnendurchmesser 12mm beträgt? Die dem Wuchtständer beiliegende Welle kann ich nicht verwenden, da sie knapp über 12mm hat. Die geht nur fürs Hinterrad mit den Konusen.
Ich könnte natürlich die original Radachse vorne verwenden, aber dann muss ich die Wuchtständerseitenteile näher zueinander stellen und zusätzliche Löcher im Basisteil bohren. Zwar auch nicht so schwierig und nicht unmöglich, aber eine eigene Welle knapp unter 12mm mit ca. 40cm Länge wäre mir lieber, weil einfacher. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich die herbekommen kann.
Weiß das wer, bzw. wie wird das von den Profis (in den Werkstätten) gelöst?
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswuchtwelle für Vorderrad <12mm

Beitrag von mopedfreak »

Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswuchtwelle für Vorderrad <12mm

Beitrag von MeisterZIP »

Oder einfach eine Gewindestange aus dem Baumarkt holen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswuchtwelle für Vorderrad <12mm

Beitrag von Vespbretta »

Danke für die Info. Immer gut zu wissen, wo man metrische Wellen herbekommen kann.
Nur die 12mm bring ich auch nicht durch den inneren Ring des SKF Radlagers, denn das hat 11,98mm.
Bei den 12mm Gewindestangen aus dem Baumarkt kenne ich den exakten Durchmesser (noch) nicht. Wenn sie geringfügig dünner als 12mm sind, würde das vermutlich klappen und wäre auch noch die günstigste Variante.
Wenn ich eine 10mm Stange/Welle nehme, habe ich ca. 2mm Luft zwischen Lager und Stange/Welle und das Rad läuft halt nicht ganz exakt zentriert auf der Stange/Welle.
Und soweit mir bekannt gibt es keine (metrischen) Zwischengrößen. Außer die 3/8 Zoll Welle mit 9,53mm.

Die Frage ist nun, gibt es Zwischengrößen im Durchmesser als Spezialanfertigung?
Passt die 12mm Gewindestange gut durch? Oder nehmt ihr die 10mm?
Muss es überhaupt so exakt sein? Oder spielt das keine Rolle wenn ich eine 10mm nehme und ca. 2mm Luft habe?
Oder man steckt noch eine dünne Hülse dazwischen. Aber woher diese?
Oder ist am Ende die originale Kymco Steckachse der Vorderachse allemal die beste Wahl, weil wohl am exaktesten zum Radlager?
Denn dann baue ich halt "in Gottes Namen" den Wuchtbock um . :)
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswuchtwelle für Vorderrad <12mm

Beitrag von yager200 »

hallo,
solche reststücke aus stahl werfe ich tagtäglich bis zu 30stück weg mass ist 11.98 -0.03
nur ist verpackung und versand teuerer als das stück material wert ist.

frag doch mal bei einem schlosser oder stahlhandel nach drm. 12 h11.

edit : grad mal nachgemessen eine M12 gewindestange liegt bei 11.85 sollte als gehen.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswuchtwelle für Vorderrad <12mm

Beitrag von Vespbretta »

Habe mir heute im Baumarkt (Hor****h) um wohlfeile 1,90€ eine 12mm Gewindestange mit 1m Länge besorgt.
Die passt im Durchmesser tatsächlich so exakt, wie ein guter Handschuh passt. :wink: :)
Damit könnte man ja sogar noch ziemlich genau auf Höhenschlag und Seitenschlag prüfen. 8)

Ich danke Euch für den super Tipp, denn das war nun wirklich einfach und günstig.
Scheint so, als würde ich zu oft mit der "Kirche ums Kreuz" denken... :lol:
KISS - keep it simple stupid
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast