Höherer Spritverbrauch?
- vestnetz
- Testfahrer
- Beiträge: 89
- Registriert: 17.06.2015, 07:43
- Wohnort: Marl
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Höherer Spritverbrauch?
Habe da mal eine Frage an die Experten, mich würde es mal interessieren ob höhere Geschwindigkeit auch zwangläufig mehr Spritverbrauch bedeutet?
Über eine kurze Erklärung oder Erläuterung wäre ich sehr Dankbar.
Gruß
Willi
Über eine kurze Erklärung oder Erläuterung wäre ich sehr Dankbar.
Gruß
Willi
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
- BrainAFK
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.03.2016, 09:57
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Höherer Spritverbrauch?
Ja. Höhere Geschwindigkeit = mehr Leistung = mehr Sprit.
Er muss ja irgendwo her die Leistung hohlen, und das geht nur wenn auch mehr Sprit fliest.
Er muss ja irgendwo her die Leistung hohlen, und das geht nur wenn auch mehr Sprit fliest.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Höherer Spritverbrauch?
Nicht unbedingt . Es kommt immer auf die Drehzahlen und den Belastungszustand an .
Ein auf 45km/h gedrosseltes Fahrzeug verbraucht bei 45km/h defintiv mehr als ein offener Roller mit 45km/h .
Genauso verbrauche ich bei 45km/h mehr am Berg als in der Ebene .
MeisterZIP
Ein auf 45km/h gedrosseltes Fahrzeug verbraucht bei 45km/h defintiv mehr als ein offener Roller mit 45km/h .
Genauso verbrauche ich bei 45km/h mehr am Berg als in der Ebene .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Höherer Spritverbrauch?
Stimmt -aber lassen wir (ausnahmsweise) mal die kleinen "Fuffies" außen vor:
In modernen Blechdosen gibt es ja diese lustigen "Eieruhren", die den "Momentan-Verbrauch" anzeigen, und da läßt sich Verblüffendes ablesen...
Klar, das die Uhr bei 150 km/h etwas mehr zeigt, als bei 130...
Die "Fahrwiderstände" (Luftwiderstand, Rollwiderstand der Reifen...) nehmen ja mit steigendem Tempo immer weiter zu.
Wenn mann aber nun gleichbleibend das Tempo hält, kann mann auch Unterschiede erzeugen.
Schaltet mann die Klima-Anlage aus, sinkt der Verbrauch, denn der Kompressor der Anlage wird nicht mehr angetrieben...
Fährt mann nach einem Stop auf ´nem Rastplatz ohne Schwiegermutter samt ihrer 3 Koffer weiter, sinkt der Verbrauch, denn das Fahrzeug ist leichter geworden:
Der Motor braucht also weniger Energie (= Treibstoff), um die Fuhre auf Tempo zu halten - und das ist auch auf unsere 2-Räder übertragbar:
Wer´s also genau "wissen" will, sollte das Topcase abnehmen, wenn es nicht unbedingt gebraucht wird, und auch das Helmfach von allerlei "Gerümpel" befreien, was sich gern mal ansammelt aber nicht zwingend gebraucht wird.....
der Ulrich
In modernen Blechdosen gibt es ja diese lustigen "Eieruhren", die den "Momentan-Verbrauch" anzeigen, und da läßt sich Verblüffendes ablesen...
Klar, das die Uhr bei 150 km/h etwas mehr zeigt, als bei 130...
Die "Fahrwiderstände" (Luftwiderstand, Rollwiderstand der Reifen...) nehmen ja mit steigendem Tempo immer weiter zu.
Wenn mann aber nun gleichbleibend das Tempo hält, kann mann auch Unterschiede erzeugen.
Schaltet mann die Klima-Anlage aus, sinkt der Verbrauch, denn der Kompressor der Anlage wird nicht mehr angetrieben...
Fährt mann nach einem Stop auf ´nem Rastplatz ohne Schwiegermutter samt ihrer 3 Koffer weiter, sinkt der Verbrauch, denn das Fahrzeug ist leichter geworden:
Der Motor braucht also weniger Energie (= Treibstoff), um die Fuhre auf Tempo zu halten - und das ist auch auf unsere 2-Räder übertragbar:
Wer´s also genau "wissen" will, sollte das Topcase abnehmen, wenn es nicht unbedingt gebraucht wird, und auch das Helmfach von allerlei "Gerümpel" befreien, was sich gern mal ansammelt aber nicht zwingend gebraucht wird.....
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 10979
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 246 Mal
- Danksagung erhalten: 636 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Höherer Spritverbrauch?
MeisterZIP hat geschrieben:Nicht unbedingt . Es kommt immer auf die Drehzahlen und den Belastungszustand an .
Ein auf 45km/h gedrosseltes Fahrzeug verbraucht bei 45km/h defintiv mehr als ein offener Roller mit 45km/h .
Genauso verbrauche ich bei 45km/h mehr am Berg als in der Ebene .
MeisterZIP
Und erst die gedrosselten MOFAS !!! Da läuft Material durch wenn die kleinen Motoren schreien !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- raptorsl
- Profi
- Beiträge: 3003
- Registriert: 26.04.2014, 21:27
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 147 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Höherer Spritverbrauch?
Grundsätzlich gilt, dass, solang man sämtliche Leistungsverluste durch Reibung, Luftwiderstand, Rollwiderstand, und weiss der Geier was es noch gibt, nicht ausschliessen kann, ein erhöhter Verbrauch nicht zu vermeiden ist. Wenn man das jedoch tun könnte.....
Käme auf einen Versuch an, aber wo und wie will man das realisieren?
An irgendeinem oder noch wahrscheinlicher sogar an mehreren Punkten wird man immer scheitern!
Käme auf einen Versuch an, aber wo und wie will man das realisieren?
An irgendeinem oder noch wahrscheinlicher sogar an mehreren Punkten wird man immer scheitern!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
Honda PS125i -> The Daily Bitch
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
Honda PS125i -> The Daily Bitch
-
- Profi
- Beiträge: 682
- Registriert: 13.11.2015, 17:43
- Hat sich bedankt: 239 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Höherer Spritverbrauch?
Wenn du den cw-Wert merklich vermindern kannst, könntest du bei gleichem Spritverbrauch schneller fahren.vestnetz hat geschrieben:Habe da mal eine Frage an die Experten, mich würde es mal interessieren ob höhere Geschwindigkeit auch zwangläufig mehr Spritverbrauch bedeutet?
Über eine kurze Erklärung oder Erläuterung wäre ich sehr Dankbar.
Gruß
Willi
Wenn man beispielsweise an ein unverkleidetes Motorrad eine Vollverkleidung anbaut.
Meines Wissens - ich bin kein Innschenör - wirkt sich der Luftwiderstand besonders stark aus (nimmt im Quadrat zu, heißt: der Luftwiderstand bei Tempo 160 ist nicht doppelt so groß, wie bei Tempo 80, sondern viermal größer!).
Deshalb kann man hier - Verminderung des Luftwiderstands - sehr viel "herausholen"!
Wenn du aber beispielsweise von einem Motorroller ausgehst, der sowieso (fast) den ganzen Fahrer von vorne "abschirmt", dann ist da nicht mehr so viel zu erreichen bzgl. des cw-Wertes.
- vestnetz
- Testfahrer
- Beiträge: 89
- Registriert: 17.06.2015, 07:43
- Wohnort: Marl
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Höherer Spritverbrauch?
Also zählt auch weniger Gewicht=höhere Geschwindigkeit=weniger Spritverbrauch?
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste