aktuelles Thema : Ventilspielkontrolle bei Erstinspektion

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

aktuelles Thema : Ventilspielkontrolle bei Erstinspektion

Beitrag von MeisterZIP »

Weil ich in der letzten Zeit öfters darauf angesprochen werde ...

So , damit es mal alle wissen:

Bei Fahrzeugen mit 125ccm aufwärts werden ja jetzt lt. MSA die Inspektonsintervalle anders gesetzt . Anstelle 500km ist jetzt 1000km die Marke für die erste Inspektion .

Soweit so gut . Das ist benutzerfreundlich und auch begrüßenswert , ohne wenn und aber .

Allerdings wird hier auch nicht mehr das Ventilspiel geprüft , das kommt erst bei 5000km an die Reihe .

Dazu möchte ich mal folgendes anmerken :

Die Motoren arbeiten allesamt mit Kipphebeln ( außer 500er und 700er ) .
Das sind mechanische Bauteile . Dazu kommen viele andere Teile wie Ventile , Ventilsitze , Lagerungen .
All das arbeitet sich bei einem neuen Motr ein und kann dazu führen , dass sich das Ventilspiel in der Einfahrphase ändert .
Zuviel Spiel tickert , zuwenigmacht keinen Lärm und kann den Motor sterben lassen , ganz einfach .

Ich prüfe auch weiterhin bei der ersten Inspektion das Ventilspiel und was soll ich sagen : bei 7 von 10 Fahrzeugen besteht Handlungsbedarf ( übrigens nicht nur bei Kymco , sondern bei allen anderen auch !!! )

Jetzt sagt der preisgeile Kunde : Hey , die Arbeit zahle ich nicht , das steht nicht im Plan !

Ja Leute , wollt ihr mit stotterndem Motor , weniger Leistung , abgerissenen Ventilen und Motorschäden irgendwo in der Pampa stehen , nur weil ihr diesen wichtigen Punkt vernachlässigt habt ?
Ja , wenn der Motor dann vor 5000km die Grätsche macht , ist der Importeur in der Schuld und muss ran . Aber was nützt euch das , wenn in der Hochsaison dann euer Fahrzeug wochenlang in der Werkstatt steht , weil einfach Platz und Zeit für eine Motorrevision fehlt ???

Falsches Ventilspiel wird in keinem Fehlerspeicher angezeigt , man sieht es nicht von außen und man hört es nicht , wenn es zu eng ist . Man muss es prüfen !

Und aus diesem Grund werde ich auch weiterhin bei allen Fahrzeugen bei der ersten Inspektion das Ventilspiel zumindest prüfen und meine Kunden mit gutem Gewissen fahren lassen ...
Ich habe keine Lust , verreckte Fahrzeuge einzuschleppen , weil irgendein Depp einen Inspektionsplan erstellt hat , der nicht den technischen Grundlagen eines Motors Genüge trägt .

Und wenn dann doch einer kommt , der meckert , weil ich die paar Minuten extra in seine Sicherheit investiert habe , dann seid euch sicher , dass ich dann bei diesen Kunden , die dermaßen borniert sind , in Zukunft nur noch Dienst nach Vorschrift mache und den nächsten freien Termin erst in 2025 habe !

Also : Sprecht euren Händler bei der Erstinspektion darauf an , dass er das Ventilspiel prüft und ggf. einstellt , auch wenn das ein paar Euro mehr kostet ! Es ist es wert !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Interessant ! Es gibt auch Fahrzeuge so wie mein Roller damals, der in den ersten 4. Jahren nur knapp 1500km gelaufen ist. Ist also außerhalb der Garantie. Ich kenne allerdings die aktuelle Modellpalette nicht, sollten da nur noch Vierventiler vorkommen, wird die Belastung pro Ventil ja geringer man denke an die selige Yamaha FZ mit 42.000er Intervallen.
Thommy59
Testfahrer de luxe
Beiträge: 497
Registriert: 09.04.2013, 17:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy59 »

Also, mein Händler erklärt mir jede Inspektion, und wenn er das sagt und setzt anschließend seinen Stempel in Wartungsheft, dann muss ich das glauben, dass er das auch gemacht hat. Prüfen kann ich das ohnehin nicht, weil ich noch nicht mal weiss, was Ventilspiel ist :). Und genau für solche Kunden wie mich gibt es die Fachwerkstätten.

Andererseits: Mit solchen Kunden muss man glaube ich leben, und ich denke mal, ein Fell in gewisser Dicke ist bereits vorhanden! Vielleicht kannst du ja zwischendurch mal irgendwo gegentreten oder reinbeissen!

Grüße

Thommy59
Yager GT 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

dalung hat geschrieben:... sollten da nur noch Vierventiler vorkommen, wird die Belastung pro Ventil ja geringer man denke an die selige Yamaha FZ mit 42.000er Intervallen.
Es gibt 2V und 4V Motoren . Das macht aber bei der Veränderung des Ventilspiels keinen Unterschied .

Was deine Anmerkung zu den Yamaha-Motoren angeht : Stimmt . Aber auch hier sind reihenweise Motoren verreckt , weil die Ventile vor der Inspektion ( und dann aufgrund des langen Intervalls außerhalb der Garantiezeit ) schon viel zu eng standen .

Ich habe solche Motoren schon reihenweise weit vorher einstellen müssen , weil sie wie ein Sack Nüsse liefen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Wieder was Nützliches dazugelernt . Danke dafür . Demnach müßte der letzte
Satz in etwa heißen :Sprecht euren Händler bei der Erstinspektion darauf an.....
....UND BESTEHT DARAUF............
Zuletzt geändert von Fipps am 28.04.2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Meister, das wäre doch mal eine Info an Kymco/MSA wert.
Du führst ja sicher Buch und kannst darlegen, wieviele Motoren Du denen schon kostenlos gerettet hast.
Und wenn die Ventilspielkontrolle wieder offiziell im Wartungsplan steht, kannst Du auch wieder den angemessenen Lohn bekommen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe da schon angerufen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Ich finde es super das MeisterZip so genau arbeitet. Wenn ich endlich mal meinen Kymco finde, dann schau ich mal vorbei und wegen Inspektion und was tratschen :)

lg, Udo alias Butz
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Meine Ventile habe ich nach dem ersten Service bei ca. 1.100 km selbst geprueft und nachgestellt, weil die Haendlerwerkstatt es nicht gemacht hat.
Meine Messung hat damals ergeben:
0.14 IN und 0.11 EX.
So haette ich das sicher auch nicht lassen wollen noch weitere 4.000 km.
Habs dann auf 0.12/0.12 korrigiert und bis 5.000km wars dann ziemlich konstant geblieben.
Bin auch der Meinung, dass der erste Ventilcheck nach dem Einfahrzeitraum wichtig, richtig und sinnvoll ist.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktuelles Thema : Ventilspielkontrolle bei Erstinspektion

Beitrag von jojo78 »

So Ziemlich das gleiche zeigte sich bei meinem Yager 125 GT. Nachdem er bei 4500 km immer schwer anzukriegen war hab ich die Inspektion vor den 5000 gemacht also alles... Ventile waren Einlass ca. 0,15 daher das tickern Auslass war aber gerade noch so das 10er Blatt durch. Was soll ich sagen Anlasser laufen lassen ganz kurz Gas läuft egal ob Kalt oder Warm. Und besser geht er jetzt auch noch.

Gruss Jörg
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktuelles Thema : Ventilspielkontrolle bei Erstinspektion

Beitrag von raptorsl »

Wie ich immer sage, wenn ich dich aufsuche:
Du bist der mit Ahnung! Wenn Du sagst das muss, dann muss das!
Da gehört dir mein vollstes Vertrauen. Und bis dato hab ich keinen Grund das zu bereuen, denn, abgesehen von dem was ich meinem Dicken angetan habe (vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen HD-Tausch?: D ), läuft der wie ein Uhrwerk.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktuelles Thema : Ventilspielkontrolle bei Erstinspektion

Beitrag von Schrauberfile »

Tja, unsereins weiß inzwischen warum es uns zum Meister ZIP zieht.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktuelles Thema : Ventilspielkontrolle bei Erstinspektion

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

ich hatte heute bei einem KM-Stand von 930 Km die sog. Erstinspektion beim Kymco 350i.
Zusätzlich hatte ich um Kontrolle des Ventilspiels gebeten.

Habe den Roller mittags hingebracht, damit er noch in Ruhe abkühlen konnte (der eigentliche
Termin war um 16 Uhr). Abgeholt habe ich den Roller gegen 18 Uhr. Die Kosten lagen bei
insgesamt rund 120 €.

Bei der Abholung fragte mich der Werkstattmeister - der schon seit Jahren an meinen
jeweiligen Rollern den Service macht - warum ich bei meinem Kymco um eine Ventilspiel-
kontrolle gebeten habe. Er habe bei Kymco durchweg positive Erfahrungen gemacht. So wie
er das gesagt hat, klang es für mich so, als ob er bei anderen Herstellern häufiger Änderungen
beim Ventilspiel nach der Einlaufphase vornehmen müsste :shock: .

By the way. Bei meinem Kymco 350i war das Einlassventilspiel "etwas eng", und wurde
eingestellt. Das Auslassventilspiel war normgerecht.

Auch wenn ich die vom Meister genannten Prozentzahlen eigentlich nicht glauben mag,
bin ich doch froh, dass ich mir jetzt die nächsten 4000 Km bei meinem Schätzchen keine
Gedanken mehr wegen dem Ventilspiel machen muss. An dieser Stelle also Danke für den
von Dir gegebenen Hinweis i.S. Ventilspielkontrolle :D .

Auch wenn ich nicht annehme, dass mich sonst wahrscheinlich gleich ein kapitaler Motorschaden
ereilt hätte, halte ich es definitiv auch für sinnvoll, einem möglichen Problem durch einen
bezahlbaren Service vorzubeugen.

Selbstverständlich gibt es Serviceleistungen nicht für umme. Wenn ich aber all meine Entscheidungen
daran ausrichten wollte, hätte ich mir keinen Roller, sondern besser einen Drahtesel oder ein paar
gut passende Wanderschuhe besorgen sollen :wink: .

LG Jörg
(der jetzt endlich etwas beherzter angasen kann, da die vermaledeite Einlaufphase rum ist :lol: )
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktuelles Thema : Ventilspielkontrolle bei Erstinspektion

Beitrag von Ewald82 »

Moin Forumskollegen,

lch habe für meinen G-Dink300 2012 leider nur die Wartungsunterlage des Vorgängers als 250er zur Hand. Die richtige kann man scheinbar auch käuflich nirgends erwerben. Dort steht etwas von Spezialwerkzeug. Das sollte doch aber nur ein Vierkant mit Kontermutter sein, oder?
Weiß jemand, wo man die Werte für das Spiel Kipphebel/Ventile für das Modell findet?
Mein Roller hat mit seinen 2000 Km zwar soeben die erste Inspektion erhalten, aber hierzu erhalte ich vom Verkäufer leider keine Antwort mehr. Ist aber ein Vertragshändler.
Grüße aus Hamburg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktuelles Thema : Ventilspielkontrolle bei Erstinspektion

Beitrag von MeisterZIP »

0,12mm IN/EX kalter Motor .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
AndreBerg
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2016, 19:16
Wohnort: Main-Tauber-Kreis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktuelles Thema : Ventilspielkontrolle bei Erstinspektion

Beitrag von AndreBerg »

Vielleicht mal ein Hinweis zum "Daten-Thema":

Im deutschen und italienischen Benutzer (!)-Handbuch steht als Ventilspiel 0,12 mm. Im Original-Kymco-Service Manual (für die Werkstätten) steht 0,10 mm. Das mag der Grund dafür sein, dass mancher schon bei der 1.000er die 0,12er-Lehre nicht einschieben konnte - wenn schon werkseitig weniger vorgegeben und eingestellt wird... Es gibt übrigens für wenig Geld 0,12er Fühlerlehren, man braucht nicht zwischen 0,10 und 0,15 zu interpolieren, wie auch schon beschrieben.

Als Sinn sehe ich in der höheren Angabe höchstens, dass man davon ausgeht, dass der Benutzer (!) nicht geübt ist und lieber etwas zu weit als zu knapp einstellen sollte. (Ist wie beim Drehmoment - dreimal kräftig gedrückt und immer noch zu viel...)

Ähnliches gilt für das Öl - auch Thema endloser Diskussionen. In Deutschland 5W-50, in Italien 10W-40, im Original-Manual 5W-50 mit der üblichen Verwendungstabelle nach Temperaturen. Wichtig ist Vollsynthetik und die zur Temperatur passende Viskosität. Die Vorgaben scheinen seitens der Importeure an die jeweiligen Sponsoren angepasst (Italien = REPSOL, die haben kein 5W-50 :shock: )

Da sicherlich jemand das Gegenteil behauptet - Auszüge anbei. BTW: Ich bin ausgebildeter Luftfahrt-Mechaniker und habe auch ein klein wenig (45 Jahre) Übung im Moped-Schrauben 8) 8) 8)

...und wer Unterlagen sucht... unsere holländischen Freunde vom motor-forum.nl haben ein schönes Päckchen mit vielen netten Unterlagen gepackt...
Dateianhänge
Ventilspiel
Ventilspiel
Valve Clearance.jpg (589.72 KiB) 21029 mal betrachtet
Ölsorten
Ölsorten
Oil Service.jpg (563.68 KiB) 21029 mal betrachtet
... life is short, fly fast...

Es waren einmal... ein paar Motorräder... ein ZNEN 125... ein Downtown 300i... ein Burgman 650...
Aktuell: Downtown 350i
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste