Scheinwerfer einstellen

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Scheinwerfer einstellen

Beitrag von banane »

Habe gestern die Glühlampe vorne gewechselt. Ist ein großer Aufwand. Funktioniert, aber geht etwas zu früh auf den Boden. Also Scheinwerfer einstellen. Mit 1% nach unten soll korrekt sein.
Da ist direkt unter dem Scheinwerfer eine Schraube. Die lockern und der Scheinwerfer soll sich verstellen lassen. ... denkste ... Da rührt sich nix.
Ist der Scheinwerfer noch irgendwo gesichert?
Was mache ich falsch?
People GT 300i ABS
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von banane »

Alles ok.

Bin in meiner Werkstatt gewesen. Die haben das genau so gemacht, wie ich. ... Na gut, die haben die Schraube bestimmt drei Umdrehungen rausgedreht; ich habe sie nur etwas gelockert.
Der Scheinwerfer lies sich problemlos und leicht etwas in der Höhe verstellen. ...

Zwei Umdrehungen waren es. ... :evil:
People GT 300i ABS
Benutzeravatar
milau66
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2020, 13:30
Wohnort: Mülheim - Kärlich
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von milau66 »

Hallo Banane,

Welche Glühbirne hast du eingebaut, Es gibt ja so viele Unterschiede von Marken und Leuchtweiten.
Fahre die neue NDT 125er. Und bin mit der Reichweite nicht zufrieden obwohl mein Meister die
Leuchtweitenregulierung eingestellt hat.

Gruß Michael aus Koblenz
Die Würde des Menschen ist verletzlich, überlege gut
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von banane »

Hallo milau66

Ich habe eine Packung (zwei Stück) von Philips gekauft. Die sind normal für Autos, aber es wird der gleiche Sockel verwendet. Da steht groß H4 drauf. Das ist ein Standardsockel.
Dann steht da noch Extra Lifetime und darunter LongLife EcoVision drauf. Das ist normales Licht, kein Xenonlicht; also kein weißes Licht. Ich persönlich empfinde dieses weiße Licht als zu stark störend für den Gegenverkehr. Das gilt besonders, wenn es falsch oder grenzwertig eingestellt ist. 8)

Die Einstellung:
Ich habe mich präzise an die gesetzlichen Grenzwerte gehalten. Die Ausleuchtung ist sehr gut und erstaunlich weit. Es ist zwar gesetzlich ok, aber ich empfinde es schon als etwas hoch gestellt. Sobald ich Gas gebe, über eine Bodenunebenheit fahre oder mit Sozius unterwegs bin, blende ich etwas den Gegenverkehr, vermute ich.
Deswegen habe ich die Leuchtweite etwas heruntergestellt:
In der Stadt sehe ich die Leuchtweite fast gar nicht, weil die Straßenlaternen, Gegenverkehr und sonstige Beleuchtung in der Stadt mein Licht überdeckt.
Auf der Landstraße bin ich jetzt mit dem Licht und der Reichweite sehr zufrieden.

Und: Ich bin nicht der, der den Gegenverkehr blendet. :)

PS.: Ich rate, dein Meister hat das Licht "Pi mal Daumen" eingestellt. Dein Roller hat zwei Scheinwerfer; das ist locker genug für eine gute Reichweite.
People GT 300i ABS
Benutzeravatar
milau66
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2020, 13:30
Wohnort: Mülheim - Kärlich
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von milau66 »

Hallo Banane,

Danke für deinen Bericht. Die NDT 125 hat nur ein Scheinwerfer links für Abblendlicht. Der Rechte hat Taglich und Fernlicht.
Daher bin ich ja nicht so zufrieden, als wenn du mit zwei Scheinwerfer respektive Abblendlicht fährst.
Werde mir mal die Testberichte anschauen, halte aber mehr von denen die es selbst testen wie eben du, Danke.

Nette Grüße aus Koblenz
Michael
Die Würde des Menschen ist verletzlich, überlege gut
Benutzeravatar
milau66
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2020, 13:30
Wohnort: Mülheim - Kärlich
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von milau66 »

Nachtrag

Mein Meister hat für den Lichttest das selbe Gerät wie die Werkstätten und der Tüv

Gruß
Michael
Die Würde des Menschen ist verletzlich, überlege gut
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast