Neue Vario vs neue Variorollen

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Neue Vario vs neue Variorollen

Beitrag von banane »

Mein Roller macht schon sehr lange zwischen 60-65 km/std ein schleifendes Geräusch. Es ist nicht laut, stört nicht weiter, so dass ich das Fehler finden immer wieder verschoben habe. Über 65 hört man es eh nicht mehr.
Aber Gedanken zur Ursache habe ich mir schon viele gemacht. Das "Schleifen" kommt erst, wenn der Motor richtig warm ist. Ich vermute, es könnten die Variorollen sein.
Bei der 2. Inspektion bin ich gefragt worden, ob ich mehr Geschwindigkeit oder mehr Beschleunigung will.
"Mehr Beschleunigung", denn die brauche ich öfter als 150 oder 160 zu fahren.
Ich vermute, da wurden die Variorollen von 15,4g auf 15g gewechselt. Diese beiden Gewichte bietet Kymco für meinen Typ an.
Durch die etwas leichteren Rollen erhöht sich die Drehzahl etwas, was mehr Beschleunigung und weniger Endgeschwindigkeit bringt.
Das war auch ok.
Mein Gedanke: Wenn ich wieder 15,4g Rollen einsetze, wird die Drehzahl etwas gesenkt. Das "Schleifen" tritt dann erst bei einer höheren Geschwindigkeit auf (etwa 70), wo es weniger stört oder gar nicht mehr zu hören ist.
Mein anderer Gedanke: Malossi bietet eine Variomatik auch für meinen Rollertyp (GT300i ABS) an, die mehr Beschleunigung und mehr Endgeschwindigkeit verspricht. Nennt sich Multivar. Das Auswechseln der Feder im Getriebe habe ich noch nie gemacht, aber ist mit Federspanner wohl machbar.
Aber ist das auch erlaubt? Bei Malossi Multivar ist keine ABE dabei. Ich habe beim TÜV gefragt: "Nur Originalteile vom Fahrzeughersteller." ... hmmm ... Vielleicht dachte man beim TÜV an die geschwindigkeits-beschränkten Roller.
Ich hatte gesagt 300 cm³, aber vielleicht wurde es nicht verstanden. ...
Damit bleibt mir nur das Wechseln der Rollen.

Aber sind meine Gedanken so richtig? Oder habe ich jetzt 15,4g Rollen drin und muss die leichteren nehmen?
People GT 300i ABS
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Vario vs neue Variorollen

Beitrag von Hamburgo »

Moin banane,

zu den Schleifgeräuschen kann ich Dir auch nix sagen. Ob das wirklich mit den Variorollen
zusammenhängt? Wie viele Kilometer sind die Variorollen denn gelaufen? Eigentlich würde
ich eher ein ruckelndes Anfahrverhalten als Schleifgeräusche erwarten, wenn die Rollen
Abplattungen haben.

Zur Multivar gibt es keine ABE. Auf der website ist die Ansage zum Einsatz der Malossi
Produkte auch völlig eindeutig.

Diese Produkte sind ausschließlich für den Rennsport und für die Rennstrecken gemäß den
einschlägigen Bestimmungen der zuständigen Sportbehörden bestimmt. Wir lehnen jegliche
Verantwortung für einen Missbrauch ab.


Offiziell sind die Malossi-Teile also nicht legal auf der Strasse zu bewegen. Ob Dich das
stört, musst Du selber entscheiden. Beim TÜV-Besuch würde das nicht auffallen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Vario vs neue Variorollen

Beitrag von banane »

Hamburgo hat geschrieben: 03.10.2019, 10:44 Moin banane,

zu den Schleifgeräuschen kann ich Dir auch nix sagen. Ob das wirklich mit den Variorollen
zusammenhängt? Wie viele Kilometer sind die Variorollen denn gelaufen? Eigentlich würde
ich eher ein ruckelndes Anfahrverhalten als Schleifgeräusche erwarten, wenn die Rollen
Abplattungen haben.

Zur Multivar gibt es keine ABE. Auf der website ist die Ansage zum Einsatz der Malossi
Produkte auch völlig eindeutig.

Diese Produkte sind ausschließlich für den Rennsport und für die Rennstrecken gemäß den
einschlägigen Bestimmungen der zuständigen Sportbehörden bestimmt. Wir lehnen jegliche
Verantwortung für einen Missbrauch ab.


Offiziell sind die Malossi-Teile also nicht legal auf der Strasse zu bewegen. Ob Dich das
stört, musst Du selber entscheiden. Beim TÜV-Besuch würde das nicht auffallen.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
Die Variorollen sind jetzt ca. 28.000 km drin.
Ich hatte sie aber schonmal draußen, als ich die Breite vom Riemen messen wollte. (Noch 1 mm über Mindestmaß.) Mir ist keine Abplattung oder so aufgefallen.
Ein ruckelndes Anfahrverhalten hat der Roller manchmal, aber das ist vermutlich eine zu magere Einstellung am Einspritzer. Da geh ich aber nicht ran; ich werde irgendwann mal die Werkstatt aufsuchen.
Ich werde im nächsten Jahr, sobald es warm genug ist, die Rollen austauschen. Dann muß ich eh die Reifen wechseln und evtl. den Riemen auch. Aber bei den Rollen nur die beiden Möglichkeiten (15g oder 15,4g), die Kymco vorgibt, also völlig legal. Die Malossi Multivar baue ich nicht ein; ich behalte die Original Vario. Ich bin mit den Fahrleistungen des Motors echt zufrieden. Mehr Leistung, mehr Drehmoment mit der Rennvario kostet mich auch mehr Sprit.
Ich baue die 15,4g Rollen ein, weil ich denke, die Drehzahl wird dann etwas gesenkt, was etwas Sprit spart.
People GT 300i ABS
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast