People Drehpunkt / Aufhängung hintere Schwinge

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Eiswolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2017, 00:57
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

People Drehpunkt / Aufhängung hintere Schwinge

Beitrag von Eiswolf »

Hallo zusammen

Wie man vom Titel schon annimmt, würde ich mich über den Drehpunkt der hinteren Radaufhängung bei meiner Kymco People GT 300i ABS, beziehungsweise Schwinge besser gescheit machen. Ich verstehe noch nicht so ganz die Technik unter der Plastikverkleidung.

Wo befindet sich nun der zentrale Drehpunkt der hinteren Schwinge.
Bei einer Einfederung der Federbeine drehen sich ja verschiedene Bauteile um einen Drehpunkt. Dreht sich da der Motor mit Antriebsstrang und Schalldämpfer zusammen als gemeinsame Masse um den Drehpunkt ?

Dies würde bedeuten, dass die ungefederte Masse sehr schwer und natürlich dementsprechend sehr verzögert und träge auf Bodenunebenheiten reagieren würde. Der Federkomfort würde ja dadurch sehr beeinflusst werden.

Wäre es nicht sinnvoller, wenigstens den schweren Schalldämpfer am eigentlichen Chassi zu befestigen. :?

Eure Gedanken dazu interessieren mich

Gruss Eiswolf
Zuletzt geändert von Eiswolf am 22.08.2017, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco People GT300i ABS Perlweiss-Schwarz / 04.04.2017

Einfach keine Lust mehr !
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco People GT 300i ABS Drehpunkt hintere Schwinge

Beitrag von k-manne »

Theoretisch machbar, wenn dann noch eine flexible Verbindung vom Krümmer zum Auslass dabei wäre :?:
ABär der Krümmer nebst ESD sind wohl in der Summe das geringste Problem.
Schönes Wochenende noch, Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco People GT 300i ABS Drehpunkt hintere Schwinge

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der Schwingendrehpunkt ist das Motorlager, vorn, oben auf dem Kurbelgehäuse. Helmfach rausnehmen und dann sieht man das. Die ganze Triebsatzschwinge, also der Motor komplett mit Auspuff bewegt sich.

Ein Bild dazu.

https://www.google.de/search?q=triebsat ... i51Qe3jdvM:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Eiswolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2017, 00:57
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco People GT 300i ABS Drehpunkt hintere Schwinge

Beitrag von Eiswolf »

Hallo mopedfreak

Vielen Dank für Deine Erklärung zum Drehpunkt hintere Schwinge. Ja, jetzt verstehe ich die Technik "Triebsatzschwinge", was für mich mit dem Erwerb der Kymco völlig neu ist. Ich fuhr früher in jüngeren Jahren nur Motorräder in "normaler" Bauweise.

Jetzt ist mir auch bewusst, dass mit so schwerer, ungefederter Masse kein besseres ausgleichen von Bodenwellen, vertiefte Gullideckel und Schlaglöcher möglich ist.
Viel zu träge verhält sich die Masse zu den abzufedernden Stössen.

Zu schade, einen zukünftigen Rückenschaden scheint vorprogrammiert zu sein.
Wendig sprinten kann sie aber extrem und ist unerreicht im Stadtverkehr.

Gruss Eiswolf
Kymco People GT300i ABS Perlweiss-Schwarz / 04.04.2017

Einfach keine Lust mehr !
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste