Lampenwechsel

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
häuschen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2016, 17:23
Kontaktdaten:

Lampenwechsel

Beitrag von häuschen »

Hallo zusammen,
seit Stunden durchsuche ich das Forum und finde keine Anleitung wie man die Scheinwerferlampe austauscht.
Zunächst habe ich versucht die schwarze Abdeckung über dem Scheinwerfer zu entfernen. 2 Schrauben gelöst, sie wird wackelig, lässt sich aber nicht entfernen, hängt offensichtlich an 2 Plastiknasen die abzubrechen drohen. Das möchte ich aber vermeiden.

Es wäre schön, wenn mir ein Kundiger verraten würde, wie man die Lampe tauscht und wie ich die schwarze Abdeckung zerstörungsfrei entfernen kann.

:D Gruß
CollerM
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 08.04.2017, 21:23
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lampenwechsel

Beitrag von CollerM »

Hallo so viel ich weiß musst du die komplette Verkleidung abmontieren wo um das Licht rum ist aber frage mal bei einem Händler :(
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Kymco Neuling :D
Kymco people 300
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lampenwechsel

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo häuschen

gibt es etwas Neues zum Thema Lampenwechsel?
Hast Du das Problem gelöst?

Ich stehe bestimmt auch einmal vor dieser Aufgabe, und es wäre toll,
wenn Du den Wechsel beschreiben könntest.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
häuschen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2016, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Lampenwechsel

Beitrag von häuschen »

Ja, ist eine ziemliche Fummlerei. Ich habe leider keine Bilder gemacht, werde aber demnächst eine Beschreibung liefern.
Gruß
häuschen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2016, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Lampenwechsel

Beitrag von häuschen »

Wechsel der H4-Lampe, Installation Bordanschluss für Garmin Zumo.

Beide Arbeiten erfordern die gleiche Demontage der Lenkerverkleidung.
Zunächst muss alles abgebaut werden, was auf und an der Verkleidung sitzt. (Spiegel, Windscheibe & sonstiger Kram)
Dann die zwei sichtbaren Kreuzschlitzschrauben unter der schwarzen dreieckigen Abdeckung über dem Scheinwerfer herausdrehen und die Abdeckung mit dem Handballen nach unten herausschlagen.
Nun die anderen Schrauben der Verkleidung entfernen.
Jetzt wird es haarig. Die Teile sind miteinander verclipst. Wie schnell brechen die Clipse ab?
Das war mir zu riskant. Der Freundliche musste helfen. Mit einem silikonüberzogenem Stahlwerkzeug, ähnlich einer Montagehilfe für Fahrradreifen, hebelte er die Plastikverkleidung in Sekunden auseinander. (2.-€ für die Kaffeekasse)
Nun liegt alles vor einem. Man kann die Lampe wechseln.
Um das serienmäßige Vorschaltgerät für das Garmin Nuvi anzuschließen habe ich das Standlichtkabel vom Lichtschalter mit einem „Stromdieb“ abgegriffen, die erforderlichen 2A werden problemlos verkraftet. Masse mittels M6 Schraube, Mutter, Zahnscheibe und 6,3mm Flachstecker von einer innenliegenden, gelochten Stahlversteifung.
Der Vorteil: Wenn kein Licht an, geht auch das Navi nicht.
Damit alles passte und auch angeschlossen werden konnte, mussten sämtliche Kabel gekürzt, bzw. getrennt und wieder miteinander verbunden werden. Achtung beim Abmanteln der Einzellitzen, sie sind hauchdünn. Wiederverbinden (verquetschen) mit unisolierten Aderendhülsen und Schrumpfschlauch. Das kleine Vorschaltgerät liegt lose, aber sicher, hinter der Scheinwerferlampe.
Der Zusammenbau: Problemlos, clipsen und schrauben in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast