People springt nicht an

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

People springt nicht an

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo,

mein People GT300i (1 Jahr alt, 4100km) springt nicht an.
Ablauf: Zündung an, Benzinpumpe hört man für ca. 10 Sekunden,
Tachenadel ist wieder auf Null, Starter betätigen, Starter orgelt,
aber Motor springt nicht an.
Ich denke ein Bedienungsfehler ist es nicht :-)

Mein Kymco-Händler hat gerade Pause, also kein Service.

Was kann ich einfach prüfen?

Gruss
Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
BadenXD
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2016, 21:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BadenXD »

Überprüfe den Zündkerzenstecker, bei mir war er lose draufgesteckt und hat sich nach rund 350Km gelöst.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo Wolfgang

nachdem ich endlich an die Zündkerze kam (man muss das eingeklickte Plastikteil am Fussteil ausbauen, habe ich festgestellt, dass der Stecker sehr gut aufgesteckt war. Abmachen/draufstecken und er läuft immer noch nicht.
Was nun?
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Erste Frage, was schon vielen passiert ist, genug Sprit im Tank?
Wenn es da nicht dran liegt würde ich mal eine neue Zündkerze einbauen.
Und schau mal, ob der Killschalter auf on steht und nicht defekt ist.
People GT 125i, EZ 09/2013
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt . Neue Kerze rein , ausprobieren .

Killschalter auf RUN und SS eingeklappt ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Roli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2014, 18:31
Wohnort: Geisenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli »

Hallo Uwe,

ich würde, wenn Du schon mal die Zündkerze im ausgebauten Zustand in der Hand hast,
die Zündkerze (Zündfunke) prüfen,
Kerze im Z-kerzenstecker am Gewinde an den Zylinderkopf anlegen(nicht mit der Hand halten, sonst, :shock:) Starten und schauen, ob überhaupt ein Zündfunke da ist.
Was mir da noch ausser dem Killschalter einfällt, ist der Seitenständer- Schalter, evtl defekt, den mal überprüfen
Grüße
Roland
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

an den Killschalter und den Seitenständer habe ich auch schon gedacht, die stehen in "Grundstellung". Schliesslich orgelt auch der Anlasser und die Benzinpumpe hört man. Den Zündkerzenstecker habe ich überprüft, aber die Zündkerze noch nicht ausgebaut oder getauscht. Mache ich als nächstes. Ich berichte wieder. Morgen hat auch mein Kymco Händler Zeit, sodass es morgen Abend auf jeden Fall etwas Neues zu berichten gibt.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Er läuft wieder.

Jetzt kommt das Merkwürde: Der Händler hat nichts gefunden, er sei sofort angesprungen. Jetzt beginne ich schon an mir zu zweifeln, aber da ich schon sehr viele Jahre Roller fahre, war es 100%ig kein Bedienungsfehler. Händler hat noch (auf Kulanz) den Fehlerspeicher ausgelesen, die Zündkerze gewechselt, und die Einspritzdüse aus/eingebaut und geprüft.

Natürlich habe ich einen angemessenen Betrag in die Kaffeekasse gelegt für diesen Service.

Hoffentlich passiert dies nicht noch einmal.

Grüsse von einem wieder glücklichen Kymco-Fahrer
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragix »

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Bitte berichte was es war. Denn man lernt nicht aus.
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo Peter

verstehe Deinen Kommentar nicht. People läuft doch.
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragix »

Hallo Uwe
Anscheinend ist mein Kommentar ein wenig verrutscht?
Allzeit gute Fahrt
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Re: People springt nicht an

Beitrag von g33k0 »

Zumindest beim Vorgänger, dem People S 300i ist es so, dass die Batterie echt gut geladen sein muss. Ist sie aufgrund von Standzeit teilweise entladen dreht zwar der Anlasser aber das Motorsteuergerät steigt wegen zu geringer Spannung aus und der Roller springt nicht an.

Könnte beim GTi300 möglicherweise genau so sein?!
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: People springt nicht an

Beitrag von uwe_GT300 »

Hi

das Ganze ist jetzt 1/2 Jahr her und der People läuft immer noch problemlos.
Er hatte halt 2 Tage lang keinen Bock, und hat es sich danach, ohne dass etwas gemacht wurde,
wieder anders überlegt.

Ich benutze den People fast täglich um zur Arbeit zu fahren. Batterie ist natürlich noch die
Originale, der Roller ist ja auch erst 1.5 Jahre alt.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: People springt nicht an

Beitrag von John54 »

Sehr interessante Kommentare...da ich ja das gleiche Problem mit dem anspringen habe (hatte)
die Lichtmaschine (Regler) war bei meiner defekt bei 15000 Km...
Hoffendlich ist dies behoben wenn ich ihn nächste Woche zurückbekomme :roll:

schöne Grüsse,John
Eserwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2019, 13:29
Kontaktdaten:

Re: People springt nicht an

Beitrag von Eserwe »

Hallo an alle,
mit meinem neuen 300i hatte ich ein ähnliches Problem (siehe meine Beschreibung in meiner Vorstellung). Nachdem der Motor etwa 10km gelaufen war, sprang der Motor nicht mehr an. Anlasser dreht, aber kein Lebenszeichen. Das ist mir zweimal hintereinander passiert. Beim Händler springt der Motor nach ähnlicher Fahrstrecke ohne Probleme an und der Fehler tritt seitdem nicht mehr auf.
Hoffe, das bleibt jetzt so.
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: People springt nicht an

Beitrag von banane »

Das erinnert mich an mein Verhalten, als mein People GT 300i ABS neu war. ;) (8.2015)
Jedes nicht eindeutig zuzuordnende Fahrgeräusch hat mich nervös gemacht. Bei den Inspektionsintervallen habe ich es dann immer meinem Händler gesagt.
Bsp.: Morgens kam es ca. 3-mal vor, dass ein klirrendes Geräusch im Auspuff zu hören war. Klingt fast so, als ob Keramikteile im großen Auspufftopf herumgewirbelt werden. Ich weiß, der Kat. ist sehr teuer und entsprechend schnell war ich beim Händler. Da war aber alles in Ordnung und fest. Als ich wieder losfuhr, war dann auch alles wieder ok.
Der Mechaniker hat anfangs noch gewissenhaft geprüft, was es sein könnte, hat aber nie was gefunden. Nach weiteren Fehlsuchen wurde er dann gelassener. Bei der nächsten Fehlmeldung meinte er dann: Du musst das Fahrzeug erstmal richtig einfahren und dich dran gewöhnen. Das kann auch mal 20.000 km dauern. Während dieser Zeit kann hier und da mal ein merkwürdiges Geräusch oder ein Fehler auftreten. Das geht von alleine weg. 1-3 Tage. Wenns länger dauert, komm vorbei.
hmmmm ...
Die Antwort hat mich nicht beruhigt. ... Inzwischen weiß ich aber: Er hat recht.
Das Fahrzeug kann man ruhig etwas robuster behandeln.
Der einzige echte Fehler, den das Fahrzeug hatte, war ein defekter Blinkerschalter. Der ging kurz nach der Garantie kaputt. Aber der Preis mit Einbau war gering.

Der Zündkerzen aus-ein-bau ist echt umständlich.
Die vordere Glühbirne aus zu wechseln ist genauso Nerven aufreibend.
Oder das Hinterrad aus-ein-bauen. ...

Wenn man eine gute Anleitung bekommt, wie es gemacht wird und dann einige Male Übung hinter sich hat (Werkstatt), dann ist es einfach.
Naja, aber die Fehleranfälligkeit ist echt gering. :)
People GT 300i ABS
Baumi39
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2020, 12:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: People springt nicht an

Beitrag von Baumi39 »

Moin, ich reihe mich mal hier ein...
Mein Kymco wollte - nach langer Standzeit - nicht anspringen, obwohl die Batterie eigentlich geladen war. Ein Überbrücken, mit einer nicht ganz frischen anderen Moped Batterie - zeigte keinen Erfolg, also Roller zerlegt.
Nix gefunden was das "nicht anspringen" erklären konnte. Versuche mit Startpilot waren komplett erfolglos - dabei drehte der Anlasser munter vor sich hin. Also Kerze raus und siehe da, kein Zündfunken. Da die Kerze aber auch völlig trocken war wurde ich schon stutzig. Kein Zündfunken und kein Sprit - fand und finde ich übertrieben ;-)).
Batterie wieder ans Ladegerät gehängt und nächster Tag alles Sahne. Roller springt an als wenn nichts wäre.
Zur Halle (Werkstatt für Sommerauto) gefahren, schön am Cabrio geschraubt und als ich wieder nach Hause wollte - Anlasser dreht unermüdlich durch, aber der Roller springt nicht an....

Hat der Roller einen Nockenwellensensor oder einen Kurbelwellensensor? IM Ersatzteilekatalog konnte ich auf die schnelle nichts finden aber das heißt ja nicht.
Hat jemand eine Idee. Hat der Roller eine Wegfahrsperre im Zündschloß?

Bin für alle Tips sehr dankbar...

Bis dahin
Baumi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: People springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, er hat einen Sensor , der ist aber , soweit ich das gesehen habe , ein Teil mit der Lichtmaschine .

Mach mal folgenden Test ( wenn er nicht anspringt , der Anlasser aber orgelt ) : Zündung aus , kurz warten , Zündung an .
Hört man dann das Summen der Benzinpumpe ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Baumi39
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2020, 12:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: People springt nicht an

Beitrag von Baumi39 »

Moin, MeisterZip

probier ich mal aus. Im Moment steht der Roller in meiner Halle, aber morgen komme ich hin.

Baumi
Baumi39
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2020, 12:21
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: People springt nicht an

Beitrag von Baumi39 »

Moin,
so, wollte mal kurz Rückmeldung geben.
Ich konnte und kann es eigentlich nicht glauben, aber der Anlasser drehte völlig munter vor sich hin aber der Roller sprang nicht an.
Batterie nochmals frisch geladen und - Roller läuft.
Neue Batterie gekauft und das Problem sollte Geschichte sein.
Offensichtlich schaltet die Elektronik die Spritzufuhr und die Zündung nicht frei, wenn die Batterie nicht mehr allererster Sahne ist...
wieder was gelernt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: People springt nicht an

Beitrag von MeisterZIP »

Die Benzinpumpe läuft dann , aber die Zündung steigt aus , wenn die Batterie zu schwach ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Amky07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2020, 20:10
Kontaktdaten:

Re: People springt nicht an

Beitrag von Amky07 »

Servus aus Bayern,

wenn ich mir hier die Antworten durchlese kann ich nur bestätigen das es etwas mit dem Zustand der Batterie zu tun haben muß.
Mein 300er sprang heute einmal an, kurz zur Metzgerei wieder nach Hause und abgestellt. 10 min später orgele orgel nicht mehr angesprungen.
War für mich komisch macht er normal nie und hat mich noch nie im Stich gelassen. :(
Kurzum Batterie geladen, läuft! :D
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: People springt nicht an

Beitrag von banane »

Da alle den Akku schuldig sprechen; wie lange hält der denn so normalerweise?
Mein Akku ist jetzt 5 Jahre in Betrieb. Muss ich den bald tauschen? Ich habe noch keine Probleme gehabt.
People GT 300i ABS
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: People springt nicht an

Beitrag von Fipps »

ist relativ einfach : sobald er mit Fremdstarten gleich anspringt - ist es der Accu.

5 Jahre ist eine Gute Zeit - mehr wie die meisten .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste