People 300i ruckelt beim Losfahren

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

People 300i ruckelt beim Losfahren

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo

mein People (3/4 Jahr alt, 4000km) ruckelt beim Anfahren immer mehr und stärker. Es tut einem fast weh. Jetzt war ich beim Händler, und er meinte, das liege nur am ersten Abrieb der Kupplung. Das passiert oft, im ersten Jahr nach dem Rollerkauf. Seine Massnahme: Er hat die Kupplungsglocke ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Von den Belegen hat auch den Abrieb entfernt. Ich habe den Roller heute abgeholt, und er fährt sich als sei er neu. Kein Unterschied zu vorher. Das spricht wirklich für meinen kompetenten Händler. Er versucht sogar die 1/2h Arbeitszeit über Gewährleistung abzurechnen.

Also: Starkes Ruckeln beim Anfahren hat evt als Ursache nur verschmutzte Kupplungsglocke.

Gruss
Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , es geht aber auch einfacher :
Bremsen ziehen und Vollgas geben, 3x1sec .
Beim nächsten Ruckeln einfach mal ausprobieren !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

ich habe mit ansehen können, mit welcher Sorgfalt die Glocke gereinigt wurde, aller Abrieb aus dem Vario-Gehäuse entfernt wurde, und Kupplungsbeläge schonend behandelt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vollgas und Bremsen das gleiche bewirken. Zumindest bleibt mit der Vollgasmethode der Abrieb in der Glocke. Aber kurzzeitig hätte ich mir bestimmt damit helfen können.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragix »

Hallo Uwe
Gut zu wissen. Danke für den Hinweis :)

Auch der Tipp vom Meister ist gut. Wenn man schon mal zu Gange ist, kann man ja auch gleich die Glocke mi reinigen.

:idea:
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Seniorrocker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2016, 15:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Seniorrocker »

Das Problem beim ruckeln diverser Modelle ist nicht etwa der Abrieb in der Kupplungsglocke. Es tritt ein bisschen Fett aus der gut geschmierten Büchse mit den Fürungsrollen aus.
Beim ersten Service reinigen lassen, wenns dann wieder kommt genügt die Methode vom Meister auch gut.(Fett wird dann sozusagen verbrannt)
Richi
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2014, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Richi »

Das mit dem Ruckeln war bei meinem Like 200i ganz extrem. Der Tip des Meisters half leider nur temporär. Erst die Inspektion mit Glocke säubern brachte den erwünschten Zustand.
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Dieses Ruckeln kenne ich nur von Kymco. Meine Vespa GTS250 hat das Problem noch nie gehabt, auch meine Honda SH300 ruckelte nie. Vieleicht hat Kymco mit dem Austreten von Fett aus einer Büchse da ein Problem, und die anderen Hersteller nicht.

Meine Kymco Werkstatt meiner, dass sich der Kupplungs-Abrieb mit Feuchtigkeit vermischt und sich dann ein Belag in der Glocke bildet. Vieleicht nehmen auch die Vario-Kästen der anderen Hersteller weniger Feuchtigkeit auf als bei Kymco.
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Heute war mein 300i bei der 5000er Inspektion, und ich habe die ruckelnde Kupplung zum wiederholten Male angesprochen. Der wirklich gute Werkstattmeister hat den Fall an Kymco gemeldet (mit Bild der Beläge) aber heute kam keine Antwort. Aber ich habe ihm von dem Tipp von Meister Zipp mit dem Tropfen WD40 verteilt auf die Kupplungsbeläge erzählt. Nach erstem Stauen hat er dies jetzt auch auf meinen Belägen gemacht, und siehe da, mein People kuppelt jetzt wunderbar ein und er zieht natürlich immer noch richtig ab.

Ansonsten gab es bei der Inspektion nichts besonderes.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da siehst du mal ... der Meister machts !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

... und das Lustige dabei ist, dass der Werkstattmeister meines Kymcohändlers auch etwas gelehrnt hat.
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt . Aber gut so , dass man sich neuen Ideen nicht entgegenstellt .

Bei meinem 125er GTi war der Einkuppelvorgang so ruppelig , dass selbst ich keinen Spaß mehr daran hatte , wie ein Mustang mit schlechter Laune ...

Ich habe es in Stufen gemacht .
Angeschliffen , Gas gegeben , alles nur von kurzer Dauer , was oft ( aber halt nicht immer ! ) dauerhaft und vor allem SCHNELL hilft .

Mit WD40 benebelt , wurde besser , aber nicht ideal .

Mit WD40 eingenässt , schon besser ...

Richtig in 10W40 gelegt ( mit den Fingern draufgestrichen und einwirken lassen , bevor die erste Fahrt war .

Jetzt ist er seit knapp 1000km so seidenweich wie noch nie in den letzten 10.000km ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast