Schon wieder Pulleys

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Schon wieder Pulleys

Beitrag von fragix »

Hallo
Habe schon viel hier gelesen und finde es ganz toll, wie alle User sich hier engagieren. :wink:

Hoffentlich gehe ich Euch allen mit meinen Fragen nicht auf den Senkel.
Es steht viel geschrieben, aber ich möchte doch sicher gehen. Wie gesagt habe ich mir einen People Gt 300i ABS bestellt. Sollte eigentlich spätestens heute da sein. ABER!!!
Nun meine Frage an die Erfahrenen: Welche Gleitrollen und Gleitstücke ( Beide zusammen ist doch richtig? ) würdet ihr mir empfehlen? Es kommt mir darauf an, ohne Ruckeln zu fahren und eine gute Beschleunigung im Notfall zu haben. Soll ich sofort umbauen- kann ich das selbst?- oder lieber machen lassen? Soll ich den Roller erst einfahren und dann umrüsten?
Eure Meinung ist mir wichtig.
Ich bedanke mich im voraus.
Nette Grüße Peter
BeJot79

Beitrag von BeJot79 »

Hallo Peter! :D

Erstmal: Ja, beides zusammen macht Sinn (Rollen und Gleitstücke).

Zu den Pulleys selbst: Sehr viele schwören auf die 13 Gramm Pulleys. Dann soll das Teil abgehen wie Schmitz' Mieze und (angeblich) auch keinen Verlust in der Vmax haben. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich mich von vornherein für die 15er entschieden habe.
Original verbaut sind 15,4 Gramm.
Effekt bei den 15ern: Nahezu gleiche Anfahrdrehzahl, gleichmäßiger und druckvoller Antritt bis zur Vmax, die sich auch ca. um 5-10 km/h erhöht hat.

Ich hatte so bei 30-50 km/h immer so'n... na ich sach ma "Turboloch"... :lol:
Das ist aber jetzt auch Geschichte!

Einbau: Ich habe meine beim 10.000er Service verbauen lassen. Konnte mich vorher nicht dazu durchringen. Aus heutiger Sicht unvorstellbar! :lol: Nie wieder ohne! Ich würde den Einfahrservice auf jeden Fall abwarten. Wenn du das nötige Werkzeug hast und nicht unbedingt zwei linke Hände, sollte es kein Problem sein.
Und übrigens: Ein Forum ist dafür da, damit Fragen beantwortet werden können. Und dumme Fragen gibt es soweit nicht, nur dumme Antworten... und davon ab und zu zuviele... :wink:

Beste Grüße! :D

Boris 8)
Zuletzt geändert von BeJot79 am 24.07.2015, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Hallo Boris

Beitrag von fragix »

Danke und nochmal danke.

Hallo Boris
Das ist einmal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.
Werde das teil morgen abholen.
Bin schon sehr gespannt :wink:

Die People werde ich einfahren und sehen ob sie muckt oder nicht.
Die Pulleys werde ich auf jeden fall einbauen.

Höre ja hier echt Gutes von den Dingern.

Alle Zeit gute Fahrt für Dich und immer eine Handbreit Platz zum Asphalt :lol:
Nette Grüße Peter
BeJot79

Beitrag von BeJot79 »

Hallo Peter!

Kein Thema! Da nicht für! 8) Kannst ja berichten, wenn du den Roller zu Hause hast.

Kleiner Nachtrag noch: Ich habe festgestellt, dass die Pulleys ihre volle Wirkung erst mit der Zeit entfalten. Am Anfang ist schon merklich besser... Aber jetzt nach 5.000 gefahrenen Kilometern mit Pulleys und einem frischen Service. .. Leck mich am Ärmel!!

Bin vorhin kurz mit Sozius (mein Kumpel mit rund 85 Kilo) gefahren... Danach wieder alleine... auf Kreuzung zugerollt... kam nix... Vollgas...!! Rodeoreiten is ein Sch...dreck dagegen! :lol: :lol: Ich dachte nur: "Wo will die Mopped mit mich hin??" :shock: :shock:

Und denk du auch immer dran: Gummi unten, Lack oben! :D

Die linke Hand zum Gruß!

Boris 8)
Benutzeravatar
Tetra
Testfahrer de luxe
Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2015, 15:38
Wohnort: Niederrhein / Umgebung Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Tetra »

@Bejot79
Bin vorhin kurz mit Sozius (mein Kumpel mit rund 85 Kilo) gefahren...
Somit war Dein Renner leicht überladen Boris, aber gut
Du hast ja Puellys verbaut, somit gleicht es sich wieder aus. :wink: :lol: :wink: :lol: :wink: :lol: :wink: :lol: :wink: :lol: :wink: :lol: :wink: :lol: :wink:

Nichts für ungut, Kumpel !!! :) :) :)

Gruß Robert
Früher war der Fuß der Motor am Roller, heute ist es die Hand !!! ---> People GT 300i ABS <---
BeJot79

Beitrag von BeJot79 »

@Robert: Komm du mir mal nach Hause, Freundchen!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tetra
Testfahrer de luxe
Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2015, 15:38
Wohnort: Niederrhein / Umgebung Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Tetra »

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Früher war der Fuß der Motor am Roller, heute ist es die Hand !!! ---> People GT 300i ABS <---
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich hab bei meinem (Agi City+ 125) die Pulleys gleich nach dem ersten Service eingebaut und vor kurzem hab ich mir auch noch die Sport-Touringscheibe montiert.

Inzwischen hab ich mit den Pulleys gut 800km (insges. 1350km) absolviert und was soll ich sagen, das Ding rennt immer besser (gestern 103 mit GPS - Wahnsinn), dachte ich Anfangs noch der Agi läuft mit viel Glück vielleicht mal 90km/h.

Jetzt kommt noch die Sportvario von Pulley.

Also über die Käseecken kann ich inzwischen nur gutes berichten, ganz besonders hervor zu heben ist das damit verbundene ruhigere Fahr-/Schaltverhalten in zusammenhang mit der originalen Vario.


Grüße Helmut
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Gt 300i

Beitrag von fragix »

Hallo Gruß an Alle

Meine People ist da :D
Bin die ersten km gefahren. Geht so schon ganz gut.
Überholen auf der Landstraße hat schon gut geklappt.
War schon ein wenig langsam, der Vordermann.

Also schon mal kein Angstgefühl da die Beschleunigung gut war.
Mit meiner Xv 750 war das ja gar kein Problem.
Mal schauen wie schnell ich die ersten 1000 km schaffe.
Dann kommen für das Spätjahr die Heidenau K66 drauf. Sind doch Ganzjahresreifen, oder? Wird die Polizei wohl nichts dagegen haben wegen Wintertauglichkeit und so!!!!
Werde auch die Pulleys zu dem Zeitpunkt bestellen und einbauen.
Wie das richtig gemacht wird, werde ich wohl noch in Erfahrung bringen.
Nur mal am Rande: Macht das jemand mit einem Schlagschrauber oder mit dem Haltewerkzeug? Wo bekommt man solch ein Werkzeug?
Bis bald einmal und alles Gute von Peter
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo fragix,

also mal ganz am Rande, ein solcher Roller mit immerhin 29PS bei 300ccm sollte ja wohl keine ernsthaften Probleme bei Überholvorgängen auf der Landstraße haben., daß dürfte bei den 125ern eher der Fall sein.

Ganzjahresreifen, nun ja das ist die Frage. Willst du denn im Winter auch bei Schnee fahren, dann auf jeden Fall.

Nur wenn du auch hier und da mal im Winter bei trockenem Wetter fahren willst, dann brauchst du doch keine Winterreifen/Ganzjahresreifen.

Also ich werde mit meinem Agility City+ sicherlich auch an jedem trockenen Tag - selbst im Winter fahren, dafür aber keine Winterreifen extra anschaffen. Mein Händler hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen das je nach Witterungsbedingungen entsprechende Reifen im Winter vorgeschrieben sind (Bei Schnee oder Nässe wegen Reifglätte).

Sollten meine jetzigen Reifen (Kenda) runter sein, dann werde ich vielleicht auf die Metzler FeelFree Wintec umrüsten, sofern es den für meinen Roller überhaupt git (Empfehlung).

Also mein Haltewerkzeug hab ich mir selbst gebaut (2 Eisenstangen und 3 Schrauben mit Muttern), man kanns allerdings auch bei Racing Planet oder in der Bucht kaufen (10-20,-€). Ich benutze einen Drehmomentschlüssel mit 17er Nuss zum Anziehen (65NM) und Lösen.


Grüße Helmut
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

300i

Beitrag von fragix »

Hallo Helmut

Das mit dem Überholen habe ich von mir gegeben weil ich noch nicht wusste wie der Roller denn so reagiert. Ich war auf jeden Fall positiv überrascht!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Also benutzt Du keinen Schlagschrauber.

Bin handwerklich nicht ungeschickt. Also werde ich mir auch ein Haltewerkzeug basteln.

Viele nette Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Peter (fragix)
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Einfahren

Beitrag von fragix »

So, nun habe ich meinen People zu Hause und das Wetter ist bescheiden.

Ausgerechnet an diesem Wochenende :x

Eine ausgiebige Fahrt lässt also wieder auf sich warten.

Schade!

Kann es sein, dass ich zu kribbelig bin?

Wird schon!!!!

Gruß und allen ein beschauliches Wochenende.

Peter
Benutzeravatar
Tetra
Testfahrer de luxe
Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2015, 15:38
Wohnort: Niederrhein / Umgebung Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Tetra »

Eine ausgiebige Fahrt lässt also wieder auf sich warten.
Schade!
Kann es sein, dass ich zu kribbelig bin?
Das wird immer so bleiben, egal wieviel km man schon absolviert hat. :D :D :D

Gruß Robert
Zuletzt geändert von Tetra am 30.07.2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war der Fuß der Motor am Roller, heute ist es die Hand !!! ---> People GT 300i ABS <---
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, dieses Jahr sind wir ja bisher wieder mal nicht mit dem besten Zweiradwetter verwöhnt worden. Entweder einfach zu kalt oder extrem Heiß oder eben Regen, Regen - zumindest hier bei mir.

Nun ja, kribbelig werd ich weißgott nicht, ich nutze den Roller ja als Arbeitsgerät (Fahrten zur Arbeit anstatt mit dem Auto) und nicht als Freizeit/Hobbyfahrzeug. Bei letzterem kann man schon unruhig werden wenns nichts wird mit dem fahren.

Was solls, auch da kommen bessere Tage.

Übrigens, hier im Forum gibt es auch eine Bauanleitung fürs Haltegerät einer Vario. Im Prinzip eh einfach, denn mit zwei Flacheisen (3*10mm, eins 15cm lang, daß andere 30cm lang) in Y-Form mit einer Schraube verbunden und an den Köpfen je eine M6x15 Schraube mit Mutter befestigt - das war es schon.

Kostets mir nichts, weil ich alles hier rumliegen hatte (na ja als ehem. Werkzeugmacher).


Grüße Helmut
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Haltewerkzeug

Beitrag von fragix »

Hallo Helmut

Vielen Dank für Deine Antwort.

Heute ist das Wetter ja einigermaßen hier bei uns. Bin gerade von einer kleinen Spritztour zurück. Hat viel Spaß gemacht. Ist so schon ganz schön spritzig das Teil. An der Ampel haben PKW überhaupt keine Chance. Obwohl ich sehr gefühlvoll fahre. Die Bremsen sind echt bissig. Habe mich aber noch öfter dabei erwischt, dass ich die Fußbremse gesucht habe.

Aber das gibt sich schnell. Um die Kurven geht es auch flott.
Was mich bis jetzt allerdings stört: Der Fahrtwind knallt mir voll ins Gesicht.
Kann krankheitsmäßig nur sehr schlecht einen geschlossenen Helm tragen.
fahre einen Jet-Helm.

Hast übrigens einen tollen Beruf- Werkzeugmacher. Vielen Dank für den Tipp. Könntest Du denn einen Schlagschrauber empfehlen oder ist der zu grob?
Herzliche Grüße aus dem Münsterland
Peter
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Peter,

also einen Schlagschrauber für einen unerfahrenen würde ich nicht gerade empfehlen.

Besser wäre es da mit dem Drehmomentschlüssel zu arbeiten, der dank seiner länge auch ein gutes Kraftverhältnis beim lösen der Vario-Schraube ermöglicht Läßt sich ja auf Links- und Rechtslauf umstellen).

Wenn Schlagschrauber, dann bitte nur zum lösen, denn hier wird auf dem Stumpf der gelagerten Kurbelwelle gearbeitet.

Dabei ist beim Wechseln der Variogewichte ganz besonders darauf zu achten, daß der Riemen beim Zusammenbau nicht geklemmt wird (soll locker zwischen den Scheiben aufliegen) und die vordere Steigscheibe locker auf die Verzahnung aufgeschoben wird (Wichtig ist dabei das die Hintere Steigscheibe mit der Kalotte feste zusammengepreßt wird, da sich sonst die Pulleys in der Einbaulage verdrehen könnten), da sonst wohlmöglich der Zahnkranz beschädigt wird. Dann die Mutter von Hand feste andrehen um zum Schluß mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen.

Wenn der Zahnkranz zu stark beschädigt wird, dann wird das eine sehr teure Reparatur (Motor ausbauen und zerlegen um an die Kurbelwelle zu kommen), also vorsichtig.

Einbauanleitungen für die Pulley´s gibt es hier sogar mit Bildern, als auch Videos im Netz.

Wie gesagt, ich mach alles ohne Schlagschrauber mit Ratsche und Drehmomentschlüssel und brauch auch nur ca. 30min. inzwischen.


Grüße Helmut
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Schlagschrauber

Beitrag von fragix »

Klasse Helmut

Nun hast Du mir schon wieder sehr geholfen.

danke dafür.

Schade, dass Du so weit weg wohnst. Wäre gern auf einen Kaffee gekommen. Oder Du zu mir.

Gruß Peter
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo Peter,

ich habe auch seit 4 Monaten eine neue GT300i, und der Händler hat mir bei der 500km Inspektion die Pulleys mit 13g eingebaut. Ich hatte das ruckelige Fahrverhalten bei z.B. 30km/h bemängelt. 30er-Zonen gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Deutlich giftigeres Fahrverhalten habe ich nicht festgestellt, aber der 300er ruckelt nicht mehr so arg, da er etwas höher dreht bei niedriger 30er-Zonen-Geschwindigkeit. Die Gleitstücke hat der Händler nicht getauscht, das sei unnötig, meinte er.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Gleitstücke

Beitrag von fragix »

Hallo Uwe

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Heute bin ich am Stück ca. 130 km. gefahren.
Habe dabei, so gut wie möglich, sämtliche Geschwindigkeitsbereiche ausprobiert.
O.K.- ein ganz leichtes Ruckeln bei Tempo 30 habe ich auch festgestellt.
Das Beschleunigen aus diesem Bereich war auch ein wenig zäh!!!

Aber ansonsten geht die People ab wie Schmidts Katze :lol:

Auf einer freien Strecke war das Ding ruck-zuck auf Tempo 150.
Habe mich gewundert. Dank meinem neuen Helm geht es sogar ohne Windschild fast optimal.

Aus Tempo 50 oder sonst geht die Beschleunigung, für mich, sehr zufriedenstellend über die Bühne.
Gegenüber meinen Motorrädern, die ich bisher gefahren habe, bin ich verdammt positiv überrascht. Glaube ich werde mit der People richtig glücklich. :P

Alles Gute für Dich und allzeit unfallfreie Fahrt
Wünscht Peter
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Peter,

hier mal ein Bild meines Rollers mit dem neuen Windschild.


Bild

und

Bild

ich kann sagen, daß ich damit sehr zufrieden bin.

Hab ich anfang auf dem Roller immer einen kühlen bis sehr kühlen Brustbereich verspürt (die Tage waren ja nicht gerade die wärmsten bis auf wenige Ausnahmen bisher) ist dies nunmehr Geschichte.

Auch kann ich merken, daß mein kleiner (125er) nun etwas mehr Topspeed hat, denn ich bremse ja mit der sich aufblähenden Motorradjacke nicht mehr so stark im Fahrtwind.

Wie schon gesagt, kommt immer noch ein Lüftchen übers Windschild und bläst dann direkt in meinen Klapphelm wenn das Visier nicht voll geschlossen ist. In den Ortschaften ist dies an sehr warem Tagen sogar schön, auf der Schnellstraße oder mal Autobahn hab ich das Visier eh dicht.

Übrigens hab ich vom MeisterZIP damals eine People als Ersatzroller bekommen und der hatte auch ein super Windschild drauf. Eigentlich hat mich das fahrergebnis damit erst richtig zu meinem Windschild animiert. Merkte ich dort doch zum ersten mal wie angenehm es sich Aufrecht sitzend auf einem Roller mit 185cm und gut 100kg fahren läßt.

Nun ja ich hab auch seit der ersten Inspektion 11,5g Pulley´s (13g Original) bei mir drin. Damit zieht mein kleiner sichtlich besser und vor allem im mittleren Bereich 40-80km/h gleichmäßig stramm durch. Das möchte ich nicht mehr missen.

Klar das dies bei einem 300ccm Motor etwas besser geht und du dürftest davon auch sehr positiv überrascht sein, was solch eine kleine Veränderung bewirken kann. Wenn dir dann schon die jetzige Beschleunigung echt reicht, na dann kannst du dir ja nur 1g leichtere Pulley´s verbauen, denn dann dürftest du etwas mehr Beschleunigung neben einer etwas höheren V-max erzielen und vor allem gleichmäßigen Durchzug erzielen, ganz abgesehen von der längeren Haltbarkeit der Pulley´s.

Op ein Windschild jetzt einen Roller verunstaltet, nun darüber könnte man sicherlich streiten. Ich finde die in mittlerer Ausführung bringen sicherlich ihre Vorteile und wer den Roller als Arbeitstier einsetzt (ich fahre ja täglich damit zur Arbeit) ausgenommen eben bei extrem schlechten Wetter, dürften sie schon von Vorteil sein.


Grüße Helmut
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Wind

Beitrag von fragix »

Hallo Helmut

Ganz abgeneigt von einem Schild bin ich auch noch nicht.
Wie ich heute ja schon gemerkt habe hat der neue Helm schon einiges bewirkt. Hat schließlich ein Visier bis zum Kinn. Aber der Winddruck bei etwas höheren Geschwindigkeiten ist schon enorm.
Welches Schild fährst Du denn, oder habe ich das irgendwo überlesen?

Mit den Pulleys warte ich noch bis zur 5000er Inspektion. (Evtl.)

Nette Grüße aus Walstedde
Peter
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Peter,

schau dir doch einfach mal die Bilder in meinem Post oben an. Brauchst ja nur drauf zu klicken, ums größer zu sehen.

Ich hab ja bereits geschrieben, wie es mit dem Winddruck ist. Beim Großtourer wie z.B. Downi oder Xciting ist das ja bereits durch ein ausreichendes Windschild ab Werk geregelt, aber beim People hast du leider nur so ein winziges Ding zur Amaturenabdeckung und bei 130km drückt der Wind schon kräftig auf deinen Oberkörper. Noch interessanter wird es ja in den Herbstmonaten bzw. im Winter wenns richtig Kalt ist und man auch mit dem Roller mal an Sonnentagen unterwegs sein möchte.

Nun gut, aber ganz ehrlich, ich würd da keine 5.000km warten bevor ich mir dir Pulley´s einsetzen würde.

Für nur 30,-€ plus Versand verschenkst du dir die Freude an dem Plus was dir die Pulley´s bringen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich würde mir die sofort wieder einbauen.

Brauchst hier ja nur mal zu lesen, wie positiv die Leute darüber berichten.


Grüße Helmut
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von fragix »

Hallo Helmut

Wo beziehst Du die Pulleys? Auch bei Dirk vom Bodensee?

Sind die Dinger tatsächlich so günstig?

Mit dem Windschild bin ich auch noch nicht fertig.

Deine Fotos sind toll. danke dafür! :P

Ist das Schild direkt von Meister Zip?

Oder vom Kymco- Zubehör?

Bis bald
Peter
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Ich und meine LG haben ebenfalls dr pulleys vom Dirk verbaut und sind sehr zu frieden.
Allerdings finde ich keine Gleitstücke an der Vario. Keine Vorhanden nur so 3 bolzen. Gibts da Unterschiede ???

Naja jedenfalls rennt das Ding um einiges besser und angenehmer als vorher. Für 30 Euro ein ganz anderes Fahrgefühl.
Ich denke jeder kann das ganz schnell mit Standardwerkzeugkistchen schnell selber erledigen oder wartet bis zur nächsten Inspektion und die meisten Jungs bauen das dann mit ein.
Man wird belehrt das die Garantie für die Vario flöten geht da sämtliche Schäden direkt auf die Pulleys geschoben werden.
Also bei einemKRACH neuen Roller lieber warten bis die Garantiezeit vorbei ist oder wie ich drauf pfeiffen. Man verschlimmert ja nix sondern verbessert ;)

Ich habe so 30-40 Minuten für den Einbau und Säuberung benötigt und schraube niemals mit Schlagschrauben (außer zum öffnen) sondern per Hand mit Ratsche oder Drehmomentschlüssel aber brauch man nicht unbedingt.
Haltewerkzeug gibts für 10-15 Euronen in der EBucht.

Dann hab ich grade noch Motor und Getriebeöl gewechselt und beides mit sx6000 (www.qmi.de) Leichtlaufbeschichtet für die nächsten 80.000km :D
Kraftstoffsystemreiniger ordentlich rein und das Teil läuft perfekt und immer wie neu und mit weniger Sprit und weniger Temperatur und Reibung.

Demnächst wenn es kälter wird kommt ebenfalls ein Windschild drauf. Ist einfach angenehmer. Am besten eines dass man schnell montieren und demontieren kann. Mal schauen was es da so gibt.

Wenn die Reifen runter sind kommen dann noch Allwetter Gummis drauf von Metzeler oder Heidenau. Tendiere aber zu FeelFree (Wintec) von Metzeler. Bei Schnee und Eis würde ich aus Sicherheitsgründen (physikalisch gesehen) vom Scootern abraten.
Auch grobstollige Reifen helfen da wenig da Winterreifen eine ganz andere Gummimischung haben. M+S vertragen Temperaturen bis/unter -10°C problemlos mit voller Haftung am Boden wohingegen ein Allwetterreifen viel früher hart bleibt und Sommerreifen schon ab +7-8°C schwächeln. Die werden einfach nicht warm genug (weich zum haften). Vom Bremsweg ganz zu schweigen.
Überlegungssache und immer im Hinterkopf behalten mit was man auf dem Boden verbunden ist !!!

Scootern mit voller Montur sieht vielleicht nicht gerade lässig aus kann aber leben retten. Das eigene ! Ich fahre mit Lederkombi und Protektoren und Stiefeln weitere Touren aber auch mal mit Strassenklamotten mal paar Kilometer.
Würde dann demnächt so aussehen: Opi mit Windschild in schwarzer Leder-Vollmontur und Integralhelm mit Intercomsystem und Navi :D
( Na und :P )

Cruiser
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

cruiser76 hat geschrieben:... Wenn die Reifen runter sind kommen dann noch Allwetter Gummis drauf von Metzeler oder Heidenau. Tendiere aber zu FeelFree (Wintec) von Metzeler. Bei Schnee und Eis würde ich aus Sicherheitsgründen (physikalisch gesehen) vom Scootern abraten. ...
Hallo cruiser76,

Metzeler bietet den Feelfree Wintec zwar in der für den People GT erforderlichen Größe 110/70 - 16 füs Vorderrad, nicht aber in 140/70 - 16 fürs Hinterrad an.

Als Allwetterganzjahresfahrer aus dem Raum Dresden, das bedeutet milde Winter im und etwas kälter und schneereicher außerhalb des Elbtales, habe ich gute Erfahrungen mit "Allwetterreifen" von Heidenau gemacht. Zwischenzeitlich werden diese Reifen nun als "ALLROUND" bezeichnet, die Verwendung der deutschen Sprache lässt bei den Deutschen halt immer mehr nach. Bis zur gesetzlichen Winterreifenpflicht hatte Heidenau diese Reifen als "Ganzjahresreifen" bezeichnet und ich kann bestätigen, dass diese Reifen auch bei Schnee- und Eisglätte funktionieren. Natürlich gab` s schon damals "richtige" Winterreifen von Heidenau (Snowtex), mit denen ich im Winterhalbjahr meinen Yager GT 200i bestückt hatte. Da Du aber ausschließt, bei Schnee- und Eisglätte zu fahren, kommst Du gut mit den "ALLROUND" Heidenau K66 hin. Kannst mir glauben, die Gummimischung passt auch noch bei unter - 10 Grad.

Ich habe das hier mal etwas ausführlicher erläutert:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11 ... hresreifen

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Peter,

nun ja wo beziehen wir wohl alle die Pulley´s her, na hier doch:

http://www.pulley-scooter-tuning.com

vom Dirk direkt über den Shop.

Meine Scheibe habe ich über RP bezogen (85,-€ plus Versand) ist etwas günstiger als direkt über MSA. Du kannst die Scheibe aber auch sicherlich über MeisterZIP erhalten.

Muss jeder für sich selbst entscheiden wo er die holen will. Beim Meister könntest du die natürlich auch montieren lassen, wenn dein handwerkliches Geschick dies nicht zulassen würde.

Übrigens, die Scheibe wird über die Spiegelhalterung montiert. Das bedeutet man kann sie dank nur zwei Halter ganz schnell mittels einem 13er Ringschlüssel demontieren und umgekehrt (keiner Tip für cruiser76).

Wie gesagt ich bin mit der Scheibe sehr zufrieden, denn sie deckt den Brustbereich gegen Fahrtwind super ab und sieht nicht so altbacken aus wie z.B. die riesige von "norky", die allerdings auch ihre Vorteile haben mag. Allerdings fahr ich mit einem Integralhelm der mein Gesicht optimal schützt, auch bei Regen.


Grüße Helmut
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Scheibe-Gleitrollen

Beitrag von fragix »

Vielen Dank

für die ausführlichen Informationen.

Es ist eine Freude zu spüren, wie gut ich in diesem Forum unterstützt werde :P

Nette Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast